Hallo Ihrs!

Aire, wenn du einer von den Säcken wärest, wäre ich tatsächlich sehr stolz... auf mich...
...und für dich würde ich mich ungemein freuen! :wink:

Du schreibst, dein Gewicht geht langsam aber stetig nach oben, obwohl du aufpasst und du hast ständig Hunger.
Da fallen mir folgende Dinge ein:
Vielleicht etwas mit der Schilddrüse. Das würde ich sicherheitshalber untersuchen lassen. Verursacht ständigen Hunger und führt auch zu Gewichtszunahme.
Und dann, wenn es mir psychisch schlechter gegangen ist, hab ich auch nicht abgenommen, sondern konnte mein Gewicht gerade mal so mit Nichtsessen aufhalten zu steigen. Sobald es irgendetwas war (immer wenig) ist das Gewicht gestiegen.
Ging es mir in gleicher essgestörter Situation psychisch etwas besser... stand ich nicht ganz so unter dem Druck und der Panik, hab ich mit gleichem Verhalten wieder abgenommen.
Ich denke, der Körper registriert den psychischen Druck und das Schlechtfühlen auch als Notsituation und versucht einen zu schützen, indem er Reserven ansetzt.

Der Körper ist irgendwann so durcheinander von dem ganzen gestörten Essverhalten, dass er nurmehr speichert, speichert, speichert.
Aber bringt man da etwas Ordnung rein, passt sich der Körper mit der Verstoffwechselung wieder an.
(Sofern es eben keine anderen Ursachen gibt, die das verindern... wie ein Problem mit der Schilddrüse.)

Dann noch das Problem mit dem seelischen Hunger.
Das sind die Dinge, die du für dich herausfinden musst.
Warum hast du immer Hunger? Warum nimmst du wirklich zu?

Setz dich nicht zu sehr unter Druck und verschieb tatsächlich deine Prioritäten (so wie du oben geschrieben hast: "Hab ich keine anderen Probleme?"). Es müssen ja nicht unbedingt Probleme sein,... kann auch was Schönes sein! :wink:
Irgendetwas, das dich ablenkt von dem ständigen Befassen mit dem Gewicht...
Das Durcheinander wieder in Ordnung zu bringen, braucht ein bissl Geduld und Durchhaltevermögen.
Viele fallen schnell wieder um, weil sie akribisch jede Entwicklung verfolgen... jedes Gramm rauf oder runter...
Das macht einen fertig und saugt unnötig Energie...

Wenn du normal isst, kein organisches Problem hast und dich nicht höllisch unter Druck setzt, dann nimmst du am Ende nicht zu, sondern dein Gewicht pendelt sich ein... findet seinen Setpoint und der liegt immer im NG-Bereich! Ganz ehrlich! :)

Milkshake, verzerrte Wahrnehmung:
Das, was das Auge aufnimmt, wird vom Gehirn erst verarbeitet... so dass sich dir ein Bild in Gedanken erschließt... und diese Verarbeitung... die neuronale Übersetzung sozusagen hängt von mehreren Faktoren ab.
Einer dieser Faktoren ist zB die Emotion... die das innere... das entgültige Bild von dem, was du "siehst" mitkreiiert.

Manorexic hat es schön beschrieben... wenn auch 2 Sinne im Spiel sind... die aber beide ein inneres Bild herstellen:
Visuell sieht sie einen Bauch; emotional ist es ein dicker... dann tastet sie und neuronal stellt sich durch das Tasten ein: nicht dick; kein Fett.
Das - vor allem diesen Widerspruch - verarbeitet das Gehirn wieder.
Was gesehen wird, ist nicht das, was gefühlt wird...
wie weiter? Das Gehirn sucht nach weiteren Indikatoren für ein schäferes inneres Bild. Etwa die Angst und die Vorstellung/Einbildung zu dick zu sein.
Und schwupp ist Manorexic in der Vorstellung wieder dick.... bis sie sich wieder abtastet und dem Tastsinn mehr Gewicht gibt/mehr Glauben schenkt, als ihrer Vorstellung... ihrer Emotion, wie sie sich sieht.

Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt, aber ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Dein Hirn verwurstet das, was dein Auge sieht, zu einem Bild, das DU siehst... und wenn du die Vorstellung hast, du siehst aus wie ein Wal, dann verbinden sich Neuronen zu einem kleinen Netzwerk, die dich eben dies "sehen" lassen.

Liebe Grüße!

