Hallo Ihrs!

Schön, dass es euch gefällt!
katjusza hat geschrieben:darf man denn mitgestalten
Meinst du Motive für die Fenster?
Ja sicher! Ich hab schon herumgebastelt (im Internet herumgeklaut :lol: ), aber Ideen und Wünsche werden gerne angenommen und verarbeitet (was die Fenster angeht).
Die Bilder sollten nur so ungefähr im Maßstab des Innenbereichs der Fenster sein (und halbwegs gute Auflösung haben) und Texte sollten nicht allzu lang sein, sonst sind sie so klein, dass man es nimmer lesen kann.
Aber Detailprobleme kann man ja immer noch besprechen, wenn sie sich stellen. :)

Und der restliche Thread ist eh eurer... :)

Liebe Grüße!

Menno, wieso kann ich die nicht öffnen? *dumm stell* bin doch schon kribbelig und möchte nicht noch warten müssen ;) Find ich aber ne ursüsse idee!

hmmmmmm mari,

aber ich würd schon den einen thread von tingylia lassen, der sich ja speziell um weihnachtsgeschenke dreht ...hätte sich nen eigenen thread verdient, finde ich.

Hallo Chili!

Mit diesem Thread hier soll(te) vermieden werden, dass zu viele Weihnachtsthreads entstehen.
So gesehen hat jedes einzelne Thema in einem eigenen Thread Platz... ein eigener Lieblings-Weihnachtslieder-Thread, Schönsten-Weihnachtsgedichte-Thread usw.
(...und die werden dann auch noch doppelt aufgemacht.
Letztes Jahr gabs mehrere "Frohe Weihnachten-Threads" gleichzeitig; Silvester das selbe. Aber das nur am Rande.
)

Das wäre eigentlich auch nicht tragisch, aber (wie wir alle wissen :wink: ) bleibts in den Threads seltenst bei dem Thema, das der Titel ankündigt. Es wird dann über alles mögliche geschrieben und heraus kommen 5 Plauderthreads über Weihnachten.

Daher gleich dieser eine.
Doch wenns so einen großen Unterschied macht, mach ich den Thread halt wieder auf und lass mich überraschen.

LG!

Wenn das so ist. Möchte ich also von euch wissen, was ihr denn so an Weihnachten macht?

Am 24. wird bei uns traditionell mit der Familie Zuhause gefeiert. Da darf niemand weg - also ich nicht zum Freund und mein Bruder nicht zur Freundin. Geschmückt wird soweit es geht auch gemeinsam und es gibt eigentlich immer ein Essen, das man auch vorbereiten kann.
Am 25. feiern wir immer bei meinen Grosseltern Zuhause, dort kommen mein Onkel und meine Tante mit Anhängsel und mein Opa liest auch immer etwas aus der uuuralten Bibel vor. Das alte Deutsch ist irgendwie schön anzuhören, wohl einfach, weil es speziell ist! Diesesmal kochen ich und mein Bruder (eigentlich ist das Fondue Chinoise ja schnell gemacht, aber bei den Vorspeisen fällt viel Arbeit an...).
Früher ist waren wir ein paar jahre am 26. bei meiner Grosstante eingeladen. Gab dort immer Lachs und am 27. ist dann mein Pate vorbeigekommen - aber nun ist "aus-gepatet". Bin ja kein kleines Mäuschen mehr und bekomm deshalb keine Geschenke mehr ;)
Je älter man wird, umso weniger Geschenke bekommt man hehehe. Find es erstaunlich, wieviele Geschenke meine Cousine und mein Cousin bekommt. Echt... Nur schon an einem Abend. buiii...
Aber mit dem Alter schwindet auch die Freude am Geschenk und Mal ganz ehrlich: ich bin gotten froh, dass ich diese selbstgestrickten, pinkig-violet-lila pullover mit weiss ich nicht noch was für zeugs drauf von meiner Tante nicht mehr bekomme!!! Jedes jahr wenn ich was weiches im Geschenk fühlte, sank meine Weihnachtsstimmung auf Null..... :wink:

Also am Heilig Abend, ist für uns auch immer traditionell kein Ausgang,
aber ich würd Weihnachten auch ungern bei einer anderer Familie feiern!
Solange ich noch keine eigene hab!

Beim Schmücken lassen wir unserer Mutter den Vortritt, mein Bruder
vertritt die Familie in der Kirche, ich geh mit dem Hund Gassi und mein
Dad stellt das Bier kalt *g* bzw. hilft Muttern beim Kochen!!!

Soso das Essen ist anscheinend sowohl in der Schweiz als auch in
good old Germany nicht anders. Bei uns gibts ebenfalls Fondue
(hin und wieder Raclette). Es sei denn irgendein Spezl von meinem Vater
bringt Mittag noch unerwartet wie vor ein paar Jahren 4 Forellen vorbei.

