eltern lassen sich scheiden-geben mir indirekt die schuld

#1
hey...
meine eltern habe nmir vorn paar tagen eröffnet dass sie sich trennen werden...dieses jahr weihnachten soll das letzte mal theater gespielt werden danach will jeder seine eigenen wege gehen,bzw meine mutter will das,nciht aber mein vater...
beide heulen sich bei mir aus, der paps sagt ich soll doch mal mit ihr reden und so die mama sagt ich soll mich vo ihm nuja nicht bequatschen lassen und auf ihrer seite stehen sie doch bitte verstehen ...
beide sagen dennoch sie wollen mcih raushalten :( Kriegen sie gut hin was?!
Ach und das geilste.mein großer bruder soll bitte noch nix erfahren das würde der arme kerl nicht verkraften(er is z.z. auf montage im ausland)
Na aber mich kann man belasten ja? Ich bin ja eh schon kaputt oder wie?
Und das grad jetzt vor meiner abschlussprüfung:( könnt schon wieder heulen...
früher hab ich mir immer gewünscht dass sie sich trennen, mein leben lang... beide waren immer nur a keifen und am streiten...aber jetzt wo ich sehe dass sie sich tatsächlich trennen selbst wo ich nicht mehr daheim wohne- da tuts doch weh irgendwie...
ich mein es ist für mama zumindest das beste aber mein dad kommt ohne sie doch garnciht klar,er kann nciht waschen nicht kochen nichts!
Armer kerl- voll am Ende...
und was soll ihc jetzt machen?
ich hab gesagt ich will mcih raushalten aber das lassen die ja ncihtmal zu... mach mir so sorgen...

#2
Liebe Sarah,

ich kann mir in etwa vorstellen, wie es dir geht.
Noch dazu haben deine Eltern anscheinend wirklich nicht nachgedacht, was sie dir damit antun, dich da in diese Beziehungskiste rein zu ziehen.
Und ganz ehrlich, das würde ich ihnen auch sagen.
Dass sich Menschen auseinander leben ist nichts neues, dafür denke ich, hast du auch Verständnis.
Aber das Verständnis hört natürlich bei den Problemen, die sich die beiden jetzt machen und noch dazu über deinen Rücken austragen zu wollen, auf.
Das ist jetzt ihre Sache. Bitte mache das den beiden verständlich.

Nun zu deinen Sorgen.
ich mein es ist für mama zumindest das beste aber mein dad kommt ohne sie doch gar nciht klar,er kann nciht waschen nicht kochen nichts!
Armer kerl- voll am Ende...
Jetzt versuche dir mal vorzustellen, du hast einen Freund, der dich nur mehr zum Kochen, Putzen und Waschen braucht.
Deine Mutter ist Frau! Nicht die Mutter deines Vaters.
Und dein Vater ist ein erwachsener, mündiger Mensch, der ganz bestimmt selbst für sich verantwortlich sein kann. Du bist 21 und sollst für die beiden verantwortlich sein? Da stimmt doch was nicht.

Also rufe dir bitte in Erinnerung, dass die beiden deine Eltern sind und nicht umgekehrt.
Du hast mit 21 die Möglichkeit, mit beiden Kontakt zu haben. Du kannst dir das selber aussuchen.
Wärst du noch minderjährig wäre das gar nicht so einfach.
Ach ja. Und du schreibst selber, dass Weihnachten noch einmal Theater gespielt wird
(was ich zwar nicht verstehe, denn warum können die beiden nicht gleich Nägel mit Köpfen machen). Willst du wirklich, dass sie ewig weiter Theater spielen, jeder seinen eigenen Weg geht und jeder total unglücklich ist?
Auch dein Vater wird lernen mit der neuen Lebenssituation umzugehen. Spätestens, wenn er eine neue Partnerin hat, wird er deiner Mutter dankbar sein für diesen Schritt.
Und wenn du ihm nun zu viel Mitleid entgegen bringst, wirst du eines Tages auf dich selber zorrnig sein, weil da kommen dann so Gedanken wie…….“Echt, da hat er ein riesen Theater gemacht, sodass ich mich selber fertig gemacht hab und jetzt hat er schon eine Neue“.
Und das geht schneller als du glaubst.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Zeilen was anfangen.

Ganz liebe Grüße
Hedi

#3
hey hedi...
ja ich verstehdas aus sicht eier frau oder mutter- ich verstehe meine mutter ja auch!Und ich sehe es auch ein dasses das beste für beide ist...
und grad meine mum wird sicher schenll jemand neuen finden mit dem sie weitaus glücklicher seni wird als sie es jetzt ist was ich ihr auch absolut gönne und wünsche...
Was meinen paps angeht-er wird nie wieder iene frau finden. Nie wieder.erstens ist er schon über 60 und zweitens ist er einfach-ja schon irgedwo ein fieser typ! nur seine meinung zählt alles hat nach seiner pfeife zu tanzen frau gehört hintern herd Arbeit vor Famiieusw.! Das ist seine einstellung! ich bin so unter ihm aufgewachsen und wie gesagt ich fand ihn selebr immer furchtbar aber jetzt tut er mir halt leid...denn er kan nja auch ganz lieb sein. Er schenkt meiner mum pralinen sie schmeisst sie ihm an den kopf er fragt sie ob sie zusammen in urlaub wollen sie sagt sie hätte keinen bock dabei sagt sie gleichzeitiger würde nie was mit ihr unternehmen... ahh...total verfahren für die 2 besteht eh keine chance auch wenn meine mum sagt wenn er sich in kkürzester zeit um 180 grad dreht dann viell schon aber wie soll ein mann in dem alter das bitte machen bei einer frau die nichtmal mehr für ihn mit einkauft kocht geschweige denn mit ihm redet...sie ist in mein altes zimmer gezogen und verbringt jeden abend dort-schrecklich oder?!
Tun mir beide leid und ich versteh beide!
blöd...

#4
Liebe Sarah -

mir ist ein Gedanke sofort in den Kopf gesprungen: Dein Dad hat in der Beziehung wie es mir scheint eine ganze Menge "falsch" gemacht und deine Eltern haben viele Jahre [wahrscheilich auch um euretwillen] weiterhin versucht, den braten zu retten - und darunter gelitten. Auch er kann in diesem streitsamen klima nicht wirklich glücklich gewesen sein - und muss jetzt die konsequenzen tragen...
aber um meinen gedanken abzuwerfen: vielleicht ist das die große chance seines lebens, für sich selbst zu entdecken, dass er die chance hat sich zu ändern und ein anderes leben zu führen - wie scrooge in dickens weihnachtsgeschichte... vielleicht tut es ihm weh genug um zu hinterfragen wie er etwas bei und an sich ändern kann um ein erfüllteres leben, eine erfülltere und fairere beziehung zu führen.
Ich weiß nicht, wie wahrscheinlichkeit dass in seinem alter noch ist und wie groß überhaupt sein wunsch danach - oder seine möglichkeit überhaupt so tief in sich zu schauen und dann erkennen zu wollen, was sein part an der ganzen Sch* war - ob du ihm dabei helfen willst oder nicht sollte aber DEINE entscheidung bleiben - möglichst nicht aus schuldgefühlen sindern überzeugung gewachsen..

scheidungskind katz,
mit ebenfalls eher cholerisch/frauen an den herd-Vater geplagt
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.