trotz tief nicht schwach geworden

hallo zusammen

gestern hatte ich echt angst vor dem abend... da es mir nicht so gut ging und ich zudem noch übermüdet war hatte ich angst wieder einmal einen FA zu haben... jedoch habe ich ja jetzt schon ca. 2 monate keinen FA mehr gehabt und ich glaube ich kann es gar nicht mehr *freu* sprich mein magen sagt mir plötzlich jetzt ist genug, mehr brauchst du nicht mehr, weil er langsam weiss das ich es drin behalte... natürlich habe ich schon ein bisschen zugenommen aber eigentlich total nicht viel, was mich erstaunt... hoffe irgendwann weiss ich wieder wie eine grosse portion normal ist für das abendessen, mit dem habe ich nämlich am meisten mühe, am mittag und am morgen ist es kein problem...

und eben gestern habe ich stand gehalten, ich habe das telefon genommen, kurz meiner kollegin angerufen, mit meiner mutter geredet, zeitung gelesen, musik gehört und dann bin ich schlafen gegangen...
in der nacht bin ich einmal aufgewacht und musste kurz in die kücke zum etwas brot zu essen, aber ja ich bin heute morgen nicht auf die waage gestanden weil ich es einfach nicht mehr will, meine laune sollte nun wirklich nicht von dieser blöden zahl abhängig sein... die letzten 2 wochen war gut, dass meine mutter auch aufstehen musste am morgen und wir somit zusammen im bad waren und sie auch schaute was ich zum mittagessen mitnahm... somit habe ich am mittag sicher immer genug dabei gehabt....

ui, entschuldigung, dass der beitrag so lang wurde aber wollte einfach mal mitteilen dass man standhalten kann :-)

JAP!
Das hast du wirklich toll gemacht, einen Weg gefunden mit deinen negativen Gefühlen anders umzugehen. Ich glaube, dass das sehr wichtig ist, weil du dann beim nächsten Mal, wenn es mal wieder nicht so gut geht, denken kannst: Mensch, das hast du doch schon mal geschafft. Wie war das?

Du kannst tatsächlich sehr stolz auf dich sein und das mit dem Essen lernen, kommt auch noch (ich hoffe das auch noch *g*)....
Über den Wolken der Gedanken gibt es einen Himmel wunderbarer Stille, den nur die Seele kennt, die keine Angst vor´m Fliegen hat

danke für eure antworten...

tut gut sich mal wieder stolz zu fühlen :D

ich muss mich mehr nach aussen wenden, denn wenn es mir schlecht geht bin ich extrem zurückgezogen, was meine familie und meine freunde mir schon vielfach angekreidet haben...

ännchen1986 erzähl mir doch ein bisschen wie es momentan bei dir so läuft?

Hallo Monnfloweri

Super!!!! :D

Wir schaffen das... ok?!

2 Monate... boah... ich schaffe immer ungefähr 7 bis 10 Tage, wenn ich ganz streng bin und auch das Fasten wegzähle.
Aber weißt du was ich mir gestern Abend, als ich zu viel gegessen habe, gedacht habe?!

Das ich, wenn ich jetzt wieder kotze, von dem normalen Essen das ich am Tag gegessen habe viel mehr zunehme, also wie wenn ich es sein lasse. Und, dass ich dann am nächsten Tag garantiert mehr Hunger habe als wie wenn ich nicht kotze.
Und siehe da, ein bischen Autofahren und laut Musik hören hat mich darin bestärkt.
Ich glaube, man nimmt wirklich von einmal zu viel essen nicht so viel zu, wenn man eine Weile nicht mehr gekotzt hat.

LG
und weiter so.

Emily

hallo emily21

ja klar schaffen wir das :D

klar jeder hat mal bessere und dann wieder schlechtere tage... hatte letzte woche auch ein bisschen zu kämpfen, da es mir nicht sooo gut ging..
ah stimmt, auto fahren wäre auch noch eine möglichkeit und musik höre ich immer und überall, gehört einfach zu mir...

siehst du, nun hast du schon 10 gute tage hinter dir... sei stolz auf dich!!!
und gestern hast du genau richtig gehandelt indem du gesagt hast nein, heute nicht...

ich denke mir einfach immer auch menschen ohne ES essen ab und zu zu viel, jedoch sieht man das nicht sofort... auch wenn wir ESler es an uns selnst natürlich sofort sehen die anderen tun es nicht, glaube ich zumindest... :wink:

Hallo moonflowerli
Darfst wirklich stolz sein auf dich! 2 Monate durchgehalten und auch schwierige Momente überstanden verdient mehr als nur Respekt. Mach weiter so.
Das gilt übrigens auch für emily und alle andern, die lange (jeder Betroffene soll diesen Zeitraum selber bestimmen) durchgehalten haben.
Du hast Tricks und Methoden gefunden, wie du dich ablenken kannst, wenn es kritisch wird. Diese für sich selbst zu finden ist wahrscheinlich eine der grössten Herausforderungen für alle Ausstiegswilligen.

