Ihr dürft mir glauben, die Beziehung mit einer Bulimikerin geht extrem an die Substanz. Ist nicht zu vergleichen mit einer normalen Beziehung! Denn Euer Verhalten ist teilweise unkontrolliert, unlogisch und zwanghaft. Ist schwer damit umzugehen.
Na gott sei Dank sind alle anderen Beziehungen ein Kinderspiel unter blauem Himmel.
Klar isses nicht zu vergleichen..
Aber kann man denn Beziehungen denn generell vergleichen und sofern ja, was bringts dir?
"Unser Verhalten" - kennst du uns denn alle so gut, dass du generalisieren kannst? Oder ist es einfach so, weils in deinem Fall so war und aus? Stark!
Hm
Nur eine Interessensfrage: Bist du immer kontrolliert, logisch, völlig unbeeinflusst und frei im denken?

Wow, Du hast es 6 Jahre mit einer von uns ausgehalten! Respekt!
Wie nett, dass du nicht nur dich runtermachst, sondern alle andren auch gleich mit.

nur mal so - mein mann hält es bereits 18 jahre mit mir aus :roll:

ich denke mal - völlig egal ob bulimiker oder nicht- in jeder beziehung ist es notwendig an dieser zu arbeiten ! und das betrifft beide partner !
mehr sag ich jetzt gar nicht dazu , weil ich sonst unhöflich werden müsste und das liegt mri nicht !

Die fünf bisher schönsten Jahre habe ich mit einer Bulimikerin verbracht. Und ich würde es wieder tun.

Weil ich nicht die Bulimikerin und ihr Verhalten sehe, sondern den Menschen, den sie verkörpert.

Und ich kann Nicoli nur Recht geben: Eine Beziehung ist gemeinsam etwas zu erreichen. Ein Geben und nehmen. Keine Einbahnstrasse.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Ich glaub da muss ich mich einfach mal anschliessen. Bei mir waren es zwar nur ein paar Monate, ich habe aber keine Sekunde davon bereut und würde es immer wieder mit allen Konsequenzen genau so tun.

Man verliebt sich ja nicht in die Stimme oder in die Augen oder in was auch immer sondern in den Menschen als Gesamtpaket.
Wenn das Leben Dir nur Zitronen gibt, mach Limonade daraus.

http://www.youtube.com/watch?v=ES8AEK3YiGI

Darf ich dich fragen, was du dir oft gewünscht hättest, wenn 'unser' Verhalten unkontrolliert, unlogisch und zwanghaft ist?
Weisst Du, mir hätte schon gereicht wenn meine Freundin verstanden hätte dass sie ein Problem hat. Aber in ihren Augen war alles normal, es war normal dass sie bei ihren Eltern zuhause mehrmals täglich kotzen musste und woanders eben nicht. Sie war ständig aktiv um nur nie Ruhe einkehren zu lassen - wäre für sie nur Leere gewesen. Sie fand sich komplett gesund und normal, zumindest meistens!
kenns du eine, kennst du alle oder wie? pff....
Wenn ihr keine Gemeinsamkeiten habt - warum seit ihr dann hier? In Wahrheit gibt es immer wiederkehrende Dinge bei Bulimie. Wird nicht jeder komplett gleich sein, aber typische Merkmale gibt es. Habe genug Bücher darüber gelesen und mich mehr als ausführlich mit Betroffenen ausgetauscht, also ganz so dahingesagt ist es nicht!
Bist du immer kontrolliert, logisch, völlig unbeeinflusst und frei im denken?
Nein, bin ich nicht! Kontrolliert meistens, logisch nicht immer, unbeeinflußt ja und frei im denken auch ja. Vielleicht bin ich gerade aus diesen Gründen eben kein Suchtmensch, wer weiss!
in jeder beziehung ist es notwendig an dieser zu arbeiten ! und das betrifft beide partner
Gebe ich Dir recht, bei mir war es leider so dass ich ihre Probleme verstand und auch die Ursachen, weil ich mich eben sehr engagiert eingelesen habe, aber sie hat leider alles was ich ihr gesagt habe abgelehnt! Nicht weil ich vielleicht nicht recht gehabt hätte, aber weil sie es sich nicht eingestehen wollte! So gesehen war die Situation leider anders als bei Dir! Ich wollte mit dieser Frau definitiv alt werden! Trotz ihrer Probleme!

