ich nehme soo viel zu --> ÜG?

ich bin ziemlich verzweifelt, weiß nicht was in letzter zeit mit mir los ist. in der letzten woche hab ich SEHR SEHR viel zugenommen - sehr ungesund viel - und das alles einfach vom ständigen f*. zu essen "beruhigt" irgendeine innere unruhe in mir, bzw. unterdrückt irgendein bedürfnis in mir das einfach NICHT an die oberfläche kommt... ich weiß nicht, was es ist!! zum k* hab ich sozusagen keine "lust" mehr, keine kraft und motivation. ich spüre, dass es mir gut tut unter leuten zu sein, das lenkt ab. doch nach dem treffen bin ich ja auch wieder allein, und da hab ich meistens den rückfall.

mein körper erinnert mich immer mehr an ein mir fremdes plumpes objekt. ich war gestern abend wieder einmal beim training (groooße überwindung!) und hab richtig gespürt, wie die fettröllchen in der mitte des körpers mich an meiner beweglichkeit hindern. da war bis vor kurzem noch nicht so viel fett!!!!!! und es bildet sich im eiltempo.....!!! :( natürlich tut das weh, denn bis vor einem halben jahr war ich noch komplett athletisch.

das schlimme ist, ich komme aus dem essenskreislauf nicht mehr raus. ich nehm mir immer vor, gut und wenig und auf hunger zu essen, aber ich habe die kraft dazu nicht, ich hab einfach diesen drang in mir, wo ich dann einfach MUSS.
es is sehr frustrierend. ich zieh cirka nur mehr 2 hosen gerne an, und weitere t-shirts halt und meistens einen sweater oder jacke noch drüber.
wenn ich so weiter futtere muss ich wirklich bald einkaufen gehn. und ich geh halt gar nicht mehr gerne aus dem haus und hab v.a. angst davor, da das frustrierend wird.
am schrecklichsten ist auch mein kopf, unterm kinn hab ich jetzt so richtig eine doppelfalte, die, sogar wenn der kopf gerade nach vorn schaut, da ist. ahhhh schlimm ://

meine größte sorge is natürlich meine gesundheit - was wenn ich immer weiter zulege und das nicht stoppen kann?? ich meine, ich bin in therapie, aber das nächste mal ist am 2.april.... meine thera weiß wohl nicht, wie rasant es in letzter zeit "bergab" geht bei mir, aber sie is da immer soo locker, sagt immer ich soll mich gedulden, dass "das alles zuerst einmal in mir arbeiten soll". hm, ich sollte wohl zum arzt gehn, oder? und einfach erklären, dass ich nur mehr futtere und es mich total kaputt macht - sowohl seelisch als auch körperlich. kann der mir dann helfen???

jetz geht es mir schon über eine woche so schlecht und ich versteh einfach nicht, wieso ich aus dem teufelskreis nicht mehr rauskomm......
ich musste das einfach irgendwie loswerden. danke fürs lesen.

mein beitrag soll jetzt wirklich nicht so klingen, als ob ich total pingelig mit meinem körpergewicht wäre, aber ich war früher wirklich eher höheres Normalgewicht und in letzter zeit wird mir immer öfters gesagt, dass ich zur "schwereren" seite gehöre so ungefähr. also was ich damit nur sagen will is, dass ich mir mein ganzes fett nicht einbilde, dass es wirklich mittlerweile sehr überhand genommen hat- ohne zu übertreiben!! :x

Naja, ob du tatsächlich "schwerer" bist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. FÜHLEN tun wir uns alle so.
Sag deiner Thera ganz klar, wies dir geht.
Und denk vor allem noch mal über die stationäre Therapie nach.

Setz dich nicht unter Druck - dein ganzes Denken vonwegen "Ich kann es nicht stoppen, ich geh auf wie ein Hefekloß" bringen dich wieder zum Essen, oder?

Ob ein normaler Arzt dir helfen kann, weiß ich nicht.
Was würde dir helfen?
Such danach - frag dich, was du brauchst.