Aufgrund fehlenden Talents lassen wir das Singen lieber, da sonst das
Christkind wohl eher nicht nach Pfaffenberg kommt!!! Dafür müssen
die echten drei Tenöre herhalten!!!

An den Folgetagen wird erst zur Familie mütterlicherseits sowie
anschließend väterlicherseits gestartet!! Oder umgekehrt!!

@Luni: Da stimm ich dir zu, es ist unfassbar wieviele Geschenke manche
Kinder erhalten! Den Sinn darin versteh ich leider nicht!

Will man damit das eigene schlechte Gewissen vergessen machen??

oder

haben die Leute schlichtweg zu viel Geld??

(Wenigstens kurbelt man damit mächtig die Konjunktur an)

Jaja, das leidige Thema Geschenke...
ich erwarte nichts und verschenke dieses Jahr nur an 3 Lieblinge was.
Einfach die Personen die mir am meisten Bedeuten, und von denen ich uach weiß dass sie Weihnachten mögen.

ansonsten hab ich das schon mit Family und co geklärt, dass ich ihnen nichts schenke. Die freuen sich genug mich mal weider zu sehen. *g*

Und Weihnachten gibbet am Heiig abend traditionell toast (weil meine Mutter und der rest der Family den ganzen Tag in der kirche sind, und die Gottesdienste musikaliusch ausgestalten, da muss es halt schnell gehen *G*)
Am ersten feiertag gibbet dann die obligatorische Weihnachtsgans.

Und Fondue am Sylvesterabend. Wobei ich da lieber mit Freunden feiere *G*

Früher sind wir Weihnachten immer zu den Omas aufs Land gefahren und haben dort den Heiligabend verbracht. Leider ist meine eine Oma dieses Jahr Ende Januar gestorben und die andere ist inzwischen altersverwirrt...d.h. es wird alles etwas anders werden heuer.
Wir sind ohnehin eine 1,5-Generationen-Familie (diese "Tradition" will und werde, so ich in der Lage dazu bin, nicht fortsetzen!), d.h. bei uns sind alle ein Stückerl älter und mein Bruder und ich sind halt die jungen Hupfer, die sich im inzwischen winzigen Kreise der Familie zu Tode langweilen...
...mal sehen wies abläuft :roll:

Mein Traum-Weihnachten mit der ganzen Familie um den Weihnachtsbaum hatten wir ohnehin noch nie...war allen immer zu kitschig und zu umständlich :cry:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

@lisa: das wegen deiner oma tut mir leid. hatte zu meiner oma väterlicherseits nie ein gutes verhältnis und meine Nana und mein Nono (grosseltern Mutterseits) leben zum glück noch!!
ich kannte sogar noch meine urgrosseltern. fand das immer ein tolles gefühl, mit mehreren generationen zu leben.

also hm.. eigentlich gab es oft belegte brötchen. dieses jahr wieder - ICH HASSE DAS!!! keine ahnung wieso, aber es wiederstrebt mir immer!! und als ich mal einmal im ausland war an weihnachten haben sie es natürlich nicht gemacht - neeeein.. man macht es doch wenn die liebe tochter zuhause ist und es sowieso hasst *grrrrrrr* oder fondue chinoise - find das auch nicht so.. naja.. irgendwie ok. aber halt zuviel fleisch für mich...
das "schweizer" fondue mag ich sowieso ned. hehe.. in australien haben sie mir oft gesagt, dass ich keine richtige schweizerin bin: ich mag kein käse (oder zumindest kaum einer, demzufolge fondue auch ned. raclette auch nur ein wenig...), ich frier stehts (auch wenn die anderen in australien im shirt umhergerannt sind und ich im pullover schlotternd vor dem TV sass) und und und. was mir geblieben ist. wir gingen in den bio-garten und naja.. es regnete aus allen kübel. DIE FREUTEN SICH!! hallo?? es regnet!! regen = igitt!!!
andere länder andere sitten :wink:
Aber ich freu mich schon auf weihnachten. zugegeben. die stimmung ist halt was besonderes.
irgendwann möchte ich mal in der weihnachtszeit nach NY. hab vor 2 wochen noch nicht viel vom nikolaus in NY gesehen :(

ok, also bezüglich GESCHENKE

was schenkt ihr so heuer??