Ich bin einer von diesen Menschen ohne ES und ich kann dir bestätigen, dass auch wir ab und zu zu viel essen. Manche fühlen sich dann mit der Zeit auch zu dick und essen bewusst etwas weniger über eine gewisse Zeit (vielleicht einfach kein Dessert mehr), manche treiben wieder etwas Sport, um wenigstens ein paar Pfunde wieder loszuwerden. Dabei ist es aber so, dass in den meisten Fällen das Ganze eher locker gesehen wird und nicht jeden Tag die Waage aufgesucht wird.

glg
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

guten morgen

dankeschön peter für dein kommentar... tut doch gut auch die site von nicht ES'lern zu hören... denn diese ist bei uns ja nicht mehr so ganz vorhanden...

irgendwie habe ich angst vor meinen ferien... ich meine jetzt ist alles wunderbar, habe nicht mehr so trockene haut und kann auch wieder durschlafen (habe schon gemeint ich werde das nie mehr können)
das ermutigt mich echt und macht mich glücklich, weil naja das waren faktoren welche mich ziemlich gestört haben.... aber ich habe bald ferien und nicht gerade kurze und irgendwie habe ich angst, dass das mit dem essen wieder in eine schiefe bahn geraten könnte weil mein tagesablauf dann sicher nicht immer sooo geregelt sein wird...

liebe grüsse an alle und geniesst den schönen tag auch wenn es freitag der 13. ist :-)

boah- ihr motiviert mich!
Allein nur vom lesen, endlich mal jemand, der die gleichen/ähnlichen probleme hat wie ich!
Man muss einfach etwas finden, was einen ablenkt. Ich habe in letztzer zeit gar nicht mehr auf mich gehört, und das leben einfach so laufen lassen... gar nicht mehr bewusst gelebt oder gegessen. und prompt zugenommen. mich gezwungen täglich ins f-studio zu gehen,etc...
aber ich will das nicht mehr. bin total unglücklich und wieder unzufrieden!
ich will normal essen, und keinen FA mehr bekommen, lieber genießen!!! aber oft fällt mir das schwer!
wie lange hast du denn ferien? und was hast du vor?@moonflowerli
gehts dir gut? ich wünschte grad dass ich mal urlaub hätte, aber bestimmt ginge es mir dann genau wie dir... kochst du dir denn essen? ich kriege hier in der kantine immer was, da gibt es fast so viel auswahl wie in einem 5sterne hotel, und deshalb habe ich auch völlig die kontrolle verloren.. aber ich kämpfe nun seit einer woche und genieße mehr... aber die hosen kneifen trotzdem... und das zieht mich runter.
ziemlich wechselhaft bei mir...
oje, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben. wollt euch einfach mal danken, und euch nen schönen tag wünschen!
bin froh, dass ich mit den probs nicht allein auf der welt bin!
ciao

hallo gischu

nein sicher hast du nicht zu viel geschrieben! das gibt es gar nicht!

mir geht es ziemlich gut, es ist endtlich sommer und ich kann nach dem arbeiten wieder in den see hüpfen...
öhm ich habe 3 wochen ferien... und naja eine woche ist jetzt mal komplett verplant und eine weitere woche werde ich wohl auch nicht zu hause sein, somit ist ja nur noch eine woche... und ich bin momentan zuversichtlich... es muss einfach gehen, immer etwas unternehmen und mich mit leuten treffen und dann wirds schon...
öhm also unter der woche wärme ich mein mittagessen auf und am wochenende koche ich meist selber... aber eben habe noch mühe die portionen selbst abzuschätzen... und meine mutter gibt einem so oder so immer viel zu viel....

wie geht es dir den momentan so?
möchtest ein bisschen von dir und was dir auf dem herzen liegt erzählen?

