Sodbrennen

Hallo zusammen,

ich habe seit meiner Ersten Schwangerschaft vor 6 Jahren regelmäßig richtig heftiges Sodbrennen und Magenschmerzen.
Auch zur Zeit wieder, obwohl ich mich in den letzten 6 Wochen gar nicht und seit ein paar Tagen nur sehr sehr selten übergeben habe.
Zuvor hatte ich schon ein halbes Jahr lang wieder mal eine recht heftige Bulimie-Phase.
Kennt Ihr das auch? Bei mir ist es meist unabhängig vom essen. Mir brennt die ganze Speißeröhre und ich hab sogar das Gefühl, dass es in meinen Ohren brennt. Tut teilweise richtig weh und ist halt sehr sehr unangenehm. Oft ignoriere ich es einfach, trotz der Schmerzen. Gestern habe ich mir aber auch mal wieder eine Packung Rennie und irgendein Magengel besorgt.
Aber so kann es ja nicht weitergehen. Hab aber Angst davor, zum Arzt zu gehen. Zum einen, wegen einer evtl. schlimmen Diagnose, zum anderen wegen meiner Panikattaken, die ich bei Ärzten immer bekomme.
Ist das Sodbrennen eigentlich eher harmlos, oder kann das auch ein Hinweis auf andere Krankheiten sein?
Aber, wenn ich was richtig schlimmes hätte, wären die Schmerzen ja wohl konstant da und nicht nur alle paar Tage oder sogar Wochen?

Danke,
traumsternchen :(
"Lebe Deinen Traum und träume nicht Dein Leben"

Sodbrennen ist was sehr variables.... Bei manchen Menschen (zB meiner Mam) tritt das auf wenn sie was Falsches isst/trinkt zB zuviel Fruchtsäure etc damit kommt ihr Magen nicht klar. Ich selbst habe so eine Reizdarm/magenerkrankung die sich gerne auch in Sodbrennen äussert.
Häufig ist es eine angeborene zu große Lücke im Zwerchfell an der Stelle, an der die Speiseröhre vom Brustkorb in die Bauchhöhle übertritt. Der innere Schließmuskel der die Speiseröhre vom Magen trennt, funktioniert nicht richtig. Häufig tritt es auch isoliert in der Schwangerschaft auf, da spielt ja sowieso alles verrückt ;) Nur dass es nach einer Schwangerschaft noch allzu lang andauert wäre mir neu... Gibt wahrscheinlich noch viele Gründe mehr die mir grad nicht einfallen....

Ich denke all das da oben zeigt: Sodbrennen ist ein symptom von was anderem und man sollte rausfinden was es ist, da Jahrelanges Sodbrennen sich ziemlich verherend auf den Körper auswirken kann.In manchen Fällen können auch eine chronische Halsentzündung, Zahnfleischentzündungen und Mittelohrentzündungen ausgelöst werden; da du sogar sagst dass du das Gefühl hast, es brennt dir inden Ohren ist das schon sehr bedenklich....

es ist schwer sich zu überwinden, aber versuch lieber zum arzt zu gehen, Sodbrennen ist ja ohnehin schon sehr unangenehm und wenn man es dauerhaft hat, sollte man was dagegen tun
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

Hallo Babybanane,

danke für Deine Antwort.
Hmm, das mit den Mittelohrentzündungen wusste ich noch nicht....
...wäre aber scheinbar schon denkbar als langfristige Folge.
Hmm, aber die Frage für mich ist dabei, finde ich Mittelohrentzündungen so schlimm, dass ich mich überwinden kann, zum Arzt zu gehen, oder sind die Schmerzen noch nicht stark genug? Die Frage kann mir natürlich niemand hier beantworten, das weiß ich :wink: .

Aber könnte Sodbrennen auch andere Folgen haben, wie z.B. Speißeröhrenkrebs, oder so? Naja, aber ihr seid ja auch keine Ärzte..... *traurigschau*.
Wenn ich mich nur überwinden könnte, mich untersuchen zu lassen.
Mir reichen schon die manchmal "nötigen" Untersuchungen, um die ich nicht herumkomme, aber freiwillig hingehen?

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich mit meiner Frage so genau bezwecken wollte. Vielleicht einfach mal meine Angst und Unsicherheit loswerden. Ach, weiß auch nicht. Echt blöd alles, irgendwie.

Schöne Grüße
traumsternchen

na ja zumindest irgendwann bin ich mal Ärztin ;)
Habe zufällig vor kurzem das Thema in der Uni gehabt, deswegen war ich jetzt auch so gut informiert. Beim Speiseröhrenkrebs gilt die Verletzung der Speiseröhre durch dauerhaftes Sodbrennen als Risikofaktor für die Entstehung, generell ist diese Krebsart ziemlich schwierig weil sie im frühen Stadium wenige und nur unspezifische Symptome hat. Wenn es also vorhanden wäre, könnte das Sodbrennen sowohl als Symptom als auch als Ursache gewertet werden. Allerdings ist diese Krebsart ohnehin sehr selten geworden & wird meist erst durch diverse Risikofaktoren ausgelöst. Schwieriges Thema, aber da du noch jung bist ohnehin sehr weit weg ;)

Wenn du es aushälst(ich werde verrückt wenn ich Sodbrennen habe), sprech es einfach mal bei der nächsten nötigen Untersuchung an, so alles in einem abwasch ;)
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

hallo du ja ich kenne das und ich bekomme seit 5 Jahren Pantozol. die gibt es als 20 und 40 er. sind verschreibungspflichtig aber supergut. ich konnte vorher manchmal kaum noch reden weil mir das heiße wasser bis zum hals stand. seit dem ich sie nehme kann ich wieder essen sogar etwas scharfes wenn es nicht zu übertrieben ist. aber wenn du etwas haben willst nicht vom arzt empfehle ich bullrich salz kriegst du in jedem reformhaus.

@babybanane:

Danke für Deine Antwort. Das ist ja beruhigend, dass es zwar eigentlich ein Risikofaktor ist, aber trotzdem nicht sehr wahrscheinlich.
.... und ich habs ja nicht ständig - zum Glück.
Ich darfs zwar wahrscheinlich nicht unterschätzen. Aber gut. Ich werds wohl einfach beim nächsten Arztbesuch ansprechen. Aber nur deshalb werde ich dann wohl nicht hingehen.

Danke
traumsternchen

@ jeany:

Guten morgen!
Danke auch für Deine Tipps. Ich werde mir den Namen des Medikaments mal notieren und bei Gelegenheit bei meinem Arzt nachfragen.
Das Bullrich Salz kenne ich, ja. Wäre wohl auch mal einen Versuch wert.
Danke!

traumsternchen