Magenknurren

#1
Ich hab in einer Zeitschrift (die ich irnonischerweise sonst NIE lesen würde) etwas über Magenknurren gelesen, was mich ganz schön verwirrt.

Da stand wortwörtlich, dass der Magen "aus Langeweile" knurrt...
Dass er knurrt weil er eben nix zu tun hat und darum mal eben Luft in den Darm presst. oder so...

Das klang als wäre es völlig lächerlich sich darum Gedanken zu machen. Dass Magenknurren einzig und allein zeigt, dass der Magen eben leer ist, sich aber trotzdem bewegt und darum Luft presst. Man sollte sich keine Gedanken machen. (?)

Was mich jetzt verwirrt, ist, dass ich immer dachte, dass Magenknurren ein Klares Anzeichen von Hunger ist.
Diese Zeilen da haben mir aber den Eindruck vermittelt, dass das eben nur ne Laune ist und man sich keine Gedanken machen brauch, der Magen hat halt "Langeweile" ...


Was soll ichn davon jetzt halten?
Mich verwirrt das irgendwie echt, weil ich jetzt denke: vielleicht haben die Recht, nur weil der Magen nix zutun hat, heißt das ja nicht, dass man wirklich Hunger hat.
Aber wenn das so ist, woran merke ich dann, dass ich Hunger habe??
Muss man immer was im Magen haben?

Bin total verunsichert. :roll: :(

#2
Hm...du liest aber seltsame Zeitungen..

Aber eigentlich logisch, wenn man es so sieht: Magen leer=Langeweile= Magen knurrt weil nix zu tun---also: Magen nix zu tun=lerr=Hunger

Das Geräusch kommt davon, dass der Magen Luft "verdaut" weil er eben nix anderes zu verdauen mehr hat, also muss Nachschub her. Und das betteln um Nachschub ist eben das knurren und heißt Hunger!

Alles klar? :lol:

#3
mh für mich war/ist "magenknurren" eigentlich auch immer ein zeichen von "hungergefühl" was mir ja fehlt.

mh also muss ich nix essen wenn der Magen knurrt :roll: - schon scheiße wenn man nich weiß was "Hunger" ist bzw wie er sich denn wirklich äußert.
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

#4
Nee, garnix klar.

Nads hat geschrieben: Magen leer=Langeweile= Magen knurrt weil nix zu tun---also: Magen nix zu tun=lerr=Hunger
Und wo is da die Logik? Warum setzt du Hunger mit Magen hat nix zutun gleich??
Nads hat geschrieben:weil er eben nix anderes zu verdauen mehr hat, also muss Nachschub her.


Warum muss Nachschub her (neue Energie für den Körper), nur weil der Magen leer ist?
Nads hat geschrieben:Alles klar? :lol:

Nö...

#6
Aber warum ist das essgestörter Schwachsinn?? Ich meine, wie ist das denn? Wenn der Magen knurrt, ist das dann auch Hunger?

#7
Para hat geschrieben:Aber warum ist das essgestörter Schwachsinn?? Ich meine, wie ist das denn? Wenn der Magen knurrt, ist das dann auch Hunger?
JA.
Wenn du normal isst, wirst du es fast nie erleben, dass dein Magen knurrt.
Ich hab 'damals' immer lange darauf gewartet, dass der Magen endlich knurrt, damit ich essen kann. Das wird er aber nicht tun, weils nicht normal ist, dass im Magen NICHTS drin ist.
Und deshalb Magenknurren = Hunger. Das ist Tatsache.

#8
Ok, es ist nicht normal, dass nichts drin ist. Aber heißt "nichts drin sein" auch, dass der Körper dringend Energienachschub braucht?



Ich will es nicht drauf anlegen zu Hungern, falls das jetzt welche denken. Es interessiert mich nur, inwiefern da was dran ist.
Naja, es verunsichert mich eben.

#9
Halli, Hallo

Ich darf das jetzt mal aus der Sicht einer Person, die keine Essstörung hat, versuchen zu analysieren.
Der Magen knurrt nicht, wenn er nicht vollkommen leer ist. Wurde hier ja schon erwähnt.
Knurren = Luft pressen od. verdauen. Wurde hier ja auch schon erwähnt.
Luft im Magen kann also keineswegs gesund sein, weil der Magen dafür da ist, unser Verdauungssystem zu regeln.
Ich habe sehr wohl schon erlebt, wie das ist, wenn du nichts im Magen hast und der Magen knurrt. Es ist nicht nur unangenehm, es kann auch durchaus Schwindelzustände erzeugen oder Unwohlsein.
Der Magen wird nicht knurren, wenn du regelmäßig deine Mahlzeiten einnimmst, jedoch wenn man eine oder gar zwei Mahlzeiten auslässt, dann ist das schlichtweg viel zu lange und der Magen, wie gesagt sucht danach etwas zu tun zu haben.
Dass Magenknurren gleichzeitig Hunger ist, kann man hier gar nicht bestätigen, weil wir doch wissen, dass jemand mit einer Essstörung kein Hungergefühl kennt. Also nimmt man es zumindest als Zeichen dafür, dass der Magen unbedingt Nahrung braucht um zu verdauen, um dem Körper die nötigen Stoffe zukommen zu lassen.

