also ganz so unproduktiv bist du dann doch nicht - einspruch! der hund ist ja nicht alleine gassi gegangen und der eintrag musste ja auch erst geschrieben sein :wink:
im ernst: ich kenn das was du meinst! und ich mags auch nciht! blöde undschlüssigkeit. meine thera meinte mal das liegt daran, wenn man keinen bezug zu sich selbst hat. und das ich mir morgens und abends zeit nehmen soll um in mich reinzuhören damit ich weiß, was ich für den tag erreichen will. tss, mir wurd das nach dem ersten tag zu kompliziert und langweilig, weil ich nciht mit mir gesprochen habe :lol:
sag mal, was machst du eigentlich beruflich oder lerntechnisch oder wie auch immer? hab ich mich schon desöfteren gefragt...

Morgens in mich reinhören...klingt nicht blöd, aber was ist, wenn ich da noch gar nicht wach bin, oder eh nur arbeiten gehen muss... wahrscheinlich spreche ich morgens auch nicht mit mir, und selbst wenn, meine Laune schlägt dann irgendwann wohl eh wieder in eine andere Richtung und will das von morgens gar nicht mehr hören.. oh man..bin ich ein Opfer meiner Laune?

Beruflich? Ich bin bei der Polizei. Ich bin im mittleren Dienst angefangen und der ist inzwischen ein "Auslaufmodell". Dh. in Niedersachsen fangen seit geraumer Zeit alle im gehobenen Dienst direkt an. Also nur noch mit Abi und Studium. Und irgendwie muss ich da ja auch hin. Und weil ich zu jung für die kürzeren Lehrgänge die es da gab und gibt bin, muss ich mir 3 Jahre Studium ans Bein binden um hinterher den Job zu machen den ich vorher auch schon gemacht habe. Und jetzt mag man denken: Wenn ich vorher auch schon den Job gemacht habe, dürfte das Studium nicht so das Problem sein..WEIT WEIT gefehlt.. Ich komme mir langsam so vor, als müsste ich Volljurist sein..tja die liebe Theorie und die lieben lieben Klausuren und all der ganze blöde Mist. (Merkt man, dass ich mein Studium "mag"?)

*g* ja, merkt man - du tust es sicherlich gerne an der front für deutschland *g* die info, dass du bei der polizei bist find ich hilfreich! jetzt weiß ich, dass ich meine kriminellen machenschaften hier nicht ausbreiten darf :wink:
sag mal, bist du dann wenigstens beamtin oder ist das nicht mit inbegriffen?

dass ich meine kriminellen machenschaften hier nicht ausbreiten darf :wink:
Was soll ich dann erst sagen?? Stell Dir vor, ich würde meine hier ausbreiten :lol: :lol: Selbst ne Falle gestellt..verdammt :evil:

Ja Beamtin bin ich und bleib ich, nur mäßig besser bezahlt, wenn ich fertig bin :roll:

Nads hat geschrieben:Und weil ich zu jung für die kürzeren Lehrgänge die es da gab und gibt bin, muss ich mir 3 Jahre Studium ans Bein binden um hinterher den Job zu machen den ich vorher auch schon gemacht habe. Und jetzt mag man denken: Wenn ich vorher auch schon den Job gemacht habe, dürfte das Studium nicht so das Problem sein..WEIT WEIT gefehlt.. Ich komme mir langsam so vor, als müsste ich Volljurist sein..tja die liebe Theorie und die lieben lieben Klausuren und all der ganze blöde Mist. (Merkt man, dass ich mein Studium "mag"?)
Ach du Gott! arbeiten und Studieren! Wie machst du dsa?? Ich kriege ja icht mal eins von beiden hin... Hast mein vollstes Beileid... Und nein, ich habe nie gedacht, dass der Beruf dir das Studium leicht macht. Studieren ist ja keine Berufsvorbereitung. Jedenfalls zu 90% oder so nicht...

lg

aire

Liebe Aire!

Nein, ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Ein Studium neben der Arbeit wäre (zumindest für mich) undenkbar.

Ich mache grad das vorletzte Semester. Ein Praxissemester. Da muss ich durch mehrere Stationen und das sind alles Stationen, mit denen ich vorher noch nichts zu tun hatte. Oder zumindest weitestgehend nicht. Ich hab vorher ganz normal im Einsatz- und Streifendienst gearbeitet und im Moment bin ich halt auf dieser kleinen Dienststelle hier, wo ich zuerst gedacht habe: Ach so viel werden die hier ja nicht zu tun haben, naja und jetzt sehe ich: Da hab ich mich wohl gründlich getäuscht.

Ich arbeite jetzt hauptsächlich im Ermittlungsbereich. Akten durcharbeiten, Leute vorladen, vernehmen, ermitteln wie was passiert ist und so weiter. Naja und das hab ich vorher noch nicht gemacht. Ich werde dann in jedem Abschnitt den ich mache beurteilt und das fließt dann ins Studium ein.

Ich kriege mein Gehalt während des Studiums ganz normal weiter, sonst wäre es mir auch nicht möglich das zu machen. Im Prinzip ist es also ein bezahltes Studium in den eigenen Reihen. Immer ein halbes Jahr Schulsemester (nicht zu Hause) und ein halbes Jahr Praxissemester(heimatnah) wo ich verschiedene Scheine machen muss.

