Sehnsucht nach anderem Leben

Ich bin zur Zeit wieder sehr melancholisch aufgelegt. Ich fühl mich traurig, einsam, ohne jegliche Perspektive. Nach außen hin kann ich mich gut verstellen und gute Miene zum bösen Spiel machen sozusagen. Aber innerlich fühle ich mich völlig leer.
Ich wünsche mir wirklich manchmal, ein anderes Leben zu führen als das jetzige.
Würde am liebsten wegfahren- weit weg. An einen Ort, wo ich ausgelassen sein kann, meine Sorgen vergessen kann und mit Leuten zusammen bin, die mich auch mögen.
Manchmal fühle ich mich hier fehl am Platz. Ich denke, vielleicht bin ich ja einfach an einem Ort gelandet, wo ich gar nicht hin passe. Könnte doch sein!? Ich wünsche mir oft, das Leben anderer zu fühlen. Habe gerade eine Reportage gesehen über Dauercamper. Und weil ich mit meinen Eltern früher auch oft zum Camping gefahren bin, kommt die Sehnsucht bei solchen Bildern wieder hoch... Es klingt jetzt vielleicht verrückt, aber gerade, als ich das gesehen habe, wie sich besonders ältere Menschen ihr Leben dort verschönern, wünschte ich mir, auch in ihrer Lage zu sein. Völlig ruhig, das Leben genießend. Jetzt wird der eine oder andere sagen, wieso ich so einen Quatsch rede, weil ich ja noch meine Jugend leben kann. Aber ich frage mich, wie ich das machen soll. Ich hab kaum Freunde, mit denen ich was unternehmen kann. Hab mich sozusagen jetzt drauf eingestellt, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen und für mich zu bestimmen. Ich hab so oft die Hoffnung gehabt, dass sich an meinem Freundeskreis etwas ändert und er sich vielleicht mal erweitert. Aber ich schein nirgendwo dieses Glück zu finden... Drum hab ich es im Moment auch aufgegeben, danach zu suchen.
Ich habe den Wunsch, mich einfach ins Auto zu setzen und loszufahren. Irgendwo hin. Aber Hauptsache dort, wo ich von meinen Gedanken loskomme und vielleicht den Sinn meines Lebens finde....
Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt, denn anderen könnte ich so was gar nicht sagen, weil sie mich für verrückt halten würde...
Ich danke euch für’ s lesen und auch, wenn es bestimmt ziemlicher Quatsch ist.
Ich könnte noch viel mehr schreiben, denn in meinem Kopf herrscht ein ziemlicher Gedanken- Wirrwarr. :(
Liebe Grüße*

Hallo Silbermond,

Dein Thread hat mich sehr angesprochen, denn manchmal bin ich auch in dieser Gefühlswelt zuhause. Allerdings schaffe ich es inzwischen, dies nicht mehr so negativ zu sehen, sondern als etwas, dass für meine Selbstfindung notwendig und gut ist. Nach dem Sinn des Lebens zu suchen, ist nicht mehr Ziel meines Lebens, denn ich glaube nicht, dass ich diesen jemals finden werden (wenn es schon die großen Dichter, Denker und Philosophen nicht geschafft haben...). Aber ich bin auf der Suche nach mir selbst und dazu sind Phasen, in denen ich nachdenklich, vielleicht auch melancholisch gestimmt bin, einfach wichtig. Diese Phasen treten dann verstärkt auf, wenn ich das Gefühl habe, gegen mich zu leben, mich von anderen bestimmen zu lassen, nicht auf mich selbst zu hören. Wenn ich bei diesen Punkten ansetze, merke ich, wie ich wieder mehr zu mir selbst finde und mich gut fühle. Ich muss nur aufpassen, mit kleinen Schritten zu beginnen, um auch Érfolge zu haben und Misserfolge mir zuzugestehen. Selbstfindung hat sicher auch viel mit Selbstakzeptanz zu tun (nicht immer so einfach, wenn man meint, sich mit anderen Menschen vergleichen zu müssen). Inzwischen habe ich meinen eigenen Standpunkt, meine eigene Basis erreichen können, mit der ich sehr zufrieden bin. Von hier aus kann ich mein Leben weitergehen, mich auf Neues einlassen, mit neugemischten Karten ein neues Spiel beginnen.

Ich meine, dass Du auf Dich stolz sein kannst, dass Du nicht einfach in den Tag hineinlebst, dass Du so sensibel bist, über Dein Leben nachzudenken. Nimm es als Chance!

Viele liebe Grüße Kendra
Carpe Diem

hi silbermond!

das was du geschrieben hat, ist bestimmt kein quatsch ... bin im moment auch wieder mal in einem tief angekommen wo ich nur mehr vor mich hin fantasiere ... hab auch schon drüber nachgedacht, was wäre wenn ich einfach mein sparkonto plündern würde und einfach verschwinden würde ... irgendwo hin, einfach weit weg von zu hause!

irgendwohin wo nicht alles so kompliziert ist, wos keine regeln gibt, wo ich das leben zur abwechslung einfach wieder genießen könnte ... aber irgendwie ist mir das im moment nicht vergönnt ... lieg jetzt schon 6 tage krank zu hause herum ... meine mutter hat mich heute "gezwungen" (wollte es einfach umbedingt), dass ich zum arzt gehe ... und der stellt mir dann auch noch die frage wie mein psychischer zustand ist .... und ich bin i moment nicht mal fähig, dass ich mich nach aussen "glücklich, zurfrieden" gebe und zucke mit den schultern und sag einfa "mehr oder weniger gut geht" .... danach konnte ich den guten mann noch 5 minuten beruhigen, dass es mir "eh gut geht" .... im moment läuft einfach nichts so wie es soll ...

vielleicht wärs wirklich mal gut für eine gewisse zeit einfach abstand vom allen zu gewinnen und irgendwo anders neue erfahrungen zu sammeln ....

naja jetzt hab ich eh schon wieder zu viel über meine probleme geschrieben ... jedenfalls glaub ich, dass es bestimmt einen sinn des lebens gibt (auch wenns vielleicht im moment aus unsrer perspektive nicht so ausschaut) und das es bestimmt wieder besser wird!

lg christian

Hi ihr!

Kann eure Stimmung gut verstehn...mir gehts leider auch nicht anders...dachte es wäre vorbei...aber das ist es nicht...und langsam aber sicher bekommt mich die ES wieder in den Griff :cry:

Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn man weit weg ist irgendwo...aber ich werde meine Chance nützen es herauszufinden...werde ab September für 6 Monate als Au-pair in Italien sein...mal sehn, obs was nutzt...

Ich wünsch mir schon gar keine Besserung mehr, weil mir im Moment alles so verdammt egal ist...mir ist noch immer schlecht vom letzten Kotzen, aber egal...was solls...ist akzeptiert und angenommen...

Who wants to know...

Lg
eure Asga

Hallo ihr Lieben!
Was Asga schreibt kann ich auch gut nachvollziehen. Diese ständige Frage, ob überhaupt alles besser werden wird bzw. kann. Es ist ja so, dass wir alle für uns selbst verantwortlich sind und versuchen müssen, dass Beste aus dem Leben zu machen- doch wie, wenn man die Perspektive aus den Augen verloren hat???
Das mit der Stelle als Au- pair find ich keine schlechte Idee. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob ich das in einem Jahr wenn ich die Schule fertig hab (haben sollte) machen soll. Da kommt man wenigstens raus, sieht ein anderes Land, andere Menschen und kommt hoffentlich auf andere Gedanken! Ich wünsch dir, Asga, dabei viel Glück und vielleicht findest du die Ablenkung, du brauchst!!
@Chris: Ist doch net schlimm, wenn du hier deinen Kummer los wirst! Dafür ist das Forum doch da. Hab mir auch oft die Frage gestellt, was denn eigentlich so schlimmes passieren könnte, wenn ich einfach mein ganzes Geld nehme und einfach irgendwo hin abhaue. Einfach so. Die jetzige Situation ist eh arm an Abenteuern- also wieso so was dann nicht machen?
Aber leider klingt das alles in der Theorie besser und einfacher als in der Praxis...
Doch eines Tages kann es vielleicht doch mal soweit sein, dass wir von allem so die Nase voll haben, dass uns nichts mehr stört, was wohl danach kommt und wir einfach das machen, was wir wollen.
Liebe Grüße an euch alle!

