Vielleicht hilfts

Nach monatelangem Kampf mit meiner Essstörung versuch ichs mal hier. Um mich vorzustellen: ich bin 24 Jahre alt und habe seit ca 9 Jahren Bulemie. August bis Oktober diesen Jahres war ich deswegen auch in Behandlung in einer Klinik, und hab es während dem Aufenthalt dort tatsächlich geschafft nicht zu brechen; bis 4 Wochen nach meiner Entlassung.
Ich weiß dass es irgendwie geht aufzuhören wenn man all seine Kraft und Aufmerksamkeit darauf konzentriert. Aber breche ich nicht, habe ich solch extreme Launen die ich kaum mehr beherschen kann und mit denen eine Beziehung (auch wenn ich einen sehr geduldigen lieben Freund habe) oder ein Job nicht zu schaffen sind.
Ich kämpfe schon so lange dass ich einfach keine Lust mehr habe, der Essstörung so viel Raum in meinem Leben zu geben. Ich wünsch mir nur Ruhe. Aber dazu müsste ich nochmal all meine Kräfte mobilisieren. Und warum sollte es beim zweiten Mal klappen wenn es doch beim ersten Mal nicht funktioniert hat?

Grüße an alle HOBIKA

hallo hobika,

ich heiße Dich hier erstmal herzlich willkommen. und denke dass du bei uns sehr richtig bist.

liebe aire,

die Begrüßung fand ich schon ziemlich blöd. hätte nicht sein müssen. und so schlimm wird ein Rechtschreibfehler nicht sein wenn man ein Problem hat.

Mona, ich denke aire hat einfach nur in sehr klaren Worten formuliert was sich einige eben denken...Ich finds ehrlich auch etwas komisch wenn man seit 9 Jahren an dieser Krankheit leidet dass man nicht einmal weiss wie sie richtig geschrieben wird...Etwas komisch ist das schon, aber kann passieren...

So, nun zum eigentlichen Thema!

HERZLICH WILLKOMMEN HOBIKA!

Es ist schoen, dass du dich hier angemeldet hast. Du wirst auf jeden Fall Hilfestellung, wertvolle Ratschlaege und den Austausch mit Leuten bekommen, denen es (leider) genauso geht...

Ich finde es mutig, dass du in einer Klinik warst und das gleich 8 Wochen -Respekt! Bestuende denn die Moeglichkeit dass du wieder einen Klinikaufenthalt machst wenn es dir doch grade so schlecht wieder geht? Es waere bestimmt leichter seine Kraefte im Kampf gegen die B zu mobilisieren wenn man wieder die gleiche hilfreiche Unterstuetzung bekommt, wie schon einmal..Findest du nich auch? Wenn das nich geht wuerde dir bestimmt auch ambulante Therapie helfen. Hast du schon mal ambulant eine gemacht?

Nochmals willkommen und ich hoffe du bekommst hier die Unterstuetzung, die du dir erwartest.

Liebe Gruesse,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

die Begrüßung fand ich schon ziemlich blöd. hätte nicht sein müssen. und so schlimm wird ein Rechtschreibfehler nicht sein wenn man ein Problem hat.
Liebe Mona26,

ich will es dir gerne erklären. Da hier im Forum man sich weder sehen ncoh hören kann, hängt Sympathie oder nciht bei mir (und den anderen) sehr viel von den (ersten) Worten an. Teilweise sogar vom Namen, den sich eienr gibt. Der sagt oft schon viel aus über die Person und ihre Eisntellung zum Leben.

Und ein Thread der heißt "Vielleicht hilfts ja". Das wirkt auf mich wie. "Eigentlich verspreche ich mir ja nicht viel davon, aber ich kann ja mich mal hier so irgendwie anmelden und mal schauen, was die für mich tun können." Da schwingt für mcih eine gewisse Geringschätzigkeit des Forums gegenüber mit. Zu Gunsten von Hobika könnte ich auch annehmen, sie hat einfach resigniert. Trotzdem gehört es für mich zum guten Ton, dass man, bevor man etwas postet, sich sorgfältig umsieht und einliest.

