Hallo,
also ich habe mich erst gestern hier angemeldet.... nach ca. 100 fehlgeschlagenen Versuchen, mit dem k**** aufzuhören...
habe ich mir jeden morgen vorgenommen!!! normal zu essen, vll für den anfang ein bisschen weniger, aber immer, wenn ich irgendetwas im magen hatte, musste ich unbedingt noch mehr essen, da ich das bisschen schon zu viel fand, aber das k***** sollte sich doch wenigstens lohnen!!! ich konnte sogar nicht mal ei croissant in mir behalten, und habe mich auf unseren wirklich ekelhaften schultoiletten übergeben.... mir ist klar, dass ich es nicht alleine schaffe, aber ich will es wenigstens durchhalten, bis ich einen arzt aufsuche!! nächste woche!!!!!!!!!!!!!!!! bis jetzt ( bin um 6:30)
aufgestanden, hat es geklappt.... hatte es auh schon mal 3 tage geschafft.....
naja, ich versuche es nochmal, da ich gestern mal wieder gelesen habe, wie schädlich es ist und außerdem macht es mich einfach fertig, verändert mich und ich isoliere mich selber.... ich bin auch extrem perfektionistisch geworden..... hat jemand auch so erfahrungen gemacht??
Danke schon mal!!!

hallo nadine :)

super, dass du dich auch hier angemeldet hast, wirst sehn, hilft zumind. ein bissl, drüber zu schreiben, zumind. wars bei mir so.

ich glaub dass mit den vergeblichen versuchen aufzuhören hat fast jeder hier im forum schon hinter sich, nur wenns so einfach wär würden ja net so viele ne therapie beginnen ;)

bin auch sehr perfektionistisch, zwar war ich schon immer eher so, aber halt auch in bezug aufs k*****.
es is ja zB auch so, dass man immer wieder Wege findet, die Bulimie vor seinem umfeld zu verheimlichen, und dazu muss man schon recht bedacht auf ein perfektes bild nach außen sein.
damit bist du also absolut nicht allein hier =)

hm, hast du schon mal mit jemandem geredet? vl ne freundin oder deine eltern oder sonst wer?
hast du schon mal ne therapie gemacht bzw. hast du's in näherer zukunft vor? (wär sicher wichtig!)

wünsch dir noch nen schönen tag
Glg :-D

liebe nadine,

dein beitrag war gerade der auslöser für mich, mich endlich auch hier zu registrieren - so einen nerv hat er bei mir getroffen!

!!! bitte halt durch halt durch halt durch bis zu deinem arzttermin !!!

dieser eine satz ...
"aber immer, wenn ich irgendetwas im magen hatte, musste ich unbedingt noch mehr essen, da ich das bisschen schon zu viel fand, aber das k***** sollte sich doch wenigstens lohnen"
... oh mann, das triffts.

ich schreib später noch mehr, wollte dich nur wissen lassen, dass mich einiges in deinem beitrag an mich selbst erinnert hat aber sich bei mir vor ein paar tagen auch ein schalter umgelegt hat. gemeinsam halten wir die nächsten tage sicher aus! :)

und wenn du wieder kurz davor stehst, zu viel zu essen "damit sich das kotzen auszahlt" - dann denk an mich, und lass es bleiben!!

wann genau ist dein arzttermin?

glg & *knuddel*
eve

Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt... tut echt gut!!!
ich habe vor 2 jahren, als alles anfing, meiner mutter erzählt, dass ich an bulimie leide, aber sie ist gar nicht wirklich darauf eigegangen... vll wusste sie damals nicht, wie schlimm es ist.. der einzige grund aber, warum ich mit ihr darüber geredet hab, war die nachfrage meiner lehrer, warum ich so oft fehlen würde... ich war damals sogar zu schwach, in die schule ( Gymnasium) zu gehen, zum glück hat sich aber an meinen guten noten nichts verändert.....
ansonsten weiß nur noch meine frauenärztin davon, weil ich einmal sogar die pille ausgek**** habe....
ich hatte irgendwie angst, dass wenn ich es jemandem sage, diese leute auch diesen 'schnellen' weg nehmen, aber ich habe ja selber gemerkt, dass man da nicht so schnell wieder rauskommt und ich wollte nicht, dass ich andere leute zur bulimie bringe.... so hat es bei mir nämlich angefangen....
eine freundin erzählte mir in der schule, wieso sie den tag davor nicht da war: sie hatte sich übergeben... als ich fragte, wieso. (virus, ...) sagte sie nur: ''ich hatte zu viel gegessen und das musste raus!'' sie sagte zwar nicht explizit, wie, aber am selben tag habe ich damit angefangen... es ist mir erst soo schwer gefallen... aber mit der zeit wurde es zur routine...
wie hat es bei euch angefangen???
*knuddel*
p.s.: mein termin ist am dienstag.....

