Wie Immunsystem wieder aufbauen?

Hallo ihr Lieben.

Wie vielleicht bekannt ist, war ich in letzter Zeit in gewisser Zeit dauerkrank... das Jahr 2006 war in der Hinsicht echt schlimm für mich. Ich war auch vorher mal krank, aber nie so oft wie 2006- ich glaube einfach, mein Immunsystem ist momentan total im A#sch.

Also wollt ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich langsam mein Immunsystem wieder aufbauen kann... und es dann auch erhalten kann?

Klar hab ich schon gegoogelt, aber vielleicht wisst ihr ja was, was ich nicht weiß ;) werde mir auch sicher Bücher kaufen (wenn ich je wieder gesund werde, ha ha...).

Ich hab das Dauerkranksein schon so satt :cry:
Es ist ja auch nicht so, dass ich total ungesund lebe: ich ernähre mich vegetarisch, esse täglich ein Menü von dem Bioladen in unserer Nähe, sehr oft Suppe, keine Fertigprodukte...
Bewegen tu ich mich auch, obwohl wohl zu oft in der Stadt und zu wenig im Grünen...

Ein wesentlicher Faktor ist glaub ich der Stress- nur den kann ich nicht verringern, bzw. ich hab keine Ahnung, wie???

Also biiiiiiiiitte biiiiitte helft mir!!!

Ps. an alle die es nicht wissen: bin seit fast 2 Jahren clean, in der Zeit hatte ich 3 Rückfälle... aber im Zusammenhang damit kann es nicht stehen, das wär ja noch plausibel und ganz "einfach" durch´s Cleanwerden zu bekämpfen...
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

hm...also meine Mutter trinkt oft ein Glas Mineralwasser mit einem kräftigen Schwupp Zitronensaft...ich versuch es auch regelmäßig, aber so ganz klappts dann doch nicht :wink:

Das Vitamin C der Zitrone soll aber sehr gut fürs Immunsystem sein...es ist nur grausig sauer
Bild
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Das ist ganz einfach. Du musst dich nur ausgewogen ernähren.

Obst & Gemüse in den Ampelfarben (rot, gelb, grün), täglich mehrere Portionen essen

Viel Wasser trinken

Vollkornprodukte den Weißmehlprodukten vorziehen

Nicht rauchen, keine Drogen, wenig Alkohol (Wein soll sich positiv auf die Gesundheit auswirken)

Mehrmals pro Woche Fisch wegen dem Jod

wenig süßes und fettes essen. Und natürlich so wenig wie möglich k** und nicht hungern. Aber das weißt du sicher.

Gruß
sonnenregen
Nichts ändert sich wenn ich mich nicht ändere.
Alles ändert sich, sobald ich mich verändere...

sonnenregen_ hat geschrieben:Das ist ganz einfach. Du musst dich nur ausgewogen ernähren.

Obst & Gemüse in den Ampelfarben (rot, gelb, grün), täglich mehrere Portionen essen

Viel Wasser trinken

Vollkornprodukte den Weißmehlprodukten vorziehen

Nicht rauchen, keine Drogen, wenig Alkohol (Wein soll sich positiv auf die Gesundheit auswirken)

Mehrmals pro Woche Fisch wegen dem Jod

wenig süßes und fettes essen. Und natürlich so wenig wie möglich k** und nicht hungern. Aber das weißt du sicher.

Gruß
sonnenregen
Aber all das tu ich doch schon (seit langem) und meine Abwehrkräfte sind trotzdem im Arsch.

Ich esse täglich Obst und Gemüse, Vollkornbrot statt weißem, trinke sehr sehr viel...

Alkohol gibt´s nur ab und zu, höchstens einmal die Woche, rauchen tu ich auch höchstens 1mal die Woche (in manchen Monaten gar nicht), Drogen - nope, ...

Fisch&Fleisch fallen für mich als Veggie aus.

Kann es wirklich die Abwehrkräfte schwächen, Süßes zu essen? Weil Süßes ess ich schon sehr gern... aber ich will mich da auch nicht einschränken :?
Bild

geh glaub ich nicht, dass süßes die abwehrkräfte stärkt. woher denn.

weiß auch nicht, wenn du einfach weiterhin dich sog esund wie möglich ernährst, muss ja irgendwann mal eine verbesserung eintreten. vl gehts einfach nicht so schnell.

bist du oft krank?? also außer dem PD mein ich jetzt ...

kuck mal...wie viele Jahre hast du deinen Körper geschändet mit der Bulimie...

da wird es auch dauern bis er sich erholt hat...

denn an einigen Sachen knabbert er sicher länger als ein Körper, der nie BUlimie oä hatte...

geh glaub ich nicht, dass süßes die abwehrkräfte stärkt. woher denn.

hat ja auch niemand gesagt ;)

Aber dass es sie schwächen soll, dass es die ganze gesunde Ernährung die ich sonst pflege zunichte machen soll, das hoffe ich doch nicht...
bist du oft krank?? also außer dem PD mein ich jetzt ...
naja... es dürfte wohl alles im Zusammenhang mit dem PD stehen- seit Sommer hab ich es ja und seitdem geht´s so richtig drunter und drüber in meinem Körper :?

Trotzdem muss ich vielleicht schon was an meinem Leben ändern... vieles was ich mir aufbürde müsste gar nicht sein, und das muss ich mal akzeptieren, akzeptieren, dass ich mal meine RUHE brauche.
Bild

quargel hat geschrieben:kuck mal...wie viele Jahre hast du deinen Körper geschändet mit der Bulimie...

da wird es auch dauern bis er sich erholt hat...

denn an einigen Sachen knabbert er sicher länger als ein Körper, der nie BUlimie oä hatte...
oje oje... nach 2 Jahren noch?? :?

Aber ganz unwahr ist es vielleicht nicht...
Bild

sorry, hab mich verschrieben. meinte eh schwächen *g*

also schau dich mal um in deinem freundeskreis, da isst auch sicher jeder süßes und ist nicht dauer-krank.

ich glaub schon, dass es auch am stress liegen kann, vor allem wenn du ihn dir selbst macht.
schraub mal runter, mach bewusst pausen ... kann mir vorstellen dass dir das guttut. sich immer selbst mehr und mehr anzutreiben ist auf dauer echt ungesund.

nicht umsonst kriegen sehr viele, die total viel arbeiten oder die unmöglichsten tages- und nachtschichten übernehmen, irgendwelche geschwüre oder sogar krebs. ich will jetzt nicht generalisieren, aber ich kenne einige.

also schau dich mal um in deinem freundeskreis, da isst auch sicher jeder süßes und ist nicht dauer-krank.
DAS denk ich mir auch immer!! :shock:
Da gibt´s doch echt Leute, die soooo viel heftiger drauf sind als ich, die sich von Mikrowellenessen ernähren und zwischendurch Schoki und Co reinhaun... und trotzdem sind sie piepgesund.

@Stress

Die Sache ist ja die... ich bin gar kein Workaholic. Ehrlich. Viele Leute würden vielleicht sagen, bei einem Studium müsse man mehr lernen, als ich es tu... mein Problem ist leider, dass ich immer noch diese Versagensängste habe, und DIE sind es, die mich so runterziehen bezüglich Uni.

Und ich meinte auch noch Stress in einem anderen Sinn, nämlich mit Familie und Freunden- nicht im Sinne von Streit, sondern dass ich mich selbst einfach zu sehr stresse, weil ich immer für sie da sein will etc. und meine eigenen Bedürfnisse da oft zurückstelle als die "unwichtigeren"- auch etwas, was ich ändern sollte, weil dauernd an die anderen zu denken raubt sehr viel Energie. Es ist eh viiiiel besser als früher- aber wie man sieht, immer noch enorm verbesserungsfähig...
Bild

@sakuranbo:

Hi du, hast du nun einen Weg gefunden, dass dein Immunsystem wieder auf Touren kommt? Wenn ja, lass es mich wissen, denn ich bin selbst seit Weihnachten ständig krank, mal paar Tage besser, dann wieder nicht. Bis letzte Woche hab ich Antibiotika genommen und mich schon gefreut, dass danach sicher alles endlich mal rum ist. Aber nix. Hab das Gefühl meine Mandeln könnten jeder Zeit wieder vereitern und langsam macht es mich echt traurig/wütend. :evil:

LG, Denise

Nun ja... das Drüsenfieber hab ich noch, schätze ich... aber langsam geht es mir etwas besser.

Was ich geändert habe:
hab eigentlich immer schon täglich ne ganze Menge Obst oder Gemüse oder Salat gegessen. Das hab ich jetzt geändert zu: täglich und zu jeder Mahlzeit Obst, dazwischen Gemüsesaft (gemischt oder Tomate), Fruchtmolke, Actimel, Salat in allen Variationen.

Nicht zu vergessen die ganzen Gemüsesuppen, ob cremig oder klar.

Dann noch UNMENGEN von Tee und Wasser.

Ich presse mir täglich Orangensaft und schnippele so viele Orangen, Äpfel und Ananas wie noch nie =) das hat sich schon ziemlich positiv ausgewirkt, auch auf mein Wohlbefinden, meine Haut ist auch viel besser geworden!

Leider bin ich seit einer Woche etwas demotiviert und enstprechend ungut fühl ich mich wieder. Ab morgen werd ich mich also wieder bemühen, das wieder einzuführen...

Und ansonsten lautet meine Devise momentan: Schonen, aber trotzdem versuchen, nicht zu Hause zu versiechen, sondern wenn möglich Freunde treffen (oder mich besuchen lassen) und Spaziergänge im Park machen. Tut alles sehr gut :)

Hoffe, es geht dir auch bald wieder besser. Ich versteh deinen Frust, gesund bin ich ja auch noch nicht :? aber ich habe wenigstens einen Weg gefunden, mein Wohlbefinden zu steigern und auch langsam meine Gesundheit...
Bild

Ach sakuranbo, dein Programm klingt aber arg anstrengend in meinen Ohren, ich werd mein Bestes geben 8)

Hab mir jetz in der Apotheke was zum Aufbau des Immunsystems gekauft, nennt sich Esberitox. Falls es jemand kennt, dann könnt ihr mir gern sagen, obs was gebracht hat. Ich teste das jetz einfach mal.

sakuranbo hat geschrieben:Nun ja... das Drüsenfieber hab ich noch, schätze ich... aber langsam geht es mir etwas besser.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich das auch hab, mein Arzt meinte mal, das habe die gleichen Symptome wie eben vereiterte Mandeln.

Was kann man denn dagegen machen, kriegst du Medis?