ritzeratzekatze hat geschrieben:Ich lese noch ab und an im Forum, weiß nur leider oft nicht viel zu schreiben, da ich die Situation nicht mehr teile.
das geht wohl nicht nur dir so. hier in diesem thread lese ich auf einmal von ganz vielen leuten, die mir hier sonst gar nicht so bewusst sind.

seid ihr ehemaligen eigentlich stille mitleser oder seltene gäste?
würdet ihr euch im ehemaligen-forum ein paar andere themen wünschen, weniger b-bezogen?
oder gefällt euch diese rubrik so, wie sie ist?
das kommt jetzt ganz spontan, mir kam nur gerade der gedanke, dass hier eigentlich nicht viel passiert außer ein paar tagebüchern von ehemaligen und verirrten (wie mir :wink: ), und ab und zu so ein post à la: "ich bin xyz tage clean!"

was meint ihr dazu?

vlg, virginia

Guten Morgen Virginia,

du bist jetzt an dem Punkt wo ich auch schon war weswegen ich (mal wieder ;) ) Streit im Forum ausgelöst hatte...

Laut mari kann man sich hier übers ehemalig sein udn werden austauschen...
Laut Inar ;) brauchen wir Ehemaligen aber auch einen Raum für uns, wo wir nicht mit der direktenn Bulimie dauernd konfrontiert werden, wo wir uns auch über weiteres austauschen können, was danach kommt ... wo bleibt sonst noch das "Interesse", hier herein zu schauen?

Klar, helfen schön und gut, das möchte ich auch, aber ich hatte auch eine Zeit, wo ich mich z.B. zurück ziehen wollte von der Essstörung, um wirklich davon weg zu kommen. Daher musste ich also das komplette Forum in der Zeit meiden :-(

LG
Inar

inar,
ich find die idee mit einem bereich für die ehemaligen schon gut. nur wie willst du das realisieren?
ich meine, in dem forum befinden sich leute in total verschiedenen entwicklungsstadien - von denen, dies erst richtig begreifen müssen wo sie eigentlich drinstecken, über die, die an dem punkt sind wo sie wirklich kämpfen, bis zu jenen, die schon die größte strecke auf dem weg weg von der bulimie hinter sich haben.
und ich empfinde es manchmal ehrlich gesagt schon als ziemlich mühsam, immer wieder das gleiche vorzukauen und doch keine besserung in dem sinn hervorzurufen - und immer wieder mit den typischen bulimie-gedanken konfrontiert zu werden ... tut mir leid wenn sich das jetzt blöd anhört ... aber ich kanns nicht besser ausdrücken.

Inar hat geschrieben:brauchen wir Ehemaligen aber auch einen Raum für uns, wo wir nicht mit der direktenn Bulimie dauernd konfrontiert werden, wo wir uns auch über weiteres austauschen können, was danach kommt ...
dem kann ich nur zustimmen...

Und was wäre, wenn man 2 Unterforen machen würde, einen für die Allgemeinheit&zum Austausch mit "Nicht-Ehemaligen", und eins nur für die "Ehemaligen"?

Aber wie soll man das machen, zB wie stuft man dann ein, wer "rein darf" und wer nicht? Das würde auch wieder Streit auslösen...
Chili hat geschrieben:ich meine, in dem forum befinden sich leute in total verschiedenen entwicklungsstadien
exactly...

und das ständige Beantworten von Fragen wie "Wie habt ihr´s geschafft" ist mir (leider) auch schon zu anstrengend geworden, da könnt ich ja direkt eine Worddatei anlegen und dann immer :arrow: COPY :arrow: PASTE drücken :roll:
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

Ich habe oft das Gefühl, dass sich im Ehemaligen Thread hauptsächlich User tummeln, die es gerne wären und Ratschläge möchten. Post´s a la "Wie lange seit Ihr clean" beinhalten oftmals Antworten zwischen 1 und 14 Tagen, was ehrlich gesagt gar nichts mit "ehemalig" zu tun hat. Ich würde mich schon freuen, wenn man zwei Rubriken erschaffen und diese strenger teilen würden. Eine Rubrik für die Leute die auf dem besten Wege sind clean zu werden und gerne Ratschläge hören möchten und eine Rubrik für diejenigen, die tatsächlich B*-frei sind und sich über ihren derzeitigen Alltag etc. austauschen wollen.

