Nicht als Spender zugelassen

Hallöchen!

Wir hatten diese Woche eine Aktion der DKMS (deutsche Knochenmarksspende) in der Schule, die haben uns ide Sachen Leukämie und co erklärt und wie eine Spende bzw eine Typisierung(feststellung der oberflächenstruktur der weißen blutkörperchen) funktioniert..
Hab mich als Spender beworben, erstes Kriterium war: über ein bestimmtes Gewicht zu kommen, ich hab bei meinem Gewicht lügen müssen um zugelassen zu werden.. dann habense en Blutbild gemacht um zu guggen wie geeignet ich bin und ob die Typisierung sich lohnt.. hm raus kam, deutlich zu wenig Blut im Körper und starker Eisenmangel.. dann habense mich gewogen und aus wars mit Spenden..

Ich hätte wirklich so gerne jemandem auf der Welt geholfen, aber so hat mich meine egoistische Krankheit unfähig dazu gemacht..

das hat mich wirklich zum nachdenken gebracht

grüßlie
lau

hey, den frust kenn ich... ich darf nicht blutspenden gehn, wegen dem gewicht! ist ganz schön frustrierend, aus solchen gründen nicht helfen zu können wo es so einfach wäre...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

zuerst hilf dir selbst...und wenn du dann stark genug bist kannst du dein Leben lang noch anderen helfen...

und bedenke...hier hilfs du auch leuten, wenn du schreibst und sie aufmunterst :)

jaja, das helfersyndrom... ich denk ich bin nicht die einzige, die immer anderen helfen will, und zu sich selber so hart ist, oder? :roll:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Hallo!

Es ist so typisch, dass wir immer den anderen helfen wollen- aber ihr habt absolut Recht: Wir sind die, denen geholfen werden muss.

Selbst wenn krebs eine ganz schreckliche Erkrankung ist, und dein Knochenmark theoretisch helfen könnte- du hast auch eine Erkrankung die tödlich verlaufen kann!!

Außerdem habe ich mit Absicht geschrieben, dass dein Blut helfen könnte, denn mit so schlechten Werten kann dein Blut keine Hilfe sein- und es ist den Schwestern auch keine Hilfe, wenn du denen in der Spendenaktion umfällst, und sie sich erst einmal gezielt um deine Aufrichtung kümmern müssen- so lange können evtl andere auch nicht spenden.

Also, auch wenn das sehr egoistisch klingt: Hilf erst einmal dir selbst!
Silja

mich hat letztens auch jmd aufs plasma- bzw blutspenden angesprochen. eigentlich würde ich das ja gern machen, aber wenn ich das so lese, wird das wohl eher nicht...
aber probierenn kann ichs ja :)

Ich wollte auch mal Blutspenden und durfte nicht wegen meines Gewichts. Hätte lügen müssen, aber ich glaube auch, dass mein Blutblild nicht gut genug gewesen wäre

also erstmal hat diese gewichtsgrenze einen sinn, die hat sich ja nicht einfach so wer ausgedacht - wer darunter ist sollte also wirklich nicht spenden!
und zweitens, wer selber krank und eh schon geschwächt ist...
na also, das ist nicht sehr sinnvoll, oder seh das nur ich so?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

piccola, ich stimm dir zu.
Es wird einen Grund haben, dass sie diese Gewichtsgrenze gesetzt haben und ich finde zweierlei Dinge nicht gut:
1) einfach die Tatsache dass man diese Grenze durch Lügen umgeht
2) dass sowas auch noch möglich ist und nicht kontrolliert wird :shock:
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist Essen nicht die Lösung!

Also ich finde es gut das ihr so anderen helfen wollt!
Ich hatte selber mal LEukämie und durch diese Spende lebe ich noch!!!

Ich weiss zwar nicht wie das genau geht mit der Spende ich weiss nur das man die gleiche Blutgruppe und so haben muss!!!

Ich finde aber auch ihr müsst euch zuerst selber helfen und dann den anderen!Es hilft ihnen nichts wenn es euch dann schlechter geht!!!!!

LG Ciara

ciara hat geschrieben:Ich finde aber auch ihr müsst euch zuerst selber helfen und dann den anderen!Es hilft ihnen nichts wenn es euch dann schlechter geht!!!!!
nichts anderes wollte ich damit sagen!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

neugierig wie ich bin, musste ich das natürlich ausprobieren...

schwerer fehler !!

ich wollte es nicht glauben, aber es gibt wirklich gute gründe, warum sie nicht jeden spenden lassen.
ich hab mir gedacht, ach, du machst das ohne problem - irrtum...
kA, wie oft es mir den kreislauf heute zusammengehauen hat - ich habe es aufgegeben mitzuzählen
normal bin ich ja leicht zu begeistern, aber das find ich nicht mehr witzig..

oh mann, eisbär, dafür verdienst du eigentlich haue - aber ich denke mal, der hiniche kreislauf ist strafe genug, und dir hoffentlich eine lehre! :twisted:
hoff dir gehts bald besser, und paß auf dich auf, ja?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

das hoff ich auch....

*find dich trotzdem* (und versteh dich, aber schimpfen muß ich doch - pflicht der "klügeren" älteren *lol*)
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love