habe ncch vergessen, mein jetziges verhältnis zu meiner mutter zu beschreiben:ich habe ihr letztes jahr im november gesagt, dass ich noch immer an bulimie leide und sie war sehr entsetzt und traurig( sie hat sich wohl informiert ;-) ) sie meinte, ich solle unbedingt damit aufhören und ich habe es ihr versprochen... doch ich konnte es einfach nicht halten....
momentan ist sie im urlaub, aber wenn sie am samstag zurückkommt, werde ich nochmal mit ihr und nächste woche mit einem aezt darüber reden...
mir ist es sogar peinlich, es meinem arzt zu erzählen, da ich bei ihm schon seit jahren bin und ich weiß nicht, wie er reagiert, wenn er erfährt dass ich seit 2 jahren daran leide.....
wie geht es denn bei euch so????????
p.s.: habe bis jetzt ( 19:50) noch nicht gek****
liebe grüße,
*knuddel*

ach, und noch was:
ich habe angefangen, tagebuch zu schreiben.... ich glaube das hilft... später vll auch mal dem arzt...
aber ich hatte, als ich mir mal wieder vorgenommen hatte ( am sonntag) aufzuhören, das ins tagebuch geschrieben, und montag eine fa und gek*** mir war es sogar peinlich, das in mein tagebuch zu schreiben....
aber heute bin ich schon mal stolz auf mich :-)
p.s.: ist euch das auch alles sooo peinlich???
und gebt ihr auch soo unmengen von geld für essen aus?? wenn wir beispielsweise nichts mehr zu hause haben, bestelle ich mir einfach gleich 3 portionen beim italiener....
wie ist das bei euch??
p.p.s.: auch,m wenn ich im päsens geschrieben habe, hoffe ich, dass es der vergangehnheit angehört....
*küsschen*

hey

erstmal: schön, dass du grad so positiv denkst und schon den ganzen tag durchgehalten hast!!!nur weiter so und von tiefschlägen nicht zu sehr runterziehen lassen, auch wenns schwer fällt, aber wem erzähl ich das ;)

hm ja das mit deiner mutter damals is nicht so gut glaufen aber auch irgendwie verständlich. natürlich hilfts nix wenn sie sagt dass du damit aufhören musst (auch wenns klar is, dass sie das will), aber das bringt nix außer dass du ihr dann evtl. rückfälle o.ä. verheimlichst um sie nicht zu beunruhigen ...
is für angehörige wohl auch nicht so einfach wie man im ersten moment glaubt ...
bei mir wars so (also ich leid auch seit fast 2 jahren an bulimie) dass ichs ihr das erste mal letzten sept. am telefon an den kopf gworfen hab (haben uns gestritten, weil sie so wenig daheim war weil sie seit anfang sept. nen freund hat und mir das net so gepasst hat). drum hat sie gedacht ich sag das nur so um ihr eins reinzudrücken und aufmerksamkeit zu kriegen. wir haben auch nie drüber gredet. und eben vor 3 oder 4 wochen wars wieder mal schlimm und ich hab einfach ne mail gschrieben, sie hat sich dann auch informiert, bei so nem institut angerufen, versicherungssachen geklärt und jetzt bin ich in therapie, also eine sitzung hab ich scho ghabt und eben die ärztl. untersuchungen.
momentan kann ich mir aber irgendwie noch nicht vorstellen, dass das alles einfach mal weg sein soll, dass ich süßigkeiten essen kann ohne die kontrolle zu verlieren und ohne ein schlechtes gewissen zu haben
und zu deiner frage wegen dem peinlich sein, ja es is mir peinlich. auch wenn ich allein daheim bin und k***, es ist mir einfach peinlich vor mir selbst, peinlich vor dem kübel in den ich reink*** (auch wenns doof klingt *g*)

ich hab auch angst ghabt mit freundinnen drüber zu reden weil ich sie nicht auf "dumme ideen" bringen wollte aber in endeffekt muss man einfach gut einschätzen mit wem man darüber reden kann. ich hab jetzt - außer mit meiner mutter halt - mit 3 sehr guten freundinnen geredet und dabei wirds voraussichtlich auch bleiben.

zu meiner hausärztin wollt ich am anfang auch net (hab ich aber müssen weil ich für das ES-institut ne überweisung gebraucht hab), eben weil ich auch schon - so wie du gmeint hast - voll lang bei ihr bin, sie kennt mich praktisch schon seit ich ein baby war aber im endeffekt war sie echt verständnisvoll und hat mich ganz normal behandelt und nicht wie ein kleines schwaches bulimiekrankes wesen ;)

hmmm wie hat es angefangen...?!
meine eltern haben damals so ne kur begonnen (so und so viele portionen alle * stunden und halt kaum kohlehydrate), und seitdem hat sich in meinem kopf eingeprägt "kohlehydrate = schlecht" was ja ein vollkommener blödsinn is weil man da ja sonst eben voll heißhungerattacken kriegt. naja ich wollt jedenfalls auch ein bissi bei der kur mitmachen weil ich den sommer zuvor während meines praktikums recht viel zugnommen hab und einen tag hab ich mich nicht ans "programm" gehalten. naja keine ahnung wie ich dann draufkommen bin dass bisschen was ich da eben "falsch" gegessen hab wieder rauszukotzen aber irgendwie hats da angfangen und sich immer mehr gesteigert.

naja zur zeit is alles bissi komisch.
einerseits will ich da unbedingt raus (keine kreislaufprobleme mehr und auch sonst gesundheitliches wie zähne schützen bevor sie sichtbar geschädigt sind etc. und eben wie du scho gsagt hast, das geld das dafür draufgeht könnt man sicher auch besser investieren)
ich will nicht mehr spät abends oder am wochenende extra zur tankstelle fahren um mich mit mampfzeugs einzudecken
aber es ist halt schwer ...
aber wenn ich dann hier im forum von leuten les die's gschafft haben, dann freu ich mich irgendwie schon drauf wenn ich auch mal und hoffentlich nicht in allzu ferner zukunft zu den "ehemaligen" gehören werde :)

wow, ok da hab ich jetzt ja nen richtigen roman gschrieben ;)

wie gehts dir sonst so gesundheitlich?
wo kommst du eigentlich her?
was machst du jetzt so?(weil du von schule gredet hast)
erzähl am besten auch einfach weiter drauf los was dir noch dazu einfällt =)

Glg

hi,
danke für deine liebe antwort... da haben wir ja ziemlcih viele parllelen ;-)
ich gehe momentan noch in die 11. klasse auf ein gymnasium...läuft wirklich gut und danach will ich pilotin werden- da kann ich keine kreislaufprobleme gebrauchen....
freunden habe ich es bis jetzt noch nicht erzählt, aber wollt eich diese woche noch meiner besten freundin erzählen...
komme aus der nähe von frankfurt :-), und du aus dem schönen wien??!!!

geht es dir auch so, dass dir ablenkung hilft??
wenn ich zum beispiel den ganzen tag unterwegs bin, esse ich normal und habe keine probleme... abends allein zu hause, oder wenn ich vorher an ner näckerei vorbeigehe- bäckereien sind sooo schwierig- dann bekomme ich wieder einen fa..... das ist immer so eine niederlage..
danke!!!!!!
p.s.: schön, dass so viele antworten, das hilft wirklich... also: nicht zögern ;-)

hallo nadine,
wie geht es dir heute?

