Krebs-Vorsorge

Hallo ihr Lieben!
Ich wollt euch mal was fragen, vllt kennt sich ja jemand damit aus:
ich hab zZ voll Angst davor, dass ich oder jemand aus meiner Familie irgendeine Krebserkrankung bekommt. Das liegt vllt daran, dass vor ein paar Wochen ein sehr guter Freund von mir sehr schnell daran verstorben ist.
Deswegen wollt ich mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob man eine Art rundum-Vorsorge machen kann. Also nen Test, bei dem man auf alles geprüft wird. Darm, Gehirn, Lunge etc.... Ich mein, die Tests beim Frauenarzt sind ja schön und gut, aber es reicht doch absolut nicht, nur zu gucken, ob man Brustkrebs hat... :?
Aber ich hab noch nie von so ner Vorsorge gehört...Kennst sich jemand damit aus???? :?:
Gesund ist, wer Bulimie mit "e" schreibt
Bild

danke berta, für deinen beitrag. das klingt ziemlich aufwendig, stimmt... vor allem, weil ich urische platzangst habe ^^
hmmm...ich weiß nich, finds ziemlich blöde, dass es sowas nich einmal im jahr von der kasse aus gibt...die spart doch somit, wenn weniger leute erkranken. komisch
Bild

!!

das klingt ja echt idiotisch...heutzutage kann man männlein aus weiblein machen und umgekehrt, aber solch eine untersuchen kriegt man nur unter diesen umständen hin! :? :x
dann werde ich das wohl eher lassen, denn gefährdet bin ich wohl nich...dachte nur, dass WENN so etwas leicht möglich wäre, wäre es ne sinnvolle untersuchung, so einmal im jahr oder so!
aber wenns so ist, wie du sagst, ist es a. zu teuer und b. zu risikoreich.
ich hoffe, in zufkunft wird sich da mal was tun.
krebs ist die schlimmste krankheit der welt! so unberechenbar... :cry:
Bild

klar, heidi, ne essstörung kann genauso schlimm sein! aber krebs ist so....ich kanns gar nich so recht beschreiben.....er kommt heimlich und löscht von jetzt auf gleich alles aus. ich will ja jetzt nich sagen, dies oder jenes ist schlimmer, es sind beiden sehr schreckliche krankheiten!
aber ich höre in letzter zeit sooo viel von krebs, dass mich das irgendwie beunruhigt...wahrscheinlich, mal wieder, wie immer, total grundlos....
Bild

ich finde, dass immer mehr menschen krebs haben - also ich kenne immer mehr, die daran gestorben sind oder gerade dagegen kämpfen.

und ich bin mir sicher, dass das zumindest zu einem teil vom lebensstil kommt - ungesundes essen, stress, hektik, druck, schichtarbeit, rauchen - ich seh da schon auch einen zusammenhang. trotzdem triffts auch immer wieder menschen, die total gesund leben ...

Hallo Pretender! :P

Ich studiere Medizin und kenn mich daher da ein bisschen aus (auch wenn ich ABSOLUT nicht behaupten könnte Spezialist zu sein!!!)

Also,... es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Krebs zu erkennen, zum Teil sind die auch nicht strahlenbelastend wie zum Beispiel MRT (sauteuer und in Ö nur ganz selten vorhanden!!), Ultraschall, Tumormarker im Blut (EXTREM ungenau und wird dadurch für's Screening kaum verwendet),... aber der Großteil ist - wie BertaSophie schon geschrieben hat - strahlenbelastend (beim CT ist das besonders arg) und dadurch entsteht ein zusätzliches Risiko Krebs zu bekommen.