Hey!
Kann dihc gut verstehen, ich würd am liebsten auch weg. Irgendwo neu anfang un vor allem das machen, was ich möchte. Leider hinfert mich hier die Schule,aber nach meinem Abitur werde ich 1 Jahr das tun,wozu ich lust habe, denn wie soll ich sonst zu mir finden un rausbekommen, was ich will?
Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal einfach weg. Ich weiß nicht,wies mit Schule/Beruf aussieht, aber wie wärs mit nem Feriencamp wenn du ncoh zur schule gehst oder hast du Freunde,die ein wenig weiter weg wohnen?
Manchmal reicht es mir auch,einfach ein WE auf Axe zu sein,such dir n Musikfestival oder so und fahr hin...
Hm, ich weiß,dass sagt sich so einfach,aber ich hab das schonmal gem8,einfach ma WE weg un die Welt is nich untergegang...
Viel erfolg, bai

Hey!
Kann dihc gut verstehen, ich würd am liebsten auch weg. Irgendwo neu anfang un vor allem das machen, was ich möchte. Leider hinfert mich hier die Schule,aber nach meinem Abitur werde ich 1 Jahr das tun,wozu ich lust habe, denn wie soll ich sonst zu mir finden un rausbekommen, was ich will?
Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal einfach weg. Ich weiß nicht,wies mit Schule/Beruf aussieht, aber wie wärs mit nem Feriencamp wenn du ncoh zur schule gehst oder hast du Freunde,die ein wenig weiter weg wohnen?
Manchmal reicht es mir auch,einfach ein WE auf Axe zu sein,such dir n Musikfestival oder so und fahr hin...
Hm, ich weiß,dass sagt sich so einfach,aber ich hab das schonmal gem8,einfach ma WE weg un die Welt is nich untergegang...
Viel erfolg, bai

Wie sehr kenne ich das Gefühl, Silbermond!
Ich denke auch das ich hier Fehl am Platz bin.
Ich bin auch nicht der Typische Kerl, ich bin 21, Trinke keinen Alk, Rauche nicht und gehe nicht gerne in Diskos oder auf Partys.
Ich bin total anderes als die Menschen hier. Manchmal will ich irgendwo alleine sein, mit DSL - Computer und einfach mein Leben leben und das tun was mir spaß macht.
Mein Hobby ist der PC und mein Kampfsport aber das versteht keiner.
Ich bin der Freak, der Waffengeil ist. aber das stimmt nicht!

ch würde mein Leben verkaufen gegen ein besseres!

Für mich ist es manchmal schon ein schönes Gefühl, zu wissen, anders zu denken als alle anderen. Aber es macht auch oft einsam...
Woher kommt es bloß, dass man sich so ausgeschlossen fühlt? Ich habe das Problem, dass ich denke, andere Leute meiden mich absichtlich. Deswegen hab ich mich auch sehr zurückgezogen, hab schon vorher Panik, wenn ich mal unter Leute gehen soll, weil ich dann denke, jeder starrt mich wieder an als wäre ich ein anderes Wesen.
Bei solchen Erfahrungen finde ich es nicht ungewöhnlich, wenn man dann mehr auf sich selbst bedacht ist als auf andere.

Ich träume mich davon
von dieser tristen, grauen Welt.
Gehe dahin, wo es mir gefällt.

Dahin, wo mich die Menschen verstehen
und nicht achtlos an mir vorüber gehen.

An einen Ort, wo ich Liebe und Wärme finde...