*drück

manorexic hat geschrieben:Naja, ob du tatsächlich "schwerer" bist oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. FÜHLEN tun wir uns alle so.
Sag deiner Thera ganz klar, wies dir geht.
Und denk vor allem noch mal über die stationäre Therapie nach.

Setz dich nicht unter Druck - dein ganzes Denken vonwegen "Ich kann es nicht stoppen, ich geh auf wie ein Hefekloß" bringen dich wieder zum Essen, oder?

Ob ein normaler Arzt dir helfen kann, weiß ich nicht.
Was würde dir helfen?
Such danach - frag dich, was du brauchst.

*drück
vielen dank für deine antwort! die schätze ich sehr...!

ich hab mir gedanken drüber gemacht, was mir helfen würde:
- eine kompetente ansprechperson in schwierigen situationen, die mich auffängt
- mehr schlaf
- geregelter essrythmus
- sport, der mich wieder auf meine bahn zurückführt und motiviert
- gespräche
- mehr innere ruhe

hmm, jeden tag denk ich jetz schon wegen dem stationären angebot nach. ich hab den inneren schweinehund in mir, der mich noch immer verunsichert, ob ich diesen schritt wirklich gehen will. und - so komisch es klingt - ob ich die entscheidung zu einer stationären therapie nicht vielleicht bereuen würde... bereuen... so ein unsinn - alles versuchen, um wieder gesund und glücklich zu werden wird man doch nicht bereuen oder?? wenn mir was stationäres nicht hilft - was denn dann?? hier in meinem umfeld kann mir keiner richtig helfen, da keiner weiß, wie ich mich genau fühle und wie kompliziert das alles ist, was da mit/in mir vorgeht. hmmmmm

danke jedenfalls noch einmal für die antwort. solche kleinen anstöße tun einfach unglaublich gut...

Was genau würdest du bereuen können?
Dass es nicht klappt, okay, kann sein.
Bin auch rückfällig geworden.
ABER: Ich hab dort ne GANZE Menge gelernt.
Falsch kanns nie sein.
Und du wirst dort nicht festgehalten, du kannst jederzeit gehen.

Gut, dann fangen wir mal an:

"eine kompetente ansprechperson in schwierigen situationen, die mich auffängt"
- Gäbe es da jemanden außer deiner Thera?
Oder einfach Freunde, die du bei Heißhunger schnell anrufen, besuchen oä kannst?

"mehr schlaf"
- ist machbar!

"geregelter essrythmus"
- GENAUSO MACHBAR!
Fang gleich heut damit an.
Mach dir vllt einen Essplan, wenn du Tipps oä brauchst, sag Bescheid.

"sport, der mich wieder auf meine bahn zurückführt und motiviert"
- Wie wärs, wenn du dich an dem Essplan festhältst und dir für gewisse Tage ein wenig Zeit zum Sport einrichtest?
Was hält dich davon ab?
(Abgesehen vom negativen Körpergefühl)

"gespräche"
- Hm, die kann ich dir hier anbieten :mrgreen:
Gespräche worüber?
ES oder Alltägliches?
Bücher, Hobbies?

"mehr innere ruhe"
- Bekomm ich durch:
Spazieren, malen, lesen, basteln, puzzlen, dekorieren, ...
einfach abschalten.
Mal ne Runde ins Bett legen und nichts denken, ne schöne Badewanne,
danach mit nem Tee ins Bett - das fühlt sich so gut an, dass man das mit nem FA nicht zerstören will!

mir gab meine thera letztes mal die aufgabe, dass ich mir genau anschaue, sobald ich den fressdruck verspüre WAS ich in diesem moment gerade FÜHLE und was ich gerade GEDACHT habe... bei mir treten so extreme FA hauptsächlich auf, wenn ich mich mit meinem ex freund konfrontieren muss und sie meinte, dass das schon nur EIN gedanke reicht ...
bei mir finden unterbewusst sehr schnell eine abwertung, schuldgefühle, selbsthassgefühle statt
--> gedanken ändern, liebevoll mit sich umgehen, sich gutes tun (wie manno schon gesagt hat)... dem gefühl entgegen wirken (bei traurigkeit weinen, bei wut sich abreagieren, ...)
*Do I even have the strength to try*

