Liebe Aire!
Nein, ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Ein Studium neben der Arbeit wäre (zumindest für mich) undenkbar.
Ich mache grad das vorletzte Semester. Ein Praxissemester. Da muss ich durch mehrere Stationen und das sind alles Stationen, mit denen ich vorher noch nichts zu tun hatte. Oder zumindest weitestgehend nicht. Ich hab vorher ganz normal im Einsatz- und Streifendienst gearbeitet und im Moment bin ich halt auf dieser kleinen Dienststelle hier, wo ich zuerst gedacht habe: Ach so viel werden die hier ja nicht zu tun haben, naja und jetzt sehe ich: Da hab ich mich wohl gründlich getäuscht.
Ich arbeite jetzt hauptsächlich im Ermittlungsbereich. Akten durcharbeiten, Leute vorladen, vernehmen, ermitteln wie was passiert ist und so weiter. Naja und das hab ich vorher noch nicht gemacht. Ich werde dann in jedem Abschnitt den ich mache beurteilt und das fließt dann ins Studium ein.
Ich kriege mein Gehalt während des Studiums ganz normal weiter, sonst wäre es mir auch nicht möglich das zu machen. Im Prinzip ist es also ein bezahltes Studium in den eigenen Reihen. Immer ein halbes Jahr Schulsemester (nicht zu Hause) und ein halbes Jahr Praxissemester(heimatnah) wo ich verschiedene Scheine machen muss.
Das mit dem Lernen ist nur so, dass ich schon für das Abschlusssemester lernen müsste (den Stoff der letzten 2 Jahre) um da nachher mitzukommen. Alles was bis dahin durchgenommen wurde ist dann "Basiswissen" (haaahaaa) und es geht in einer unheimlich schnellen Geschwindigkeit dann im letzten Semester durch die ersten 11 Wochen bis zu den Examensklausuren. Das wird kein Spaß und ich weiß halt von den Kollegen die es hinter sich haben, dass das nicht witzig ist. Naja und davor hab ich ja jetzt schon Panik. Zumal ich also lernen müsste (ich vergesse nach den Klausuren ja immer gleich alles wieder..) und das halt nach meinen 8 h Arbeit, die ich jetzt hier arbeite. Und ich hab keine Lust nach 8 h hier, noch zu lernen... ach Du scheiße, wo soll das nur enden
Aire, was genau studierst Du eigentlich und was willst Du später mal machen? Und wie lange "musst" Du noch?
LG Nadine