was passiert wenn ex-ESler diät machen(?) - Welche Diät ?

hallo ihr da draussen vor euren pcs....

ich hoffe bei euch ist es ein wenig gemütlicher als bei mir denn immoment ist es schon wieder/immer noch dunkel und regnerisch.

der titel ist bewusst zweideutig. ich denke, ich kann wirklich von mir sagen, dass die essstörung kein teil meines lebens mehr ist. ja das klingt jetz zum auf die schulterklopfen (tu ich auch immer wieder ;) ) aber ganz weg bekomm ich sie eben doch nicht. ich esse normal, ich esse was ich will, ich geniesse das was ich esse.... phasenweise. und dann gibt es eben tage wie heute. draussen ist es kalt und ungemütlich und dunkel und einfach bääh und vielleicht kennt ihr dieses gefühlt von innerer unruhe. genau das fühle ich grade. ich weiss, dass mein leben toll ist wie es ist immoment und dass ich keinen grund habe aus dem gleichgewicht zu kommen. ich habe seit kurzem einen neuen freund mit dem ich echt super glücklich bin, in der schule käufts super und mit meiner familie ist soweit auch alles okay. frage: woher kommt diese unruhe und was kann ich dagegen tun? ich mein, ich esse den ganzen tag, ja, aber das is jawohl kaum ne lösung?!
und schon bin ich an der stelle warum der titel zweideutig ist. wie ist das mit euch? wenn ihr unruhig seid, wenn ihr dann soviel esst und eigentlich doch denkt ein paar pfunde könnten schon runteR?
ich hab für mich persöhnlich herausgefunden, dass ich anders an die sache rangehe wenn ich nicht anders esse um diät zu machen sondern zb um zu fasten. einfach, weil der gedanke nicht >nichts essen um nich fett zu werden<ist>darauf kannst du verzichten weil du es nicht nötig brauchst< herumgeistert.

ich faste jetz also schon ein paar tage.... naja eigenltich esse ich normal, aber ich esse nicht zu viel und bewusster.
wie macht ihr sowas? wie geht ihr mit solchen situationen um? eigentlich wollte ich zwei verschiedene posts amchen aber jetz isses halt doch nur einer. entschuldigt fürs lange geschwalle ;)

ich würde mich sehr über antworten und eure erfahrungen freuen

Welche Diät ist am geeignetsten?

ergänzend zu me maxis beitrag " was passiert wenn ex-esler diät machen?" würd ich gern diesen beitrag öffnen.

Mich würde interessieren ob ihr tipps für mich habt. bin auch symptomfrei seit einem jahr.. jedoch hab ich immer noch essprobleme. ich esse seit ich mit dme rauchen aufgehört habe jeden tag schokolade. das brauch cih eigentlich gar ncith aber wnen ich sie sehe kann ichs net lassen.. es sei dnen ich lenk mich ab. ich esse mehr als ich will und bräuchte und ich würd meine ernähruing gern umstellen son bisschen diät.mäßig und mir ein vernünftiges essverhalten angewöhnen was vorallem gesund ist.

was würdet ihr einer wie mir raten wie ich das am besten angehe? habe angst wieder ins fasten zu geraten denn das bringt bei mir gar nix..
ich möchte einfach nur gesünder essen.. weight watcher sist z.b. ganz gut aber ich finde es extrem nervig den ganzen tag punkte zu zählen..

welche art von diät findet ihr am wirksamsten oder besten geeignet für unsereins? ode rwie würdet ihr das machen wennihr nur ein wenig abnehmen wollt?

lg marie

danke, dass wenigstens überhaupt eine reaktion kommt ;) ich dachte schon mein beitrag wäre einfach registriert worden ohne, dass sich jemand dafür interessiert.... aber jetz seh ich dass das anders is :)

hmm keine ahnung, wir stehen ja eigentlich beide am gleichen ende.... was dir hilft beantwortet auch mir einige fragen ;)

lg mxy

Diät und "ex-essler"

Meiner Meinung nach passt es überhaupt nicht, aber lasst mich etwas ausholen.