meine eltern: kriegen ein selbstgemaltes keilrahmen-bild

mein freund: einen nachmittag/abend in einem schauraum für whirlpools, saunas etc., den man mieten kann

blöd ist nur, dass er zehn tage vor weihnachten geburtstag hat ... kann mir da noch wer weiterhelfen?? fotos hat er genug von mir ;)

hat er denn auch so gaaaaanz besondere fotos von dir? man verstehe sich :oops: ich such meinem freund ein kamasutrabuch äheeeee.... sonst muss ich den fotoaperat für diese besooonderen fotos zücken und naja - die zeit dräääängt..

für meinen bruder hab ich leider noch nix gescheides gefunden :( Er mag zwar schöne kleidung, aber naja. kann ihm auch nicht immer kleider schenken und sowieso.. hab ihm letzhin ein pulover mitgebracht in dem ich schwimmen lernen könnte und ihm hat er nicht wirklich gepasst - also meiner meinung nach eigentlich schon, aber er wollte es wohl nicht so eng. deshalb ist es einfach total schwierig.. und sonst.. er hat doch alles ;) wenn ich ihn frage: ich weiss selbst nicht was ich haben möchte - tooooll......

meinem Dad hab ich ein shirt aus NY gebracht. irgendwie steht auf englisch so was drauf wie.. .*studier* unter einer richtigen party verstehe ich ein bier in der rechten und eines in der linken hand.. ja irgend so was.. er trägt viel t-shirts und mag bier. fand das passend.

meiner mutter hab ich in NY tolle spitzen-slips gekauft. sie braucht unbedingt neue unterhosen seit sie abgespeckt hat und ich weiss, dass sie spitzen mag, aber meistens nur die oma-unterhosen an hat ;)

meiner oma hab ich (auch aus NY) etwas für an die Hundeleine gebracht. Bei uns in der CH - weiss nicht wie es bei euch ist - muss man den Hundekot aufheben und für das gibt es dafürvorgesehene abfalleimer mit säckchen dran. Nun hab ich so ne coole Rolle entdeckt, die säckchen haben herzchen drauf - fast schade zum brauchen -, und das ganze ist in einem durchsichtigen hundeknochen verpackt. sehr praktisch, da man es an die leine hängen kann und somit immer säckchen dabei hat. fand das einfach ne süsse idee und meine oma hat sowieso alles was sie will. sagt sie selbst auch :D

für mein schlemmermaul Opa mach ich selbst Pasta, das kriegen auch meine "schwiegereltern", dazu noch dreierlei senf (woher?? genauuu.. NY) und meine tanten kriegen das auch.
vielleicht kriegt mein bruder auch pastas. möchte ihm so grosse in herzformen machen. er liebt pasta üüüüüber alles. wenn er mal keine isst - ein wunder!! ;) wäre also meine notlösung..

joaa... sus gibts noch meine freundinnen - die kriegen auch pasta hehehehe.. mach es mir irgendwie leicht dieses jahr.. also ja.. eigentlich gibts mehr aufwand als sonst, aber ich mach's gern und ich weiss von früher, dass das gut ankommt.

hey chili!!

hab genau das selbe problem.... mein freund hat am 13.dezember geburtstag und ehrlich gesagt weiß ich da auch noch nichts..

nur einen bademantel weil den wünscht er sich schon so lang... :wink:

hmm... ihr zwei. tststs *selbst auch nie besser bin*

also mal überlegen.. was hab ich meinen freunden geschenkt.. böh..
also was ich total toll finde, aber viel zeit braucht: kauft euch ein buch und dann klebt alle erinnerungen (z.b. kinotickets, fotos, etc.) da rein, schreibt eure gefühle mit rein und auf einer anderen seite ein gedicht oder welche tage euch in toller erinnerungen geblieben sind. oder einfach ein paar seiten mit tollen fotos oder oder oder. find das süss.

für einen adventskalender ist es jetzt wohl ein bischen zu spät?!?! find das auch ne schöne überraschung - jeden tag etwas süsses.
und wenn ihr keine ideen habt, ihr könnt auch nen kalender machen, in dem jeder tag ein gedicht drin ist, oder jeder tag ein foto von euch oder hmmm.. überlegen.. irgendwas das ihr gemeinsam gemacht habt. irgendwas kleines.. muss nicht immer weiss ich ned was sein!!

mein bruder hat von seiner freundin von sheepworld nen bettanzug bekommen (hab sowieso seit jahren ein knacks und kauf mir alles von dort, deshalb find ich es vielleicht auch so toll, aber ich weiss, dass er sich mit seinen 23 jahren auch darüber gefreut hat). kennt ihr sicher: ohne dich ist alles doof - baum doof - blume doof - ich doff - etc.

ach ja zum buch.. ihr könnt das mit eurem parfüm besprayen!!

hmmm.. hmm.. ich hab keine ahnung mehr was ich meinem freund so geschenkt habe. hihihi... überleg mal weiter..... kommt mir sicher noch was in den sinn...