Wie findest Du derzeit die Stimmung in diesem Forum?

Umfrage endete am Sa Mai 03, 2008 15:49 Du kannst eine Option auswählen

alles bestens
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (9%)
könnte besser sein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (46%)
genervt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16 (46%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Forumsstimmung

Hallo allerseits!

Mich würde brennend interessieren, wie ihr die Stimmung hier im Forum derzeit wahrnehmt.
Ich selbst bin mit Unterbrechungen seit 3 Jahren hier und klar schwanken Stimmungen mal. Wie im wirklichen Leben halt.
Allerdings ist mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen, dass ICH die Stimmung hier längst nicht mehr so gut finde wie früher. Letztendlich war das auch schonmal ein Grund für mich zu gehen. Sang und klanglos ohne Abschied und es ist auch nicht weiter aufgefallen.
Danach dachte ich mir, dass ich aber vielleicht dem ein oder anderen durch schriftliche Hilfestellung (auch gern mal in Form eines Arschtritts;-)) vielleicht helfen könnte, auch ein "Ehemaliger" zu sein/werden.
Deshalb treibe ich mich also nach einigem Überlegen wieder hier rum. Früher hab ich öfter geschrieben, heute lese ich mehr und halte mich ein wenig zurück.
Ein Grund dafür ist, dass ich finde, dass hier so einiges in die Oberflächlichkeit abdriftet.
Ich kann nur sagen, wie ich es früher empfunden habe. Da gab es definitiv weniger "neue Posts" und längere Antworten zu den existierenden Threads. Man hat sich wesentlich mehr mit den Themen auseinandergesetzt, de geposted wurden.
Hier kommt es mir manchmel wie eine "Massenabfertigung" vor. Wenn ich mal ein paar Tage weg war, hat man das zigfache an neuen Threads/Antworten im Gegensatz zu früher.
Ich kann mich früher an Antworten/Fragen erinnernn, die schon eher einem "Roman" glichen. Da wurde diskutiert, geschrieben und sich Gedanken gemacht.
Sicher ist das vereinzelt noch immer so, aber ich persönlich finde, dass es hier für meinen Geschmack viel zu oft oberflächlich und auch oft völlig unüberlegt geschrieben wird, frei nach dem Motto: Hauptsache ich habe meinen Senf irgendwie dazu gegeben.
Das ist schade. Schade für die Leute, die Fragen haben und gerne mehr als ein paar Sätze Antwort hätten.
Es gibt Stress in Threads von Leuten, die irgend eine Frage haben und letztlich geht der Ärger dann zu lasten dieser Leute, da es mit dem Thema nix mehr zu tun hat.
Ich hab mir jetzt ein paar Tage darüber Gedanken gemacht, wie man das ändern könnte, mir fiel aber ehrlich gesagt nichts ein.
Deshalb meine Frage an Euch: Wie seht ihr das und falls es Euch so gehen sollte wie mir (kann ja auch sein, dass ich völlig daneben liege), wie kann man das wieder ändern, bzw. was kann man ändern.
Mir gefällt die Oberflächlichkeit und das teilweise "Schreiben vorm Einschalten des Verstandes" hier im Moment überhaupt nicht.

Bin gespannt auch vielleicht/hoffentlich viele Meinungen! 8)

Liebe Grüße Nadine

ganz deiner meinung, nads (du warst doch mal krümelchen, oder?)

was mich fast am meisten stört, sind diese ein-satz-antworten ... so à la "du schaffst das schon" und "wir müssen stark sein" ...
keine konkreten tipps oder hilfestellungen, sondern oberflächliches, allgemeines blabla.

Mich nerven ehrlich gesagt, so ewig lange Antworten, weil wenn ich eine lange antwort haben will, dann kaufe ich mir ein Buch oder gehe in einem Vortrag, dann habe ich was langes. In einem Forum, will ich was kurzes, knappes haben.

also ich bin die 1 stimme da oben.... :wink:

@schlumpfi: hat was deine antwort, doch wie schon chili sagt - was lässt sich schon großartiges mit einem knapp gehaltenen satz ausrichten.
soziale interaktion ist es doch was die leute wollen wenn sie hier sind,(und natürlich auch anderswo :P ) oder :?:
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry

Ellenlange Beiträge mag ich auch nicht, bin kein Freund großer Worte.
Aber ich finde, ein Beitrag sollte (ausser ist Rastplätzchen und Co) schon Hand und Fuß haben...

Einzeiler nerven auf Dauer, vor allem wenn sie nicht aussagekräftig sind.

Ich wusste, dass es auf mich angespielt wurde und da dachte ich mir ich verteidige mich am Besten gleich selbst!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich glaube nicht, dass die abstimmung nur wegen dir gestartet wurde...

Aber unter anderem, wegen mir.

Aber ich finde es gut, dass es mal zur sprache kommt, weil viele finden, dass die Stimmung schlecht einfach hier ist und ich auch schon einige von diesem Forum wo anders getroffen habe.

Hmmm... was soll ich dazu sagen... ich bin ja auch nicht mehr so aktiv wie früher, was aber auch mit mir und meinen Veränderungen zu tun hat.

Aber eins stimmt schon- ich finde, früher gab es mehr richtig "tolle" Threads, wo man sich so richtig was mitnehmen konnte für´s Leben oder einfach zum Nachdenken...

Um auf das Thema Länge der Einträge zu sprechen zu kommen:

solange eine kurze Antwort prägnant ist, habe ich kein Problem damit (siehe Quargel ;) die das ja auch meist so macht, und trotzdem nie nur "leeren" Inhalt schreibt).

Es scheint momentan einfach weniger Leute im Forum zu geben, die (so wie ich manchmal ;) ) gerne auch mal in die Länge gehen.

Aber wenn zB für Schlumpfine kürzere Einträge besser sind- warum nicht?

Es kann eh nur jeder in seinem Wirkungsbereich versuchen, dass für sich rauszuholen, was er mag (hoffe das klingt jetzt nicht zu kompliziert ^^).
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Hallo,

ich finde es kommt nicht auf die länge eines beitrags an
sondern darauf was er aussagt

und ich bin zur zeit genervt vom forum
da ich finde das sehr viele beiträge hier einfach nichts aussagen

mir wäre es lieber wenn es pro tag nur 10 bis 15 neue post gäbe, aber diese dafür sinnvoll

viele grüße

Schlumpfine hat geschrieben:Mich nerven ehrlich gesagt, so ewig lange Antworten, weil wenn ich eine lange antwort haben will, dann kaufe ich mir ein Buch oder gehe in einem Vortrag, dann habe ich was langes. In einem Forum, will ich was kurzes, knappes haben.

Dann geh doch in nen Chat, Schlumpfine. :roll:

Lange Texte mit Hand und Fuß sind genau das was ich an Foren so liebe. Korrekte Orthografie, ausformulierte Sätze, mehr Inhalt, Absätze, Zitate usw. Das liest sich einfach besser, es ist im Kopf alles viel geordneter und man kommt voran. Ich mag diese Ordnung und dass man wichtige Beiträge immer wieder suchen, abrufen und von ihnen profitieren kann, es geht nichts verloren. Die Threads sind wie Kapitel. Ja, es ist wie ein Buch, aber nicht nur irgendeines, sondern ein besonderes.
Darum bin ich in einem Forum und nicht in irgendnem Chat oder dergleichen wo alles drunter und drüber geht und keinerlei wichtiger Inhalt rüberkommt.

Mir fällt auch oft an dir auf, Schlumpfine, dass du ein Forum scheinbar als nen Chat fehlinterpretierst. Vielleicht bist du auch nur zu faul irgendwas zu überdenken, im Kopf zu ordnen und sauber für die Allgemeinheit (die ja was davon haben will) niederzuschreiben. (Manchmal kommst du mir egoistisch und wehleidig vor, tut mir leid.) Mit soner Einstellung bist du aber in nem Forum FEHL AM PLATZ!

Ich will mich nicht in Unschuld baden, aber ich will mir zugute halten den tieferen Sinn eines (solchen) Forums einigermaßen erkannt zu haben und es entsprechend zu nutzen.

mh schlumpfin es gibt 2 arten von kurzen beiträgen

welche die etwas aussagen .. und welche die ich überflüssig finde

wenn du z.b. in einen thread schreibst in dem es um was ganz anderes gehst" meine mutter war in meinem zimmer"
was sollen wir dann mit der aussage anfangen?