*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*

Bild

Butterbrot hat geschrieben:dem gefühl entgegen wirken (bei traurigkeit weinen, bei wut sich abreagieren, ...)
nicht entgegenwirken, sondern zulassen.
ich hab schon ewig nicht mehr geweint, aber es ist soo befreiend wenn man weinen kann.

durch die bulimie werden die gefühle wie tot - man spürt sich selbst irgenwie nicht mehr so richtig.

veilleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, meinte eher, dem gefühl entgegengesetzt handen... also ein handeln, was das gefühl abschwächt :wink:

Bild

DANKE für eure antworten!

@chili: ja, mit dem weinen hast du recht... bei mir passierts auch nicht oft, aber wenns geht, dann fühlt es sich eigentlich sehr gut an, weil man einfach einmal die anspannung loslassen kann. hmm, wäre es also vielleicht ein gutes zeichen, wenn man öfter weinen könnte und öfter "weich wird"??

@butterbrot: das schwierige ist, dass ich bei FAs absolut keine gefühle habe. ich könnt also nicht einmal zuordnen ob ich es aus Wut, Trauer oder Stress tue. Auf einmal kommt der druck und dem muss gehorcht werden. Ich hab dann nur eine Leere in mir die unwiderruflich nach Essen schreit. und diese leere hab ich jetzt schon über eine Woche zugestopft, ohne pause. :( ich denk mir dann auch immer, ja jetz lenk dich doch ab, aber das hab ich noch nicht heraußen...

heute fühle ich mich besser, weil ich noch gar nix gegessen hab. aber ich bin auch noch nicht aus dem haus gegangen, war nur im bett und jetz gerade duschen. aufräumen anfangen werd ich jetz dann. das ist eh schon sehr viel aktivität, verglichen zu den letzten tagen!! fühl mich immer noch erschöpft, müde und träge, aber ich bin schon sehr erleichtert, dass das verlangen nach essen weg is!! ...trotzdem weiß ich es is nur eine frage der zeit, bis es wieder kommt. werd diesmal ganz fest versuchen, es zu unterdrücken, bzw. auf die gefühle zu achten wie du gesagt hast (obwohl i des schon ein paar mal probiert hab und nix hab rausfinden können) und mi abzulenken!

ich hoffe so, dass mein tag heute noch "erfolgreich" endet!
wünsch euch auch einen schönen nachmittag und alles gute!!

ja, genau dasselbe hab ich meiner therapeutin letztens auch gesagt: ich fühle in diesem mom nichts...
dann meinte sie, ich soll ganz genau reflektieren, was für eine situation war es genau und WAS habe ich gedacht... da reicht anscheinend schon ein ganz blöder kurzer gedanke aus und man bekommt den fressdruck, und dann natürlich auch nicht mehr weg...

du kannst ja das nächste mal, wenn du einen fressdruck bekommst ganz genau darauf achten, was war in dem mom gerade, was hast du getan, hattest du kontakt mit wem, zu wem... hast du irgendwas gelesen?....und dann analysieren...
wenn du dir selber schwer dabei tust, kannst du hier ja schreiben, und auch wenn es nicht klappt, können wir sowas mal gemeinsam durchgehen... ich kann es selber auch schwer und wenn mir wer dabei hilft gehts... dann komm ich auch im nachhinein gleich auf das gefühl drauf UND, meist sind es immer dieselben gefühle und gedanken!

Bild

P.S.
weil ich noch gar nix gegessen hab
das ist genau der falsche weg...aber ich kenne es von mir. wenn einige tage lang nur fressen am tag standen bin ich froh, wenn ich dann mal nichts esse... aber das produziert nur heißhungerattacken. ich würd dir vorschlagen, geh spazieren, ohne geld, aber mit einer kleinigkeit zu essen... außer du bist einfach zu satt.