*Thread ausgrab*

geht mir ja immer noch nicht aus dem Sinn, Mari. Da fällt mir das Zitat eines amerikanischen Presidenten ein "Ich vertraue nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe."

Statistiken sind ja, was man draus macht, wi8e man Zahlen interpretiert. Woher kommen die 20% Todesfälle? In welchem Zeitraum? Nach einem Monat? Einem Jahr? Zehn zwanzig Jahre? Wie kommt so eine Statistik ohnehin zustande? Befragt man LEute, ob sie ES sind, und schaut dann, wie lange sie leben, oder woran sie sterben? Oder gibt es eine Melde3pflicht für Ärzte, die vorschreibt, Todesfälle durch psychosomatische Krankheiten oder deren Folge zu melden? Und: Woher will man wissen, dass die Person nicht sowieso gestorben wäre?

Was die Waage betrifft: WEnn ich die wegschmeißen würde, ich würde ja doch merken, dass ich zunehme. Schon allein deswegen, weil ich diverse Hosen kaum oder gar nicht mehr zukriege.... Ekelhaft.

Ja aire, du würdest es trotzdem merken wenn du zunimmst. Aber erst ab dem Grad, der dich in gewisse Hosen nicht mehr reinpassen lässt. Und nicht ab 100 Gramm.
Das ist ein großer Unterschied.
Aber was sag ich da, gute Ratschläge fruchten erst, wenn die Menschen auch selbst etwas ändern wollen...
Wo wachsen eigentlich die Purzelbäume?

Hallo Aire!
Statistiken sind ja, was man draus macht, wi8e man Zahlen interpretiert. Woher kommen die 20% Todesfälle? In welchem Zeitraum? Nach einem Monat? Einem Jahr? Zehn zwanzig Jahre? Wie kommt so eine Statistik ohnehin zustande?
Zu einem Punkt gibt es immer mehrere (mal mehr, mal weniger aussagekräftige) Statistiken (zB hat jeder Todesfall seine Krankheitsgeschichte... betrachtet man nun zig Todesfälle und entdeckt signifikante Gemeinsamkeiten, reicht das vielleicht nicht, um Schlüsse zu ziehen, aber für eine nüchterne Statistik reicht es allemal)... und ich selbst habe zZ gar keine aktuellen Zahlen zu irgendetwas die Essstörung betreffend in der Hand.
Von daher kann ich gerade nur sagen:

Was macht es für den Betroffenen für einen Unterschied?
Wenn man sich selbst behandelt wie Scheiße, wie den letzten Dreck, lebt man nicht so lange, als man könnte und oft auch wollte.
Statistik untermauert das nur.
Da, wo eben die Logik versagt. :wink:

Wenn ich rauche, als gäbe es kein Morgen, brauche ich mich in 40 Jahren nicht wundern, wenn man mir die Diagnose Lungenkrebs stellt.
Und dennoch... ein Raucher wundert sich.
Kommt dir das komisch/unverständlich vor?
Mir schon...

Aber ebenso geht es dem Raucher, wenn er hört:
Nach 40 Jahren: Speiseröhre von Bulimiker säurezerfressen.
Nach 20 Jahren: Zähne im Arsch.
Nach 10 Jahren: ...
Nach 5 Jahren:...
Nach 2 Jahren: künstlicher Darmausgang als Folge von AM-m*ssbr**ch.

Und der, der sich das angetan hat, ist verwundert.

Schlag dir mal fest mit etwas auf den Arm... 2 Tage später hast du einen blauen Felck... als Folge dessen, was du dir angetan hast.
Hack dir den Arm ab... und du lebst den Rest deines Lebens mit einem Arm weniger... als Folge dessen, was du dir angetan hast.

Iss nichts oder erbrich dein Essen... ->
-> verweigere deinem Körper das, was er braucht - verweigere DIR, was DU brauchst und es warten x, y, z Folgen als Folge dessen, was du dir angetan hast.

Das ist wirklich simpel... und es ist egal, ob ich in 5 Jahren daran sterbe, oder in 10. In jedem Fall ist es zu früh und in jedem Fall ist es etwas, das niemand hier will.
Man kann die Tatsache leugnen... so wie der Raucher die Krebsverursachende Wirkung leugnet... aber helfen wird es einem nichts.