Und wenn in der Zeitschrift steht, dass dem Magen „langweilig“ ist, dann eben, weil es eine Zeitschrift ist und den Inhalt nur ein/e Reporter/in geschrieben hat, weil er mit seinem Schwachsinn Geld verdienen muss.

Sodala. Ich bin kein Arzt. Ich bin kein Fachmann. Aber das sagt mir Alles der gesunde Menschenverstand.

LG Hedi

#10
Aber ich hab mal in nem Buch gelesen, dass Magenknurren gleich Hunger ist.

Magenknurren soll aber eigentlich schon eher sowas wie VERhungern sein?

Wie fühlt sich Hunger für nicht-essgestörte Menschen an? Spüren die nie ihren Magen knurren?

#11
Also ich nehme an,dass die zeitschrift genau das bewirken wollte...Frauen,die dafür empfänglich sind nen floh ins ohr setzen.Das ist genau son schwachfug wie diese angeblichen druckpunkte gegen heißhunger blablabla...wers glaubt!!
@para: los schreib mal hin!zu der zeitschrift!Und sag wie schwachsinnig du das findest!!áuf solche zeitschriften bitte NIE hörn!
ich kenn das,ich lese die iwie oft beim Arzt und da hab ich mir schon so viel scheiße zusammengelesen,die ich jetzt nicht mehr ausm kopf krieg...irgendwelche sinnlosen abnehm tips etc...

Irgendwann wirst du wieder lernen deinen Körper wieder einzuschätzen..wann du satt bist,wann du hunger hast und das sollte ein ziel sein!Alles andere zählt nicht!

Liebe grüße,die unframed
I hate myself for you
I break myself for you
I'd kill myself for you
I'd better save myself from you

#12
@para?
Wie fühlt sich Hunger für nicht-essgestörte Menschen an? Spüren die nie ihren Magen knurren?
das hab ich doch in meinem Bericht geschrieben.

#13
hallo,

da ich zum glück mein hungergefühl nach jahrelanger unsicherheit, was denn nun hunger ist, wieder bekommen habe und heute sehr wohl weiß, wie es sich anfühlt, wenn man hunger hat, möchte ich hierzu kurz antworten:

bei mir ist es so, dass, wenn der magen knurrt, ich schon einen ziemlichen hunger habe, das heißt, es ist für mich dann allerhöchste stufe, was dagegen zu unternehmen, zumal dies bei mir immer von schwindel, etc. begleitet wird. hunger zu haben, beginnt schon vorher. es ist ein leeres, manchmal leicht flaues gefühl im magen - ich kann es nicht richtig beschreiben, aber wenn das kommt, dann weiß ich, dass ich demnächst was essen sollte. und der magen muss keineswegs immer leer sein, wenn man hunger hat. gesund ist es ja eher, dass er vorher ein signal gibt.

war das jetzt konstruktiv?!... sorry, steh heute etwas neben mir.

lg, jen

#14
jen hat geschrieben:und der magen muss keineswegs immer leer sein, wenn man hunger hat.
Geht es auch umgekehrt? Kann der Magen leer sein, ohne, dass der Magen nach mehr Energie verlangt?

Nehmen wir mal an wir haben eine Hand voll Nüsse und nen Schokoriegel gegessen, das hat ja nen höheren Energiegehalt als jetzt beispielsweise ne Schüssel Erbsen oder so, die aber vielleicht länger brauchen um aus dem Magen in den Darm zu kommen...
Die Nüsse und die Schokolade sind also schneller wieder raus, haben aber deutlich mehr Energie geliefert.
Bekommt man dann trotzdem gleich wieder Hunger?
Oder: hat der Körper, bis egal was wieder aus dem Magen ist, die Energie bis dahin schon umgesetzt und ist somit das Knurren absolut berechtigt und logisch?

Ok, vielleicht dumme Fragen, aber irgendwie will ich das echt mal wissen. Das brennt mir schon ewig auf der Seele, ich frag mich das Tag ein Tag aus... (jaja, wobei ich einfach nur essen sollte...)

#15
Para hat geschrieben:(jaja, wobei ich einfach nur essen sollte...)
Richtig.
Tut mir leid, aber ich habe grade das Gefühl, dass du unsere Beiträge eh nicht wirklich durchliest, da du das anscheinend nicht wahr haben möchtest(?).

Wenn dein Magen schon knurrt, wirst du nicht von ein paar Nüssen und einem Schokoriegel satt werden. Aber findest du das nicht selbst ein wenig sinnlos, darüber nachzudenken?

Ich schreibs jetzt nochmal, da du irgendwie jedes mal die selbe Frage stellst:
Wenn dein Magen knurrt, iss einfach etwas, weil dein Körper dann Nahrung braucht.