Aber ingesamt bin ich überrascht dass dieser thread auf einmal zum Leben erweckt wurde, wirklich! Und dass dann auch noch so emotional diskutiert wird! Meine ich positiv!!

mark hat geschrieben: Weisst Du, mir hätte schon gereicht wenn meine Freundin verstanden hätte dass sie ein Problem hat. Aber in ihren Augen war alles normal, ...Sie fand sich komplett gesund und normal, zumindest meistens!
Mark!
Ich lese irgendwie so viel zwischen deinen Zeilen.
Bist du dir sicher, dass du wirklich mit DIESER Frau dein Leben verbringen wolltest?
Überprüfe doch einmal, ob es nicht etwas war, was du in sie hineininterpretiert hast?
Weißt du - natürlich ist es (noch?) normal für deine Freundin, was sie tut, wie sie lebt und sich verhält. Weißt du, wo sie gerade steht? Weißt du es wirklich?
Wenn du es wüsstest, vielleicht hättest du ihr den Raum geben können, selber den Weg der Erkenntnisse zu gehen. Egal wie lange das dauert. Niemals kann so etwas von außen kommen!

Konntest du es jemals so stehen lassen, wenn es für sie normal war? Weißt du wirklich, was für sie 'normal' überhaupt bedeutet hat?
Vielleicht war ihr Verhalten aus ihrer Sicht normal!
Kontrolliert meistens, logisch nicht immer, unbeeinflußt ja und frei im denken auch ja. Vielleicht bin ich gerade aus diesen Gründen eben kein Suchtmensch, wer weiss
Ja genau! Wer weiß!!! Woran machst du fest, dass du kein 'Suchtmensch' bist? Was hast du für 'Laster'? Wo bekommst du das reflektiert?
Woran machst du fest, dass du unbeeinflußt bist?
Gebe ich Dir recht, bei mir war es leider so dass ich ihre Probleme verstand und auch die Ursachen, weil ich mich eben sehr engagiert eingelesen habe,

Du hast ihre Probleme aus DEINER Sicht verstanden. Wirklich verstanden hättest du sie, wenn sie dich nicht abgelehnt hätte.
Kommunikation ist immer ein 'Senderproblem', kein Empfänger'problem'.
Du hast dich eingelesen und dich engagiert. Das finde ich unglaublich toll und bestimmt ist das nicht immer so selbstverständlich. Wenn du darüber hinaus einfach nur respektieren kannst, dass SIE diesen Weg innerlich gehen darf, auf ihre Art und Weise, vielleicht kommst du selber damit besser zurecht?
Wie wäre es, einfach bei dir selber anzufangen?
aber sie hat leider alles was ich ihr gesagt habe abgelehnt! Nicht weil ich vielleicht nicht recht gehabt hätte, aber weil sie es sich nicht eingestehen wollte!

Ja und? Selbst wenn es so war (ich nehme an, du vermutest das), was ist daran 'schlecht'? Wenn es dir gelingt einfach einmal anders darüber nachzudenken - es könnte eine Schutzfunktion von ihr sein! Vielleicht hat sie noch zu große Angst über 'Alternativen nachzudenken?
Ich wollte mit dieser Frau definitiv alt werden! Trotz ihrer Probleme!
Hm... wenn du das wirklich wolltest - dann verstehe ich nicht, dass du ihre Probleme so von dir distanzierst. Du hättest ja auch die Möglichkeit gehabt, an DEINEN Problemen, nämlich damit klar zu kommen, arbeiten können. (Bitte entschuldige meinen etwas anklagenden Ton - dass ist nicht so gemeint - mir liegt es irgendwie am Herzen etwas zu retten, was vielleicht noch zu retten ist. Wenn es WIRKLICH deine große Liebe ist!)
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Liebe Florina,

zuerst einmal danke für Deine Gedanken, sind ja einige. Aber um es gleich vowegzunehmen, der Zug ist abgefahren, meine Exfreundin und ich werden nicht mehr zusammenfinden. Gibt also auch nichts mehr zu retten.

Habe aber den Eindruck dass Du manches nicht so verstanden hast wie ich es gemeint habe, mag auch meine Schuld sein.

Ich habe nichts in meine Exfreundin "hineininterpretiert". Sie wollte mich nächsten Sommer heiraten und ich war laut ihrer Aussage ihr Traummann. So weit so gut. Nur ließen ihre zunehmenden psychischen Störungen keine Beziehung mehr zu - ich konnte da beim besten Willen nichts mehr machen!! Ich habe alles - wirklich alles versucht!

Gut, mehr Raum hätte ich ihr geben können, das mag stimmen. Das lasse ich als Kritik gerne zu. Ist aber nicht immer einfach wenn man sieht dass was falsch läuft.

Woran ich festmache dass ich unbeeinflußt bin? Weil ich keine Probleme damit habe auch gegen den Strom zu schwimmen. Weil ich mir immer selbst meine Meinung bilde und weil ich auch kein Problem habe alleine gegen die Welt zu kämpfen wenn es sein muss.

