SUPER!!! Also, dass du heute gefrühstückt hast und dann auch zu deiner Mutter essen gehst! Das ist ein großer, mutiger und einfach lebensbejahender Schritt! Toll, kannst stolz auf dich sein!
Ich kenne das bei mir auch. Wenn ich extrem FA habe, dann esse ich den darauffolgeden Tag meist nix, was entweder dazu fürht, dass ich einen erneuten extrem FA bekomme ...oder ich durchhalte. Wenn ich nicht durchhalte, dann führt dass in eine Kettenreaktion (tagelanges fressen!), wenn ich durch halte, dann bin ich es mir am darauffolgenden tag wert, einen neubeginn zu starte mit frühstück, mittagessen und abendessen!
jeder versuch, deinen neuen (richtigen?) weg weiter zu gehen ist ein großer schritt in richtung gesundheit und lebensqualität!!! und gesundheit bedeutet eben nur, angemessen, mit maß und ziel zu essen, aber auch nicht, nichts zu essen...
nein, ich stimme dir zu, dass man dem fressdruck nicht entkommen kann! aber du kannst strategien lernen, die den fressdruck abschwächen und dann ganz verschwinden lassen! und diese strategien musst du immer und immer wieder anwenden, dass sie zum ziel führen...eine verhaltensänderung zu erzielen ist wahnsinnig schwer, weil man es eben so gewohnt ist, zu handeln und umLERNEN muss! und deshalb braucht man auch geduld und zeit!
wenn du deine gedanken und gefühle analysierst und erkennst, was genau die auslösende situation ist (welcher gedanke und welches gefühl!), dann kannst du handlungen setzen, damit du eben diesen fressdruck abschwächen kannst. schwer zu erklären, wie ich es meine... aber ich hatte anfangs auch kaum hoffnung, und mit diesen strategien und analysieren hab ich mich aus 7 jahre langem selbstverletzendem verhalten befreien können!!! also, es geht...es braucht nur zeit!
ein bsp.: mein ex freund ruft an. ich fühle mich ok. ich empfinde keine traurigkeit, keine angst, gar nichts... er legt auf und ich bekomme einen fressdruck. ich denke mir "komisch, ich fühle nichts, er hat nichts gesagt was mir weh tut und ich bekomm einen fressdruck, es liegt nicht an dem anruf"... aber seit dem anruf hab ich einen fressdruck, also wirds trotzdem daran liegen... gut... was könnte ich gefühlt habe? so viele gefühle gibt es gott sei dank eh nicht- war es traurigkeit, angst, enttäuschung, wut/ärger, selbsthass???.... was habe ich gedacht???? um das gefühl zu erkennen muss ich mir anschauen, was ich gedacht hab. ich selber denke wieder " ich hab doch nichts gedacht-gar nichts"...es werden nicht nur die gefühle sondern auch die gedanken überlagert, vom fressdruck! aber unterbwusst läuft trotzdem immer sehr viel ab.... wir müssen genauer hinsehen, genauer auf unsren körper achten, genauer analysieren... das braucht alles zeit und ÜBUNG... wie verlief das telefonat, ich zerlege es mal in kleinste teile: er ruft an, sagt dieses und jenes. wie sagt er es, in welchem ton? wie reagiere ich darauf?
letzendlich hat die art und weise, wie er mit mir geredet hat nämlich schon unruhe ausgelöst. er hat nicht angerufen, wie früher mit einem "hallo schatz" sondern einem "hallo"... er war distanziert. er hat nicht viel gesagt. es ist kaum was liebesvolles rüber gekommen... ---> ich werte mich ab, er mag mich nicht, er liebt mich nicht (meine hoffnungen werden kleiner, immer kleiner --> ich habe mich geirrt--> ich bin enttäuscht)--> ich werte mich noch mehr ab, ich bin ein versager, ich bin es nicht wert, geliebt zu werden.... da geht sehr, sehr viel versteckt, unterbewusst ab in einem! das alles läuft im unterbewusstsein ab... VIELE gefühle!!!!
so sieht eine analyse ca aus und das braucht zeit und sehr viel arbeit und auch KRAFT!!! aber wenn man will, dann geht es...stück für stück...
ich gebe zu, allein ist es sehr schwer, deshalb wollte ich dir eben anbieten, dass wir dein verhalten das nächste mal gemeinsam anschauen (wenn du willst!). du kannst es auch per pn schreiben!
ich hab disbezüglich schon viele erfahrungen was meine SVV angeht... mit dem essen gehts mal auf mal ab, aber ich hoffe, dass ich aus dem gröbsten (diesen extremen FA, die ich nun wochenlang hatte) raus bin!!! ich esse seit 3 tagen schon normal! 3 Tage sind gut und viel für mich und ich bin stolz.
gestern hab ich sogar 2 stückchen lindt-schokolade gegessen. sowas hab ich in meinem GANZEN Leben noch nicht geschafft- nach 2 stückchen aufzuhören! ABER, der drang war da...wurde aber immer schwächer und schwächer. dann hatte ich gar nimma das bedürfnis und auch jetzt nicht. sie liegt vor mir!!! das ist sooo viel erfolg für mich!
ich wünsch dir gaaaanz viel kraft!!! ganz ganz viel!!! Du kannst es genauso!!! glaub an dich!!!
LG
*Do I even have the strength to try*
*Is it better to try and fail than fear?-Can I know?*