grins, na wenn ich das wüsste, dann würd ich es alleine schaffen :wink:

offensichtlich sind keine rechengenies hier !!
falls sich doch jemand die mühe machen würde - büdeeeeeeeee

leider, es tut mir leid, ich kann vielleicht vieles, aber mathematik nicht :roll: :roll: :wink:
3 mal die mathematische matura wiederholt, das sagt doch schon alles, oder??? :lol: :lol: :lol:

ich weiß nicht im moment habe ich noch das Gefühl das entweder eine Angabe fehlt oder das schliffrohr von dem Ufer in die Mitte wandert
weil das ergäbe ja noch irgendwie sinn

oder seit wann ist ein Kreisrunder Teich auch ein Kuppel das würde es ja bedeuten wenn das Schilffrohr am Ufer weniger rausragt oder habe ich das voll verpeilt aber ich habe echt das Gefühl das da eine Angabe fehlt

danke euch !

komme auch mit der angabe nicht klar !

@quargel , bin ich mal gespannt ob die kids das wissen !
meine tochter ist damit überfordert ! und ich noch viel mehr ! bisher konnte mir noch keiner eine lösung nennnen !
aber morgen hat sie ohnehin wieder mathe, da kann sie dann auch selbst ihren lehrer fragen !

@nudel

das schilfrohr ist in der mitte , wenn man es ans ufer zieht dann ist es unter wasser !

also es liegt das macht sinn
dann kann ich dir das auch gleich sagen
o. also der Radius des Sees ist 3 m (1/2 Durchmesser)
ud somit ist das Schilffrohr auch drei meter lang

erstmals bereue ich es, mein formelheft nach der matura verschmissen zu haben.

aber es geht offenbar um eine kegelformel - der scheitel des kegels. gibts eine formel, die nur mit radius/durchmesser auskommt?

an der oberfläche gibts ja einen kleinen kegel (der scheitel ist das schilfrohr mit 1 meter. der radius ist 3 m. dann

neinneinnein...cosinuszeugs!!!

zuerst das obere dreieck (schilf und seeoberfläche bilden den rechten winkel), 2 seitenlängen hast ja. und dann ...

:shock:

mann!!!isjaschwiiierig!!! sag mal nic, hast du keine anderen themen um diese uhrzeit!! :lol:

nein das ist leider nicht die richtige lösung !

du musst dir das so vorstellen , das schilf ist am grund verwurzelt und steht kerzengerade und ist eben diesen einen meter oberhalb der wasseroberfläche ! wenn du das schilfrohr auf eine seite ziehst ,bleibt es ja unten verwurzelt , nur die neigung ist eine andere !
die lösung ist 5 m , aber ich hab keine ahnung wie man da hin kommt !