Für Resignation würde auch dieser Satz sprechen:
Und warum sollte es beim zweiten Mal klappen wenn es doch beim ersten Mal nicht funktioniert hat?
Was natürlich, entschuldigung, totaler Schwachsinn ist. Die wenigstens Dinge funktionieren auf Anhieb. Wenn ich jedes Lied, dass ich nciht sofort auf dem Klavier hinkriege, wieder aufgeben würde, könnte ich bis heute nichts. Überhaupt wäre die ganze Menschheit nciht besonders weit gekommen. Beim zweiten Mal hat man mehr ERfahrung, beim dritten mal stellt man sich ncoh geschickter an, am vierten Tag hat man eine Hänger und leider funktioniert es nicht, dafür aber am fünften Tag. Natürlich zerfressen einen manchmal die Zweifel und der "ich schaffs nciht" Gedanke. Und den zu äußern, ist auch legitim. Aber dann macht man sich wieder dran. Das Ganze Leben ist nun mal ein Kampf.

Ich denke auch, dass eine Klinik der rechte Ort ist, um die bulimie-entzugsbedingten Stimmungschwankungen zu überwinden.

Was mich auch gestört hat: Das Forum ist ein Geben und Nehmen. Und Hobika hat nicht in einem halben Satz angedeutet, dass sie dankbar ist, oder gedenkt, anderen hier zu helden. Kommt mir eher so vor wie eine von denen, die sich anmelden und dann wieder gehen, weil sie nicht bereit sind, sich mit sich oder anderen auseinander zu setzen.

So viel dazu.

Außerdem sind kritische Worte immer die beste Methode, viele Antworten zu kreigen. Ansonsten wäre dieser Beitrag ziemlich schnell untergeganen. :wink:

Wenn du mla länger hier bist, Mon26, weißt du, was ich meine.

lg

aire

PS: Ich bin immer noch bereit, meine Meinung über Hobika zu revidieren, sollte sich rausstellen, dass meine Einschätzung daneben lag.

@aire: Ich kann deinen Ärger über den Schreibfehler ein Stück weit nachvollziehen, ich bin auch eine Rechtschreibfetischistin und falsch geschriebene Wörter sind mir oft ein Dorn im Auge (was nicht heißt, dass mir sowas nicht auch mal unterläuft :wink: ). Aber als Reaktion auf den ersten Beitrag, der für Hobika sicher ein großer Schritt war, find ichs ein bisschen arg heftig. Ich an ihrer Stelle käme mir doch ein wenig "über den Mund gefahren" vor.
Und diese Momente der Resignation, wenn wir uns denken "es klappt doch ohnehin nie" kennen wir ja alle. Gerade weil man soviel Energie in den ersten Versuch setzt, ist man doppelt enttäuscht, wenn es schief läuft. Wenn man natürlich schon mehrere Versuche hinter sich hat, hat man selbst den ein oder anderen Misserfolg bereits miterlebt und die Enttäuschung ist nicht mehr ganz so groß.

Hobika, ich hoffe du bist jetzt nicht eingeschüchtert und/oder traust dich nicht mehr, hier zu schreiben.
Willkommen im Forum!
Bild
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

hallo, ich muss auch mal kurz antworten.
ich habe auch seit 10 jahren eine ES und habe mich aber nie wirklich mit dem thema auseinandergesetzt. das heißt nicht das ich im moment nicht wirklich versuche die scheiße los zu werden. aber ich musste ehrlich gesagt am anfang auch erst einmal nach schauen wie bulimie geschrieben wird. das hat nichts zu bedeuten!!!
man sollte das niemandem einfach so unter die nase reiben, und schon gar nicht beim ersten posting!!!
ich bin wirklich schlecht was rechtschreibung angeht, aber deswegen kann man doch trotzdem hier schreiben!!
und was das mit dem geben und nehmen betrifft: ich glaube am anfang kommt jeder in ein forum um zu nehmen (wenn ich das mal so ausdrücken darf). jeder kommt mit der absicht etwas gutes für sich zu tun. das ist doch auch gut so, denn sonst würde hier wohl niemand schreiben!
erst mit der zeit beginnt man auch etwaqs zurück zu geben. das muss sich aber entwickeln. da darf man aber niemandem einen vorwurf machen.

lg fragezeichen

PS: @aire- falls das jetzt unhöflicher klingt als gedacht bitte entschuldigung! das ist dann wirklich nicht so gemeint. ich wollte nur kurz schreiben wie ich das denke ohne jemandem zu nahe zu treten

Danke für eure Meldungen.