hey moonflowerli!
hört sich toll an, dir scheint es grad sehr gut zu gehen, stimmt das? das freut mich!
ja... mir leider nicht so... ach man, das regt mich alles grad so tierisch auf. ich habe von januar bis april ne therapie gemacht, und habe endlich das kotzen weggelassen. mir ging es so gut wie noch nie zuvor! ich hatte solch eine lebensfreude und konnte aus kaum glauben!
ich habe gelernt, wie man regelmäßig isst und dabei genießt! und dabei habe ich auch noch abgenommen und war somit an meinem traum und wohlfühlgewicht angekommen! ich habe endlich mich selber mal lieben gelernt, und war nur noch glücklich!
bis ich dann aus der klinik kam und das arbeiten angefangen habe. ich arbeite zurzeit in einem erdgas unternehmen in der marketingabteilung. jeden tag 8-10 std vor dem pc sitzen, das habe ich vorher noch nie erlebt.
und in ausgezogen von zuhause bin ich auch. ich war die letzten 3 monate sehr überfordert, mein leben in den griff zu bekommen. mir fielen viele sachen sehr schwer, und ich habe mich gar nicht mehr wert geschätzt. die lebensfreude aus der klinik ist auch abhanden gekommen, und ich habe die *kg wieder zugenommen.
was ich nicht so wirklich verstehe. denn ich versuche mich, soweit es eben geht, an den klinik-essplan zu halten, natürlich geht das nicht immer, wenn man mal eingeladen ist, etc... aber das es gleich so viel sein muss!?!?
natürlich bin ich deshalb total enttäuscht und traurig. hatte jetzt auch einen rückfall. obwohl ich weiß, dass ich die bulimie auch nicht brauche. ich fühle mich einfach manchmal so einsam, mein leben is so anonym geworden und glücklich bin ich überhaupt nicht mehr.
in der kantine gibt es mittags immer sehr viele gerichte, was mir irgendwie probleme bereitet. so wie auch das einkaufen. es gibt einfach zu viele dinge, ich kann mich oft nicht entscheiden.
und nun hab ich nur noch angst, zuzunehmen. es ist schrecklich. ich versuche jetzt jedoch den plan mal genauso zu essen, wie in der klinik auch- aber das ist ja auch nicht das normale leben!
wie machst du das? hast du einen festen plan? kommst du gut klar mit dem essen? und den portionen? kochst du dir denn auch die aufgewärmten portionen selber vor? wissen freunde von deiner es? und was machst du, wenn du eingeladen bist/ihr mal ne pizza oder so essen wollt(spontan)? da hab ich saugroße probleme mit.. und habe in den letzten 3 monaten eigentlich nur so mitgegessen, obwohl ich eigentlich nicht wollte... aber ich wollte auch nicht der spielverderber sein, oder die essgestörte!
ach man, ich wünschte, mir würde es wieder wie vor 3 monaten gehen! ich habe echt kein bock mehr.. ich gefalle mir gar nicht mehr. und lass das leben wieder so neben ´mir...

ja da hast du recht, mir geht es momentan wirklich super... ich habe seitdem ich nicht mer erbreche auch zugenommen aber nicht viel und zudem habe ich es akzeptiert, ich meine wer ist schon perfekt und eben es kommt ja schliesslich nicht nur auf die figur an...

und jetzt gehst du einfach noch in eine thera oder wie?

nein, ich habe keinen festen essplan, habe einfach mittlerweile langsam wieder ein sättigungs gefühl... klar am abend esse ich vielfach noch zu viel.... aber irgendwann werde ich auch das im griff haben, geht nunmal nicht alles auf einmal... da ich am tag im geschäft absichtlich nichts zu naschen mitnehme und schaue, dass ich normal und richtig esse am mittag, damit es zu keinem FA kommt am abend...
öhm ja die aufgewärmten portionen koche ich meist delbst ausser meine mutter hat zuviel gekocht und es hat noch resten...
meine familie und meine freunde wissen von der ES aber irgendwie wollen es alle nicht so recht war haben und begreiffen nicht wieso man es nicht einfach so abstellen kann....
naja, wenn man eingeladen wird dann schaut man halt einfach, dass man entweder etwas leichtes, nicht schwer verdauliches nimmt.... das war lange ein problem von mir, die einladungen vorallem weil wir viel essen gehen... jedoch habe ich gelernt, dass es vollkommen in ordnung ist einmal etwas mehr zu essen, na und?! keiner wird dir das am nächsten tag ansehen... wichtig ist dass man dan am nächsten tag einfach wieder normal ist....

kannst du dich denn in der kantine nicht nach arbeitskollegen richten? also schauen wieviel sie essen?
ist es denn schlimmer geworden smit der B****** seit du von zu hause ausgezogen bist?
mit dem job bist du aber zuefrieden?

