#16
es muss nicht unbedingt eine "Schwäche" sein.

Ich denke zu schnell manchmal. Ich bin in meinem Kopf schon 4 Sätze weiter, vergesse aber dann darüber, den ersten Satz erst mal fertig zu machen.

Ich merke das auch nicht unbedingt. Erst wenn mich fragende Augen ansehen, muss ich wohl mal wieder zu schnell gewesen sein.

Das ist keine Schwäche, sondern eher etwas wie "ich-denke-was-das-aber-zu-schnell". Auch bei Vorträgen oder Präsentationen verweise ich auf die Meta-Plan-Wand, wo ich ja alles schön angepinnt habe. Nur ich halte die Karten noch alle in der Hand, ich weiss es aber nicht, dass ich nichts gepinnt habe. Meistens erweckt es Heiterkeit, aber ich ärgere mich dann darüber.

Es gibt Hilfsmittel dafür, Sin. Man kann das lernen. Es hat nicht unbedingt mit einer Sprachstörung zu tun. Es ist auch nicht unbedingt eine Frage der Konzentration. Es ist eine Mischung aus der eigenen Persönlichkeit, der Vorbereitung und der Tagesform. Mach Dir mal keine allzu grossen Gedanken, das wird besser.

*alter Bär nickt mit dem Kopf*

:lol:

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#17
Ich denke zu schnell manchmal. Ich bin in meinem Kopf schon 4 Sätze weiter, vergesse aber dann darüber, den ersten Satz erst mal fertig zu machen.
Was soll ich sagen? Ich fordere euch auf dringend und wichtig einen Beitrag von mir zu lesen, den ich noch gar nicht geschrieben habe. :shock: :lol:
...wo wir auch wieder bei dem Thema "schneller Feger Ralf" wären. :lol:

Sry, Leutz, für den kleinen OT-Insider...
...bin schon zuuu müde um auf das eigentliche Thema einzugehen... das obige kam mir beim Lesen nur gerade in den Sinn und ich musste unwillkürlich lächeln.

Liebe Grüße!

#18
Legastenie und Teilamnesie würde ich bei mir ausschließen... wobei ich auch keine ärztin bin
Eine Legastenie äußert sich nicht im Sprechen sondern in der Schriftform und teilweise auch beim lesen. Ich habe eine Lese-Recht-Schreibschwäche, heißt ich lese teilweise Wörter die mir gerade eher passen und das manchmal auch Konsequent über zwei Jahre und das mit dem Schreiben fällt mir teilweise immer noch sehr schwer und gerade wenn ich Müde bin oder wenn ich was getrunken habe oder auch wenn ich gerade vom Klo komme :roll: dann ist das ausgeprägt.
Hingegen mein Sprechen würde ich als meine Stärke bezeichnen, Vorträge vor vielen Leuten oder so habe ich kein Problem mit.

Aber ich habe noch mal ein Frage fallen dir manche Wörter nicht ein oder bist du einfach nur super nervös?

#19
@ nudel: es sind nicht wörter die mir nicht einfallen, sondern ich muss mich manchmal so anstrengen als würde ich eine andere gelernte fremdsprache sprechen, die man nicht zu 100% beherscht...
naja gut das sit ein wenig übertrieben... aber ich kann mich dann einfach nicht aufs sprechen konzentrieren... aber nur bei personen vor denen ich ehrfurcht habe z.B. chef oder studenten...
die sätze hören sich so fremd an und es scheint mir als würde ich ganz von alleine sprechen ohne zu wissen was überhaupt... total verwirrend :roll: