von jen
also ich finde es auch absolut daneben, sie in eine schublade zu schieben und ihr die hilfe zu verweigern.
ich selbst hatte viel kontakt mit essgestörten, auch mit einigen, die nicht wirklich gesund werden wollten, schon so tief drinsteckten, dass sie den ausweg nicht mehr finden konnten. und da musste ich mir auch einiges anhören, wurde oft nach tipps und so gefragt. natürlich habe ich die nie gegeben, aber ich habe meine hilfe dennoch angeboten.
hat jemand, der einfach total am boden ist, kein recht auf hilfe? jemand, der noch nicht sieht, was er sich gerade antut? jemand, der gerade dabei ist, in diese furchtbare spirale zu rutschen? soll man dann einfach wegschauen und ihn diesen weg gehen lassen? ihn ignorieren und ihm keine antworten mehr geben, nur weil man es nicht gut findet, dass er einen immer wieder fragt, ob er ihn gehen soll oder nicht?
also ich denke nicht...
ich denke gerade dann muss man etwas tun. und genau für solche menschen sollten wir auch eine hilfe sein. sie hat sich hier nicht zufällig auf dieses forum verirrt.
vielleicht bist du verwirrt nini, du weißt nicht so recht, was du willst. nur dass du unbedingt abnehmen musst. aber indirekt suchst du dennoch hilfe. du hast das bedürfnis, zu reden, das spürt man. du willst ausdrücken, was dir auf dem herzen liegtm kannst es aber nicht anders als über diesen umweg.
es ist meiner meinung nach absolut unfair, sie einfach abzustempeln und zu übergehen. denn auch wenn es "nur" ein schrei nach aufmerksamkeit ist.. - ich nenne es schon sehr feige, sich dann einfach die ohren zuzuhalten. ich will damit keinen angreifen. ich kann auch verstehen, wenn nini euch mit ihren äußerungen teils zu nahe tritt. an keinem von euch werden diese kommentare spurlos vorübergehen. und wisst ihr auch warum? weil ihr selbst alle mal so wie nini ward. das macht euch wütend. zu verständlich. aber lasst es nicht an ihr aus. und wenn es euch zu sehr mitnimmt, dann lest diese beiträge nicht mehr.
aber eines geht gar nicht: jemanden hier aus diesem forum vertreiben, nur weil er noch nicht hundert prozent gegen die bulimie ist. ich glaube, nini hat den ernst der lage noch nicht ganz verstanden. aber ist ihr deshalb ein vorwurf zu machen?
ich finde es auch scheiße, wenn jemand sagt, er will kotzen. verdammt scheiße sogar. aber wenn es die möglichkeit gibt, ihn davon abzuhalten, dann werde ich das wohl eher tun, als ihn einfach wegzustoßen...
lg, eure jen