Sooo peinlich...

Hallo ihr, heute war es bei mir sooooo peinlich!!! Dass so etwas passiert, hatte ich schon lange nicht mehr. Ich hatte heute Besuch von einem Bekannten, der auch mal eine ES hatte, und seiner Freundin, die ich erst einmal gesehen hatte, und die auch noch Lehrerin ist... Normalerweise esse ich, ehe wir losfahren um etwas zu unternehmen, damit ich einigermaßen durchhalte. Heute irgendwie nicht, ich weiss nicht, wie es kam, dass ich einfach so losfuhr. Ich glaue, weil wir es eilig hatten, weil wir noch beim Sperrmüll vorbei wollten, der bald zumachte.
Ja ,und es kam wie es kommen mußte: ich konnte kaum mehr, ich wußte, ich brauche Zucker, ansonsten lieg ich gleich am Boden....nur, bei Menschen, die nichts von mir wissen, kann ich inzwischen, nach viel üben, einigermaßen essen, zumindest trinken. Bei ihm nun nicht, ich habe das Gefühl, weil er mich als Essgestörte noch so sehr sieht, dass ich dem entsprechen muss; und dass er drauf achtet, was und wie und wieviel ich zu mir nehme..habe Sperre was essen und trinken betrifft; und obendrein vor seiner neuen Freundin, die von ihm eingeweiht ist..also bin ich voll zickig geworden! ERstens wegen dem Zuckermangel, zweitens vor Verzweiflung ,weil ich essen/trinken wollte, nicht konnte und auch doch nicht wollte..und genau in dem selben Cafe schon alleine vor einiger Zeit aber sogar etwas richtiges essen konnte!!! Es war schrecklich. Immerhin ging dann doch noch irgendwie was warmes mit Zucker trinken, bloß langte es nicht. Also bekam ich noch ein Zuckerhaltiges Getränk, nur, da prangte die neue Kalorienangabe, wie es in letzter Zeit oft abgedruckt wird, mir total entgegen. Da ging auf einmal üüüüberhaupt nichts. Ich konnte die Flasche nicht berühren, nicht öfnen, nichts. Was war das denn??? Rückfall in steinalte Zeiten???? Ich glaubs ja nicht. Naja, ich habe dann geschafft, zuzulassen, dass die Freundin von ihm mir ein wenig ins Glas eingießt. Soooo peinlich!! Dann mußte ich auch noch dringend auf Klo, und dachte so: ob der jetzt denkt ich übergeb mich?? Aber ich mußte dringend. Oh man. Vor lauter schämen habe ich erstmal noch weiter rumgezickt. Aber je mehr Zucker ich dann drin hatte, und es mir wieder besser ging, wurde auch der Rest wieder besser. Oh man.
Trotzdem, ich schäme mich dermaßen!!! Ich mußte das jetzt mal aufschreiben..
Tine

Hey!

Schämen brauchst Du Dich da ganz sicher nicht! Aber Du solltest Dich nicht so unter Druck setzen. Was erwartest Du denn von denen?? Du machst Dir den ganzen Stress selbst!!! Du denkst nach, was die denken könnten...es muss aber ja gar nicht stimmen! Und wenn Du den ganzen Tag nichts gegessen hast, solltest Du lieber Dein eigenes Verhalten überdenken, als jetzt darüber zu grübeln, was wer wo wann gedacht hat.
Du lenkst im Prinzip nur davor ab, Dein eigenes Verhalten reflektieren zu müssen! Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege..

LG Nadine

liebe tine,

ich kenne diese situationen nur zu gut, ging mir damals oft ähnlich. irgendwie ist es oft schwieriger, in der gegenwart von anderen zu essen, selbst, wenn man es für sich schon einmal gut geschafft hat. und je mehr zeit verstreicht, je mehr man in diese richtung läuft und sich "essgestört verhält", desto weniger kommt man wieder zurück in die normalität.

auch ich kann dir nur sagen, das braucht dir alles andere als peinlich zu sein. die beiden wissen von deinem problem, soweit ich das richtig verstanden habe, ich kann mir vorstellen, dass sie sich höchstens dachten "mensch, die arme, wie können wir ihr denn helfen?", was aber doch nicht schlimm ist. fakt ist, dass du ja wohl noch ein problem hast, das du angehen musst. was du beschreibst (erst aus dem haus gehen, nachdem du was gegessen hast,weil du sonst umkippen könntest - spricht nicht dafür, dass du regelmäßig isst) schreit nahezu nach veränderung. so kann es nicht weitergehen. du musst versuchen, einen weg zu finden, der dich wieder zurück ins leben führt - und diesen kontinuierlich verfolgen, auch wenn du mal gestolpert bist.

doch ich habe noch ein rat für dich. was du damit machst, liegt natürlich in deiner hand.

mir hat es immer sehr geholfen, in so einer situation einfach zusagen, wo mein problem liegt und wie ich mich gerade fühle. oder so unsicherheiten (soll ich jetzt was essen oder doch nicht) dadurch auszugleichen, dass man einfach zu den anderen sagt: "ich würd gern was essen / trinken, weiß aber nicht so recht". das ist auf die dauer natürlich keine lösung, wäre aber eine übergangslösung, falls du wieder mal in so eine situation gerätst. dass dir dann die freundin was eingeschenkt hat, zeigt ja auch, dass es helfen kann, wenn jemand anderes einem (aber bitte nur vorübergehend) die entscheidung abnimmt.

und noch zu der tatsache, dass sie lehrerin ist: hey, deshalb ist sie doch nicht jemand, vor dem man sich noch mehr schämen muss. ich werde auch lehrerin und glaub mir, auch lehrer sind menschen, mit ganz normalen fehlern und schwächen ;-)

lg, jen

oh ja, sowas kenn ich auch. gerade wennich mit anderen Leuten mit ES Zeit verbringe, und es nicht grade eine Ausnahmesituation ist (denn seltsamerweise habe ich, wenn ich in Wien auf dem SNF bin und da ganz viele Leute aus dem Forum sind da fast keine Probleme... *wunder*) fühle ich mich auch oft total beobachtet, wenn die Leute wissen, was mit mir los ist. Es ist einfach schwierig... Meistens versuche ich das Thema essen dann ganz zu lassen, um vorwürfe oder Frage zu vermeiden... klappt halt nicht immer.

Aber das ist auch nur ein weiterer negativpunkt aus dem Leben mit Essstörungen... :roll:

hallo ihr,
danke, dass ihr etwas geantwortet habt.
Also, ein bisschen wurde ich aber missverstanden, ich glaube, von den ersten beiden Schreiberinnen.
Ich bin nicht mehr richtig Essgestört, darum hat es mich ja so geschockt, was da gestern passiert ist. Und normalerweise gehe ich inzwischen immer erst dann aus dem Haus, wenn ich etwas gegessen habe, nur gestern kam ich ja nicht mehr dazu, weil der Müllplatz ja zumachte, und wir los mußten.
Ich weiss auch nicht recht, was ich mit meinem Schreiben wollte. Ich war nur einfach total erschreckt und hatte mich so sehr geschämt, weil mir das so passiert ist, und für mein Verhalten, was ich ja sonst gar nicht mehr habe! Ok, sonst habe ich aber auch mit niemanden persönlichen Kontakt, der über meine ES,bzw eher ehemalige, ES, Bescheid weiß. Mit den anderen Menschen, denen ich nichts weiter über die Esserei gesagt habe, kann ich mittlerweile schon auch zumindest trinken.Es ist viel leichter, weil ich da nicht mehr so richtig an alles denke; wenn ich mit jemand zusammen bin, der Bescheid weiß, da ist sofort alles wieder da, und schon geht nichts mehr.
Naja.
Zu dem Tip: ich denke, bei manchen Menschen kann man das machen, das ist eine gute Idee. (zum Tip von Jen).
Tine