hm,

im selbstversuch die letzten drei tage nicht getrunken. erschreckender weise ging es beschissen. fast depressiv - kopfschmerzen, miese laune, kurz vorm weinen und auch sonst zu wenig zu gebrauchen. der weisheit letzter schluss?
dementsprechend auch heute nicht trinken, sehen , wie schlimm es schon ist und welch verheerende wirkung die sehn"sucht" hier grad entfaltet.
warum bin ich mir nicht super, toll, einfallsreich, inteligent, herzlich etc. etc. genug?
*grml* *grml*
gute fragen - weil es besser geht!
und wenn es besser geht ist das momentane nicht genug.
wenn ich die 10 kilometer in 40 minuten laufen kann, dann doch sicherlich auch in 39, oder? na also, und wenn es nicht geht auf den ersten versuch (1 glas wein) dann wird eben weiter trainiert (bis zur nächsten flasche..)
weiß selbst, dass das hinkt weil "innen nach außen lassen nur mittles droge" was anderes ist als hartes training, aber -
ich hab angst zu sein wie ich bin. wirklich.
wenn ich meine scharfe zunge nicht hüte (sarkasmus, verletzender oft, weil witzig sein will um unterhaltsam z usein um aufmerksamkeit und zuneigung zu gewinnen), wirklich sage was ich denke, diskutiere wie mir der verstand gewachsen ist - ich stoße auf ablehnung.
oft habe ich das gefühl, mein umfeld zu überfordern mit mir und auch meinen fragen, meiner wissbegierde und dem ständigen wunsch was zu verbessern - kritigfreudig, könnte man sagen.
wenn ich was getrunken habe, ist mir dies
a) egal - das heißt die angst vor der ablehnung ist nicht da weil die gelassenheit des alkohols auch ablehnung erträglich macht (oder ich sie gar nicht mehr wahrnehme..)
b) BIN ICH ZUFRIEDEN und muss nicht kritisieren, diskutieren, mit meinem wissen (oft verletzenden) sarkasmus witzig sein.. dann bin ich einfach.

aber da dies jetzt scho mal erkannt ist lässt sich ja auch dran arbeiten..
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

Laßt uns dran arbeiten - all' die, die davon betroffen sind und sich das Leben schönreden bzw. schöntrinken - Lösung ist's einfach keine und wird's nie eine sein......wie keine Sucht eine Lösung sein wird

spera

Tinke, ich wünschte wir könnten uns zu dem thema malwirklich ernstlich auseinandersetzen - ich meine - ohne dabei eine oder wie viele flaschen auch immer zu leeren..

aber mir fällt nichts neues dazu ein - es scheint alles zu sein wie es eben ist und wenn es das eine nicht ist dann das andere und wenn ich keinen alkohol mehr vertrage (kann man allergisch werden?), dann ist das nächste dran.
du arbeitest ja wenigstens noch.
Nietzsche ist tot. Gott.

Ach Mauschl,

ich bin doch nicht die einzige hier im Forum die en Alkproblem hat und ja man kann auf Akohol bzw. Rotwein allergisch reagieren, da ist nämlich irgendein Stoff drinne, hab' jetzt aber vergessen wie er heißt - irgendwas mit Hystaminen glaub ich aber nagle mich darauf nicht fest, meine Schwester ist allergisch dagegen.

Wollte den Thread nur irgendwie mal wieder raufschupsen und in Erinnerung bringen, hatte absolut nichts mit unserer "Diskussion" zu tun, vielleicht schreiben ja auch andere wieder einmal was dazu.

Drück' Dich

nich drücken, fauch.

es ist gut so - vielleicht war ein anstoß mal wieder nötig.
aber was gibt es zu dem thema zu sagen? ich find bulimie viel einfacher auf nenner zu bringen, obwohl beides ja nur symptome der gleichen störung sind. auf alkohol will ich aber gar nicht verzichten - mit dem erbrechen ist das etwas anderes..
was tut sich denn bei dir in der richtung?
Nietzsche ist tot. Gott.

kannst mich ruhig anfauchen - kratzt mich nicht *frechgrins*

Ich mag auch nicht auf Alkohol verzichten, ist noch immer ein Genußmittel für mich, daß einfach zu einem superguten, tollen OAG Essen dazugehört - aber die Tatsache, daß man keinen Tag verbringen kann ohne nicht mindestens eine Flasche Wein zu trinken gibt einem zu denken, nämlich mir.
Wobei ich stolz sagen muß, daß ich diese Woche außer einem halben Glas Bier nichts getrunken habe, liegt aber höchstwahrscheinlich auch daran, daß ich krank bin.
Und kotzmäßig bin ich clean seit meinem Ausrutscher nach dem Sommerfest *aufHolzklopf*

na wenn das nicht überaus ermunternde neuigkeiten sind - ich hatte letzte woche auch viele tage ohne einen schluck, wollte mal testen wie weit ich komme und es fiel denkbar einfach, komischer weise. naja, erklärbar allerdings durch die tatsache dass stattdessen eben gekokst wurde. hm. aber das kann man auch mal auf weihnachten schieben.
immer wider berauschend ist allerdings die scheußliche erkenntnis, dass suchtpotentiale unerschöpflich sitzen und nie mehr als eine verlagerung geschieht - quasi als aussuchgrundlage "welche folgeschäden dürfens denn sein" - sehr großes kino.

kommst du gut rum?
Nietzsche ist tot. Gott.

:twisted: Du meinst besser son bißchen Schnee als gar kein Schnee? - sry für meinen Sarkasmus.