Und nochmal zur Waage:
Eben merkt man, ob man zugenommen hat oder nicht... weil Kleider enger oder weiter werden...
dann merkt man es DE FACTO.
Mit der Waage redet man es sich bloß ein.
10 Gramm mehr oder weniger merkt keiner an der Kleidung. Mit 10 Gramm mehr oder weniger fühlt sich keiner fett oder schlank, wenn er sie nicht auf der Waage sieht.
10 Gramm mehr oder weniger bringen dich nicht aus der Fassung, solange du nicht auf die Waage steigst.

Steigst du auf die Waage, machst du dich deshalb fertig... bist plötzlich fett, obwohl es dir ohne Waage nicht aufgefallen wäre, weil es nichts zum Auffallen gab.

Das ist der Unterschied.

Liebe Grüße!

dumm nur wenn mum ne neue waage - eine bessere waage - kaufen will :roll:
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

Oh man ...

wie verdammt RECHT ihr damit habt ....

Ich wünschte, bei mir würde auch so langsam mal ein Licht aufgehen und ich könnte das olle Teufelsgerät endlich mal ignorieren...

Aber dieser Beitrag motiviert mich wieder es nicht vl. doch noch mal zu versuchen .... vernünftig, gesund ... und OHNE Waage.

Danke.

Schloomph hat geschrieben:super thread! Ich selbst steige schon seit ca. nem Jahr nicht mehr freiwillig auf dieses Mistding und hasse Situationen, in denen ich das dann doch tun soll (Schularzt, Artbesuche,etc.).
gibt es mit 17 noch schularztbesuche :shock:

edit: zu dumm zum schreiben >_<
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

oops, gerade dachte ich, mano hätte mal wieder ein lebenszeichen gesendet ... dabei war das 2007 :oops:

aber der thread ist nach wie vor lesenswert

Dienstag, 22. Juli. Circa 15:00

Ich muss unbedingt eine frohe Nachricht mit euch teilen!!! Und dafür habe ich diesen Thread wieder ausgegraben (Immer noch einer von relativ wenigen, die auf "Tacheles" rauskommen.)

*Trommelwirbel*

Mmmh

*noch mehr Trommelwirbel*

*grins*

*stolz bin*

.... und das ist nun wirklch selten genug

*immer noch grins*

Ich habe meine Waage weggeschmissen!! Sie möge ein schönes Leben haben - ohne mich. Habe schon überlegt, ob ich sie verschenken soll. Aber solch ein gefährliches Instrument kann ich doch nicht verschenken. Also, Anlauf (bevor ich wieder schwach werde), auf die Mülltonne am Weg gezielt und Deckel auf Waage rein, Deckel zu und umgedreht und Tschüss.

Fühle mich jetzt zwar auch etwas unsicher, aber das kriege ich schon hin!!

Mir ist egal, was diese Waage zumelden hat, jawohl, egal!! Ich muss nicht jeden tag zwei Mal drauf hüpfen!!!

lg

aire

:D

Ich fühl mich fast schon wie ein Außenseiter damit, dass ich keine Waage besitze, mich niemals wiege und es auch noch nie exzessiv getan habe.

Dafür taste ich aber alle alle halbe Stunde akribisch meine Haut nach Fett ab :roll:

Aire, du bist echt fantastisch...Nein, toller Schritt und wirklich super, sollte ich auch mal machen... :D
Bin total stolz auf dich!

Kennst du das eniwekwe video auf Youtube "The almighty scale"? Das ist auch toll..

@Para, wage zu bezweifeln, ob das weniger krankhaft ist...

Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Wow, ein unglaublich toller Thread. Und den lese ich grade heute wo es in meiner Therastunde um das dumme Thema wiegen ging. Das kann ja kein Zufall sein.
Mir geht es auch so wie vielen hier. Es müssen nur 500g sein. Nehme ich sie ab, fühle ich mich oft wie eine Grazie so als ob ich *kg abgenommen hätte. Nehme ich sie zu fühle ich mich wie die fetteste Frau der Welt. Und das kann wirklich an einem Tag so sein, an einem anderen so. Bescheuert und total irrational.

@ aire
Herzlichen Glückwunsch. Du bist meine Heldin des Tages :)
Glaub nicht alles was du fühlst.

aire hat geschrieben:Aber solch ein gefährliches Instrument kann ich doch nicht verschenken.
:shock: ... :lol:

Wahnsinn - super, Aire!!
Bitte erzähl doch, wie es dir in nächster Zeit damit so geht. Mir kam es ja damals vor, als würden im Gehirn auf einmal völlig neue Synapsen gebildet ... *ggg*