Es tut mir leid wenn ich jemanden mit einem Rechtschreibfehler kränken konnte, es tut mir noch mehr leid, dass ich in dieses Forum (übrigens das allererste das ich benutze und deswegen nicht so vertraut mit den Umgangsformen) einige Hoffnungen gesteckt habe.
Ich weiß, dass manche mir meinen falschen Ton nicht übel genommen haben und mich willkommen hießen aber ich möchte die Ernsthaftigkeit meiner Erkrankung nicht verteidigen müssen. Ich bin im Moment mehr als verzweifelt und habe anscheinend nicht genügend Gespür für so einen Austausch hier.

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft und den Glaubem an den Wert jeder einzelnen Person und jedes einzelnen, und sei es noch so individuellen Lebensweges.
P.S sorry für eventuelle Rechtschreibfehler
hobika

habe anscheinend nicht genügend Gespür für so einen Austausch hier
Ach Hobika, nimm doch bitte nicht alles so tragisch. Man muss den Sachen, egal ob ES oder Schreiben im Forum eine zweite Chance geben.

Vielleicht habe ich auch ein bißchen überreagiert. Wir machen ja alle Fehler. Deswegen muss man doch ncith den Kopf in den Sand stecken und gehen.
ich möchte die Ernsthaftigkeit meiner Erkrankung nicht verteidigen müssen.
Und wer hat das verlangt?
P.S sorry für eventuelle Rechtschreibfehler
Wie gesagt, jeder kann mal Rechtschreibefehelr machen, aber Bulimie ohne i, das ist ein Fehler, wie sonst nur Leute ihn machen, die halt uninformiert sind, etwa Angehörige, die mit der Krankheit zum ersten Mal konfronteirt werden.
Ich wünsche euch viel Glück und Kraft und den Glaubem an den Wert jeder einzelnen Person und jedes einzelnen, und sei es noch so individuellen Lebensweges.
Dir auch Hobika, egal wo der Lebensweg dich nun hinführt.

Übrigens schön formuliert.

lg

aire

Diese Reaktion hatte ich befürchtet.

Hobika, ich finde es sehr schade, dass du wieder gehen willst, bevor du eigentlich hier richtig angekommen bist.
Würde mich echt freuen, wenn du es dir noch mal anders überlegst...ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg, der dich hoffentlich aus der Essstörung rausführen wird
Bild
.

@aire:
aire hat geschrieben: konfronteirt
ohne Worte
Bild
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

hey kleine,

ich hoffe auch das du das forum nicht gleich aufgibst!!!

es kann dir meiner meinung nach sehr viel geben. man darf manchmal nicht alles so eng sehen und sich von allem abschrecken lassen (dich ganz doll drück)!

ich kann schon verstehen das wenn man allen mut zusammengenommen hat und man als erstes erst mal gesagt bekommt das man da was falsch gemacht hat, dass das sehr verletzt und entmutugt.
aber du hast doch gelesen, das war nicht soo hart gemeint wie es vielleicht in deinen ohren geklungen hat!

vielleicht bin ich ja gerade ein leicht extremes beispiel da ich ein kleiner viel-schreiber bin (anderes forum), aber so ein forum kann dir wirklich viel unterstützung geben. mir hat es schon einige male in den größeren und kleineren kriesen geholfen.

also ich hoff du überlegst es dir noch mal. man sollte allem eine zweite chance geben!!!

egal für was du dich entscheidest, ich wünsche dir sehr viel kraft im leben!!!

lg fragezeichen

Lisa-Marie hat geschrieben:@aire:
aire hat geschrieben: konfronteirt
ohne Worte
Bild
Liebe Lisa-Marie,

da findest du bei mir noch genug davon. Buchstabendreher habe ich beim Tippen häufiger drin. :wink: Kannst einen ganzen Thread mit aufmachen. "Aires Verpeilungen auf der Tastatur"

lg

aire

Hallo hobika!!

Es ist so, dass es dich vereinahmt, deshalb ist es gut, dass du bewusst eingreifst und Ablenkung verschaffst!
Bei mir ist das so, wenn ich nicht rausgehe oder schwimmen gehe, werde ich noch mehr depri und kümmere mich nur noch um meine ES.
Mach bewusst was anderes!! Buch lesen, raus gehen spazieren, schwimmen gehen. Eine Abwechslung die Zeit braucht. Ich gehe zum Beispiel 30 Längen schwimmen, das hilft super. An Überwindung hat es mich sehr lange gekostet, aber dann ging es.

LG