hm, das "Problem" fängt aj schon mit der Frage an: wann ist man ehemalig?
ist man es, wenn man 3 tage kotzfrei ist, wenn man 1jahr kotzfrei ist, oft aber drüber nachdenkt oder nur dann, wenn man wieder essen kann etc... wie definiert man es und wer gibt uns das recht, leute auszuschließen?

ich finds recht schwierig...

mir fällt aber gerade ein, dass man eventuell ein paar themen erstellt mit ausführlichen antworten zu fragen wie "wie habt ihrs geschafft, damit aufzuhören" oder so und die dann einfach oben festsetzt, so dass man solche antworten auf einen blick sieht... danach lann man sich per pn ja mit dem leuten, die man was fragen möchte, in verbindung setzen oder?

und nun werd ich die anderen mods mal auf das thema stoßen und mal warten, was sie dazu zu sagen haben... am besten natürlich hier im thread, damit ihr auf dem neusten stand seid

lg

Inar hat geschrieben:und nun werd ich die anderen mods mal auf das thema stoßen und mal warten, was sie dazu zu sagen haben... am besten natürlich hier im thread, damit ihr auf dem neusten stand seid
das wär super...

Das mit dem "Wie-habt-ihrs-geschafft"-Sammelthread ist eine gute Idee, finde ich. Denn an dem ändert sich ja nichts, egal wie oft das Thema kommt, man hat ja nicht wirklich was Neues dazu zu sagen.
wie definiert man es und wer gibt uns das recht, leute auszuschließen?
ja eh... es ist keine leichte Definition, es gibt vielleicht gar keine über-drüber-Definition... und ein ganz abgeschlossener Bereich ist irgendwie auch ausgrenzend für die anderen... so wie wenn der "Das-eigentliche-Bulimie-Forum" für die Ehemaligen ganz geschlossen wäre, das würde ja auch stören...
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

also ein ganz separates forum wär auch nicht ok, finde ich. also ich würde mich da ein bisserl verarscht fühlen, als "noch-bulimiker" ...

außerdem haben ja auch die ehemaligen mal bessere, mal schlechtere phasen - that's life.

aber irgendeine lösung müsste sich doch finden lassen. weil ganz ohne das forum möchte ich gar nicht mehr ;)

Die Ehemaligen sind für mich die Wurzel des Baumes "Forum". Sie motivieren alleine schon durch den Begriff "ehemalig". Sie haben die Erfahrungswerte und die Vielfalt der Wege, die aus einer ES herausführen, weil es keinen allgemeingültigen Weg gibt. Sie können mahnen, helfen, praktische Tips geben, zuhören. Je mehr es an Ehemaligen gibt, um so reicher kann sich ein solches Forum schätzen.

Damit es eine Schnittstelle zu Betroffenen geben kann, braucht es den "Mischbetrieb", also grundsätzlich nicht die Abschottung, um unter sich zu sein, sondern eben die Möglichkeit an Ehemalige Fragen stellen zu dürfen, um den Wunsch nach Hilfe und Beistand äussern zu können. Dieser Mischbetrieb ist anstrengend für Ehemalige, weil er sehr triggernd werden kann. Hinzu kommt, dass Ehemalig nun ja nicht bedeutet, ein immerwährend frohes und problemfreies Leben zu führen. Da kommen andere Probleme, andere Sorgen, die aber nicht im "Mischbetrieb" behandelt und geäussert werden können, sondern maximal noch unter Ehemaligen im engsten Sinne.

Ich sehe eine solche Notwendigkeit, den Ehemaligen eine "Insel" zu schaffen als wichtig an. Wie sie auch immer technisch zu realisieren geht. Weil ich es als ebenso wichtig ansehe, den Kreis der Ehemaligen im Forum zu erhalten, weil er einen Erfahrungsschatz bildet, von dem das Forum lebt. Und jeder Ehemalige, der das Forum verlässt, weil es ihm nicht mehr helfen kann oder weil es ihn zu sehr runterzieht, ist ein herber Verlust.

