*prust* Danke für dein Vertrauen.
Also als Traum denke ich bezeichnet man Dinge denen man nicht so 100% vertraut sie zu erreichen. Jaja. Die Hoffnung sie zu erreichen ist wohl da. Aber als Illusion würde ich sie nicht betiteln. Ich würde auch nicht sagen, dass Träume uns das Leben erleichtern.
Ziele erleichtern uns das Leben. Weil Ziele kann man sich stecken und mit dem nötigen Ergeiz erreichen. Ein Ziel sollte auch nicht zu weit gesteckt werden. Sonst wird es schwierig es zu erreichen und man verliert die Freude auf dem Weg.

Wieso bist du der Meinung ich bin dir was schuldig?

weil wenn ich der meinung bin das du mir was schuldig bist kann ich diese ansicht als alibi verwenden um zwei fragen beantwortet zu bekommen anstatt nur eine 8)

welche ziele hast du?

Also mein Ziel, das am nähesten liegt ist das neue Theaterstück fertig zu bringen. Dann wird das neue Ziel gesteckt, es aufzuführen.
Das Sommernachtsfest gehört auch zu einem Ziel. Ein weiteres Adventtreffen.

Deine Ziele?

ich habe zwar ziele, aber ich denke nicht das es MEINE ziele sind sondern einfach nur ziele die mir gegeben wurden (gutes studium z.B.) weil es sich so gehört....

kommen wir zu wünschen. hast du welche und wie unterscheiden sie sich von träumen und zielen?

Na du willst es ja ganz genau wissen :wink:
Wünsche :roll:
Ja natürlich habe ich Wünsche.
Wünsche kann ich mir nicht selber erfüllen, weil dann sind es ja Ziele oder Träume. Den Unterschied von Ziel und Traum hatten wir schon.
Das waren schon wieder zwei Fragen.
Wetten ich kenne deine nächste Frage :lol:

Welche Frage hast du denn noch für mich?

ja, also deine definition von wünschen, damit kann ich was anfangen. bei der mit den zielen und den träumen, darüber muss ich noch etwas nachsinnen...

meine nächste frage verrate ich nicht.

beantwortest du mir die frage trotzdem, ohne das ich sie stelle?

Ja gerne.

Wann soll ich sie beantorten?

und dann sagt man die JUGEND hätte kein benehmen... das ist ja ein bisschen gemein zeit zu schinden und andere leute auf die folter zu spannen!

hiermit beantrage ich die beantwortung meiner imaginär gestellten frage unverzüglich (d.h. ohne schuldhaftes zögern) damit ich mich dann zum joggen verabschieden und über die frage von träumen, zielen und wünschen und deren sinnhaftigkeit im leben nachdenken kann.
sollte dies nicht geschehen treten schwerwiegende folgen in kraft die ich statdessen konkretisieren werde!

:lol: :lol: :lol:
Deine Frage welche Wünsche ich habe.

Ich habe große und kleine Wünsche.

sollte dies nicht geschehen treten schwerwiegende folgen in kraft die ich statdessen konkretisieren werde
Welche?

da ich noch nicht joggen war kann ich dir das noch nicht sagen. aber indem du mir deine wünsche verräts kannst du den konsequenzen noch entkommen!

Jetzt hast du mich ja doch noch auffordern müssen. *lach*
Die kleinen Wünsche: Leptop, Wellnesswochenende etc.
Etwas größerer Wunsch: Ein neues Auto
Hoffentlich liest der Ameisenbaer bald wieder im Forum :!:

Die großen Wünsche: gesund zu bleiben
Meinem Sohnemann wünsche ich ein schönes Leben.
Ich wünsche mir Oma zu werden….das könnte aber auch ein Traum bleiben :lol:

Konnte ich dich nun zufrieden stimmen?

ja, jetzt bin ich zufrieden. auch wenn ich inzwischen joggen war.

angst vor konsequenzen?

Nein. Ich habe eher Angst Konsequenzen zu ziehen :roll:

Jetzt würde ich gerne wissen, was du dir wünscht?

du hast glück - da ich verdammt gutmütig bin habe ich mir statt boshaftigkeiten über unser gespräch gedanken gemacht.

eigentlich will ich gesund werden und ein glückliches leben haben. das kann aber kein wunsch sein, denn um gesund zu werden kann ich kämpfen - d.h. einfluss auf die erfüllung des wunsches nehmen. ein traum kann es auch nicht sein. würde zwar auf deine definition passen aber ich sehe träume als keine notwenidkeit an (wozu gesundheit wahrscheinlich zählt) sondern als plus zum leben. glücklich sein ist vielleicht ein traum. ein ziel ist es auch nicht, da man sich ja nur kleine ziele setzten soll.

wie auch immer, ich habe mir gesund werden als wunsch genommen und ignoriere die kleinen unstimmigkeiten. außerdem stimmt das bei dir ja auch nicht so streng gehalten, da du dir deine kleinen träume entweder selber finanzieren kannst (sparen) oder deinen mann lange genug nerven kannst :D

war dir die antwort jetzt zu lang?

Überhaupt nicht. War schön zu lesen.
Tschüssli ich darf jetzt endlich von der Firma heim :wink:
Schönen Abend und ein Bussl schick ich dir.

Was hast du für heute Abend noch vor?