Das mit dem Lernen ist nur so, dass ich schon für das Abschlusssemester lernen müsste (den Stoff der letzten 2 Jahre) um da nachher mitzukommen. Alles was bis dahin durchgenommen wurde ist dann "Basiswissen" (haaahaaa) und es geht in einer unheimlich schnellen Geschwindigkeit dann im letzten Semester durch die ersten 11 Wochen bis zu den Examensklausuren. Das wird kein Spaß und ich weiß halt von den Kollegen die es hinter sich haben, dass das nicht witzig ist. Naja und davor hab ich ja jetzt schon Panik. Zumal ich also lernen müsste (ich vergesse nach den Klausuren ja immer gleich alles wieder..) und das halt nach meinen 8 h Arbeit, die ich jetzt hier arbeite. Und ich hab keine Lust nach 8 h hier, noch zu lernen... ach Du scheiße, wo soll das nur enden :?

Aire, was genau studierst Du eigentlich und was willst Du später mal machen? Und wie lange "musst" Du noch?

LG Nadine

Nads hat geschrieben:Ein Studium neben der Arbeit wäre (zumindest für mich) undenkbar.
und das halt nach meinen 8 h Arbeit, die ich jetzt hier arbeite
Liebe Nads,

ich bin ein bissl blöd, hab's immer noch nicht kapiert. Erst sagst du, du musst nicht arbeiten UND studieren, der Satz da oben klingt aber schon danach.. Oder machst du beides abwechselnd :?

lg

aire

Ne ich arbeite jetzt auf meiner Praktikumsdienststelle. Das ist mein Praxissemester (ich studiere demnach) müsste halt aber zusätzlich logischerweise auch was für das darauffolgende Theorie/Abschlusssemester tun...also lernen..den Stoff den ich ja schon hatte, aber irgendwie nicht "Basiswissen" nennen kann, weil er mein Hirn wieder verlassen hat, nach den letzten Klausuren. Also müsste ich quasi jetzt beim studieren weiter studieren (lernen).. hört sich kompliziert an? isses auch.. aber da ich ja nicht lerne, weil ich keinen Bock hab und überhaupt, isses nur in meinem Kopf kompliziert :lol: (Ja, ich hab ne Macke)

Nads hat geschrieben:den Stoff den ich ja schon hatte, aber irgendwie nicht "Basiswissen" nennen kann, weil er mein Hirn wieder verlassen hat, nach den letzten Klausuren. Also müsste ich quasi jetzt beim studieren weiter studieren (lernen).. hört sich kompliziert an? isses auch..
Nee, jetzt hab sogar ich es kapiert. :idea:

Dann bin ich also nicht die Einzige mit Siebhirn...

Soll ich jetzt froh oder traurifg darüber sein? :?

also ich bin froh nicht die einzige zu sein..mich darüber ärgern mach ich ja schon lang genug;-) Also sei auch froh!

Ich frag mich nur, warum ich mir sonst jeden QUATSCH merken kann, den ich mir nicht merken muss.. das is doch nicht normal.. naja, vielleicht ja doch..

Nads hat geschrieben:Ich frag mich nur, warum ich mir sonst jeden QUATSCH merken kann, den ich mir nicht merken muss.. das is doch nicht normal.. naja, vielleicht ja doch..
Man merkt sich besonders gut Sachen, die emotional verknüpft sind. Also, den ersten Kuss z.B. oder Situationen, wo du Angst hattest. Trockene Info sind nicht mit "Emotionskleister" behaftet und fällt schnell durch. Das ändert sich z.B. indem du versuchst, für bestimmte lerninhalte eigene Beispiele zu finden aus deinem Leben (so möglich) oder deiner Berufserfahrung.

Oder man kompensiert mir Wiederholen, Vortragen usw.

lg

aire

puh..warum kann ich mir dann bescheuerte Sachen aus Filmen, Büchern und so merken? Ich hab z.B. letztes Jar "Vollidiot" gelesen und weiß noch immer, dass er, als er bei Ikea war Regal C3 gesucht hat... krank :lol: So'n unnützen Kram weiß ich immer..

aber mit dem lernen haste schon recht. Ich versuche alles, was irgendwie bildlich zu machen ist, bildlich zu machen.. visuelles Lernen liegt mir eher.

Ja,. das gehört mal wissenschaftlich untersucht.. Wozu bin ich an einer Uni.. Also vielleicht liegt es daran, dass du gelacht hast wie der Typ immer die Regalnummer vergessen wollte. Und was man vergessen will, das kommt einem ja ständig in den Sinn. Oder es liegt daran, dass die Regalnummer so oft wiederholt wird. Was auch immer. Ich weiß immer noch das Gewicht von Little Cherry und en BMI von Virginia. :roll:

Hab ich gelesen :lol: Jaja, das was man sich NICHT merken will, kann man sich komischerweise merken. Vielleicht sollte ich eine neue Taktik entwickeln und einfach sagen: Ich will mir den ganzen Kram NICHT merken, den ich lernen muss (wobei das ja gar nicht so weit hergeholt is..) Das Gehirn ist schon ein komischer Vorgel..
und diese ganzen Sachen, wegen denen ich so nachtragend sein kann... das sollte man mal abstellen können..

Ach was solls, jeder is wahrscheinlich einfach wie er ist (auch wenns zeitweilig schwer zu akzeptieren ist )

ab jetzt schreibe ich auch in einen blog weiter! Wer ihn nicht sieht, weil ich ihn in der Hektik vergessen hab ( :oops: ) aber lesen will, bitte PN!! Danke Nadine