bin Betroffene von DSNNS - dissoziative Störung nicht näher spezifiziert oder auf deutsch: schwach ausgepägte MPS

Würd mich auch über Austausch freuen.

Gruß (die) schneeflocke(n)

Hi Schneeflocke,
schön,das du da bist :D
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

ich glaub,wir haben gemein,das wir unsren körper verlassen haben..............
dauerhaft,oder temporär
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

bei mir ist es zum glück keine eigene persönlichkeitsstörung sondern symptom meiner BPS und auch sehr gut in den griff zu bekommen... (denke ich zumindest!)...also ich kann bei weitem besser damit umgehen, als noch vor jahren... besser abfangen und auch steuern...
aber es ist immer wieder gar nicht schön, wenn es mal nicht klappt, es rechtzeitig zu steuern... :roll:
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

ich wünschte,ich hätt auch Phasen,wo ich autanken könnt :?

ich habs seit 30Jahren dauerhaft.
das heißt jede verdammte Sekunde :shock:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja, dann muss es aber sicher anders sein als bei mir... das könnte ich mir sonst einfach nicht vorstellen, weil in einem diss. zustand könnte ich zumindest nicht handeln und gleichzeitig denken, weil eben hier körper und bewusstsein oder was auch immer gespalten sind...
in diss zuständen hatte ich oft svv anfälle, von denen ich im nachhinein dann ganz schockiert war... das waren oft zustände, wie in trance, bei denen ich nicht wirklich bei mir war... ich kann mir das alles eigentlich selber noch nicht erklären...
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

ich möchte so gern menschen finden,die auch dauerhaft draußen sind aus der realität :?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

allerdings,wenn ich die wohnung verlasse und mitkriegen würd,wo ich da eigentlich bin,dann würd ich mich ganz schnell wieder im Bett verkriechen. :shock:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ich glaub,ich brauch dieses Ausgeklingtsein um das Leben zu ertragen :(
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

dieses Thema ist mir sehr wichtig!
ich würd mich sehr,sehr freuen,noch mehr von euch zu hören?

:?
die einsamkeit bei der ganzen Sache ist halt am Schlimmsten :cry:
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo B&R,

du bist bestimmt nicht alleine damit. Ich kenne von mir nur kurze dissoziative Zustände. Also wenn ich mit irgendetwas konfrontiert bin (entweder in meiner Erinnerung oder nach einem Trau, oder real), dann drifte ich weg. Oder auch bei der SV, tlw. auch bei Essattacken. Ich weiß nicht wie es sich anfühlt oder wie es ist, wenn das dauerhaft ist.

Ich habe aber eine Freundin, die ich vor zwei Jahren in der KLinik kennengelernt habe und bei ihr ist es ebenfalls sehr sehr stark ausgeprägt. Es ist ihr öfters passiert, dass sie sich an Orten wiedergefunden hat ohne zu wissen, wie sie dorthin kam. Mittlerweile weiß ich auch so ungefähr, wieso es ihr Körper, ihre Seele braucht und brauchte, diesen Mechanismus so stark auszuprägen. Man muss immer auch sehen, dass die Dissoziation eine sehr sinnvolle Funktion übernommen hat - also zu einem gewissen Zeitpunkt ein sehr sinnvolles "Instrument" für den einzelnen Menschen war. Das schwierige ist eben nur, wenn sich dieses tool von selbst einschaltet, obwohl es gar nicht mehr notwendig ist. Es ist wie ein Flashback, das kommt - man weiß nicht mal wodurch es ausgelöst wurde ( ein Geruch, ein Ton, eine Farbe, etc.) und schon geht die Post ab in dir, du bist in einer anderen Zeit, in einer anderen Welt, du erlebst Dinge nochmal, die du lieber vergessen möchtest. Und beim Dissoziieren spaltest du dich quasi von deinem bewussten Erleben im hier und jetzt ab. Ich erstarre meist, bzw. drifte irgendwohin ab und bekomme das hier und jetzt nicht mehr mit oder ich spüre mich nicht. Bei anderen Menschen geht das eben noch sehr viel weiter, von der Intensität und der Zeitdauer her gesehen.

Wie fühlt sich dieses dauerhaft draußen sein für dich an? Ich meine ganz dumm gesagt, du bekommst ja das Forum zB und uns schon mit und kannst auch benennen, dass du oft draußen aus der Realität bist. Sorry, wenn ich jetzt wirklich blöd frage...

Hi,
ich erlebe die "Realität" nicht als solche.
Ist,als wenn ich träum und mir gleichzeitig dabei auch noch zuschaue.
Im Grunde wisst Ihr und mein Thera davon,sonst Niemand,auch nicht meine Eltern.
Ich zwing mich jedesmal,wenn ich morgends aufwache,mir einzuleuen,das es ja doch sein könnte,das es die realität gibt und dann will ich normal wirken,um nicht weggesperrt zu werden................
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

warum hab ich noch nie das Gefühl gehabt,das mich ein Thera da verstehen kann?
Grad die müssten das doch,oder?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"