Und ich vermute nicht dass sie meine Meinung zum Thema abgelehnt hat, ich weiss es. Wir haben immer sehr offen geredet, immer! Und sie konnte es einfach nicht annehmen, sie wusste dass ich recht habe. Aber sie wollte und konnte es sich nicht eingestehen. Ihr Weltbild wäre zusammengebrochen. Ihre eigene Aussage!!

Sie wird vielleicht eines Tages die Ursachen ihrer Probleme erkennen, mag sein, aber sie muss es alleine schaffen, niemand kann ihr das abnehmen.

Und hey, ich bin mit ihren Problemen schon klargekommen, ich bin mit ihrem zunehmend widersprüchlichen Verhalten nicht klargekommen, sie hatte sich selbst nicht mehr unter Kontrolle und wusste selbst nicht mehr was mit ihr los war.

Würde jetzt aber zu weit führen das alles detailliert hier zu beschreiben!

Weisst Du, mir hätte schon gereicht wenn meine Freundin verstanden hätte dass sie ein Problem hat. Aber in ihren Augen war alles normal, ...Sie fand sich komplett gesund und normal, zumindest meistens!
Was man von den Leuten hier ja nciht behaupten kann. Wir wissen, dass wir ein Problem haben. zumindest viele. Und wir kämpfen dagegen. Wer schreibt hier schon, dass er es für normal erachtet, mehrmals täglich zu Hause zu kotzen?

Ich bin stolz, dass ich es-technisch schon eindeutig Fortschritte richtung Gesuundheti gemacht habe. Und lasse mich garantiert nciht mit anderen über einen Kamm scheren!

Was man von den Leuten hier ja nciht behaupten kann. Wir wissen, dass wir ein Problem haben. zumindest viele
Wenn Du so penibel argumentieren magst - dann hast Du mehr Probleme als meine Exfreundin je hatte, denn sie hatte gerade am Anfang der Beziehung eine Phase, in der sie monatelang!! nicht ein einziges Mal kotzen musste!

Was soll der Scheiss eigentlich??

Glaubst Du man kann Euch nach kotzfreien Tagen einordnen??

Ich kenne Bulimikerinnen die wissen seit 20 Jahren dass sie ein Problem haben, toll!! Was bringt's??

Solche Argumente finde ich nur mehr dumm, sorry!!

Na, eben hast du noch geschrieben, es hätte dir gereicht, sie hätte wenigstens eingesehen, dass sie Probleme hat.

Und jetzt sagst du "toll, was bringt's"? Natürlich bringt das was. Das ist der erste Schritt. Ohne den geht sonst gar nichts. Angescihts deiner von dir selbst gepriesenen Belesenheit bzg Bulimie müsstest du solche Grundlagen eigentlich kennen.

Du weißt doch selber nicht, was du willst oder was dir wichtig ist.

Und es gibt keinen Grund, beleidigend zu werden. (Von wegen da scheiß und dumm.) Dumm finde ich es, wenn man solche Worte um sich werfen muss, weil einem die sachlichen Argumente ausgehen.

Und wer bisr du eigentlich, dir anzumaßen, beurteilen zu können, ob ich mehr oder weniger Probleme habe als deine Exfreundin? (Falls man sowas überhaupt vergleichen kann.)

mark hat geschrieben:...der Zug ist abgefahren, meine Exfreundin und ich werden nicht mehr zusammenfinden. Gibt also auch nichts mehr zu retten...
Naja - es macht ja eh keinen Sinn, von außen zu versuchen etwas zu beeinflussen. (Also dass ICH als 'außen' versuche DICH irgendwie umzustimmen). Das ist nicht meine Absicht. Zu retten gäbe es vielleicht deine Einstellung dazu, oder? Aber ich möchte dich ja nicht umstimmen, sondern vielleicht nur ein wenig gedanklich anregen.
Habe aber den Eindruck dass Du manches nicht so verstanden hast wie ich es gemeint habe, mag auch meine Schuld sein.
Das ist ja auch sehr schwierig in dieser Art Medium zu kommunizieren. Dass da Missverständnisse auftauchen ist klar! Deine 'Schuld'? Das glaube ich nicht. Es ist gut, immer wieder nachzufragen, wie es gemeint war. (Natürlich nicht nur hier)
Ich habe nichts in meine Exfreundin "hineininterpretiert". Sie wollte mich nächsten Sommer heiraten und ich war laut ihrer Aussage ihr Traummann. So weit so gut. Nur ließen ihre zunehmenden psychischen Störungen keine Beziehung mehr zu - ich konnte da beim besten Willen nichts mehr machen!! Ich habe alles - wirklich alles versucht!
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Mit hineininterpretiert meinte ich:
Was hat denn deine Traumfrau ausgemacht?
Ist eine Traumfrau nicht jemand, den man wegen seiner Selbst liebt? So wie sie ist? Mit allen Ecken und Kanten?