Ein Alkoholiker kann "gesund" werden, denn er braucht keinen Alkohol zu sich nehmen.
Ein Nikotinabhängiger kann "gesund" sein, denn er braucht nie wieder Nikotin zu sich nehmen.

Bei Essgestörrten ist es jedoch anders. Wir MÜSSEN essen, um zu leben und genau da liegt das Problem. Immer wieder werden wir mit dem Thema Essen konfrontiert, immer wieder auf die Probe gestellt. Also gibt es nur eine Möglichkeit: Das Essen muss normal werden, es muss selbstverständlich sein.

Wenn man das geschafft hat, ist man "clean", wahrscheinlich sogar "ehemalig"...
aber was passiert, wenn man abnehmen will? man macht sich Gedanken umd as Essen, kontrolliert sich...
UND SCHWUPS ... da ist die Essstörung wieder...
vielleicht nennt man es dann Magersucht, weil man "fastet"... oder anderes, zumindest ist man viel schneller in den Teufelskeis wieder drinnen, als man denkt

also bitte: eine DIÄT ist für "ex-essler" purer Gift

liebe Grüße
eure Inar

Hm...ich hab an manchen Tagen einfach gar keinen Hunger - und das bilde ich mir nicht bloß ein. Aber angeblich ist das ja normal...nur woher soll man das wissen, wenn man jahrelang jegliches Hungergefühl unterdrückt hat? :roll:

Allerdings gibt es bei mir auch immer wieder diese Diätphasen...wo ich dann halt wirklich nur sehr sehr kontrolliert (und so ziemlich jeden Tag das Gleiche) esse
Bild
...würde ich mich zwingen, hielte ich das auch länger durch, aber meine Angst, wieder in die Magersucht zu rutschen, ist einfach zu groß.

"Ein paar Pfunde könnten noch runter" denke ich mir auch immer...und da ich durchs Nicht-mehr-kotzen zugenommen hab (wirklich nur gaaaaaaaaaaanz wenig...sieht keiner außer mir :roll: aber das reicht schon), werden diese Gedanken auch nicht weniger.

Du bist nicht allein :wink:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

wenn ich auch meine meinung sagen darf...

ich finde das inar recht hat, denn sobalt man an diät denkt, denkt man ans körper,der ja angeblich pfunde verlieren müsste... und das ist ein zeichen dass ihr mit eurem körper nicht klar kommt, warum seit ihr mit eurer figur nicht zufrieden? man sollte sich ja mit allen macken akzeptieren...

nun ich bin leider keine ehemalige...aber wenn ich mich in euch hineinversetze hätte ich angst, denn das kann wirklich ein signal sein, dass ihr der esstörung schnell wieder ausgeliefert seit!

ABER: man muss es auch nicht so übertreiben, ich meine jeder macht mal diät, man muss nicht gleich in die esstörung fallen ,bloß weil man etwas gesünder essen möchte ,anstatt nur schokolade zu futtern...

aber wiegesagt, da man ihr ja ex-ESler seid, würde ich doch lieber ein bissl aufpassen,

außerdem vergessen manche was diät überhaupt bedeutet! eine diät steht nicht nur für abnehmen sondern auch für eine gesunde ernährung und um das gewicht zu halten....

mmmh ich wünsch euch was.
greets

Hallo Ihr Süssen

ich hab die beiden Threads ganz einfach mal verschmolzen :wink: Nicht böse sein.
Aber ich bin der Meinung, dass es so wesentlich übersichtlicher ist und beidseits die Antworten besser genützt werden können.

Übrigens hab ich da auch eine Meinung dazu:
Gebe inar da schon Recht.
Aber eine ausgewogene Ernährung (Essensplan, Trennkost etc) kann ich mir trotzdem vorstellen.