Bild

@ butterbrot: so hab heut einen großen schritt gemacht. nachdem ich gestern nix außer einen apfel gegessen hab, hab ich heute zwei weckerln gefrühstückt und für Mittag das angebot meiner mama, zum essen zu kommen, angenommen… ich weiß ja, dass das wichtigste das regelmäßige essen ist. ich will mich wirklich anstrengen, dass heute wieder ein „erfolgreicher“ tag wird. wie geht’s bei dir zur zeit?

ich muss einfach immer soo sehr auf mein verhältnis zum essen aufpassen, wenns mir gut geht, weil das kann immer soo schnell und plötzlich kippen, dass ich wieder starken heißhunger krieg. auch wenn ich regelmäßig esse, ich gehe doch enorm vorsichtig und bescheiden mit essen um. die gefahr is einfach da.

das stimmt was du sagst, ohne geld am weg zu sein ist wirklich schon eine gute vorsorge!!! doch ob der druck dann weggeht wenn man ihn ignoriert? ich hab bis jetzt nie lang genug durchgehalten...

ich werd versuchen, das nächste mal drauf zu achten bzw. zu reflektieren, was zum fressdruck geführt haben kann. ist das dann meistens etwas, das unmittelbar bevor er eintritt geschehen oder gedacht worden ist?! muss ich mich wirklich anstrengen dann. aber jetz hoff ich einmal, dass ichs so ein bisschen durchhalte. klingt aber wie ein guter tipp!! vielen dank!

@manorexic: WOW was für eine antwort! du warst tapfer wie du dich durchgekämpft hast - DANKE... ich werd später zurückschreiben - ohne den rahmen eines normalen durchschnittlichen emails zu sprengen :wink:

SUPER!!! Also, dass du heute gefrühstückt hast und dann auch zu deiner Mutter essen gehst! Das ist ein großer, mutiger und einfach lebensbejahender Schritt! Toll, kannst stolz auf dich sein!
Ich kenne das bei mir auch. Wenn ich extrem FA habe, dann esse ich den darauffolgeden Tag meist nix, was entweder dazu fürht, dass ich einen erneuten extrem FA bekomme ...oder ich durchhalte. Wenn ich nicht durchhalte, dann führt dass in eine Kettenreaktion (tagelanges fressen!), wenn ich durch halte, dann bin ich es mir am darauffolgenden tag wert, einen neubeginn zu starte mit frühstück, mittagessen und abendessen!

jeder versuch, deinen neuen (richtigen?) weg weiter zu gehen ist ein großer schritt in richtung gesundheit und lebensqualität!!! und gesundheit bedeutet eben nur, angemessen, mit maß und ziel zu essen, aber auch nicht, nichts zu essen...

