Alltag? Tagesablauf?

Mal eine ganz banale Frage im wahrsten Sinne des Wortes:

Wie sieht euer Alltag aus? Habt ihr einen bestimmten Tagesablauf, dem ihr immer folgt? Und vor allem: PLANT ihr euren Tag?

Ich versuche verzweifelt, einen "normalen" Rhythmus zu bekommen. Aber ich weiß nicht wie.
Ich schreibe viel Tagebuch und nehme mir darin jedes mal Dinge für den nächsten Tag, die nächste Woche, den Rest meines Lebens vor - und bekomme es wieder nicht hin. Ich meine damit Dinge wie: Mittags joggen und lernen, dann eine Kaffeepause machen, wieder lernen, Abendessen um 18.00, danach Film schauen ..... so in etwa. Also nicht, dass ich mir Stress mache - im Gegenteil! Aber ich kann diesen Plan einfach nicht einhalten. Ich muss nur ein Stück zu viel essen und der ganze Plan ist im Eimer, der Tag ist gelaufen.

Wie managed ihr das?
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

oh, ich versteh dich total!!

Ich versuche auch immer meinen Tag zu planen (was ich auch immer mach) und inzwischen kann ich ihn einigermaßen einhalten, dass Problem ist auch bei mir, wenn ich einmal was zu viel gegessen.... naja ich ess dann halt immer mehr und mehr.....

Auf jedenfall ist mein Plan dann auch total im Eimer!!!
Vorallem wenn ich mich dann nach dem FA so schlecht fühle kann ich auch nix mehr lernen(abschlussklasse) sonst noch was, da will ich dann nur meine ruhe und setz mich auf mein sofa schau fern oder so....

Nehmen wir mal an du isst nicht "zu viel" bzw so wie es geplant war , klappt dein Plan dann? Oder dann auch nicht , kannst du dich nicht zu irgendetwas überwinden, oder was genau hälts du nicht ein?

LG Vera

Hey Leidensgenossin!

Naja, damit sprichst du gleich mein anderes Problem an: Wenn ein Tag mal nach Plan läuft, dann denke ich gleich: Perfekt, dann kannst du ja heute das Abendessen ausfallen lassen, hat ja eh schon alles geklappt, dann ist das die beste Gelegenheit, um mal ein paar kcal einzusparen!
- falsch gedacht! Das geht grundsätzlich in die Hose! Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zum letzen mal, wie ein "normaler" Mensch zu Abend gegessen hab.

Es gibt bei mir nur eine Ausnahme: Wenn ich einen oder mehrere Tage zB bei meinem Freund bin, dann klappt alles wunderbar - und da läuft dann NICHTS nach Plan! Aber zu Hause krieg ich das nicht hin. So planlos...!
Für eine singende, weiße Stunde des Friedens rechne mit vielen Jahren der fruchtlosen Mühen und für einen Atemzug der Ekstase gib alles hin, was du warst oder sein könntest.

ist dass bei dir auch so dass du Abends so viel isst??
Wenn ich mal keine FA s hab ess ich tagsüber ziemlich noral, aber abendso kann ich mich dann einfach nimma am riemen reisen...
Da wird s immer viel zu viel, wenn ich bie na freundinn bin hau ich auch net so rein....
Am schlimmsten ist es wenn ich daheim bin....
Katastrophe....!!

Bingo!

Meine Tage wären perfekt - wenn da nicht die Abende wären. Ich versuche ja schon so oft wie möglich wegzugehen, aber dann wird's bei mir immer chaotisch, weil ich ja dann das DAVOR planen muss! Soll ich vorher noch was essen? Oder nicht? Oder soll ich nachmittags ganz viel essen, damit das verdaut ist bis ich gehe - sprich: dass ich keinen hunger hab, aber auch keinen vollgestopften bauch - ....
grausig

du sprichst von mir *g*

leider ) : geht s mir auch immer so....

und dass ist schon ewig so....

und ich hab keine ahnung was ich dagegen machen könnte...?????

Deswegen hab ich diesen Fred eröffnet!

hm stimmt *g*

An Alle
Um etwas vorweg zunehmen, wenn jez jemand meint: Ablenken, dass Versucht ich doch schon, und dass mach ich ja den ganzen Tag (sonst hätt ich sowiso n FA), und Abends klappts dann halt nimma so mit m Ablenken.....

Hm , sorry wenn ich jez soviel in deinen Tread reinzquatsche,
hm ich weis jez auch nicht ob s bei dir mit dem Ablenken genaus o is??

