Wenn sie getrunken hat ist sie völlig verändert. Irgendwie total psychophatisch und aggressiv und überdreht und ... beängstigend einfach.
Als ich noch klein war hat sie immer Terror gemacht, ich hatte immer total Angst vor ihr und dem was passiert, bzw. passieren würde. Unerwartete Reaktionen, Handlungen, Aktionen... das schrägste.
In ihrem Suff hat sie sich auch oft versehentlich verletzt und wollte nie ins Krankenhaus... mein Gott, ich hab das Bild von diesen Blutlachen jetzt noch vor Augen. Man! Ich hab sie immer so gehasst dafür!!! Ich hatte immer solche Angst und konnte nichts tun außer heulen und starren und sie anflehen ins Krankenhaus zu gehen. Ich war noch voll jung und wusste garnicht was das alles zu bedeuten hatte und was ich tun soll und überhaupt! Ich war total überfordert und hatte einfach nur Angst.
Erstarrt vor Angst war ich auch als sie betrunken mit uns Auto fuhr. Schlenker, schlenker, mal links, mal rechts, mal links mal mittig, auf Landstraßen um Berlin... Ich glaube ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie solche Angst. Mein Körper war vollkommen taub, totaler Schock. Ich dachte jede Sekunde lang: wir kleben gleich am nächsten Baum. Und dann ist Feierabend. Fürchterlich.
Oder als die Freiwillige Feuerwehr kam um sie in ihrem Delirium von der Straße vor unserem Wohnhaus von mir abholen zu lassen, ich war 8 oder so. Jedesmal hatte ich Angst, dass sie plötzlich auf die Hauptstraße rennt oder vom Balkon im 7.Stock springt oder sich freiwillig ausbluten lässt...
Oder auch nur ausversehen... wenn ich von Draußen nach oben kam pochte mir schon im Fahrstuhl das Herz vor Angst, weil ich nie wusste was mir jetzt wieder für ein Anblick geboten werden wird.
Und in der Nacht immer diese laute Musik und das ewige Geschrei. Ihre gegrölten Monologe immer...
Was zu essen war nicht zu erwarten. Wir durften uns nichtmal was aus der Küche nehmen, abgeschlossene Tür. Ich war ausgehungert ohne Ende. Hab mich bei Freunden durchgeschnorrt so gut es ging (die Mütter andere Kinder mochten mich nicht, weil ich so runtergekommen aussah und sozial so "verwahrlost" war - Alkoholikermutter. Sie wollten nicht, dass ihre Töchter mit mir zutun haben.) Oder ich hab geklaut, Obst, Süßigkeiten... Getränke.
Meine Mitschüler haben sich lustig gemacht darüber wie hässlich dürr ich aussah, wie blass meine Haut und wie dunkel meine Augenringe immer waren... über meine Klamotten und dass ich im Winter keinen Pullover hatte. Ich war immer tierisch übermüdet.
Mein Bruder hat viel geprügelt und ich musste mir das Gejammer von meinen Mitschülern reinfahren, als wäre ich dafür zuständig was mein verdammter Bruder treibt. Ich war froh, dass der mal die verprügelt, diese verdammten Wichser! Und nicht immer mich. Meine Beine und Arme waren auch mehr blau als alles andere... .
Mit 11 war das größtenteils vorbei, mein Vater, mein Bruder und ich ergriffen die Flucht und zogen weg in eine Einraumwohnung. Die Alpträume wurden weniger ...
Die Schule war egal, Hauptsache Ruhe. Meine Mutter war mir egal, ich hab nie an sie gedacht.
Hatte dann 2 Jahre keinen Kontakt und dann nur schlechten, habe sie abgrundtief verachtet.
Sie hat sich bis heute kein Stück verändert. Wie sollte sie auch? Sie ist ne Alkoholikerin... Sie braucht einem nicht vorzuheucheln, dass sie ja schon aufgehört hätte usw. sie wird nie wirklich aufhören, sie will garnicht aufhören.
Mein Bruder verachtet mich komischerweise. Er hat mir nichtmal zum 18. gratuliert und wenn er mich mal auf der Straße sieht tut er so als kannte er mich nicht. Von ihm bin ich es gewohnt verhöhnt zu werden.
Meine Mutter sucht natürlich die Nähe ihrer Familie, aber jedesmal wenn sie mich anruft ist sie betrunken. Ich muss sie dann anlügen, abwimmeln, vertrösten. Das tut mir irgendwie leid dann.
Und dann sitzt sie da und säuft und heult und ich kann nichts tun.
Mein Vater besucht sie jedes Wochenende, er berichtet davon, dass es an manchen Tagen funktioniert und sie an anderen während er auf dem Klo ist heimlich ganze Weinflaschen austrinkt...
Manchmal will ich das alles garnicht mehr wissen.
Es ist einfach nur scheiße. Mittlerweile wohne ich ja nicht mehr immer in Berlin, aber wenn ich dann mal da bin, so wie jetzt die Wochen, dann sucht sie eben den Kontakt zu mir, ist aber immer betrunken wenn sie mich anruft und ich muss sie abwimmeln. Das tut mir dann leid, aber ich sehe keine andere Möglichkeit...

Magersüchtig ist sie auch. Mein Vater muss ständig aufpassen, dass sie was isst. Ihr wurde schon 3 mal angedroht zwangsernährt zu werden wenn sie nicht zunimmt. Wer weiß wie oft wirklich...
Irgendwie macht mich das manchmal fertig. Das macht mich traurig.
Danke fürs "zuhören"