Guter tipp mit den arbeitskollegen! da ist nämlich eine, die das echt super macht! Nimmt sich viel, lässt aber bestimmt die hälfte liegen! das werd ich jetzt auch versuchen!:= danke
ich würd das auch gern so locker sehen wie du, aber da ich weiß, wie ich aussehen kann- mit gesundem essen, fällt es mir sehr schwer die *kg die ich jetzt mehr drauf habe zu akzeptieren! vorallem habe ich keine lust neue klamotten zu kaufen!
aber seit letzten freitag bin ich gut dabei, wieder den plan so zu essen, und ich versuche auf mich zu hören! eigentlich klappt es gut, bin wohl einfach nur zu ungeduldig..
naja, die arbeit ist nicht mein traumjob. aber ist ja auch nur noch bis oktober, und dann fange ich nochmal neu an zu studieren(hatte aufgrund der therapie abgebrochen- da ich eh letztes jahr erst angefangen habe).
darauf freue ich mich schon sehr, denn hier passe ich mich schon eher den "älteren" leuten an und falle in mein altes Ich... irgendwie. ich will es allen recht machen und habe nur angst irgendetwas falsch zu machen. sobald wer anruft, zittere ich am ganzen körper, obwohl er oder sie mich nur was fragen wollte, oder mich loben oder zum essen einladen wollte! das ist so schrecklich!
eine therapie mach ich zur zeit nicht. aber ich habe gemerkt, dass ich die betreuung doch noch brauche, und habe einen ambulanten termin am ende des monats.
schön, dass du ein sättigungsgefühl hast! das macht mir mut!:)
wohnst du denn noch zuhause? ich fühl mich manchmal so einsam, total schrecklich. da wünschte ich manchmal ich würde noch zu hause wohnen. aber sobald ich daheim zu besuch bin, merke ich dass es mir sehr schwer fällt. vorallem falle ich in alte gewohnheiten und esse dort immer mehr- ohne danach aufs klo zu gehen, wahrscheinlich sind es all diese kleinen naschereien, die meine zunahme verursacht haben.
aber ich will das jetzt packen!!!! bis zum studium:) aber trotzdem leben und genießen!
das mit den freunden kann ich gut nachvollziehen.. mir geht es eigentlich genauso. oft wollen sie glaube ich gar nix darüber wissen, viele meinten auch "ach essgestört, das sind wir doch alle". ich musste erstmal lernen, damit umzugehen.
ich hatte seit der klinik 3 rückfälle. letzte woche den letzten. natürlich habe ich mich geärgert- aber er hat mir auch enorm mal wieder gezeit, was ich nicht will! und zwar diäten! und hungern! und mir nix gönnen!
was machst du denn? arbeitest du ? und wenn ja wo?
leider habe ich zu vielen freunden den kontakt gerade etwas in den hintergrund gestellt. denn ich arbeite in der woche, täglich 8-10 std und bin abends dann meist zu müde, gefrustet. denn spaß habe ich hier nicht so wirklich. habe mein eigenes büro. zwar ist die abteilung nett, aber ich vermisse irgendwie den spaß mit gleichaltrigen! und am wochenende bin ich meist auch sehr müde, dass ich gar nicht groß weggehen will... denn alkohol zieht mich seit der klinik auch sehr runter. früher hatte ich immer spaß beim weggehen, aber das ist jetzt nicht mehr so. im gegenteil. kennst du das?
wünsch dir noch nen schönen abend
werd jetzt auch mal feierabend machen:)
lieben gruß und danke
ich habe eine völlig andere sichtweise jetzt! ich weiß was ich will: und dass ist ein genussvolles leben ohne bulimie!außerdem will ich mich akzeptieren und das essen in den griff bekommen(regelmäßiges essen!) und lernen "nein" zu sagen, ich möchte endlich mal ich sein! nur wer ich bin, das muss ich erstmal rausbekommen!?

so, da bin ich au wieder mal...