Bei mir is auch immer der Abend das Problem..da kann ich mich ablenken wire ich will, den Tag durchstrukturiert haben wie irre, aber irgendwie sickert da dann doch immer was durch die Planung..

LG, F
All your cutting down to size. All my bringing you down.

Ja mit dem Ablenken ist das so ne Sache... Wenn sich einmal diese "bösen" Gendanken eingeschlichen haben, dann ist nichts mehr mit Ablenken.
Außerdem fühl ich mich abends oft einsam oder ... lebensfern -> Gefühl von innerer Leere -> "Hunger" (psychischer) -> essen

Ich glaube zu wissen, dass diese ständig präsente Leere zu einem großen Teil an der Fresserei Schuld trägt

aber eigentlich möchte ich ja was zur Tagesplanung wissen - ob vorhanden oder nicht!

Ach so..ja eine Tagesplanung is bei mir in etwa auch vorhanden: wenn ich (meistens nachmittags) aus der Schule komm mach ich erst die sachen, die im Haushalt aufkommen oder mit meinen Tieren zusammenhängen, danach kümmer ich mich um Freunde und dann wieder Schule. Abends mach ich dann was zur Ablenkung oder verscuh mich um mich zu kümmern, halt irgendwie entspannt. Insofern is da schon ne grobe Planung drin oder zumindest eine festgelegte Reihenfolge mit Prioritäten.

So ich hoff mal ich hab jetz was konstruktives beigetragen :oops:

LG, F

War nicht böse gemeint, Filthy! Wollte nur zum Thema zurückkommen!

Was mich jetzt aber noch interessieren würde - in anbetracht dessen, dass es sich bei mir um eine essgestörte Person handelt und sich deshalb leider ein großer Teil der Gedanken um das Essen dreht - planst du deine Mahlzeiten? Also wann, was, wo? (ich will keine Essensangaben, nur in etwa ob und wenn ja, wie du das machst!)

flügelviech hat geschrieben:War nicht böse gemeint, Filthy!

Hab ich auch nich so aufgefasst :wink:

Also obwohl ich essgestört bin mach ich mir ums Essen wenig bis kaum Gedanken. Ich muss mich um meine Mahlzeiten kaum selber kümmern, weil ich sie vorgesetz bekomme (im Übertragegnen Sinne). klar, wenn ich n FA hab schmeißt der auch meine Planung um, aber meine Gedanken halten mich von meiner typischen Tagesstruktur eigentlich nich ab.
Und nochmal zu den Mahlzeiten: wie gesagt, wann/was/wo bestimmen eher meine Eltern und wenn das mit meinen Vorstellung nich zu vereinbaren is, esse ich in der Zeit, die für "mich" vorgesehen war.

LG, Filthy

Ich nehme mir immer was vor, also will eine Struktur in dem Tag.
Aber ich halte mich an sowas nur.. wenn ich es aufgeschrieben habe.
Wenn ich im Kopf plane, dann ist mir sowas egal - Ich weiß zwar was es war, aber es gilt irgendwie nicht.

Naja, das Aufgeschriebene ist aber auch nicht immer vollständig meine Richtlinie, denn sonst könnte ich ja von heute auf morgen gesund werden..
Jedenfalls ist das so ein Tick.
:roll:
Do you believe in something beautiful?
Then get up and be it.

Die Schönheit der Chance, dass wir unser Leben lieben so spät es auch ist.
Das ist nicht die Sonne die untergeht - sondern die Erde die sich dreht.

Filthy, wenn ich das so höre, muss ich dich echt beneiden!
Sowohl für deine nicht vorhandenen Gedanken an das Essen, als auch für deine Eltern.

Mein Vater arbeitet Schicht und macht auch sonst noch einiges nebenher, hat also nicht wirklich einen geregelten Tagesablauf.
Und meine Mutter hat wohl wie leider viele Frauen auch einen Tick, was das Essen betrifft.
Sprich: Das Mittagessen ist die einzige feste Mahlzeit bei uns, in deren Genuss ich aber wegen Schule und samstags Arbeit nur 3x pro Woche komme. Wenn überhaupt.
Das ist ein großes Problem für mich, weil ich somit ganz alleine versuchen muss, einen Rhythmus zu finden und ich hab doch jegliches Maß für das "Normale" verloren.

Aber so weit bin ich jetzt schon mal: Also es ist bei euch an der Tagesordung, dass es geregelte Mahlzeiten gibt. Auch zu bestimmten Zeiten? Und was ist, wenn mal ein Termin oder so dazwischen kommt?

Es muss sich total bescheuert anhören, was ich hier frage - aber ich muss mich doch irgendwie orientieren können!!