von der magersucht in die bulimie

vor gut 6 jahren bin ich in die magersucht hineingerutscht.leider damals ohne therapie war ich selbst auch der festen überzeugung selbst aus dem hungern zu gelangen - mit dem ergebnis,dass ich gleich in die nächste essstörung geraten bin - die bulimie.wollte mich erkundigen,ob hier noch andere fälle sind bei denen aus magersucht eine ess-/brechsucht geworden ist?

Liebe Gaby!
erstmal herzlich willkommen im forum!

bei mir lief es ähnlcih wie bei dir...nur das ich wirklich nie merkt dass ich magersüchtig war, jeder sagte ich sei zu dünn, aber ich magersüchtig, okay, ich hungerte, aber dass sich das bei mir gleich so auswirken würde...als ich es dann erkannt hab, nahm ich wenige gramm zu und meinte ich könnte das nur durchs kotzen ausgleichen, dann begann das übertriebene hungern mit fressen und kotzen joa so sahs bei mri aus und bei meinem stationären aufenthalt habe ich viele kennengelernt die dort magersüchtig waren und jetzt an bulimie leiden...

liebe grüße
psychische Krankheiten sind der Krebs der Seele

ich sag mal hi,
und ja, es kommt mir bekommt vor! ich war von Bulimie zu Magersucht und wieder zurück zur Bulimie... es kommt durchaus vor, dass aus einer Sucht eine andere wird, die sich genauso ums Essen (nicht essen) dreht..
seit wann hast du das mit dem Erbrechen, ist es sehr ausgeprägt oder nur ab und zu?
lieben gruß

bei mir ist es im moment genau so. hatte bis vor kurzem noch MS, und jetzt dreht sich halt alles statt ums nicht-essen ums essen...
bis jetzt hab ichs aber geschafft,den drang alles wieder los zu werden, mit dem gedanken:es macht noch nix,du hast eh noch nicht dein idealgewicht...! zu verdrängen, aber ich weiß genau, dass ich-sobald die waage mehr zeigt-kotzen gehn würde.

also bin ich im moment einfach nur froh, glücklich und dankbar darüber, dass ich am montag meine therapie beginne...bei dem berühmt berüchtigten dr.weber in villach :D

LG

Deine Signatur gefällt mir, Pferdchen.. da ist echt was dran..
Bei mir ist es denk ich auch so ungefähr, nur dass beides nicht total ausgebrochen ist... n Jahr lang hab ich immer n mächtig schlechtes Gewissen gehabt, sobald ich mehr gegessen hab als sonst - und ich hab sehr wenig gegessen - und sobald ich n paar Gramm mehr hatte...
Inzwischen hab ich hin und wieder Fressanfälle... allerdings hunger ich dann ein paar Tage ... esse NICHTS... anstatt zu kotzen..

hm....danke :lol: ja...hab mir auch schon überlegt ein shirt damit bedrucken zu lassn oder so...

ja,jetzt ist es halt bei mir so, dass mein körper einfach denkt:ich muss jetzt nehmen so viel ich krieg, wer weiß wann die nächste hungerphase kommt... das macht die ganze sache halt noch 'gemeiner', vor allem richtung bulimie.... aber du kannst dir ja nicht vorstellen, wie gut nutella & co. (also schoko,kuchen,honigsemmeln,käse....) schmecken, nachdem man die ganzn sachn fast ein jahr lang nie gegessn hat... :wink: immer nur 'gesund'(salat, obst...kein brot,keine kohlenhydrate), oder mal 2 tage gar nix....

Oh doch das kann ich, genauso geht es mir nämlich auch.. und inzwischen schmeckts schon so gut nachdem ich nur ein paar Tage nichts gegessen hab...

Nein, nur sich ernsthaft helfen lassen bringt was... wie bist denn du zu der Therapie gekommen? Weiß deine Familie bescheid?

ja, also zumindest eltern, bruder, großeltern. in der schule war ich jetzt auch schon 1 monat nimma, aber ich hab gsag, der klassnvorstand soll nur sagn dass i auf kur bin...aber wenn i ehrlich bin wissens eh alle,i war nämlich zum schluss kurz vor der sonde...jetzt bin i eh schon wieder im normalbereich...

also ich bin ja scchon seit juni wegen MS in ambulanter behandlung gewesen und der hat im sommer schon gemeint ich soll diese therapie beim weber machen-da hab ich aber noch gedacht ich schaffs allein...hab ich aber nicht,jetzt war ich anfang oktober freiwillig 1 woche stationär im krankenhaus(ich hab einfach nicht mehr gekonnt...mit einem BMI von 14)...dort hab ich dann die 'lust aufs essen' wieder entdeckt.
dann hatte ich ein gespräch mit dr.weber,weil mein einziger wille war/ist wieder 'normal' zu sein.
als mir dann der therapieplatz gesichert war, bin ich nach hause. und jetzt seit letzter woche is halt 'das große fressen' :wink:
naja,meinem körper tuts wenigstens gut....oder besser als das hungern...

Also auch schon einiges durchgemacht und erlebt... aber immerhin bist du soweit, wirklich was dagegen getan zu haben.. ich weiß grad gar nicht mehr wo ich steh, ich bin so froh dass ich ne Perspektive hab jetzt

das gefühl kenn ich zu gut...

ja, irgendwie hats klick gemacht, ich hab mir überlegt was mir alles entgeht... ich war total überrascht wieviel es ausmacht wieder zu essen, bulimie hin oder her, aber in der zwischenzeit, in der ich einfach nur zunehmen wollte ist es mir echt gut gegangen, ich hab auch wieder richtig lust drauf kriegt reiten zu gehn,zumalen oder freunde zu treffen. das alles war mit der MS uninteressant...arg wieviel es ausmacht zu essen. oder nicht zu essen. naja, eine ES hab ich trotzdem, aber ich bin so zuversichtlich zu weihnachten wieder 'clean' zu sein, weil die therapie dauert 6 wochen stationär,also bei denen im haus, mit 7andren mädls und dann noch 6 monate ambulant(wegen rückfallgefahr und so)...dann is es wohl hoffentlich vorbei..

das freut mich für dich, hört sich auch inzwischen echt positiv an.. so kannst du die ES sicherlich komplett besiegen.. die Gewissheit Hilfe zu bekommen und nicht allein damit zu stehen gibt unglaublich Kraft, nicht? Zumindest mir gehts so..
Sagmal mir ist aufgefallen dass du hin und wieder in leichtem Dialekt schreibst... woher kommst du denn?

*g* ja ist mir aufgefallen, aber nur weil ich selbst sonen ähnlichen hab.. wo ist denn Kärnten? Kenn den Namen, kanns aber nicht einordnen.. nicht zufällig im Südlichen Ba-Wü?