bei mir klingt gerade ein ganz fürchterlicher heißhungeranfall ab - bin so froh, dass ich ihm nicht nachgegeben habe!
die allerschlimmste fressgier (sorry, kanns nicht anders nennen - aber ich hab gewusst, WENN ich jetzt etwas esse, dann artet es aus!) - hab ich mit beinharter selbstdisziplin übertaucht. oder sollte ich lieber sagen, die panik vor einem fress(-kotz-)anfall war größer als die gier? :?
egal - hab mich jedenfalls eisern von der küche ferngehalten, stattdessen meine halbe thermoskanne früchtetee in mich gekippt. und als das schlimmste langsam nachgelassen hat und noch immer appetit übrig war, habe ich es geschafft, mir einfach nur einen kleinen, gesunden, ausgewogenen snack zuzubereiten, und mit dem war ich dann doch tatsächlich zufrieden. und jetzt fühl ich mich gerade waaahnsinnig erleichtert! :)

hast du eigentlich auch schon beobachtet, dass du die intensität der anfälle bis zu einem gewissen grad mit dem, was du (außerhalb der anfälle) isst, beeinflussen kannst? also speziell wenn ich mich psychisch eigentlich relativ stabil gefühlt habe, kam es mir manchmal wirklich so vor, als hätte der heißhunger irgendwelche körperlichen hintergründe - biochemische vorgänge, wie sie in jedem menschen ablaufen, wenn er gewisse sachen isst oder nicht isst. nur kriegt ein (mental) gesunder mensch halt nicht bulimie davon! :(

zum beispiel habe ich es einmal mehrere wochen durchgehalten, erstens nur vernünftige portionen und zweitens fast kein weißmehl und keinen zucker zu essen. es ging mir toll, ich hatte trotz gefüllter schokovorräte nicht mal verlangen danach, aß ganz selten mal ein kleines stück zum genießen und aus!!
dann war ich zum essen eingeladen, und es gab eine mehlspeise. ich weiß nicht mal mehr was, nur noch dass es VIEL war und eine irrsinns weißmehl- und zuckerbombe!
ja, was soll ich sagen ... ich hab so viel davon gegessen, dass mein magen sehr, sehr voll war. es schmeckte ja so gut, und ich war doch wochenlang sooo brav! hatte danach natürlich ein sehr unangenehmes gefühl, aber immerhin war ich erstmal satt und dachte mir nichts allzu böses. nur ... nach 2 stunden kam dann plötzlich eine der schlimmsten heißhungerattacken, die ich jemals erlebt habe. der magen war ja noch immer voll, aber irgendwas in mir verlangte nach mehr, mehr und nochmals mehr ... von allem möglichen ... naja, ihr könnt euch sicher denken, wie es geendet hat und weiterging. und das, nachdem ich mich wochenlang echt gesund gefühlt hatte!

jedenfalls hat mich das darauf gebracht, dass die bulimie manchmal vielleicht ZU sehr auf die psychische seite reduziert wird und allgemein zu wenig auf die körperlichen/biochemischen/hormonellen aspekte eingegangen wird - darauf, wie man ernährungstechnisch und evtl. mit nahrungsergänzungsmitteln "tricksen" kann. habe daraufhin verzweifelt nach literatur zum thema gesucht und warte nun schon sehr, sehr dringend auf die neuauflage von "zucker und bulimie"! bis dahin versuche ich mich mit dem über wasser zu halten, was ich aus erfahrung am eigenen leib (und natürlich der eigenen seele ...) weiß.

zum beispiel bin ich eher zufällig auf vitamin B gekommen - hab es in einer lernintensiven phase genommen, weil ich mir eingebildet habe, dass es konzentrations- und gedächtnisfördernd wirkt. und irgendwann fiel mir plötzlich auf, dass meine schokogier seit tagen kaum noch vorhanden war ... also vielleicht helfen dir ja solche kniffe auch, die zeit bis zum arzttermin zu überstehen!?

