Reizdarm brauche dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!

Ich habe einen Reizdarm und weiß einfach nicht mehr weiter! Ständig muss ich bis zu 7 mal auf die Toilette wenn ich raus gehen muss. Ich hab keine Ahnung mehr was ich tun soll, kann mir irgendwer vielleicht helfen?

Bin echt über jede Idee oder Tip sehr dankbar!

Liebe Grüße tigerbaby
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

tigerbabys "Wie war dein Tag" Thread: http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... 479#270479

Hey Tigerbaby,

Ich würde auch erst mal zum Arzt raten - dringenst.

Wurde der Reizdarm schon diagnostiziert, oder íst das deine Vermutung? Denn hinter dauerndem Durchfall können auch andere Krankheiten stecken.

Also es sollten schon einige untersuchungen gemacht werden: Bluttest, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, evtl. Spiegelung...

Und lass dich bloß nicht vom Arzt vorschnell mit der Diagnose abwimmeln!!!! Lass unbedingt auch Tests auf Nahrungsmittelintoleranzen machen (Fructose, Lactose, etc.)!!!!!
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte das vorschnell als psychisch bedingt abtun ohne überhaupt untersucht zu haben.

Wenn's wirklich ein psychisch bedingter Reizdarm ist, dann gibts leider kein Allheilmittel.

Ich hab nen Reizdarm und versuche seit nem dreiviertel Jahr mich damit zu arrangieren und auszutesten, wie ich am ehesten damit leben kann und was ich persönlich tun kann um die Symptome zu mildern, wobei ich eher der Verstopfungstyp bin, ständig nen Blähbauch bekomme und eher wenig zu Durchfall neige.

Liebe Grüße,
Naturelle

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass manche Ärzte das vorschnell als psychisch bedingt abtun ohne überhaupt untersucht zu haben.
Und das gilt auch für anderes, Naturelle. Eine Freundin von mir hatte Rückenschmerzen und musste ziemlich lange darunter leiden, weil sich da auch kein Arzt gescheit gekümmert hat.

lg

aire

Ich hab das ganze schon seid fast 2 Jahren. Festgestellt wurde auch ne Laktoseunverträglichkeit und eine Gastritis. Meine Ärztin hat auch gesagt das man da nicht vielmachen kann. Ich soll halt weiter aufs Klo gehen und wenn ich raus muss, hat sie mir Tabletten gegeben ums für ne weile zu stoppen. Mich regt das echt auf! Ich will das so nicht mehr aber mir bleibt wohl nix anderes übrig.

Hatte ne Magenspieglung, Laktosetest, Bluttest, Ultraschall und und und...
Das einige was ich noch nicht hatte ist ne Darmspieglung und ehrlich gesagt möchte ich das nur ungern machen. Allein der Gedanke daran macht mir schon Angst. Oh wei bloß nicht bitte!

tigerbabys "Wie war dein Tag" Thread: http://www.bulimie.at/board/viewtopic.p ... 479#270479

Hallo Tigerbaby,

Hmmm..... Also erst einmal kann man IMMER etwas machen um die Beschwerden zu lindern, auch wenn es nicht heilbar ist. Ärzte können doch echt sehr sympathisch sein *ironie*

Tust du etwas um die Gastritis zu behandeln?

Was machst du wegen der Laktoseunverträglichkeit? Meidest du Laktosehaltige Nahrungsmittel?

Also in diesen beiden Bereichen ließe sich schon mal was machen um die Beschwerden abzumildern.

Ich selbst beobachte bei mir immer, welche Nahrungsmittel mir nicht gut tun und meide diese dann (z.B. Rohkost und Obst :( )
Gegen die Verstopfung geh ich mit ballaststoffreicher Ernährung an.
Phasenweise hab ich schlimmere Beschwerden, dann wieder weniger. Da ist vieles Stress- und auch zyklusabhhängig.

Ich schau halt viel, was die Natur so bietet. Meine Beschwerden konnte ich mit Ingwer sehr gut lindern, oder mit Kräutern. Wenns besonders schlimm ist brau ich mir ne 2-Liter-Kanne mit einer Mischung aus Kamillen-, Fenchel- und Pfefferminztee.

Sicher könnt man für deine Beschwerden auch die richtigen Kräuter finden.
Auf jeden Fall ist Kamille bei Durchfall und Gastritis auch sehr zu empfehlen.

Vielleicht stopfende Nahrungsmittel?

