mark hat geschrieben:...der Zug ist abgefahren, meine Exfreundin und ich werden nicht mehr zusammenfinden. Gibt also auch nichts mehr zu retten...
Naja - es macht ja eh keinen Sinn, von außen zu versuchen etwas zu beeinflussen. (Also dass ICH als 'außen' versuche DICH irgendwie umzustimmen). Das ist nicht meine Absicht. Zu retten gäbe es vielleicht deine Einstellung dazu, oder? Aber ich möchte dich ja nicht umstimmen, sondern vielleicht nur ein wenig gedanklich anregen.
Habe aber den Eindruck dass Du manches nicht so verstanden hast wie ich es gemeint habe, mag auch meine Schuld sein.
Das ist ja auch sehr schwierig in dieser Art Medium zu kommunizieren. Dass da Missverständnisse auftauchen ist klar! Deine 'Schuld'? Das glaube ich nicht. Es ist gut, immer wieder nachzufragen, wie es gemeint war. (Natürlich nicht nur hier)
Ich habe nichts in meine Exfreundin "hineininterpretiert". Sie wollte mich nächsten Sommer heiraten und ich war laut ihrer Aussage ihr Traummann. So weit so gut. Nur ließen ihre zunehmenden psychischen Störungen keine Beziehung mehr zu - ich konnte da beim besten Willen nichts mehr machen!! Ich habe alles - wirklich alles versucht!
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Mit hineininterpretiert meinte ich:
Was hat denn deine Traumfrau ausgemacht?
Ist eine Traumfrau nicht jemand, den man wegen seiner Selbst liebt? So wie sie ist? Mit allen Ecken und Kanten?
Gut, mehr Raum hätte ich ihr geben können, das mag stimmen. Das lasse ich als Kritik gerne zu. Ist aber nicht immer einfach wenn man sieht dass was falsch läuft.
Mark, dass ist nicht kritisch gemeint! Es ist eher als ein Angebot der Selbstreflexion gemeint. Ob du das annehmen kannst und magst, ist natürlich ganz und gar dir selbst überlassen.
Es ist kein Zufall, dass du in diesem Forum bist und dass du dich hier austauscht. Würde man es mal ein bischen spirituell betrachten (hoffentlich setzte ich mich damit jetzt nicht in die Nesseln), könnte man sich fragen: Was ist die Botschaft an mich?
Bitte entschuldige, wenn du da völlig woanders stehst.
Nein, einfach ist das sicher nicht. Und es gibt ganz bestimmt auch eigene Grenzen, an denen du die Entscheidung getroffen hast, dass du an dieser Stelle eure Beziehung beendest.
Du schreibst: 'falsch'. Was ist denn richtig?
Natürlich ist Bulimie nicht 'normal' im Sinne eines gesunden erfüllten Lebens.
Doch sie ist etwas, was jemanden im Moment als das einzig Mögliche erscheint. Rational weiß deine Freundin ja auch, dass ihr Verhalten ihr und ihrem Umfeld nicht gut tut. Doch das hilft ihr nicht dabei, eine hilfreiche Alternative zu finden.
Ich verstehe, wenn dein Entschluss und Gedanke ist: Sie wird sich niemals ändern, oder an sich arbeiten. Ich kann und will darauf nicht warten.
Doch dieses Bild (falls das so stimmt), passt überhaupt nicht mit deiner Aussage überein, dass sie deine Traumfrau ist.
Das ist widersprüchlich, nach meinem Verständnis.
Woran ich festmache dass ich unbeeinflußt bin? Weil ich keine Probleme damit habe auch gegen den Strom zu schwimmen. Weil ich mir immer selbst meine Meinung bilde und weil ich auch kein Problem habe alleine gegen die Welt zu kämpfen wenn es sein muss.
Ok - das ist deine Landkarte - und natürlich völlig in Ordnung.
Für mich klingt es ein wenig dogmatisch. Aber es ist sicherlich für dich wichtig und überlebensnotwendig so zu agieren.
Darf ich dich etwas persönliches Fragen? Hast du eine berufliche Führungsposition?
Und sie konnte es einfach nicht annehmen, sie wusste dass ich recht habe. Aber sie wollte und konnte es sich nicht eingestehen. Ihr Weltbild wäre zusammengebrochen. Ihre eigene Aussage!!
Genau das habe ich vermutet. Sie
konnte es sich nicht eingestehen (auch weil sie nicht wollte, dass ist klar. Erst kommt Wollen, dann erst Können!)
Tut sie damit nicht genau DAS?:
Weil ich mir immer selbst meine Meinung bilde und weil ich auch kein Problem habe alleine gegen die Welt zu kämpfen wenn es sein muss
Sie bildet sich ihre eigene Meinung und kämpft wenn es sein muss gegen die Welt....
Und hey, ich bin mit ihren Problemen schon klargekommen, ich bin mit ihrem zunehmend widersprüchlichen Verhalten nicht klargekommen, sie hatte sich selbst nicht mehr unter Kontrolle und wusste selbst nicht mehr was mit ihr los war.
Ich frage einfach mal provokativ: Deine Traumfrau darf sich also nicht widersprüchlich Verhalten, muss sich kontrollieren können und Wissen, was mit ihr los ist?
Warscheinlich geht dir das hier alles schon ziemlich auf die Nerven, oder?
Aber was spiegelt es von dem wieder, mit dem du auch in deiner Beziehung nicht klar gekommen bist?
Was will ich eigentlich damit sagen? Warum hänge ich mich eigentlich so da rein? Was hat das mit mir zu tun?
Hm... ich glaube, das:
Würde jetzt aber zu weit führen das alles detailliert hier zu beschreiben!
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)