'Rumkommen, naja, die Decke kommt immer näher und ich bin froh, daß ich morgen wieder arbeiten gehe und gaaaanz viel Arbeit auf mich wartet, nachdem ich die letzte Woche in Krankenstand war wegen meinem Gewächs. - Fühle mich allein inmitten der vielen Menschen und der großen Familie meines Freundes, ist nicht wirklich mein Ding.
Träume viel und schlecht.

Wie läuft's bei Dir?

Hallo ihr,

habe gerade sehr aufmerksam den thread verfolgt. Ich war schon sehr lange nicht mehr in diesem Forum, und wenn hab ich die Beiträge zwar gelesen, aber selbst nicht mehr geschrieben.
Ich bemerke, dass ich Alkohol ebenfalls m*ssb**ch* oft auch nach einem FA um zu entspannen, meine Gedanken abzustellen (so eigenartig, dass jetzt klingt), mich zu beruhigen, zu schlafen,...
Ich trinke jetzt nicht unbedingt mehr als früher, aber sehr regelmäßig, freue mich auch schon oft zu Mittag auf eine Flasche Bier am Abend.
Ich werde versuchen das Bier eine Zeit lang sein zu lassen.

giocanda

spera:
es läuft, ich streite mich mit meiner familie der ich anstrengend und wohl teils mit meinen kruden hinterfragungen auch lästig zu werden scheine - aber hey.. nein, heute klassentreffen, ich freu mich drauf, fühle mich nur ungut, weil vorwürfe "du kommst 2x im jahr nach hause und dann bist du nur unterwegs" - aha.
ich wünschte auch bei mir stünde die arbeit an - aber das wird bei oetinger vor 03.01. nix.. *weglaufen*
falls du wert drauf legst möchte ich dich eben drücken, sonst nicht..

Giocanda
*cooler nick*
schön, dass du was schreiben möchtest - dazu mein ich, statt "nur" zu lesen.. und noch schöner, dass du schon den schritt nach der einsicht gehst - etwas ändern.
ich kenne diese kleine freude gut "hmlala, ein bierchen nachher" - das macht es so viel einfacher, nimm ein wenig von der eigentlichen, der selbsterstellten anspannung des innenraums - von der von außen ganz zu schweigen.
nun, es beginnt ein neues jahr und dieses wird das erste sein in dem und für das ich ernstahfte vorsätze fasse.
einer könnte sein dass ich weniger verletzend agiere, wenn mir der sinn danach steht nicht selbst verletzt zu werden - ansatz geschafft, jetzt erfolgt wohl die umsetzung.

ich frage mich allerdings nach einem gespräch mit einer freundin die zufällig chefin der suchtklinik hier war - "ist man sücjtig, wenn die sucht die lebensqualität nicht einschränkt"?
denn laut ihrer aussage und meiner überzeugung ist das das ausschlaggebende merkmal einer sucht: "ich bin ohne die suchtsubstanz nicht oder nur eingeschränkt lebensfähig" -- hm. - ich kann gut ohne aber besser mit.. möglicherweise handet es sich um eine frage der zeit, bis sich erste körperliche anzeichen einschleichen..
spera noch mal:
zwei mal im jahr, eine nase - sei derenthalben bitte wirklich unbesorgt -
gute nacht erstmal, ich muss zum klassentreffen
*froi*
Nietzsche ist tot. Gott.

Dank Dir Kats, für's Drücken - nehme es "halb" an, ist das okay für Dich - mehr kann ich zurzeit net annehmen.
Hoff' Du hattest ne g.... Zeit heute beim Klassentreffen.

ciao

Jaja, der Alkohol...
Bon gott sei dank in der Lage ohne das Zeug auszukommen... nur ist es immer wieder sehr verlockend... und manchmal (1x alle 2-3 Monate) gebe ich mich dem ganzen exzessiv hin...
*sigh*
einfach um mal alle gedanken zu ertränken die mir durch den kopf schwirren. *g*
Tja, heute ist wieder so ein tag... und ich weiß, obwohl ich es genieße dass es schlecht ist...
und kann trotzdem nicht anders...
Ist schon eine crux mit diesem zeug...
es hilft.... und macht einen doch fertig

man muss nur abwägen, oder?
positive und negative effekte gegenüberstellen, einen strich drunter ziehen und dem ergebnis taten folgen lassen - nur leider funktioniert es wie im falle einer jeden sucht auch hier nicht nach rationalen parametern sondern diverse schlecht- bis unkalkulierbare faktoren mengen sich unerfreulich dazwischen -
die erforderliche dosis steigt
die langzeitwirkungen bleiben nicht lang aus sondern wirken zeitig *huch*
die wirkung ist schlecht vorhersehbar und die nebenwirkungen nicht selten sehr undezent.
ich zum beispiel neige zu unüberlegten handlungen, spontanen fehlinvestitionen und zusagen die ich gar nicht halten kann - oder will.
andere ausschweifungen mal beiseite gelassen reicht das eigentlich schon aus, sollte man meinen..
positive nebeneffekte siehe ganz oben im thread - WAAGE kaputt, würde ich sagen. aber es geht auch ohne und das stimmt mich milder.

alkohol als mittel zum zweck, als katalysator, als enthemmer und befreier, als schlafbringer und persönliche garantie für wohlbefinden - habe ich etwas vergessen? doch wohl an - die einsicht ist schon da.

Tinke: halb ist gut
Nietzsche ist tot. Gott.