Mein Statement dazu. :wink:

lieber Gruss
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

den austausch hier finde ich echt interessant.
was mir noch eingefallen ist, als punkt für den austausch zwischen ehemaligen und betroffenen, sind ein paar fragen:

zu vielen themen, auch solche die nicht unbedingt das essen betreffen, können die betroffenen euch ehemaligen da auch wertvolle tipps geben?
wäre es nicht ein verlust, solche thematiken im ehemaligenforum zu stellen?

was wünscht ihr euch vom forum, im gegenzug zu dem, was ihr den betroffenen an erfahrungsschatz mitgebt?

wie man ehemalig definiert, würde ich nicht an so harten kriterien festmachen. ich glaube, das zieht echt manche leute runter, wenn sie auf einem guten weg sind, und dann heißt es hier plötzlich "dir fehlen noch zwei monate, damit du ehemalig bist" oder "wenn du keine sachertorte isst, dann bist du auch noch nicht ehemalig" (mal überspitzt formuliert)

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo ich mich einstufen soll. ich war über ein jahr clean, hatte mein wohlfühlgewicht und konnte mich sattessen.
durch eine hormontherapie hab ich dann in nicht mal drei monaten bis üg-grenze zugenommen und kam damit nicht klar. mit den diätversuchen kamen die essprobleme wieder.
wobei ich im kopf damals echt viele fortschritte gemacht habe, thera, shg und es eben gut lief, solange ich mich sattessen konnte.

diäten sind gift für ex-esler, nur kann ich diese vielen extrakilos nicht akzeptieren. ich hab jetzt auch wieder versucht, therapie weiterzumachen, aber meine thera hat mich mehr oder weniger heimgeschickt. sie versteht, dass ich dieses gewicht nicht will. meine einstellung zum leben ist in ordnung, ich kann mit meinen problemen umgehen, es gibt nichts expliztes zu therapieren. ich bin einfach nur zu dick für meine begriffe und dewegen unglücklich. mein problem ist, dass ich das hungergefühl während einer diät - dank der es - nicht ertragen kann wie ein normaler mensch. und dass gewicht sich nun mal nicht von alleine abnimmt, zumindest nicht das ganze von der hormontherapie.

aber wenn ich hier teilweise das niveau von "neuzugängen" im betroffenenforum anschaue, da weiß ich, dass ich mit meinen jahren am therapieerfahrung, shgs, psychologiestudium und persönlichkeitsentwicklung meilenweit davon entfernt bin, mich wie die meisten betroffenen zu fühlen. ich weiß, was meine es auslöst, beeinflusst, kenne meine denkmuster, meine verhaltensweisen, meine geschichte in- und auswendig.
ich könnte mehr ändern, wenn ich nicht manchmal einfach denken würde sch.... drauf. ohne b ist mein leben ja noch langweiliger.

deshalb muss ich mein leben ändern, was ich auch vorhabe. also wie gesagt, so genau kann man das eh nicht sagen mit dem ehemaligsein. und man weiß ja auch nicht, ob jemand, der die kriterien erfüllt, dann nicht in eine andere sucht rutscht (ist mir auch schon mal passiert, und meine damalige thera war ganz begeistert, weil die fas auf einmal ausblieben. tja, gewisse drogen unterdrücken eben den hunger :roll: )

also, wie wollen wir das jetzt machen mit den kriterien? (und dass ich da rausfliege, weiß ich schon, also ich bin nicht böse :wink: )

zu deiner zweiten frage, ginny - mir half das so ungemein damals, als manche ehemaligen mir einfach neue denkansätze gegeben haben. was zählt schon die waagen-anzeige, wenn die seele darunter leidet? erweiterung des horizonts, würd ichs nennen.

ich finds schade, dass sich die zahl der ehemaligen meiner ansicht nach doch reduziert hat - als beispiel fällt mir da jetzt mal pretender ein ... und noch so viele mehr.

hm, ich stell mir hier ganz kurz die frage... was in einem ehemaligenforum?
werden aber ungeordnete gedanken, also filtert slebst und schaut, was brauchbar ist...

