Panik vor stationärer Therapie

#1
so nun ist es soweit, ich hab die Hosen gestrichen voll...ich kann nicht schlafen, ich kann an nichts anderes denken als auf die bevorstehnde Therapie. ich bin momentan so durch den Wind, habe schon wider abgenommen obwohl ich das nicht absichtlich mache. Mein essverhalten hat sich dermaßen verschlechtert...und um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob ich für die Thera bereit bin...ich hab einfach solche Angst zu versagen, ich denke mir dauernd das sich das alles sowiso nichts bringen würde... alle wären so enttäuscht von mir, meine Firma,meine Familie...einfach alle.

alle sagen ich muss da hin, mir kann sonst niemand helfen..halten die mich für geistesgestört?? warum kann ich mich nicht selbst dazu entscheiden eine thera zu machen und in die Klinik zu gehen....warum drängen mich alle dazu? so lebensgefährlich dünn kann ich doch nicht sein.

hmmm...schätze das waren jetzt einige meiner hirnlosen Gedanken die mir Tag Täglich im Kopf herum schwirren....wollte das einfach mal los werden....

#2
Wenn mich nciht alles täuscht, liebe Happy, bist du schon mal kollabiert, im Krankenhaus gelandet, und dein Freund hat sich tierische Sorgen gemacht und hier eingeloggt.

Ich würde ja sagen, eine Therapie ohne den Willen, etwas zu verändern, bringt nix. Aber es gibt ja die Hoffnung, du änderst deine Einstellung noch während des Aufenthaltes. Und selbst, wenn die Bulimie dir nciht das Leben kostet, kostet sie dich unglaublich viel an Lebensqualität, Zeit, Schmerzen. Na ja, gesundheitliche, soziale und sonstige Folgeschäden muss ich ja nicht noch mal erklären. Das steht hier schon hundertmal.

#3
Meine liebe Happy,

ich weiß jetzt wirklich nicht ob es gut ist was ich dir hier schreibe.
Ich habe grad ein Dejavue.
alle sagen ich muss da hin, mir kann sonst niemand helfen..halten die mich für geistesgestört?? warum kann ich mich nicht selbst dazu entscheiden eine thera zu machen und in die Klinik zu gehen....warum drängen mich alle dazu? so lebensgefährlich dünn kann ich doch nicht sein.
Gute Frage.
Warum kannst du dich denn nicht selbst dazu entscheiden?
Ich meine warum tust du es nicht. Dich entscheiden und eine Thera machen um gesund zu werden.
Die Frage ist: Warum willst du nicht gesund werden?
Nicht: Warum will ich keine Thera machen?
Die lieben Leute drängen dich eben dazu, weil du dich nicht entscheidest und sie ganz einfach Angst um dich haben. Und das sehr berechtigt.
Du schreibst selbst, dass dein Esssverhalten sich dermaßen verschlechtert hat. Dein körperlicher Zustand ist ganz einfach katastrophal. Und das hat jetzt gar nix mit deinem Gewicht zu tun. Dein Gewicht kenne ich nicht, das ist jetzt aber auch nicht so wichtig.
Meine Tochter hatte kein UG als sie gestorben ist. Ich möchte das hier und jetzt unbedingt noch einmal klar stellen. Meine Tochter ist an Herzversagen gestorben. Körperlich total am Ende.
Und wenn du dich nicht bald entschließt, endlich ja zum Leben zu sagen und deine Angst vor der Thera auf die Angst vor dem Sterben umzulagern, dann…………………
Kind ich habe echte Sorge um dich. Und alle die dich bedrängen halten dich nicht für geistesgestört sondern für sterbenskrank und sorgen sich ebenso.

Und darf ich dir noch was sagen?
Enttäuscht kann niemand von dir sein. Es stellt niemand Erwartungen an dich. Es hofft nur jeder, dass es dir irgendwann endlich wieder besser geht, damit du wieder LEBEN kannst.
Ich schwöre dir, ich war nie enttäuscht, wenn es bei meiner Tochter nicht aufwärts ging, ich war traurig, weil sie nicht ein unbeschwertes Leben eines jungen Menschen Leben konnte, so wie sie es verdient hätte.

Also nimm dir das Leben, es gehört dir und du hast es verdient, deine Jugend unbeschwert auszuleben.

Dicken Kuss
Hedi

#4
hmmm...vielleicht habe ich es jetzt blöd geschrieben....ich sagte nicht das ich NICHT in die thera will...ich sagte nur das es mich wahnsinnig unter druck setzt dazu gedrängt zu werden...ich bin nur so verwirrt zur Zeit das heißt nicht das ich mich für die Bulimie entschieden habe, ich Kämpfe...ich kämpfe sehr hart und das Jahre lang nur manchmal fällt einem alles auf den Kopf, niemand kann sich vorstellen welche Gefühle ich mit mir herumschleppe...und ich einfach nicht darüber reden kann, ich kann nicht.
vielleicht hätte ich den Beitrag nie veröffentlichen sollen...

#6
Liebe Happy
ich glaube da stecken zwei dinge hinter. Aber nun mal eins vorweg ich kenne deine Gedanken nur zu gut vor 12 Wochen ging es mir genauso je näher dr Termin rückte um so unruhiger wurde ich.
Auch ich habe mir gesagt wenn ich jetzt versage, dann drehen alle durch und wenden sich von mir ab. Als ich endlich in der Reha war, merkte ich sehr schnell das ich es für keine dritte person mache sondern nur für mich selber. Auch ich war am anfang davon nicht überzeugt gewesen, sondern habe es für alle anderen gmacht.
Jetzt ist meine Reha beendet und ich bin super glücklich mit der Entscheidung, das ich dahin gegangen bin und es durchgezogen habe. Ich hab dort gelernt, neu Denkweisen zu bekommenn, mein Verhaltn besser analysieren zu können.
Es ist mehr oder weniger für mich eine hilfe zur Selbsthilfe geworden und nun würde ch mit de Wissen von heute, würde ich mich sofort dazu entschließen es noch mal zu machen. So ich wünsche dir das du eine gute Entscheidung triffst und damit dann auch leben kannst
lg lena

#7
Liebe happy,

ich kann dich sehr gut verstehen. Mir würde es an deiner Stelle nicht anders gehen momentan.

alle sagen ich muss da hin, mir kann sonst niemand helfen..halten die mich für geistesgestört??
Nein, niemand hält dich für geistesgestört. Auch wenn es einen wirklich so vorkommt (mir gings nicht anders)...Dein Umfeld ist einfach nur überfordert mit dir bzw. deiner Krankheit! Sie meinen es nur gut, weil sie dir nich mehr helfen können!
warum kann ich mich nicht selbst dazu entscheiden eine thera zu machen und in die Klinik zu gehen....warum drängen mich alle dazu? so lebensgefährlich dünn kann ich doch nicht sein.
Das könnte ich geschrieben haben...:roll:

Aber DOCH, du bist so lebensgefährlich dünn! Ich wollte das auch nicht wahrhaben, aber es ist so!
Du bist auch erst vor kurzem kollabiert - wie ich auch. Happy wir haben was gemeinsam, nämlich dass wir vor kurzem erst an der Himmelspforte geklopft haben! Unser Glück war nur, dass die uns noch nicht wollten da oben ....

Ich will dir jetz sicher keinen lehrreichen Vortrag halten - nein dazu bin ich die falsche Person, weil ich selbst nich "besser" bin. Doch wir müssen was tun Süße!

Jedoch, wenn du dich für die stationäre Thera nicht bereit fühlst u. nicht hin willst hat es keinen Sinn. Dann mach lieber ambulant u. zu Hause weiter, als dass du etwas nur über dich ergehen lässt, weil andere es wollen.

ABER: Wenn du zu Hause bleibst, dann tu auch wirklich was gegen die Krankheit u. schluder nicht wieter so dahin...!

Ich drück dich ganz doll!

Grüßli,
Kim
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

#8
danke würd eure worte/Meinungen.....
ich bin echt hin und her gerissen...ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich warte nur mehr darauf das mir jemand eine Ohrfeige verpasst und mir sagt ich soll mich entlich zusammen reissen.
ich hab zur zeit einfach niemanden...keinen Freund mehr, keine Familie mehr..wen hab ich denn dann der mich auffängt wenns mir schlecht geht?

#9
*der happy eine ohrfeige verpasse*
REISS DICH ENDLICH Z'SAMM

*die happy auffang, wenn es ihr schlecht geht* :wink:
*gaaaaaaaaaaanz lieb drück*

#10
Mist, jetzt war die Hedi wieder schneller als ich. Darf ich trotzdem noch mal *batsch*

Nimm dir zu Herzen, was Nudel gesagt hat. Nudel hat recht.

#12
hm...ich glaub langsam sollte ich mich echt am Riemen reissen....ich bin kein Kind mehr und muss nicht darauf warten bis mich wer zwingt. ich machs einfach...FÜR MICH!!!!!

#13
*dich mal in arm nehm u. knuddel*

Wir meinens doch alle nur gut :(

Denk drüber nach was ich dir gesagt hab bzgl. des Wollens einer Therapie! Das ist wichtig - ehrlich!
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem