Hat meine Beste Freundin Bulimie?

Hey..Ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vor kurzem bin ich durch nen zufall drauf gekommen das meine beste Freundin ( sie is 15 ) sich vl öfters den Finger in den Hals steckt nach dem essen. :(
Ich hab sie drauf angesprochen und sie hat zuerst alles abgestritten, aber weil ich sie sehr gut kenne hab ich gesehn das sie mich anlügt, und als sie dass gemerkt hat hat sie mir doch halbwegs ehrlich geantwortet. Sie macht das jetz ca ein halbes Jahr lang. Manchmal öfter manchmal seltener. Wenn sies öfters gemacht hat, dann auch "nur" fast jeden Tag einmal.
Sie meint das sie "es" jetzt noch seltener macht und nicht mehr regelmäßig, das letzte mal vor drei Wochen ca. Sie meint, dass sie alles unter Kontrolle hat und ich mir keine Sorgen machen soll, außerdem will sie auf jeden Fall damit allein gelassen werden.
Ich bin die einzige die davon weiß und ich bin im Moment völlig ratlos wie ich mich verhalten soll...Ich mach mir so große Sorgen um sie, dass es vl schlimmer wird oder dass es schon schlimmer ist, als sie mir sagt. Ich wär so gern für sie da, aber sie will auf keinen Fall was dagegen tun und weder mit mir noch mit einem Fremden darüber reden :(
hat sie überhaupt Bulimie, wenn sie "es" nicht regelmäßig macht? Ich fühl mich so hilflos...und hab echt keine Ahnung wie ich mich verhaltern soll. Ich hab zwar gelesen, dass ich sie nicht unter druck setzten soll und sie zu nichts zwingen kann...Aber ich will ihr so gern helfen =(
Hat vl wer einen Rat für mich?

Liebe Grüße

Re: Hat meine Beste Freundin Bulimie?

HI!

Ja, ich kann gut verstehen das du dich hilflos fühlst, hab ich damals auch bei meinen Freundinnen mitbekommen :/
Mh...was kann ich dir sagen: ich denke sie hat eine Form der Bulimie, oder zumindest eine Essstörung! Die Sache ist nur: ganz offensichtlich WILL sie sich nicht helfen lassen und das taurige ist dann natürlich auch, dass du ihr nicht helfen können wirst. Sie muss selbst bereit sein dafür. Und wenn sie es nicht ist dann kannst du leider nichts tun. Sei ihr eine gute Freundin, sei für sie da wenn sie reden will und dich braucht! Das ist alles was ich dir wirklich raten kann...

Viel Glück. Und vielleicht erzählst du ihr von dem Forum hier, denn über's Internet ist doch alles noch anonymer...

Hey...Danke für die liebe Antwort, ich hab ihr das jetz mit dem Forum erzählt und nochmal ganz gut mit ihr geredet.
Danke nochmal und Ganz liebe Grüße

hey du, hmm..möste mal zu dem thema sagen das es immer schmerzhaft ist wenn man mitbekommt das mit der freudin etwas nicht stimmt bzw. das sie an einer ES leidet. Meine beste Freundin war die erste die bei mir draufgekommen ist, war nicht leicht, für mich und für sie. Das war vor einem dreiviertelten Jahr. Ich habe ihr versprechen müssen nicht mehr zu kotzen(als ob), aber menschen die nicht an der ES leiden glauben alles ist so easy wie'n krankenhausaufenthalt. sie denkt ich machs nicht mehr, habs leider noch immer nicht geschaft damit aufzuhören aber wenn deine freundin sagt sie will damit alleine gelassen werden und sie macht das nicht mehr kannst du dir sicher sein das sie dir zu 90% ins gesicht lügt.kenn die ausreden ja alle, bin selbst meisterin im lügen und abstreiten*g*
sag ihr aber nicht dass du weist das sie dich anlügt, kritisier ihr verhalten in´keinster weise, gib ihr das gefühl normal zu sein, vielleicht schreibst du ja mal einen brief wo du aber nicht fragst ob sies noch macht sondern einfach das du immer für sie dabist, ussw....was du willst.
aber ein guter tipp: kritisier ihr Essverhalten nicht!

viel glück

hey du,
ich dachte am anfang auch, ich hätte alles unter kontrolle und wollte nicht zugeben, dass ich schon essgestört war. aber mit der zeit ist es immer schlimmer geworden und desto länger man wartet, desto schwieriger wird es für einen, da wieder rauszukommen, deshalb sollte sie vielleicht ne therapie machen oder sich irgendwie hilfe von außen holen. Vielleicht reicht es schon ,sich ihren eltern anzuvertrauen und zu klären, was nicht richtig läuft, weil manchmal auch konflikte in der familie ein auslöser für eine ES sein können. ich wollte das zuerst auch auf keinen fall, aber jetzt würde ich (leider) ohne die therapie überhaupt nicht mehr klarkommen.
kannst es ihr ja mal vorsichtig vorschlagen, haben bei mir meine freunde auch gesagt und ich wollte net. wenn sie nicht will kann man leider nix machen. dann wird sie´s so wie ich später merken, dass es besser gewesen wäre, früher ewas zu tun.
wünsch dir dass du mit dieser schwierigen situation zurechtkommst
drück dir die daumen
...aber satt war sie noch immer nicht, satt war sie noch immer nicht...

hmmmm....
ich hab ihr eh schon vorgeschlagen, dass sie vl mal bei ner beratungshotline anrufen soll, oder ne Therapie machen soll. Aber das will sie auf keinen Fall, weil sie meint das das 100 pro sowieso nur zeitverschwendung is.:(
Mittlerweile hat sie mir auch schon gesagt das das ganze doch schon über ein jahr lang läuft.
Ich versuch echt sie nicht unter Druck zu setzten und so aber es fällt mir echt schwer, weil ich die einzige bin die es weiß und sie es auch niemanden erzählen will, weil sie ja schon mit mir nicht gscheit drüber reden kann/will.
Außerdem will sie auf keinen Fall das es ihre Familie mit bekommt.
Was mir jetz auch Sorgen macht ist, dass zwischen uns die ur komische Stimmung is....Sie isst auch nicht mehr vor mir :( Ich versuch echt ne gute Freundin zu sein, aber es fällt mir echt schwer...und das tut mir soooo arg leid!
ich wünschte es wär einfach wieder so wie vorher, aber irg. wie kriegen wir das grad beide ned hin...
Danke auf jeden Fall für eure Tipps...fühlt sich imma gut an sowas zu lesen.
Ganzganzgaz liebe Grüßeeee....