Na ja, also ich bin weder Ärztin, noch Heilpraktikerin, aber so geh ich meine Probs mit der Verdauung an - ach ja: Und versuchen das Kotzen sein zu lassen. Der Verdauung zuliebe, auch wenns nicht immer gelingt. Aber dieser Punkt hält mich oft davon ab.

In der Homöopathie gibt es auch das ein oder andere mittel, das man anwenden kann. Ich selbst nehm da auch bestimmte Globuli (darf ich schreiben welche?), die mir helfen.

Und der schwierigste Punkt: Stress und psychische Probleme abbauen, die zu dieser Reizreaktion führen. Ich bin ein sehr hektischer und ängstlicher Mensch, der sich extrem viel Stress macht und mehr aufläd, als er erledigen kann - daran muss ich beispielsweise arbeiten.

Du schreibst, es sei wenn du rausgehst. Also immer, wenn du das Haus verlassen willst? Sonst nicht? Also beobachtest du schon, dass es mit Angst und Stress zu tun hat? Wann tritt es noch auf?

Liebe Grüße,
Naturelle

aire hat geschrieben:
Und das gilt auch für anderes, Naturelle. Eine Freundin von mir hatte Rückenschmerzen und musste ziemlich lange darunter leiden, weil sich da auch kein Arzt gescheit gekümmert hat.

lg

aire
Ja, ich glaub manchmal sind die entweder zu faul zu untersuchen, oder sie haben keine Ahnung. Da kommt dann die Erklärung "psychisch bedingt" gerade recht, vor allem, wenn sie noch wissen, dass man Probs hat. Traurig....

Ja 100% liegt es am Stress! Heute beispielsweise habe ich Stress ohne ende gehabt, da meine kleine Schwester in den Wehen liegt seit ca. 9 uhr. Nach dem ersten Anruf als ich das erfahren habe ging es auch schon wieder los. Durchfall ohne Ende. Musste dann ne Tablette nehmen um überhaupt ins Krankenhaus gehen zu können. Hab aber seitdem starke Bauchschmerzen und leichte Übelkeit. Ich hab voll den dicken fetten Blähbauch! Tut echt voll weh. Nun ist der Kleine immer noch nicht da und ich sehe wie meine Schwester leidet. Oh man ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll!?

HILFE HILFE HILFE

hey tigerbaby,

bei dir scheint das ja wirklich schlimm zu sein!!
ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da gar nix hilft außer medikamente - ich hab sowieso ne abneigung gegen medikamente und allgemeinmedizin.

hast dus schonmal mit alternativer medizin probiert? schließlich ist das bei dir ja eindeutig psychisch/seelisch - osteopathie, kinesiologie, homöopathie, reiki, ... ?

und naturelle, ich bin mir sicher du kannst deine globuli hier nennen.

Chili hat geschrieben:
hast dus schonmal mit alternativer medizin probiert? schließlich ist das bei dir ja eindeutig psychisch/seelisch - osteopathie, kinesiologie, homöopathie, reiki, ... ?
Was würde das denn heißen also was passiert denn da? Wo muss ich mich da hin wenden?

Meine Ärztin gibt mir immer nur Stoptabletten damit ich wichtige Dinge erledigen kann. Die halten dann ein paar Stunden und dann gehts weiter. Imprinzip kann man sagen das mein Darm mein Leben bestimmt und nicht ich selbst! Mich kotzt das echt an!

im internet gucken, im telefonbuch, bei der hausärztin erkundigen - aber was unternehmen würd ich auf alle fälle, denn so kanns ja schließlich nicht ewig weitergehen!!

die stoptabletten deiner ärztin beheben ja die ursache nicht, sondern unterdrücken die auswirkung nur für ein paar stunden.

[quote="Naturelle"]
In der Homöopathie gibt es auch das ein oder andere mittel, das man anwenden kann. Ich selbst nehm da auch bestimmte Globuli (darf ich schreiben welche?), die mir helfen.
[quote]

Wie weißt das denn was du da nimmst und in wie weit hilft es dir denn? Wo hast du das bekommen? Hat das auch irgendwelche Nebenwirkungen?

Muss jeden Tag Medikamente nehmen wegen meiner Gastritis und dazu ne ich noch 50mg Antidepressiva. Meist du man kann sowas dann auch nehmen?

also gastritis auch - chronische, vermute ich mal?
schau dass du das irgendwie behandeln lässt. und vielleicht eher nicht bei deiner ärztin, wenn dir die sowieso nicht helfen kann!!

homöopathische mittel kann man grundsätzlich immer nehmen, würd das schon vorher abklären lassen, aber das ist was natürliches und keine chemiekeule!!