Neuer Job - aber nur mit Gesundheitszeugnis...shit

Hallo!

Ich war so froh das ich endlich nen Job gefunden hab. Aber nun wurde mir gesagt, dass ich mich vom Betriebsarzt untersuchen lassen muss. Mir wird Blut abgenommen und ich muss nen Sehtest machen. Klingt alles ganz harmlos, ist es wahrscheinlich auch, aber auch für Leute mit ner ES? Als erstes dachte ich, dass ich den Job knicken kann, aber dann hab ich mir überlegt doch zu der Untersuchung zu gehen.
Ich kriege den Job nur wenn ich gesund bin! Mit gesund ist gemeint, dass mich nichts an der Ausführung der Arbeit hindert.

Ich hab gar keine Ahnung ob das Erbrechen sich negativ auf meine Blutwerte auswirkt. Das letzte mal wurde mir vor etwa 6 Mon. Blut abgenommen, da war soweit alles in Ordnung. Die Ärztin wusste aber das ich ne ES habe, der Betriebsarzt weiß es nicht. Es wäre echt beschissen wenn ich jetzt deswegen die Stelle nicht antreten kann. Ich mach mir echt Sorgen... :cry: :(

Gruß, eure verzweifelte sonnenregen :?
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

bitte bitte versteh das jetzt nicht falsch und so, dass dann keiner was merkt und in ordnung ist!!
aber ich würde jetzt bis zum arzt zentrum vitamine nehmen, da ist alles drin. so merkt man nichts am blutbild. klar, du wirst dadurch nicht gesund und deinem körper geht es (fast) genauso schlecht wie vorher aber: du bekommst den job. und ich denke, das ist für deine psyche sehr sehr wichtig. in meinen augen ist es besser ein paar vitamine zu nehmen und mit der kraft die du aus dem job gewinnst dann aus der es rauszukommen als noch tiefer hinein zu sinken durch eine verlorene job chance

Hallo sonnenregen,

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei der Untersuchung durch einen Betriebsarzt deine ES festgestellt werden kann. Also von daher würde ich die Untersuchung schon machen lassen.
Was mich aber noch interessieren würde, wie stehst du eigentlich dazu?
Mit gesund ist gemeint, dass mich nichts an der Ausführung der Arbeit hindert.
Hast du das Gefühl, bei deinem Stand mit der ES die Arbeit ungehindert durchzuführen?
Ich frage eigentlich deshalb, weil meine Tochter in einer ihrer schlechteren Phase auch an einer Arbeitsstelle begonnen hat, wo verlangt wurde, gesund zu sein. Sie ist nach ein paar Tagen umgekippt.

Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie es dir körperlich grade geht.

Liebe Grüße
Hedi

Danke für die schnellen Antworten!!!

@Mikamik: Gute Idee mit den Vitaminen. Aber es gibt auch noch andere Werte, die ich (glaube ich) nicht durch das Einnehmen von Tabletten etc. beeinflussen kann. Z. B. Leberwerte etc.

@Hedi: Ich habe vor kurzem eine stationäre Thera hinter mich gebracht und bin soweit wieder ok. Natürlich gibts noch einiges zu tun und ich bin noch auf der Suche nach ner Selbsthilfegruppe und ambulanten Therapeuten. Aber die Arbeit würde meinem Leben wieder einen Sinn geben und sie ist auch nicht körperlich anstrengend. Ich glaube schon das ich das gut schaffen kann.

Mir geht es auch nicht direkt darum das der Arzt erkennt das ich ne ES hab. Er könnte durch veränderte Werte ja auch auf viel schlimmere oder andere Krankheiten schließen und mich deshalb für die Ausübung dieser Tätigkeit als "nicht geeignet" einstufen. Ich nehme auch ein Antidepressivum. Vielleicht können sie das auch nachweisen und sagen dann ich sei aufgrund einer Depression nicht arbeitsfähig... :cry:

Ich weiß ja nicht was die genau alles untersuchen...

Da gibt es ein gutes Sprichwort:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Und wie gesagt, ich nehme wirklich nicht an, dass du da so eindringlich untersucht wirst.
Ich nehme an, es geht darum, ob er Herzgeräusche hört, ob du eben mit den Augen Probleme hast ob du gut hörst etc.
Führerscheinuntersuchung sozusagen.

Viel Glück

Oh shit...

jetzt hab ich den Thread auch noch im falschen Forum gepostet! Kann ihn jemand ins Forum "Deine Gesundheit" verschieben? Da gehört er doch eher hin, oder?

Sorry :oops:

Bin etwas confused... :?

verschoben. :wink:

Darf ich mal ganz konkret fragen, um was für einen Job es denn geht ?
Gerne auch per PN, wenn die Frage zu persönlich sein sollte.

lG
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....