LG Hedi

hedi hat geschrieben:Übrigens hab ich da auch eine Meinung dazu:
Gebe inar da schon Recht.
Aber eine ausgewogene Ernährung (Essensplan, Trennkost etc) kann ich mir trotzdem vorstellen.
also, zu ausgewogener Ernährung gehört sicher KEINE Trennkost :?

klar kann man kontrollierter essen, etwas süßes weg lassen, die Soße nicht mit Butter verfeinern etc... gesundes Essen ist nichts verkehrtes
nur unter Diät verstehe ich anderes

..

ich glaube genau dabei versteht ihr mich jedenfalls nciht ganz.. aber hab mir schon gedacht das die reaktionen so sein werden..

mir geht es nicht in erster linie darum dünn, beliebt und schön zu sein etc..
ich will einefach das essen können was mein körper tatsächlich benötigt, versteht ihr?
das wort diät passt da nicht wnen man es auf die weise versteht, dass man darum kämpft einfahc nur dünn zu sein. klar, ich will auch so toll aussehen wie meine freunde, die zum teil etwas dünner sind als ich.. aber ich will das auch, weil ich dann weiß dass ich gesund bin.

ich merke dass mein essverhalten imme rnoch gestört ist und ich weiß dass es sich bessern würde wenn ich gesünder esse und meinen hunger nicht als erstes mit schokolade tilge.. das sind so sachen die ich meinem körper umgewöhnen möchte. ich will körperlich fitter werden(will auch wieder anfangen sport zu treiben) ich will gesund essen. ich möchte mich nicht immer mit schnellgerichten und süßigkeiten vollpumpen.. schon allein weil ich mich unwohl fühle wenn ich daran denke was ich so zu mir nehme obwohl ich ach gesündere sachen hätte essen können.

es gibt viele bücher die bulemikern tipps dazu geben, tipps dne heißhunger zu reduzieren und sich ein normales essverhalten anzugewöhnen(siehe "bulimie und zucker")
ich merke dass ich es seit einem jahr probiere aber nicht voran komme..
ich wünschte ich könnte es mal ein paar tage schaffen vernünftiger zu essen. als nebeneffekt käme ich dann irgendwann einmal sicherlich auf mein idealgewicht und ich wüsste dass alle sok ist bei mir.
ich fühle mich eigentlich so ganz wohl in meiner haut, ich weiß dass cih nciht dick bin und gut aussehe aber ich fühle mich unwohl wenn ich sehe dass ein paar kilos daher kommen dass ich mich falsch ernähre. es verletzt mich wenn ich nach hause komme und sofort den süßigkeitenschrank aufmache, obwohl ich hunger und eigentlich auch appetit auf ein mittagessen habe. nur es dauert mir zu lange bis ein gericht fertig ist oder bis ich mich entschieden habe was ich am klügsten esse(meist entscheide ich mich auch noch falsch und werde nicht satt oder zu satt..).

mit kommen die tränen wenn ich daran denke dass ich keine kontrolle über mich sebst habe.. und über meinen körper.
dafür wollte ich gerne tipps von euch haben. es gibt hier so viele die sich ehemalig nennen.. wie schaff ich es dahin? ich will auch von mir sagen können dass mein essverhalten vernünftig geworden ist, für meine verhältnisse..

ur es dauert mir zu lange bis ein gericht fertig ist oder bis ich mich entschieden habe was ich am klügsten ess
Tipp: ehe du aus dem Haus gehst, schnibbelst DU dir was zurecht...Gemüsesticks, Käsestückchen etc, die du dann schon mal knabbern kannst , guten Gewissens, während du eben dein MIttagessen zubereitest...

