Eure Meinung bitte!

sorry, dass ich das Forum hier für diese eigentlich total unnütze Frage m*ssb**ch*, aber ich hab momentan niemanden mit dem ich darüber vernünftig reden könnte - mit meinem Freund streit ich mich nur darüber!

Diese ewigen GEburtstage im Freundeskreis nehmen kein Ende! Ja, ich gebe zu momentan bin ich von Geburtstagen einfach nur noch genervt. WEIL:
Es sind Geburtstage von " " " Freunden " " ".

Was ich damit sagen will ist, es sind eigentlich mehr die Freunde von meinem Freund (er hat einen wirklich riesigen freundeskreis!) Ich persönlich hab mit denen herzlich wenig zu tun. Die reden zwar mit mir u. ich mit denen, aber eben total belangloses Zeugs was man eben aus Höflichkeit so redet. ,

Klar haben wir auch Spaß miteinander u. lachen über Blödsinn, aber sie melden sich halt ausschließlich bei meinem Freund und wenn der mal nicht dabei ist existier ich eigentlich gar nicht für die Leute.... Is zwar eigentlich schade, doch ich hab mich damit abgefunden.

Jetzt geht es wiedermal darum, dass es um ein Geschenk kaufen geht. Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, dass ich ständig zweistellige Beträge für Leute ausgebe die a) keine Feier machen und b) sich eigentlich gar nicht für mich interessieren.

Doch mein Freund will das überhaupt nicht verstehen. So von wegen ich wäre geizig u. würde niemanden leiden können..etc.

Ich erinnere mich an meinen Geburtstag leztes Jahr, ich hatte alle eingeladen und was haben sie mir geschenkt? Richtig, nichts!

Also ich finde ich bin im Recht u. sehe nicht ein wieso ich nachgeben sollte. Was meint ihr?

Liebe Grüße, eine gestresste Kim!
In my shoes, just to see, what it's like, to be me
I'll be you, let's trade shoes, just to see what it'd be like to

Feel your pain, you feel mine, go inside each other's minds
Just to see, what we'd find, look at shit through each other's eyes

Eminem

Oja du bist völlig im Recht. Das hat mit Geiz überhaupt nichts zu tun.
Ja wenn man bei einer Party eingeladen ist, finde ich schon, dass es zum Benimm gehört, ein Geschenk mitzubringen. Ich gelte damit immer so in etwa meinen Konsum damit ab. D.h. bei einer Livemusik, wird natürlich der Geldbetrag höher.
Ohne Feier gibt es natürlich auch kein Geschenk.
Dies gilt für Menschen, die mir nicht so wirklich nahe stehen.
Menschen, denen ich gerne ein Geschenk mache, da erübrigt sich wohl jetzt jede Diskussion.

Also wenn dein Freund einen seiner Freunde ein Geschenk machen will, dann soll er das tun aber ohne dich damit einzubeziehen.
Dies gilt natürlich auch für dich und deine Freund.
Da solltet ihr wirklich unabhängig von einander agieren können.

Das halten mein lieber Mann und ich nach 8-jähriger Beziehung noch immer so.

Hoffe ich konnte dir helfen
*bussl schick*

PS. übrigens finde ich diese Frage in keiner weise unnütz.
Man merkt schon daran, dass dir das bisserl Selbstbewußtsein fehlt.
Stell dich auf die Füss :wink:

Liebe hedi,

danke für deine Antwort! Es tut mir gut zu wissen dass ich nicht so ein geiziges, egoistisches Huhn bin für das ich momentan hingestellt werde :oops:

Du hast schon Recht, mir fehlt das Selbstbewusstsein. Grad war ich schon wieder fast so weit, dass ich mich hätte breit schlagen lassen. Doch der Gerechtigkeitssinn in mir war dann doch stärker! Und diesmal geb ich nicht nach, nein dieses Mal nicht!

Find ich wirklich gut, wie du u. dein Mann das gleich richtig abgemacht habt! Wenn dsa bei uns nur auch mal so einfach wäre....*nerv* Ich bin diese ewigen Diskussionen Leid!

Grüße, Kim

Eminem

Hey Kimi,
das ist eigentlich nicht abgesprochen zwischen meinem Mann und mir.
Wenn er jemandem was schenken mag, dann tut er das von seinem Geld.
Und wenn ich jemandem was schenken mag, dann tu ich das von meinem Geld. Und wenn es ein gemeinsames Geschenk werden soll, dann wird es das eben.
Ich finde das eigentlich selbstverständlich.
Oder habe ich irgend etwas mißverstanden?