und hat es geklappt mit dem abschauen bei deiner arbeitskollegin? ja das mit der unlust neue klamotten zu kaufen kenne ich... dann geht man in viele verschiedene läden und findet alles sieht blöd aus und dann noch die grösse welche man braucht u.s.w....
als was arbeitest du den momentan? da kannst dich ja auf das studieren freuen... ziehst du dann in eine studenten WG?
hast du deinen termin schon bei der ambulanten therapie?

ja, ich wohne noch zu hause und möchte momentan auch nichts anderes... ich glaube ich wäre nicht so recht der typ um ganz alleine zu wohnen, wenn ich ausziehen würde dann etwa in eine WG oder so... ich ziehe mich zwar gerne zurück, aber brauche auch vielfach leute um mich herum...

ja, ich arbeite als bürogumsel... aber muss irgendwann mal ins ausland gehen oder eine weiterbildung machen, weil ja mit der zeit fällt man so in einen alltagstrott...
in dem fall sind bei dir im büro alle etwas älter als du?

bei mir ist es teilweise auch so, dass wenn es mit dem essen nicht so gut geht oder ich einfach sonst irgendwie bisschen depri bin wegen der B, dass ich dann am liebsten gar nicht weg gehen würde... aber teilweise ermuntern mich dann meine freunde und ich bin froh nicht alleine zu sitzen und trübsal zu blasen...

wie geht es dir so mit dem essen?

liebe und sonnige grüsse

Hey!
Boah mir gehts super seit ca 1,5 Wochen! Das gibts gar nicht! Das essen läuft sehr sehr sehr gut, esse viel bewusster und höre mich endlich wieder(also wenn ich satt bin)! Das ist zu schön!
Ich arbeite noch bis zum 12.September hier in einem Erdgasunternehmen, in der Marketingabteilung. ist zur zeit echt stressig, was gut ist, da ich was zu tun habe, aber ich freue mich sooo sehr aufs studieren!
ich bin nach der stionären therapie in eine wg gezogen, mit noch 3 anderen, die ich übers internet gefunden habe(die wg). die lage ist perfekt, jedoch fühl ich mich sehr einsam, und das ist gerade das, was ich nicht wollte. so wie du, brauche ich einfach menschen um mich, zwar kann ich mich auch mal zurückziehen, aber so ist das leben sehr anonym. vorallem wenn man 10 std am tag arbeitet und auch nicht mehr groß lust hat abends was zu unternehmen, da bin ich nämlich manchmal echt müde... so langweilig. die anderen wg-mitglieder sehe ich kaum. und wenn, dann machen die ihr eigenes ding. deshalb fühl ich mich dort auch nicht richtig wie zu hause.
Morgen habe ich eiinen termin bei der ambulanten termin und am freitag auch(bei meiner alten therapeutin aus der klinik). das ist irgndwie komisch, denn jetzt gehts mir wieder so gut, dass ich eigentl keine große lust dazu habe, aber ich ziehe es trotzdem durch.
wie läuft s bei dir zur zeit mit dem essen? war am freitag sogar auch weg, und es hat rießig spaß gemacht!
ich lerne gerade, endlich mal "normale" portionen zu nehmen, sei es beim essen oder trinken.
am wochenende war ich bei meiner alten diätassistentin, die hat mich sehr motiviert. und die klinik auch, denn da will ich echt nicht mehr hin! ich will endlich leben! und andere probleme im kopf haben!
wo arbeitest du denn genau? arbeitsalltagstrott kann ich mir gut vorstellen... bin zwar erst 3 monate hier, aber trotzdem läuft es ja täglich fast gleich ab...
weißt du schon wohin du willst ins ausland?
hier sind alle mit abstand älter, und auch wenn sie "nu" 8jahre älter als ich sind, verhalten sie sich doch eher wie ältere leute...:)
man ich bin so happy, dass ich endl genießen kann! und mir zeit zum essen gebe! das habe ich noch nie in meinem leben! ich habe richtig spaß dabei, mir das zu zu bereiten und dann langsam zu genießen! auch wenn ich allein bin!
hoffentlich ergibt sich mal eine andere wg , mal sehen...
hast du urlaub? ich ja dann ab 12.sep, ab 1.oktober geht das studium dann los.
schönen tag noch, und danke dass du geschrieben hast!!!
hoffe dir gehts weiterhin gut- scheint als hättest du dein leben echt schon super im griff!
wow!
lg

achso: ich les es ja jetzt grad erst: "sonnige grüße"? wo ist es denn so sonnig? hier im norden ist leider nur regen:(