Black and Red hat geschrieben:warum hab ich noch nie das Gefühl gehabt,das mich ein Thera da verstehen kann?
Grad die müssten das doch,oder?
Es gibt einen Spruch: Wenn du jemandem aus dem Loch helfen willst, darfst du dich nicht zu ihm ins Loch setzen.

aber wenn man nicht mehr aus dem Loch rauskann,wünscht man sich schon jemanden an seiner Seite...........

der einfach nur mal sagt:"ich verstehe Dich"................
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

naja, wenn ein Therapeut es nicht selbst erlebt hat, kann er es auch nicht wirklich verstehen. Ich glaube, das sind einfach Dinge, die man nicht mehr mit Worten erklären kann. Die Therapeuten lesen und lernen zwar über diese Symptome und Phänomene, aber diese gefühlsmäßig nachzuempfinden ist glaube ich nicht möglich. Das trifft sicher auch auf andere psychische Krankheiten zu. Eine Halluzination nachzuempfinden, wenn man sie noch nie selbst erlebt hat, ist ja auch fast nicht möglich.

Das hat nichts damit zu tun, dass man sich nicht so sehr in den Klienten hineinversetzen sollte, so wie aire das angedeutet hat. Wobei das sicher auch stimmt. Aber auch wenn es jemand wollte, dann könnte er es gar nicht, wenn er es nicht kennt. Das muss man akzeptieren. Aber das heißt alles nicht, dass dein Therapeut nicht weiß, wie sehr du leidest. Er weiß es, aber er kann es nicht so fühlen wie du.
Aber B&R, du kannst dir auch gewiss sein, dass es dir nicht als einzige so geht. Hast du schon mal versucht, zu anderen Menschen Kontakt aufzunehmen, die ähnliche Probleme haben - ausser in diesem Forum?

Noch eine andere Frage. Du sagst, du bleust dir jeden Morgen ein, dass dies die Realität ist, sonst würdest du eingesperrt werden. Was passiert, wenn du dich nicht zwingst, zu funktionieren? Was passiert dann? Wie geht es dir dann, was tust du? Verlierst du die Orientierung? Den boden unter den Füßen? Verletzt du dich? Drehst du durch?

Ich weiß nur, dass ich totale Angst bekomme, ich werde total fahrig und unaufmerksam, es ist, als ob mich ein schwarzes Loch einsaugt. Kein schönes Gefühl. Ist das bei dir immer so?

wenn ich mich nicht voll konzentriere und mir sage,benimm Dich unauffällig,würde ich völlig ausflippen :shock:
Da ich ja denke,ich träume und da kann und darf man ja Alles.
Vor ein Auto laufen,vom Hochhaus springen usw.......

ich hab das schon ein paar mal nicht hinnbekommen,mit dem konzentreiren und musste vor der Polizei flüchten,da ich nachts auf dem Mittelstreifen balanciert bin und vor mich hinngesungen hab............

......................

das weiß Niemand :?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

klingt krass...das kenne ich von mir nicht in der Intensität. Und bei mir sind es eher Phantasien und die nur phasenweise und die Kontrolle darüber ist doch sehr stark. Aber ich kann mir vorstellen, dass es dich unglaublich viel Kraft kostet, das zu kontrollieren. Du solltest deinem Therapeuten da sehr offen sein, damit du dich entlastet. Er wird dich sicher deshalb nicht weniger ernst nehmen oder irgendwo hinstecken. Du beweist ja tagtäglich, dass du dir erstens dessen bewusst bist und 2. auch die Kontrolle darüber hast, solange dir nicht die Kraft ausgeht.

Aber sind das dann eher so richtig verrückte Dinge, die du tust (also wie singen) oder eher destruktive Anwandlungen? In meinen Löchern bin ich eher gefährdet mit was anzutun, also Phantasien von: ich lass einfach das Lenkrad los und fahr "ins Licht" (wenn ich im Auto sitze) oder wie wäre es wenn ich einfach nicht mehr bremse, oder so. Und nicht: ich tanze auf der Straße herum. Weißt du was ich meine?

ja,ich verstehe sehr gut,deswegen hab ich vor sehr langer zeit aufgehört auto zu fahren,was auch niemand nachvollziehen kann......

Du scheinbar schon :(
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

jeder tag ist eine Herrausforderung mich nicht umzubr..........

ich träum von nichts anderem,wenn ich wirklich mal schlaf und nicht nur denke,das ich schlaf.
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Liebe B&R,

ich glaube, dass ich es ansatzweise nachvollziehen kann, weil ich ja diese Gedanken und Gefühle aus den Phasen kenne, die ich erlebt habe und noch erlebe. Aber die Vorstellung, dass das permanent so ist, ist für mich schwer und schwer nachzuvollziehen. Es muss sehr sehr anstrengend sein! Und noch größeren Respekt habe ich vor deiner Leistung, jetzt wo ich weiß, wie du kämpfst. Es ist umso wichtiger, dass du dich Menschen damit anvertraust. Ich halte dich nicht für verrückt, auch wenn du dich vielleicht so fühlst oder fürchtest, dass Menschen dich so sehen. Ich glaube, das wichtigste ist, dir immer wieder vor augen zu führen, was Realität ist in deinem Leben - anhand von ganz banalen Dingen. Wie eben hier schreiben und Antworten lesen, atmen, essen, der Boden, die Möbel um dich herum usw. greif Dinge an und spür sie - sie sind echt und du bist auch echt. Ich glaube, so kann man sich der Realität sicherer werden und sie intensiver erleben.

Ich habe mal diese Frage hier:

wie kann es kommen, dass man permanent in diesen Zustand ist?
Rein biologisch verstehe ich das schon, aber wie bist du, B&R, vor 30 Jahren in diesen Zustand gefallen?
Ja, ich frage jetzt praktisch direkt nach Ursachen, aber wahrscheinlich möchtest du davon nichts erwähnen, oder?

Aber ich würde schon gern mal wissen was passiert ist, dass du plötzlich permanent und ständig in dieser Dissoziation "gefangen" ist.

das wollte ich auch schon fragen...aber ich vermute mal, dass man aufgrund von sehr intensiv negativen Erlebnissen in so einen Zustand kippen kann... :(

Hallo,
das ist es ja,das ich das einfach nicht weiß.
Ich versuch schon mein Leben lang das hereuszufinden,aber da ist einfach NICHTS........... :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hast du es zusammen mit einer Therapeutin probiert herauszufinden? Vielleicht ist dir irgendwas passiert, dass du so weit in deinem Unterbewusstsein verdrängt hast und es auf keinen Fall mehr "finden" möchtest! Alleine wird das schwer werden... Ich meine ich habe zwar keine so krassen Symptome bzw. Dauerzustand wie du, nur mir fällt es in letzter Zeit immer mehr auf, dass Situationen aufkommen, wo ich nicht weiß hab ich das jetzt geträumt od ist das wirklich passiert od wo ich einfach nicht da bin und auch wenn mich jemand anpricht nicht drauf reagiere, das kommt sehr oft vor! Haben dir Ärzte schon mal gesagt, dass es auch von heut auf morgen wieder "verschwinden" kann?

LG Aschenputtel
Wo ist bitte der Anfang vom Ende?

ich mach seit 10 Jahren Therapie.
Das es je wieder weggeht,ist wohl eher unwarscheinlich,aber ich geb die hoffnung einfach nicht auf.........
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"