Ihr Lieben,
ein neues erfreuliches Datum... seit
3 Jahren und ein paar Tagen bin ich clean.
3 Jahre... schon eine wahnsinnig lange Zeit, andererseits auch wieder nicht... ich bin jedenfalls sehr zufrieden und stolz.
Und manchmal frag ich mich echt: wie hab ich das nur geschafft?
Ich bin einfach glücklich darüber.
Und ich erkenne jetzt auch, dass der Weg ins Cleansein wirklich einer ist, der Jahre dauert. Als ich clean geworden bin dachte ich mir "Ja wow, JETZT bin ich wieder gesund", ich wusste, ich hatte noch ein paar Probleme, aber das Hauptproblem hatte sich gelöst.
Und dafür bin ich auch echt dankbar.
Hätte ich weitergemacht mit dieser Selbstaufgabe, hätte ich mich auch meinen anderen Problemen nicht so gut stellen können.
Erst jetzt, nach 3 Jahren, kann ich seit ein paar Monaten wirklich von mir behaupten (auch wenn ich vorher schon dachte, das sei eingetreten, aber da hab ich mir was vorgemacht, auch wenn die Fortschritte natürlich gut und notwendig waren), dass mein Essverhalten normal geworden ist.
Ich esse wann und was ich will.
Keine Diätprodukte denn die schmecken mir nicht. Kein Süßstoff mehr.
Nur "Echtes".
Das Schönste daran ist, ich habe jetzt endgültig das Vertrauen in meinen Körper wiedergewonnen. Darin, dass er funktioniert. Dass das Essen nicht "automatisch auf den Hüften landet", wie einem immer in gewissen Magazinen weisgemacht wird.
Der Körper KANN das. Man muss ihn nur machen lassen.
Und ja, zugegeben, nach der Bulimie braucht er auch ganz schöne Regeneration... irgendwie spielt das bei mir gerade herrlich zusammen: ich habe das Vertrauen wieder- und mein Körper ist auch wieder bereit, "normal" zu arbeiten.
Ich bin auch erst jetzt bereit, mich mit manchem auseinander zu setzen. Als ich gegen die Bulimie gekämpft habe, habe ich ja auch das Buch von Maja Langsdorff gelesen. Aber damals hab ich mich einfach in meiner Sucht bestätigt, habe mich verstanden gefühlt durch das Buch, aber die Kapitel zum Thema Heilungsmöglichkeiten und Ansätze übersprungen- sie waren mir damals zu anstrengend und ich habe sie auch nicht verstanden.
Jetzt tue ich es, und ich lese sie und kann mir (auch wenn ich nicht mehr Bulimiekrank bin) noch so einiges davon in meine Lebensgestaltung mitnehmen. Manches davon habe ich auch schon gemacht (ob "selbst" oder in der Therapie), und es ist jetzt ganz witzig, in dem Buch zu lesen, dass dies und jenes vorgeschlagen wird.
Mein Hauptanliegen gilt jetzt auch allen anderen, die unzufrieden mit ihrer Figur sind- ich möchte ihnen klarmachen, dass es nicht so wichtig ist.
Jetzt da ich selbst so tief überzeugt davon bin fällt es mir viel leichter.
Das war mal mein kleines Resumée aus 3 Jahren Cleansein

liebe Grüße,
eure Saku