Gut, mehr Raum hätte ich ihr geben können, das mag stimmen. Das lasse ich als Kritik gerne zu. Ist aber nicht immer einfach wenn man sieht dass was falsch läuft.
Mark, dass ist nicht kritisch gemeint! Es ist eher als ein Angebot der Selbstreflexion gemeint. Ob du das annehmen kannst und magst, ist natürlich ganz und gar dir selbst überlassen.
Es ist kein Zufall, dass du in diesem Forum bist und dass du dich hier austauscht. Würde man es mal ein bischen spirituell betrachten (hoffentlich setzte ich mich damit jetzt nicht in die Nesseln), könnte man sich fragen: Was ist die Botschaft an mich?
Bitte entschuldige, wenn du da völlig woanders stehst.

Nein, einfach ist das sicher nicht. Und es gibt ganz bestimmt auch eigene Grenzen, an denen du die Entscheidung getroffen hast, dass du an dieser Stelle eure Beziehung beendest.
Du schreibst: 'falsch'. Was ist denn richtig?
Natürlich ist Bulimie nicht 'normal' im Sinne eines gesunden erfüllten Lebens.
Doch sie ist etwas, was jemanden im Moment als das einzig Mögliche erscheint. Rational weiß deine Freundin ja auch, dass ihr Verhalten ihr und ihrem Umfeld nicht gut tut. Doch das hilft ihr nicht dabei, eine hilfreiche Alternative zu finden.

Ich verstehe, wenn dein Entschluss und Gedanke ist: Sie wird sich niemals ändern, oder an sich arbeiten. Ich kann und will darauf nicht warten.
Doch dieses Bild (falls das so stimmt), passt überhaupt nicht mit deiner Aussage überein, dass sie deine Traumfrau ist.
Das ist widersprüchlich, nach meinem Verständnis.
Woran ich festmache dass ich unbeeinflußt bin? Weil ich keine Probleme damit habe auch gegen den Strom zu schwimmen. Weil ich mir immer selbst meine Meinung bilde und weil ich auch kein Problem habe alleine gegen die Welt zu kämpfen wenn es sein muss.
Ok - das ist deine Landkarte - und natürlich völlig in Ordnung.
Für mich klingt es ein wenig dogmatisch. Aber es ist sicherlich für dich wichtig und überlebensnotwendig so zu agieren.
Darf ich dich etwas persönliches Fragen? Hast du eine berufliche Führungsposition?
Und sie konnte es einfach nicht annehmen, sie wusste dass ich recht habe. Aber sie wollte und konnte es sich nicht eingestehen. Ihr Weltbild wäre zusammengebrochen. Ihre eigene Aussage!!
Genau das habe ich vermutet. Sie konnte es sich nicht eingestehen (auch weil sie nicht wollte, dass ist klar. Erst kommt Wollen, dann erst Können!)
Tut sie damit nicht genau DAS?:
Weil ich mir immer selbst meine Meinung bilde und weil ich auch kein Problem habe alleine gegen die Welt zu kämpfen wenn es sein muss
Sie bildet sich ihre eigene Meinung und kämpft wenn es sein muss gegen die Welt....
Und hey, ich bin mit ihren Problemen schon klargekommen, ich bin mit ihrem zunehmend widersprüchlichen Verhalten nicht klargekommen, sie hatte sich selbst nicht mehr unter Kontrolle und wusste selbst nicht mehr was mit ihr los war.
Ich frage einfach mal provokativ: Deine Traumfrau darf sich also nicht widersprüchlich Verhalten, muss sich kontrollieren können und Wissen, was mit ihr los ist?

Warscheinlich geht dir das hier alles schon ziemlich auf die Nerven, oder?
Aber was spiegelt es von dem wieder, mit dem du auch in deiner Beziehung nicht klar gekommen bist?

Was will ich eigentlich damit sagen? Warum hänge ich mich eigentlich so da rein? Was hat das mit mir zu tun?

:roll:

Hm... ich glaube, das:
Würde jetzt aber zu weit führen das alles detailliert hier zu beschreiben!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

@ Florina: Schicke Dir nun lieber eine PM, wird jetzt sehr detailreich!
Und wer bisr du eigentlich, dir anzumaßen, beurteilen zu können, ob ich mehr oder weniger Probleme habe als deine Exfreundin?
Du hast es angefangen - ich habe es nur umgedreht! Kannst ja mal nachlesen was Du geschrieben hast!
Du weißt doch selber nicht, was du willst oder was dir wichtig ist.
Doch das weiss ich sehr gut! Die Frage ist eher ob DU es weisst!