eingerissene Mundwinkel

Hallo allerseits.
ich habe dieses (folgende) Problem öfter und ich bin überzeugt davon, dass es Folge meiner Essstörung ist:
eingerissene Mundwinkel,... kennt das hier sonst noch wer?
Ich war immer der Meinung -ich glaube, meine Mutter hat mir sowas mal erzählt-, es handele sich hierbei um VitaminB-Mangel (genauer wohl Vitamin B 12, wenn ich mich recht entsinne), aber...
ich fresse schon Bierhefe wie blöde (auch und eben besonders gerade dann, wenn ich sicher gehen kann, sie nicht wieder erbrechen zu können), was auch früher oft bei mir geholfen hat. (Habe ja nun schon fast 10 Jahre ES).
In letzter Zeit jedoch bringen diese Tabletten kaum mehr was/ gar nichts mehr bei mir...
Hat jemand hier ´ne Ahnung, was für ein sonstiger Mangel das noch sein könnte?
Ich wäre dankbar für Informationen und eventuelle Tipps. :?
Lieben Dank, liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
smartie

Eisenmangel! :shock: das ist mir neu... *staun
Wie kommst du zu dieser Annahme/Erkenntnis, wer hat dir das denn geflüstert? :wink:
Aber gut, ein Versuch ist es wert, ich danke dir auf jeden Fall schon mal herzlichst.
Morgen geh ich mir dann zu meinen sonstigen zehn verschiedenen Nahrungsergänzugspillen auch noch Eisentabletten kaufen. :x
Mmmmkay, danke!

Ach so,...und gute Besserung dir! :wink:

LG,
smartie

:lol: psssssssssst, ein Onkel Doktor hat mir das geflüstert.aber lass dir bitte erst dein Blut checken...
dann sehen wir ob ich recht habe oder das ein gaaaaaaaaanz doofer Onkel war... :wink:

Oh,... ich denke, das käme schon hin... (Um das alles erstmal durchchecken zu lassen schon wieder, hab ich grad eigtl gar keinen Nerv. :oops: )
Also Eisenmangel wurde schon soo oft bei mir festgestellt. Gut möglich, ja sogar sehr wahrscheinlich, denn Eisen nehme ich durch meine sehr einseitige Ernährung, die überwiegend aus Salat besteht, doch recht wenig auf, dass meinem Körper hier ein Mangel herrscht. :?
Ich werd mir morgen Tabletten holen, keine Frage (gibt´s ja frei verkäuflich in allen Drogeriemärkten, was´n Glück :wink: ).
Hat es denn bei dir was gebracht mit Eisenpräperaten/eisenreicher Nahrung?
LG,
smartie

Ein Mangel an Vitamin B2 (= Riboflavin) führt zu Entzündungen der Haut und eingerissenen Mundwinkeln. Gute Lieferanten für Vitamin B2 sind vor allem Milch und Milchprodukte, aber auch Fleisch (speziell Muskelfleisch), Eier, Fisch und Vollkornprodukte.

(http://www.netdoktor.at/frage_antwort/z ... 000006.htm)

Wegen Eisen: Ich hol das nur aus der Apotheke. In der Drogerie gibts eher nicht so das hochwertige Präparat!

Lg Paula
Niemand kann dich befreien, wenn du dich nicht selbst befreist (Manfred Hinrich)

Ich habe auch ab und zu eingerissene Mundwinkel. Ueber deren Ursache habe ich mir eigentlich nie gross Gedanken gemacht. Jedoch hat mir mal jemand einen Tipp zur Behandlung gegeben. Ist sehr simpel und günstig:
Ganz normale Nivea-Creme auf die Mundwinkel auftupfen (nicht verstreichen). Sieht zwar nicht sehr schön aus mit 2 so weissen Tupfern in den Mundwinkeln, doch nach 2 - 3 Tagen hat sich eine neue Haut gebildet.
Kannst es ja auch ausschliesslich dann anwenden, wenn du nicht ausser Haus gehst.
liebe Grüsse
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

Oh, lieben Dank euch allen für die zahlreichen Antworten.
@Petzi: Ja, ich trinke sicher mehr als genug. Eher zu viel, als zu wenig - so an die 6 Liter täglich mindestens, fürchte ich (ich weiß, zuu viel ist auch nicht grad gesund, mh?).
und -@Paula11- ja, ich esse auch genügend Milchprodukte und Fisch (*)
Also doch Vitamin B ... oder beides. Oder... kein Plan.
Hab´s heute leider nicht zur Drogerie geschafft *schäm*, werde es aber morgen ganz bestimmt endlich tun (nervt ja schon sehr... und geht jetzt auch schon wieder ein paar Wochen so, ohne Aussicht auf Besserung).
Ich denk mal, wenn ich die vielleicht weniger hochwertigen Drogerietabletten etwas höher als empfohlen dosiere (doppelte oder dreifache Menge, so handhabe ich den Umgang mit Nahrungsergänzungsmitteln recht häufig), dann sollte dies dem Effekt eines Präparates aus der Apotheke doch recht nahe kommen, oder? *denk :roll:
@Peter B: Nivea-Creme, Zink-Salbe, Wund-und Heilcreme, Melkfett,...alles schon ausprobiert -mit wenig Erfolg.
:(

hallo smartie...

ich kenne das problem auch und habe auch gerade damit zu kämpfen.
ich habe keien essanfälle mehr und breche nur noch sehr selten deswegen weisss ich auch garnicht woher das kommen könnte,vielelicht vom wenig trinken?

ich habe auch nevea und all das benutz,nix hat geholfen,bis mit meine beste freundin PENATEN empfohlen hat und es hilft sehr gut.....

besser als alles andere.
sieht zwar nicht wirklich toll aus aber wenns hilft :wink:

lg kim
GIB JEDEM TAG DIE CHANCE DER SCHÖNSTE DEINES LEBENS ZU WERDEN

hallo smartie!

hm...
hmmmm...

ich weiß nun gar nicht, wie ich es am besten schreiben soll... :wink:

du schreibst von einem problem, dessen ursachen im laufe des beitrags mal ziemlich beschnitten wurden.
vitaminmangel... aha... ursachen... ist doch nicht so wichtig... liegt halt einfach an einem mangel...

was ist mit der B? was ist damit, dass der mangel durch die B verursacht oder erschwert wird?

was könnte man da tun?

nein, mal gleich vorweg: nicht zum arzt!
wäre auch total unvernünftig.
besser mal selber in die drogerie und dann... mal versuchen und ein bissl überdosieren...
...denn wenns in der drogerie erhältlich ist, ist es ungefährlich.

ufff...

es ist nicht ungefährlich, weils frei erhältlich ist!

unwissend und auf eigene faust an seinem körper herumdoktorn, ein gleichgewicht, um das sich der körper selbst kümmert (bzw. um das sich der körper selbst bemüht), so gut es eben geht, zu beeinflussen und das rein auf verdacht... :roll:

smartie, das ist alles andere als verantwortungsvoller umgang mit sich selbst. doch verantwortungsvoller umgang mit sich selbst ist eines der entscheidendsten dinge, um gesund zu werden.
unablässig, notwendig... selbst für gesunde.

lg!

Ui, ich hab immer gedacht, dass die eingerissenen Mundwinkel von der Kotzerei kommen...

Ich bin Plsamaspenderin, daher wird ca. einmal pro Woche mein Blut untersucht. Keine Ahnung worauf im Detail, aber Eisenwerte etc bestimmt. UNd dahingehend ist bei mir immer alles in Ordnung, trotzdem habe ich hin und wieder eingerissene Mundwinkel :?: