Mich würde brennend interessieren, wie ihr die Stimmung hier im Forum derzeit wahrnehmt.
Ich selbst bin mit Unterbrechungen seit 3 Jahren hier und klar schwanken Stimmungen mal. Wie im wirklichen Leben halt.
Allerdings ist mir schon vor geraumer Zeit aufgefallen, dass ICH die Stimmung hier längst nicht mehr so gut finde wie früher. Letztendlich war das auch schonmal ein Grund für mich zu gehen. Sang und klanglos ohne Abschied und es ist auch nicht weiter aufgefallen.
Danach dachte ich mir, dass ich aber vielleicht dem ein oder anderen durch schriftliche Hilfestellung (auch gern mal in Form eines Arschtritts;-)) vielleicht helfen könnte, auch ein "Ehemaliger" zu sein/werden.
Deshalb treibe ich mich also nach einigem Überlegen wieder hier rum. Früher hab ich öfter geschrieben, heute lese ich mehr und halte mich ein wenig zurück.
Ein Grund dafür ist, dass ich finde, dass hier so einiges in die Oberflächlichkeit abdriftet.
Ich kann nur sagen, wie ich es früher empfunden habe. Da gab es definitiv weniger "neue Posts" und längere Antworten zu den existierenden Threads. Man hat sich wesentlich mehr mit den Themen auseinandergesetzt, de geposted wurden.
Hier kommt es mir manchmel wie eine "Massenabfertigung" vor. Wenn ich mal ein paar Tage weg war, hat man das zigfache an neuen Threads/Antworten im Gegensatz zu früher.
Ich kann mich früher an Antworten/Fragen erinnernn, die schon eher einem "Roman" glichen. Da wurde diskutiert, geschrieben und sich Gedanken gemacht.
Sicher ist das vereinzelt noch immer so, aber ich persönlich finde, dass es hier für meinen Geschmack viel zu oft oberflächlich und auch oft völlig unüberlegt geschrieben wird, frei nach dem Motto: Hauptsache ich habe meinen Senf irgendwie dazu gegeben.
Das ist schade. Schade für die Leute, die Fragen haben und gerne mehr als ein paar Sätze Antwort hätten.
Es gibt Stress in Threads von Leuten, die irgend eine Frage haben und letztlich geht der Ärger dann zu lasten dieser Leute, da es mit dem Thema nix mehr zu tun hat.
Ich hab mir jetzt ein paar Tage darüber Gedanken gemacht, wie man das ändern könnte, mir fiel aber ehrlich gesagt nichts ein.
Deshalb meine Frage an Euch: Wie seht ihr das und falls es Euch so gehen sollte wie mir (kann ja auch sein, dass ich völlig daneben liege), wie kann man das wieder ändern, bzw. was kann man ändern.
Mir gefällt die Oberflächlichkeit und das teilweise "Schreiben vorm Einschalten des Verstandes" hier im Moment überhaupt nicht.
Bin gespannt auch vielleicht/hoffentlich viele Meinungen!

Liebe Grüße Nadine