*busserl schick*
Und Kopf hoch. Du machst das Richtige :D

hi kim,

also auch ich kann hedi nur zustimmen. natürlich bist du im recht, wenn du dich nicht daran beteiligen willst. das ist allein deine entscheidung und wenn du es nicht möchtest, dann lass es auch bitte bleiben. du wirst auf die dauer noch pleite, süße ;-)... nein, mal im ernst. sogar zweistellige beträge! das finde ich viel zu viel für jemanden, den man gar nicht so wirklich kennt, bzw. der einem nicht wirklich etwas bedeutet. nur aus der pflichterfüllung heraus finde ich geschenke sowieso sehr deplaziert. aber das ist meine meinung. ich finde, es kann nicht sein, dass dein freund das von dir erwartet. sprich nochmal mit ihm drüber. wenn er ein geschenk machen will, dann kann er es ja tun, aber er muss dich da raushalten, wenn du nicht freiwillig etwas dazugeben willst.
ich bin zwar erst vier monate mit meinem freund zusammen, aber in diese zeit sind ewig viele feiern gefallen. und auch bei uns ist es eine selbstverständlichkeit, dass ich meinen freunden was schenke und er seinen und wenn der andere will, dann kann man sich dran beteiligen, aber darüber reden wir dann auch immer. keiner würde das von dem anderen erwarten.
es ist nicht egoistisch, eher völlig vernünftig, was du denkst. setz deine meinung bitte durch und lass dich nicht wieder überreden.
knuddl
deine jen

ich find auch, du hast recht.
außerdem: die schenken dir nichts, und du sollst trotzdem so viel kohle ausgeben??? da stimmt doch was nicht!
ich finde dieses schenken "weil man das eben tut" sowieso furchtbar. wo ist der sinn??? ein geschenk sollte immer etwas persönliches sein, kein verlegenheitsgerümpel, und zeigen daß einem die person wichtig ist, etwas bedeutet!

ich mach das so: wenn ich, so wie du jetzt, zu einer feier eigeladen bin und der person nicht wirklich nahe stehe, dann bring ich natürlich was mit, weils höflich ist, und eine art "danke für die einladung". eine flasche wein zum beispiel, oder ich steuere was zum buffet bei.
wenn mir jemand wichtig ist, dann ergibt sich das mit dem geschenk ganz von alleine!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Hallo zusammen,

danke für eure zahlreichen Antworten! Es tut mir echt gut Zuspruch zu bekommen, denn mein Freund verstehts immer noch nicht :roll:
Aber ehrlich gesagt hab ich auch gar keine Lust mehr mit ihm zu diskutieren! Ich hab ihm meine Meinung gesagt u. entweder er akzeptiert es oder er lässt es bleiben.
Diese ewigen Diskussionen rauben mir nicht nur den letzen Nerv sondern auch enorm viel Kraft!

Er meinte nun zum Schluss nur trotzig, dass ich es dem Rest der Clique (die auch zum Geschenk dazu zahlt) allein erklären kann, dass ich mich nicht daran beteilige. Na prima, das wird meinen Beliebtheitsgrad auch nicht grad erhöhen bei denen :oops:

Doch andererseits denk ich mir wieso sollte ich mir deren Zuneigung erkaufen müssen? Die bemühen sich doch umgekehrt mir gegenüber nicht mal annähernd so viel!

Es wird zwar sicherlich blöd kommen, weil wir mit dem Geburtstagskind ganz belanglos weggehen und ihm dann als Überraschung das Geschenk geben, aber ich versuche diesmal echt drüber zu stehen.

Ich verlange nicht, dass ich riesen Geschenke o. Gegenleistungen bekomme, aber ich sollte ständig überall mit zahlen für Leute die sich um mich eigentlich garnix scheren sondern eben mit meinem Freund befreundet sind und ich bin als seine Freundin mehr o. weniger geduldet!

Und mal blöd gesagt: Das geht wirklich ins Geld bei den ständigen GEburtstagen - noch dazu diese Beträge gleich immer! Ne Kleinigkeit reicht da ja nich, es müssen immer gleich pompöse Sachen sein. Das nervt echt!

Nunja, ich beharre diesmal auf meinem Standpunkt! Es tut echt gut zu hören, dass ich Recht habe. Ich bin mir doch ständig immer soooo unsicher in allem :oops:

Vielen Dank Leute ! *knuddler*

Eminem

genau!

und mal eine frage: wie ist das denn, wenn du deinen freund mitnimmst zu leuten, die zu deinem freundeskreis gehören und nicht zu seinem? zahlt er dann auch??

bleib stark, du bist im recht!!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Das stimmt! Geschenke sollten wirklich von Herzen kommen! Und dabei kommt es auch nicht auf die Größe und den Wert an - jedoch wird das in diesem Freundeskreis desöfteren gern vergessen! :roll:

Nunja, da ich nicht so viele eigene Freunde habe erübrigt sich die Frage fast...Doch wenn es wirklich mal der Fall ist, dann ist das natürlich gaaaaaaanz was anderes warum mein Freund dann nicht zum Geschenk zahlen will *nerv*

Und da diskutiert der Sturschädel dann auch nicht - sondern wenn ihm die Argumente ausgehen geht er! Typisch Mann! :evil:

Eminem

Na dann stell du halt auf typisch Frau :wink:

Wenn er nicht verstehen mag (typisch Mann halt), dann *kopf nach hinten wirf* *nase in die höh* und den Kerl mal links liegen lassen :P

@hedi: Okay - wird gemacht :)

Eminem

Hallo zusammen,

grade eben ist der Streit ums "liebe Geld" wieder eskaliert! :(

Heute wollen sie ja alle ganz belanglos mit dem Geburtstagskind weggehen u. ihm das Geschenk überreichen. Grade hat die Clique alles per SMS ausgemacht mit meinem Freund.