ich hab das jetz alles gelesn und weiss eiogentlich nichts was ich dazu noch sagen könnte.... :arrow: abgesehn davon, dass mich jetz die frage quält, ob wir es überhaupt irgendwann schaffen werden?? ich meine, ist es überhaupt mögliche, dass wir, die ein problem mit dem haben, was uns am leben erhält, normal essen auch wenn das leben mal komplizierter wird oder wir uns zu dick fühlen :?:

me_maxi hat geschrieben:ich hab das jetz alles gelesn und weiss eiogentlich nichts was ich dazu noch sagen könnte.... :arrow: abgesehn davon, dass mich jetz die frage quält, ob wir es überhaupt irgendwann schaffen werden?? ich meine, ist es überhaupt mögliche, dass wir, die ein problem mit dem haben, was uns am leben erhält, normal essen auch wenn das leben mal komplizierter wird oder wir uns zu dick fühlen :?:
also ich sehe meins als normal an
ok, wenn ich stress habe, esse ich gerne mal ne tafel schokolade, aber das tun manche "gesunde" menschen auch

es gibt nunmal ein leben danach und mit gesundem essen und sport bekommt man auch einige pfunde runter, wenns sein muss, aber alles in maßen

... mhm.. ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen... nur so bissl überflogen... werde jetzt aber trotzdem meine meinung kundtun ;)

ich halte ehrlich gesagt auch nicht viel von diäten.. der körper weiß schon was er braucht und wenn man darauf hört wird man meiner meinung nach nicht dick... man spürt doch den hunger und wenn man sich dann was gönnt und regelmäßig sport macht pendelt sich das gewicht ja automatisch im normalbereich ein... klar, wenn man immer nur fettes/süßes isst, wenn man hunger hat wird man sicher zu nehmen, aber ansonsten...

und auch so verbote ala "heute esse ich keine schokolade" oder ganz auf bestimmte lebensmittel zu verzichten find ich nicht sehr sinnvoll, denn meiner erfahrung nach steigt dann genau das verlangen nach diesen nahrungsmitteln. ... also... gönnt euch was, aber halt alles in maßen..

mein guter morgen...

@ quargel: das ist schonma ne super idee..
aber das größte problem ist auch dass ich bei meinen eltenr noch wohne..

wenn mein vater nciht jeden tag schokolade vor meinen augen in den tollen süßigkeitenschrank legen würde, den ich echt angefangen hab zu hassen und der mich schon mein leben lang verfolgt.. dann ginge das ja ncoh.
aber siehe heute morgen: ich steh auf, denk mal ein ausgewogenes früshtück damit cih satt bin und mich von der schokolade fernhalte.. wie in trance gehe ich in die küche, koche mir ein ei, mache mir ein paar brote mit tomaten und frischkäse oder quark und denke: gut, das ist doch ma ein schönes frühstück.. das ei kocht und kocht.. mir wird langweilig.. ich mach den fernseher an, der direkt neben dem süsigkeitenschrank steht.. tja und ohne es zu wollen, obwohl ich genau weiß das es dumm ist, mache ich den schrank auf nur um mal zu schauen was sich darin befindet. vermutlich hatte ich gehofft dass die schokolade schon aufgegessen wurde aber über nacht.. hm eher unwarscheinlich... da warn sogar noch schokoplätzchen drin.. tjaund schon warn drei stückchen sckokoladein meinem mund ich aß sie im gehn und hab sie nicht wirklich genossen..

dann hab ich gefrühstückt. 2. fehler: natürlich vorm fernseher!!! aber es fällt mir schwet mich alleine an den küchentisch zu setzen wenn alles ruhig ist und danach hochzugehn. ich weiß das wäre meine rettung wenn es jedne morgen so wäre und ich versuche es immer wieder aber es ist verdammt schwer..
so und dann greife ich natürlcih weiter in den schrank nach und während des frühstücks.. und das so lange bis diese doofe tafel schokolade endlcih weg ist und ich dne tag über nciht mehr an sie denken muss.. versteht ihr?
also es ist egal wie viel sckokolade drin liegt ich will sie nru weg haben..
hätte sie wegschmeißen sollen!!

naja und dnan gehtz mri wie immer total scheiße.. weil es mir immer schlecht geht nachdem ich schokolade gegessen habe weil ich weiß dass ich sie nicht genießen kann..

so sieht das bei mir aus und ich weiß da stecken viele tücken hinter die ich vermeidne kann aber es ist verdammt schwer...