Dank Lee, die mir einen Hinweis geschrieben hat, ich solle mal unter morbus raynaud nachschauen habe jetzt endlich herausbekommen, was es mit meinen tauben Fingern auf sich hat. Es handelt sich dabei um eine zeitweise Durchblutungsstörung namens Raynaud-Syndrom. Dabei ziehen sich die Gefäße zusammen, so daß sie nicht mehr hinreichend durchblutet werden können, die Finger werden bei diesen minuten- bis stundenlangen Anfällen weiß bis blau, fühlen sich taub an. Betroffen sind meist einzelne Finger oder Zehen. Tritt in Folge von Kälte auf und das Zusammenziehen der Gefäße ist eine übertriebene Fehlreaktion.
Habe nun noch nicht herausbekommen, wie eng das mit Bulimie zusammenhängt möglicherweise. Erstens sind mögliche Ursachen psychischer Art. Zweitens, viele Magersüchtige und Bulimiker sind sehr kälteempfindlich. Drittens tritt dieses sog. Raynaud-Syndrom besonders bei Menschen mit niedrigem Blutdruck auf - auch das ist bei Bulimikern oft der Fall.
Oft ist auch der Blutgerinnungsfaktor nicht in Ordnung. Ich bin nicht sicher, ob das auch Folge von Aspirin-Überdosis sein kann.
Falls ebenfalls jemand hier betroffen ist und vielleicht ähnliche Ängste aussteht wie ich, so kann ich euch beruhigen. Weiter dramatisch ist das ganze wohl nicht, die die Anfälle gehen ja wieder vorbei und die Finger werden danach wieder ganz normal durchblutet. Folgen wie Absterben von Fingern, wo ich mir in Unwissenheit große Sorgen machte, kommen eigentlich nicht vor. Tun kann man dagegen kaum was, außer die betroffenen Finger, Zehen schnelle wieder "auftauen" und durchblutungsfördernde und gefäßerweiternde Salben (Nitroglyzerinsalbe).
Liebe Grüße
Lupus
ehrlich gesagt, wäre ich mit solchen aussagen sehr vorsichtig.Falls ebenfalls jemand hier betroffen ist und vielleicht ähnliche Ängste aussteht wie ich, so kann ich euch beruhigen
nichtsdestotrotz freue ich mich für dich, dass du eine halbwegs nicht erschütternde erklärung gefunden hast

und was, wenn deine selbstdiagnose gar nicht stimmt?
sorry

lg, never
raynaud-syndrom
#3hab grad im internet nachgeschaut. die schwere form von raynaud-syndrom kann zu invalidität führen. also tatsächlich nicht so harmlos wie du denkst. das kommt zwar nur in äußerst seltenen fällen vor aber immerhin. informier dich lieber etwas gründlicher! ist nicht böse gemeint. im internet kannst du auf sehr vielen seiten nachlesen, wenn du zu hause kein medizinisches lexikon hast oder nicht extra zu arzt rennen willst.
lieben gruß, christy
lieben gruß, christy
also meine finger wurden auch schon manchmal taub bevor ich bulimie hatte und seitdem aber eher seltener..das wird dich jetzt zwar wohl nicht viel weiterbringen, aber da du nach anderen betroffenen gefragt hast..ich bin auch schon immer sehr kälteempfindlich, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass die (manchmal tagelang) tauben finger besonders bei kaltem wetter aufgetreten wären- außer einmal als ich bei -13 grad mit nassen hanschuhen skifahren musst, da hab ich gedacht ich muss vor schmerzen sterben als die hände wieder ins warme kamen...ich hab mir auch sorgen gemacht von wegen multipe sklerose- symptom..naja mittlerweile hab ich andre dinge worüber ich mir sorgen machen kann, herzversagen durch kaliummangel klingt mit 19 auch nicht so angenehm 

ich kenn das auch.... als meine finger das erste mal blau wurden war ich ur entsetzt... das war so extrem!!!
ansonstn schlafn mir eher die füße ein... kalte finger hatte ich im prinzip schon immer...
was arg is, is aba dass ich auch wenn ich schwitze kalte finger habe und eine kalte nasenspitze! (das hab ich erst seit kurzem)
ja beim snowboardn is ma auch imma scheiß kalt...!
oh gott... herzversagen mit 19 =( wie lange leidest du schon an bulimie??
ich hoffe dir gehts im moment besser??
ansonstn schlafn mir eher die füße ein... kalte finger hatte ich im prinzip schon immer...
was arg is, is aba dass ich auch wenn ich schwitze kalte finger habe und eine kalte nasenspitze! (das hab ich erst seit kurzem)
ja beim snowboardn is ma auch imma scheiß kalt...!
oh gott... herzversagen mit 19 =( wie lange leidest du schon an bulimie??
ich hoffe dir gehts im moment besser??
nee, hab mich blöd ausgedrückt- habe noch kein herzversagen gehabt, gottseidank, aber als ich mittwoch bei der internistin war hat die mir erzählt dass mal eine patientin von ihr mit bulimie herzversagen hatte, die wohl auch erst 19 war (da hab ich´s einigermaßen mit der angst gekriegt, das war was ich eigentlich sagen wollte)
lg
jamie
lg
jamie
Hallo.
Ich hab eine Frage : Ist das auch dieses Raynaud-Syndrom, wenn man kurz nach dem K**** total wackelig auf den beinen ist, und die hände total zittern. einmal wurde mir fast schwarz vor augen. daraus hab ich aber gelernt und nie wieder so dolle gek****. aber das mit dem zittern hab ich öfter mal
Ciao, Placebo
Ich hab eine Frage : Ist das auch dieses Raynaud-Syndrom, wenn man kurz nach dem K**** total wackelig auf den beinen ist, und die hände total zittern. einmal wurde mir fast schwarz vor augen. daraus hab ich aber gelernt und nie wieder so dolle gek****. aber das mit dem zittern hab ich öfter mal

Ciao, Placebo
Hab auch Probleme damit, bin auch deshalb schon zum Doc damit.
Er meinte, daß das häufig bei jungen Frauen vorkommt und nix schlimmes ist. Das es schwerwiegende Folgen haben könnte, wäre dann eher bei alten Leuten der Fall, wo es mit der Durchblutung eh nicht mehr so gut aussieht.
Bei jüngeren Menschen würde dieser Zustand meist nur einige Minuten andauern und würde schlimmer aussehen, als es in Wirklichkeit ist.
Bisher hab ich auch immer irgendwann wieder Gefühl bzw. Blut in Füßen oder Händen, wenns teilweise auch etwas dauert.
Er meinte, daß das häufig bei jungen Frauen vorkommt und nix schlimmes ist. Das es schwerwiegende Folgen haben könnte, wäre dann eher bei alten Leuten der Fall, wo es mit der Durchblutung eh nicht mehr so gut aussieht.
Bei jüngeren Menschen würde dieser Zustand meist nur einige Minuten andauern und würde schlimmer aussehen, als es in Wirklichkeit ist.
Bisher hab ich auch immer irgendwann wieder Gefühl bzw. Blut in Füßen oder Händen, wenns teilweise auch etwas dauert.