Und dann kam mein Freund ja drauf, dass ich -das schwarze Schaf- mich ja nicht beteiligte. Ich sagte zu ihm er kann dann alleine mitgehen, denn ich stell mich da heut abend bestimmt nicht hin so a la "Alles Gute nachträglich, übrigens das Geschenk ist nur von den anderen, ich hab damit nix zu tun". :oops: Das brauchts ja echt nich!

Nunja, mein Freund natürlich gar nicht begeistert sagt er bleibt auch daheim, weil er nicht ständig für mich den Sündenbock spielt .... etc. Und alles wäre ja sooooo einfach wenn ich gefälligst mit zahlen würd zum Geschenk.

Denn ich könnte mir ja sicher sein dass ich dann zu meinem Geburtstag nächsten Monat auch was kriegen würde!" (Ja, weil mein Freund es den anderen dann anschafft dass sie mir was kaufen sollen - tolles Gefühl für mich!!!! Letztes Jahr sind sie nämlich von allein nicht drauf gekommen!)

Ich beharrte aber auf meinem Standpunkt u. dann meinte er so: Ja wie wärs denn wenn du einfach auf der Karte mit unterschreibst, ich zahl deinen Anteil auch und die anderen müssen ja nicht wissen dass ich für dich mit gezahlt hab und du nix beisteuerst!

Da is mir der Kragen geplatzt!
Wieso darf ich nicht auf mal zu meiner Meinung stehen?
Wieso muss ich mich immer unterordnen und es allen um mich rum Recht machen?
Wieso darf ich nicht auch mal NEIN sagen`?
Wieso darf ich mich nicht auch mal beschweren u. sagen was mir nicht passt?
Wieso muss ich IMMER auf alles u. jeden Rücksicht nehmen und ich muss mir selbst egal sein, meine Bedürfnisse /Meinungen / Gefühle verdrängen und wegschieben?

Ich find das so zum K*tzen!

Wobei wir grad beim Thema sind. Dieser Riesenstreit hat mich heut in einen FA reingeritten mit anschließendem Erbrechen. Ganz Toll gemacht Kim, drei Wochen OHNE Hungern u. Kotzen einfach so weggeschmissen! Super - ich bin so eine Niete....:cry: Ich fühle mich grauenvoll!!!! Richtig wie ein Versager :cry:

Und mein Freund is natürlich stinksauer auf mich :oops:

Eminem

ach kim...

erstmal: laß ihn sauer sein! soll er schmollen - das war wichtig, daß du auf deinem standpunkt bestanden hast! welches recht hat er denn, so über dich zu bestimmen??? du machst das schon richtig, wirklich, wenns seine freunde sind, warum sollst du diese komische rolle spielen die er dir da aufzwingen will? getrennte freudeskreise, wo ist das problem??

das mit dem FA ist natürlich blöd, aber irgendwie auch verständlich, das war eben ein bissl viel heute.
nur bitte, laß dich jetzt nicht wieder fallen! du hast diese drei wochen nicht weggeworfen!!!
das ist eine tolle leistung, die stehn da, die nimmt dir der blöde FA nicht weg, niemand kann das! mach dir nicht auch noch vorwürfe deswegen, hak es ab, wie den streit mit deinem freund, und kämpf weiter - es lohnt sich! du hast nichts falsch gemacht, im gegenteil.
bleib dir treu!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Liebe piccola,

du glaubst nicht wie gut mir deine Worte tun! Jemand der versteht was ich meine und dem mein "Gedankenwirr-warr" logisch erscheint.
Mein Freund versucht ja nicht mal zu verstehen was ich ihm eigentlich sagen will! :(

Es geht mir nicht drum, dass ich diese Leute alle nicht leiden kann. Nein um Himmelswillen! Mir gehts nur drum, dass ich für deren Geburtstage immer ein kleines Vermögen ausgeben soll obwohl sie nicht feiern und garnix.

Und ich bekomme zu meinem Geburtstag -wenn überhaupt- nen Händedruck. Meist werd ich ja mit ner SMS abgespeist, die dann einen Tag verspätet komme so a la "huch sorry, nachträglich alles liebe, der freundeskreis is einfach so groß da kann man schon mal was vergessen" :oops: Besten Dank sag ich da!

Das ist so lieb, dass du mich aufmuntern willst. Doch ich werd das Gefühl nicht los, dieses Gefühl des Versagens. Klar nimtm mir die drei Wochen niemand mehr, doch warum hab ich nicht einfach witergemacht und hätte vier Wochen draus gemacht? Wieso bin ich schwach geworden? Was hat mir das gebracht? Nichts! Es ärgert mich einerseits, andererseits stimmt es mich traurig und gleichzeitig hab ich Angst, dass ich die Kurve nun wieder nicht mehr kriege...:cry:

Eminem