ich wünsch dir jedenfalls weiterhin alles gute!
eve

hallo ihr lieben,
also ich habe es gestern geschafft, mal gar nicht zu k**** habe aber auch gar nicht gegessen :(
ist also nicht soo ne leistung
aber heute habe ich sogar knäckebrot und gemüsesuppe gegessen und nicht gek****
freu mich total, aber irgendwie fühle ich mich total fett..... auf der anderen seite sind das aber vitamine, ..... die meinem körper nach jahrelangem entzug vll auch ganz gut tun....
wie geht es euch??????
*knuddel*

hallo ihr beiden

also das mit den vitaminen und den ganzen nahrungstechnischen sachen glaub ich auch. nur fällts mir unheimlich schwer mich dran zu halten. mir is schon klar, dass man am anfang wenn man wieder beginnt "normal" (was auch immer das genau is) und regelmäßig zu essen zunimmt aber sobald sich das bei mir bemerkbar macht, ertrag ichs einfach nicht ...

mir gehts heut nicht so gut. hab grad einen extrem umfangreichen FA ghabt und habs wie gewöhnlich nicht drinbehalten können bzw. war mir schon zu beginn meiner "shoppingtour" klar, was mit dem ganzen zeug passieren wird.
und das schlimme is, dass ich mich nicht in erster linie schlecht fühl weil ich dem ganzen wieder nachgegeben hab sondern weil ich das gefühl hab, dass einfach noch einiges drin geblieben is ...
is doch echt krank irgendwie ... :(

sorry wegen meinem gejammere aber hin und wieder muss das einfach raus ... naja ...

hab auch scho mal ne zeit wie eve ghabt, letztes jahr im jänner 2007. da hab ich fast nen monat lang normal gegessen. da hab ich so ne wok-koch-phase ghabt (sowas hab ich hin und wieder *g*) und da hab ich regelmäßig gekocht, regelmäßig gegessen, auch sport gemacht (aber nicht übertrieben) und mir auch hin und wieder mal nen krapfen oder ein stück kuchen gegönnt.
naja irgendwann hab ich mir dann wieder eine rieeesige menge gegönnt, keine ahnung wieso, aber plötzlich hab ich wieder nicht aufhören können und naja den rest könnt ihr euch denken ...

@ nadine: ich versteh wie's dir grad geht aber das nichts-essen is um nix besser als das fressen und k**** aber das weißt du ja eh ;)
ich mein, ich muss grad reden, bin in letzter zeit auch bissi so drauf, erst ein paar tage ganz wenig essen, mich freuen dass ich abnehm und dann halt wieder bissi FA und k*** und dann wieder ganz reduziert essen ... einfach gestört ...

ablenkung is ja generell ganz gut nur halt eben keine lösung, weil im notfall bekomm ich den FA auch erst um 2h in der früh, wenn ich grad vom fortgehn heimkomm, also insofern muss man das ganze echt wo anders anpacken
na ich hoff, dass mir meine therapie helfen wird genug kraft und verständnis für alles zu haben um da rauszukommen ...

alles liebe :)

da bin ich mal wieder ihr lieben...
ich bin jetzt an meinem dritten tag ohne k** angelangt...
allerdings habe ich am 1. wie schon geschrieben nichts gegessen- toll :-(
und die letzten zwei nur suppe und knäckebrot...
ich würde soooo gerne ein brötchen essen aber ich habe angst, dass ich dann wieder die kontrolle verliere....
aber ewig kann es ja auch nicht so weiter gehen... :-( :-( :-(
wie geht es euch???
hätte so lust auf etwas richtiges zu essen... aber ich trau mich nicht...

ich würde soooo gerne ein brötchen essen aber ich habe angst, dass ich dann wieder die kontrolle verliere....
Aber was bringt es dir, wenn du es nicht isst?

Der Hunger kommt sowieso. Und außerdem ist doch ein brötchen nicht viel. Es ist eine ganz gewönliche portion, und davon wirst du auch nicht fett :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

TU es oder LASS ES!
Aber beschwer dich verdammt noch mal nicht, wenn dus NICHT tust.

Mund auf, essen rein, kauen, schlucken.
Es ist bloß ESSEN und KNÄCKEBROT MACHT KEINEN SATT!!!

:twisted:

@ manorexic: Heute wohl ein scheiß tag, oder ? Aber lass es bitte nicht an anderen raus :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.