kann man absichtlich eine essstörung entwickelt haben?

hi, ich bin seit gestern neu hier in dem Forum, ich leide zwar erst seit eineinhalb jahren an bulimie, hatte aber schon einen Krankenhausaufenthalt wegen gefährlichem untergewicht.
während meiner krankheit habe ich mir des öfteren von meiner familie und insbesondere von meiner Mutter und meinem Freund anhören müssen, dass ich das ja absichtlich bzw. "um ihnen eins reinzuwürgen" mache, ohne grund fresse und erbreche...
dadurch fühlte ich mich nur noch mehr angegriffen, weil meine Mutter öfters bemerkungen schob wie "das könnt ich auch gern" und "ich finde es unfair, dass du so dürr bist und immer noch ne oberweite hast"...
dann versuchte ich mir zu sagen, sie machen sich eben sorgen und können diese nur so zeigen, aber als es sich nach vielen "klärenden" gesprächen nicht besserte habe ich es aufgegeben..
darum wollte ich fragen, ob vl jemand ähnliche erfahrungen hat und mir tips geben kann damit umzugehen
danke schon im vorhinein und liebe grüße

Hallo,

Also ich denke mal, wenn man absichtlich irgendwann mehr aufs Essen macht (weil's ja alle so machen o.ä.) kann sich daraus schon 'ne ES entwickeln, aber das ist ja dann auch nur indirekt absichtlich gewesen.. Hm.

Ich glaube, dass deine Mutter und dein Freund einfach nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.
"das könnt ich auch gern" und "ich finde es unfair, dass du so dürr bist und immer noch ne oberweite hast"...
Das klingt irgendwie fast nach Neid.. :roll: Was in dem Fall einfach total unangebracht ist..

Was ich aber ganz schön krass finde, wenn dein Freund sagt, dass du das extra machst.. Wissen die überhaupt, was Bulimie wirklich ist?
Vielleicht kannst du denen ja mal ein Buch in die Hand drücken, wenn sie anders nicht verstehen wollen..

hab ich alles probiert, wenn ich nen cent für jedes mal bekäme, wenn ich das thema mit ihnen durchgekaut habe (beide waren sogar mal mit bei meiner therapeutin :shock: ) wär ich jetzt milliardärin :D
ich weiß eh dass solche probleme wahrscheinlich jeder irgendwie in einer gewissen form hat, aber es ist halt nicht grade entlastend, vorallem hat mein freund damals als ich ins krankenhaus kam den tag vorher mit mir schluss gemacht... (wir sind dann eh wieder zam gwesen, aber jetzt hab ichs beendet..)
es si halt irgendwie entmutigend, gegen mauern zu rennen

huhu,

ich kann bzw möchte mich nicht genau festlegen, ob man eine es absichtlich entwickeln kann.
ich würde sagen, dass es viele menschen, die z.b. extrem übergewichtig sind, gibt die sich wünschen ms zu haben und trotzdem wird man nicht einfach so ms, weil man es gerne möchte...
ich glaube da hast du deine antwort :)

Also ich hatte mal eine Freundin und die hat zu mir damals gesagt, die fängt jetzt an zu ... weil Sie dann mehr Aufmerksamkeit von Ihrem Freund bekommt und Sie hofft, dass die Familie sich wieder mehr um Sie kümmert. Da ich es damals schon hatte, habe ich versucht es Ihr auszureden und da es nicht geklappt hat, habe ich Ihr dann die Freundschaft gekündigt, weil es mir einfach zu hart war, weil ich voll dagegen bin und wenn es Jemand absichtlich macht, dann tut mir der Mensch nur noch leid!

liebe doomcat,

schön dass du zu uns gefunden hast!

es tut mir schrecklich leid für dich, dass du auf so vollkommenes unverständnis seitens deiner mutter stößt ... das muss grässlich sein. dann kommen ja auch noch zum schlechten gewisen schuldgefühle hinzu, was ja auch nicht unbedingt das lebensgefühl erhöht ...

du warst im krankenhaus und hast auch von therapie gesprochen - wie sieht das denn genau aus? bist du regelmäßig in therapie?
und kennst du die hintergründe, auslöser etc. für die bulimie?
wie gehts dir überhaupt damit im moment, ist es grad sehr schlimm oder halt so à la "man lebt damit"?
sorry, wenn ich dir zu viele fragen stelle - aber du hast mich neugierig gemacht ;)

ich denke auch nicht das man absichtlich in ES rutschen kann.
Also ich denke es viele Faktoren dafür gibt. Ich glaube keiner hat hier jemal so ich stecke mir den Finger in den Hals damit ich eine Bulimikerin werde.
Bei mir ist es einfach aus der Not entstanden weil ich das essen nicht ertragen konnte und wennich nicht gegessen hätte dan hätte ich naja ist auch wurscht.
Ich wusste davon noch nicht das es eine Krankheit gibt die so heißt und das mehrer leute gibt die das machen.

Ja finde aber so etwas total bescheuert.
ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. der wunsch eine es haben zu wollen ist garantiert bescheuert, aber auch das hat seinen grund! es steht immer mehr hinter den dingen als man sieht... und ganz ehrlich - ich glaub ich wollte auch ms bekommen. ich hätte es zwar niemals als ms bezeichnet, was ich mir gewünscht habe, aber die symptome waren doch reizvoll!

Ja, aber auch wenn man absichtlich ne Essstörung bekommt is das doch krank und gehört behandelt.

LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

udn es hat ja hintergründe wieso man "absichtlich" ne ES bekommt ..
jemand ohne probleme, mit normalen selsbtwertgefühl etc. würde garnicht auf die idee kommeneine ES zu entwickeln