Gerade überkommt mich wieder diese Melancholie. Ich fühle mich hier fehl am Platz. Mit allem neumodischen Kram...
zurück zu den Wurzeln wie vor Hunderten von Jahren... ja, das wünsche ich mir und würde am liebsten dort bleiben...

hallo silbermond,

kann zur zeit ziemlich gut nachfühlen wie es in dir aussieht, bin zur zeit ähnlich drauf. überlege mir schon seit ein paar tagen ob es wirklich möglich ist einfach so richtig unterzutauchen, so dass dich wirklich niemand mehr findet und wirklich von vorne anfangen kann, so weit das möglich ist, da wir unsere erfahrungen und gefühle ja mitnehmen jedoch dass man irgendwie die möglichkeit hat ein leben zu fürhen, dass nicht von ständigen vorurteilen geprägt ist.

mir ist das letzte woche in den sinn gekommen, habe seit mai meinen umzug nach salzburg geplant, wollte neu anfangen. ich hätte bei freunden wohnen können und jetzt hat mich die vergangenheit wieder eingeholt, denn die frau dieser familie, bei der ich wohnen sollte hatte drei jahre lang ein verhältnis mit meinem damaligen freund. sie ist mit dem mann verheiratet, mit dem sie damals schon zusammen war als das alles passierte und sie haben eine wunderbare kleine tochter aber ich schaffe es nicht mit ihr unter einem dach zu wohnen, ich habe es noch immer nicht verarbeitet und halte das nicht aus. ich dachte ich hätte es aber als ich diese woche oben war hatte ich nur mehr panikattacken und es kam mir vor als wäre ich wieder in diese verdammt zeit zurückversetzt.

ich hatte eine hoffnung und jetzt muss ich mir etwas anderes überlegen, manchmal wünschte ich mir, ich könnte mein ganzes leben austauschen.

sorry, das ist alles ziemlich destruktiv und ich bin auch irgendwie vom eigentlichen thema abgekommen aber danke dass ihr alle da seid.

dickes busserl an euch alle und fühlt euch ganz fest geknuddelt!

speranza

Hallo Speranza!
Es sind irgendwie immer solche Schläge im Leben, die einen dazu veranlassen, aus diesem Alltag auszubrechen. Ich kann mir vorstellen, dass das wirklich schlimm für dich war bzw. ist. Mit einem Mal scheint alles einzustürzen...
Doch leider ist es oft so, dass wir mit unserer Situation zurecht kommen müssen und das Beste aus unserem jetzigen Leben machen müssen. Doch es fällt mir zusehends schwerer, von Tag zu Tag. Weil ich mir auch Freunde wünsche, mit denen ich mich verbunden fühlen kann. Ich fühl mich dann so allein und möchte am liebsten fliehen!

Ich bin auch so froh, dass es dieses Forum gibt weil man hier Leute trifft, die einem beistehen und auch verstehen!
*lg*
*Silbermond*

hy
soll ich dir mal sagn was ich vor 5 min gemacht habe ich hab nach billgflügen gesucht irgendwie will ich auch weg hab auch "genug" geld gespart aber mir fehlt der mut ich würde es auch tun wenn ich keinen freund hätte er ist der einzigste der mich davon abhält nicht einfach meine sachen zu packen und zu gehen ich frage mich nämlich was oder wer hält mich hier hält meine familie- nein irgendwann muss man sich auch von ihr lösen...- naja wenn dich irgenwie nichts mehr hier hält würde ein kleiner "urlaub" wohl nicht schaden aber helfen ich weiß nicht ...
lg hope

Ist auch leider verbunden mit der Frage nach Geld... ansonsten wäre ich glaub ich schon lange mal irgendwo hin abgehau' n und dem Alltag davongelaufen. Ich hab das manchmal so satt- dann frage ich mich, wieso ich nicht woanders geboren worden bin, z.B. in einem Land, wo ich schon immer mal hinwollte.
Vielleicht gibt es doch ein Schicksal!?