nein, ich stimme dir zu, dass man dem fressdruck nicht entkommen kann! aber du kannst strategien lernen, die den fressdruck abschwächen und dann ganz verschwinden lassen! und diese strategien musst du immer und immer wieder anwenden, dass sie zum ziel führen...eine verhaltensänderung zu erzielen ist wahnsinnig schwer, weil man es eben so gewohnt ist, zu handeln und umLERNEN muss! und deshalb braucht man auch geduld und zeit!
wenn du deine gedanken und gefühle analysierst und erkennst, was genau die auslösende situation ist (welcher gedanke und welches gefühl!), dann kannst du handlungen setzen, damit du eben diesen fressdruck abschwächen kannst. schwer zu erklären, wie ich es meine... aber ich hatte anfangs auch kaum hoffnung, und mit diesen strategien und analysieren hab ich mich aus 7 jahre langem selbstverletzendem verhalten befreien können!!! also, es geht...es braucht nur zeit!
ein bsp.: mein ex freund ruft an. ich fühle mich ok. ich empfinde keine traurigkeit, keine angst, gar nichts... er legt auf und ich bekomme einen fressdruck. ich denke mir "komisch, ich fühle nichts, er hat nichts gesagt was mir weh tut und ich bekomm einen fressdruck, es liegt nicht an dem anruf"... aber seit dem anruf hab ich einen fressdruck, also wirds trotzdem daran liegen... gut... was könnte ich gefühlt habe? so viele gefühle gibt es gott sei dank eh nicht- war es traurigkeit, angst, enttäuschung, wut/ärger, selbsthass???.... was habe ich gedacht???? um das gefühl zu erkennen muss ich mir anschauen, was ich gedacht hab. ich selber denke wieder " ich hab doch nichts gedacht-gar nichts"...es werden nicht nur die gefühle sondern auch die gedanken überlagert, vom fressdruck! aber unterbwusst läuft trotzdem immer sehr viel ab.... wir müssen genauer hinsehen, genauer auf unsren körper achten, genauer analysieren... das braucht alles zeit und ÜBUNG... wie verlief das telefonat, ich zerlege es mal in kleinste teile: er ruft an, sagt dieses und jenes. wie sagt er es, in welchem ton? wie reagiere ich darauf?
letzendlich hat die art und weise, wie er mit mir geredet hat nämlich schon unruhe ausgelöst. er hat nicht angerufen, wie früher mit einem "hallo schatz" sondern einem "hallo"... er war distanziert. er hat nicht viel gesagt. es ist kaum was liebesvolles rüber gekommen... ---> ich werte mich ab, er mag mich nicht, er liebt mich nicht (meine hoffnungen werden kleiner, immer kleiner --> ich habe mich geirrt--> ich bin enttäuscht)--> ich werte mich noch mehr ab, ich bin ein versager, ich bin es nicht wert, geliebt zu werden.... da geht sehr, sehr viel versteckt, unterbewusst ab in einem! das alles läuft im unterbewusstsein ab... VIELE gefühle!!!!

so sieht eine analyse ca aus und das braucht zeit und sehr viel arbeit und auch KRAFT!!! aber wenn man will, dann geht es...stück für stück...
ich gebe zu, allein ist es sehr schwer, deshalb wollte ich dir eben anbieten, dass wir dein verhalten das nächste mal gemeinsam anschauen (wenn du willst!). du kannst es auch per pn schreiben! ;-)
ich hab disbezüglich schon viele erfahrungen was meine SVV angeht... mit dem essen gehts mal auf mal ab, aber ich hoffe, dass ich aus dem gröbsten (diesen extremen FA, die ich nun wochenlang hatte) raus bin!!! ich esse seit 3 tagen schon normal! 3 Tage sind gut und viel für mich und ich bin stolz.
gestern hab ich sogar 2 stückchen lindt-schokolade gegessen. sowas hab ich in meinem GANZEN Leben noch nicht geschafft- nach 2 stückchen aufzuhören! ABER, der drang war da...wurde aber immer schwächer und schwächer. dann hatte ich gar nimma das bedürfnis und auch jetzt nicht. sie liegt vor mir!!! das ist sooo viel erfolg für mich! :-)

ich wünsch dir gaaaanz viel kraft!!! ganz ganz viel!!! Du kannst es genauso!!! glaub an dich!!!
LG

Bild

:mrgreen:
Dann warte ich gespannt ;-)

Aaaalso, Thema Fressdruck.
Seit ich regelmäßig esse hab ich den höchstens mal ne Stunde am Tag.
Halt die typischen Gedanken ab und zu auch noch, klar.
Aber nicht mehr dieses "Kopf aus - fressen"...

Butterbrot hat geschrieben:gestern hab ich sogar 2 stückchen lindt-schokolade gegessen. sowas hab ich in meinem GANZEN Leben noch nicht geschafft- nach 2 stückchen aufzuhören! ABER, der drang war da...wurde aber immer schwächer und schwächer. dann hatte ich gar nimma das bedürfnis und auch jetzt nicht. sie liegt vor mir!!! das ist sooo viel erfolg für mich! :-)
Herzlichen Glückwunsch... *umarm* Ja, genauso geht das. Das ist so ein toller Schritt, wirklich, ich bin verdammt stolz auf dich! :D Ich erinnere mich noch genau, als ich dann anfing clean zu werden und dann aufeinmal ein, zwei Stücke (Lindt-Schokolade) essen konnte... Ich nicht mehr brauchte, einfach toll, oder?

Sorry, für die Threadentfremdung...
Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.