- ein ort zum zurück ziehen, wnen man mal nicht übers erbrechen lesen möchte
- ein platz, wo man sich inenrhalb dieses forums gut fühlen und auch abstand schöpfen kann, um kraft für neue hilfe zu finden
- einfach mal über nette rezepte quatschen oder über dinge, die man an essen noch testen kann, einfach über das wieder normale leben reden
- nichts von waagen, dicken spiegelbildern hören, nichts von diäten doer hungern, einfach man slebst sein udn ausspannen

ok, mehr fällt mir spontan nicht ein, aber so kommt das, wenn man den ganzen tag auf der arbeit kreativ sein soll... irgendwann abends ist dnan mal schluss

lg
eure inar
(die sich s einen bereich schon vor über 2 1/2 jahren gewünscht hat,d amals aber so ziemlich die einzige war, wesegen sie das forum auch öfter ganz verlies... um ruhe zu haben und kraft zu tanken, um ein normales leben beginnen zu können)

also ich kann euren wunsch echt gut verstehen. gerade wenn ich daran denke wie ich im moment drauf bin und einen ziemlichen schritt zurück gemacht habe. es muss wirklich deprimierend sein immer das selber zu erzählen... und ich finde es schade wenn immer mehr ehemalige gehen denn ihr haltet das forum mit aufrecht, ihr seid wichtig! ganz oft denke ich daran, dass hier ein paar geister rumschwirren die genau an dem punkt waren an dem ich gerade bin und nun glücklich sind! das gibt hoffnung!
und ich kann mir vorstellen, dass ihr euch auch mal richtig über uns aufregen müsst :wink:
eine idee die ich habe:
wie wäre es, wenn ihr threads ganz normal unter dieser repubick eröffnet und ihn besonders kennzeichnet - so dass jeder sieht das er nur für ehemalige gedacht ist. natürlich ist die frage ob sich jeder daran hält (große vertrauensbasis) und ob jeder benutzer dieses zeichen versteht (vielleicht in die bald erscheinende willkommensmail schreiben?). und die frage wer ehemalig ist bleibt auch...
ich finde es nur schwierig einen ganz abgegrenzten bereich zu schaffen, indem nur die ehemaligen zutritt haben. denn dann kann ich mir vorstellen das distanz geschaffen wird und die frage ist wem der zutritt gewährt wird. ach mensch, ist das komlpiziert!
oder man macht eine richtige neue republik auf: fragen an ehemalige und austausch der ehemaligen, dann hättet ihr einen eigenen forumsbereich der trotzdem für alle zugängig ist und daher nichts mystisches hat...
versteht überhaupt jemand mein gefaselt am abend???
was sagt eigentlich mac dazu?

tear hat geschrieben:
Aber ich schlage auch mal über die Stränge. Und lege dafür dann halt am nächsten Tag einen Fasttag ein. So wie jeder andere normale gesunde Mensch auch

das find eich nicht normal
an Tear:

Glaub mir, es ist normal, an manchen Tagen einfach mehr zu essen. Und dass man dafür, am nächsten Tag ganz automatisch weniger Hunger hat ist auch normal!
Hättest du eine gesunde Einstellung zum Essen, würdest du das verstehen können!
Aber ich bin dir gar nicht böse, denn vorher hätte ich mir das auch nicht vorstellen können.
Ich wünsche dir, dass auch du das schaffen wirst!

@Dotterblume,

kann nur zustimmen, es gibt Tage da isst man einfach mehr - bei mir zB immer beim Grillen oder wenn ich einen Kuchen gebacken habe - aber das ist ganz normal und ich komme (zum Glück) schon lange nimmer auf die Idee, dass ich das ganze Essen wieder loswerden müsste... ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich das "über die Stränge schlagen" echt genießen kann...

Lg
...life's changing