Allerdings: auch bei den nicht-belastenden Verfahren würde ich dir wirklich davon abraten, auf "Krebssuche" zu gehen. Viele Tumore sind gutartig und man lebt sein ganzes Leben damit, ohne es überhaupt zu merken und wenn man ihn dann irgendwie doch findet, macht man sich total Sorgen, muss extrem belastende Tests (Biopsien,...) machen, um herauszufinden, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist - muss sich vielleicht sogar operieren lassen, ohne, dass einen der Tumor je gestört hätte. Natürlich ist es sinnvoll, einige Vorsorguntersuchungen für die häufigsten Krebsarten regelmäßig zu machen: Muttermalkontrolle beim Hautarzt, Abstrich und Tastuntersuchung bei der Gyn, Darmspiegelung (ich glaub das ist ab 50 alle 5 Jahre empfohlen, um eine Früherkennung von Dickdarmkrebs zu gewährleisten, wird allerdings, so weit ich weiß, nur von der Kasse bezahlt, wenn ein Verdacht da ist. Und: die Untersuchung ist - ich möchte da ganz ehrlich sein - mörderunangenehm!! Eine sanfte Alternative, bei der man allerdings nicht so einen großen Prozentsatz der Tumore erkennt, ist der Hämoccult, bei dem man etwas vom Stuhl auf ein Streifchen gibt und der Arzt nacher schaut, ob das mit einer Detektionslösung auf Blut reagiert...) Andere Untersuchungen wären natürlich Mammographie und PSA-Bestimmung (wegen der Prostata) - aber selbst die sind umstritten (bei der Prostata sind z.B. mit 50 50% mit 60 60% mit 80 80%,... vergrößert - diese Leute sterben aber zumeist an etwas anderem bevor die Prostata Probleme macht)

Also mein Tipp: auch wenn ich dich verstehen kann (v.a. nach dem Tod deines Freundes): ein Ganzkörperscreening auf Krebs ist ECHT NICHT SINNVOLL!! Es würde dir und deiner Familie - glaub ich - nicht besonders viel Positives bringen, aber, dass es jede Mange Stress mit sich bringt, bin ich mir relativ sicher!

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben, bei Fragen kannst du mir ja gerne schreiben! :)

Wünsch dir noch alles Gute,
gglg, :twisted:

danke, teufelchen!
du hast recht, es würde nur zu viel stress geben, wenn man dann etwas gutartiges findet!
danke für deine aufklärung, ist echt mal interessant zu wissen! man erfährt viel zu wenig über sowas, find ich. vllt liegts aber auch gerade daran, dass es so umstrittene tests sind!
vllt wirst du ja mal ein arzt, der ne sicher und strahlenfreiere methode zum testen findet ;)
Bild

Chili hat geschrieben:ich finde, dass immer mehr menschen krebs haben - also ich kenne immer mehr, die daran gestorben sind oder gerade dagegen kämpfen.
ja ne, das ist mir auch aufgefallen! im tv, privat, man hört sowas immer öfter!!! =( :evil:
Bild

hey du!

ich hab mich schon länger mit diesem thema beschäftigt - obwohl es in meiner familie kaum krebsfälle gibt. die krankheit macht mir angst, und sie interessiert mich...

ich will dir zwei bücher empfehlen, bücher die junge menschen geschrieben haben, die trotz alem gegen diese krankheit gekämpft und gesiegt haben. kann das nicht auch uns essis was sagen?

niemals aufgeben!!!

http://buchjournal.buchhandel.de/180533/
http://www.lernzeit.de/sendung.phtml?detail=683070

und dann noch: http://www.kinderkrebsstiftung.de/Total ... _27_01.htm
:arrow: dieses buch kenn ich noch nicht, hab es mir bestellt und warte derzeit darauf...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

@ piccola: ist ja mal eine schöne geschichte, wenn die jungs das geschafft haben! =) leider gibt es aber arten von krebs, wo man nix mehr machen kann. und genau so was macht mir angst!!! dass innerhalt von ein paar wochen alles vorbei wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab keine geschwister und auch so nich viel familie, und wenn ich mir vorstelle, dass meine mutter einfach so nen tumor bekommt, wie unser freund, dann kriegt ich richtig panik!!!!!!
zumal, meine mutter raucht und ist nicht davon abzubringen, auch wenn ich ihr sage, dass ich mirt tierisch sorgen mache! und dass ich nur rein aus egoistischen gründe möchte, dass sie lange lebt.... :( :wink:
hört sich doof an, is aber so....
Bild