Ratschläge

An die Ehemaligen: Wie habt ihr es geschafft? Wie lange wart ihr bulimiekrank? Was hat euch geholfen durchzuhalten? Wie lange wart ihr in Therapie? Könnt ihr wieder ganz normal ohne Kaloriezählen ohne ständige Gedanken an k* leben oder überwiegen ein Leben lang die Gedanken an k* , nicht essen, Kalorien zählen?

ich bin zwar kenie ehemalige!
aber das sind genau die fragen dir mir seit meiner therapie durchden kopf gehen. die fragen die ich mir immer wieder stelle.
ich kann mir jetzt nämlich gar nicht vorstellen, dass ich vllt jemals ein leben
ohne diese fragen stellen werde. ich kann mir nicht vorstellen jemals gar nicht mehr zu erbrechen, oder im hinterkopf kaloriengedanken zu haben..
ist dies möglich, wie schon gefragt?

Ich denke je länger man essgestört ist oder war umso schwerer wird es sein jemals wieder ganz ohne Hintergedanken normal essen zu können...Ich habe von Leuten gehört, die ein Jahr lang essgestört waren und dann wieder ganz normal gegessen haben aber ich denke einfach, dass es mit jedem Jahr schwieriger wird ganz ohne Kalorienzählen zu leben...

ja.. ich habe eine klassenmaerkadin die seit 3 jahren auch b. ht und sie meinte bei ihr vergeht immer
noch kein tag an dem sie nicht an das k* denkt.. sie kann es zwar unterdrücken.
aber ganz ohne geht es doch nicht mehr... :(

ich glaub wenn man mal essgestört war... hat man immer eine vorbelastung und unter stress oder außergewöhnlichen situationen kann die krankheit schnell wieder hervorkommen...(oder so ähnlich. klingt blöd aber ich find keine andere formulierung)

ja. ich merke es vor allem in streß situationen, wenn ich allein daheim bin mir langweilig ist. aber ganz extrem wenn ich steit hab....

Re: Ratschläge

dasWuschelchen hat geschrieben:Wie habt ihr es geschafft?
durch Therapie, harte Arbeit an mir selbst und viel Kraft und willen
Wie lange wart ihr bulimiekrank?
"nur" 4 Jahre, davor magersüchtig
Was hat euch geholfen durchzuhalten?

der Wille zu Leben und die Hoffnung, dass es besser wird
Wie lange wart ihr in Therapie?
3 Monate sationär, und danach ambulant, genaue Zeit weiß ich garnet, hab aber abgebrochen
Könnt ihr wieder ganz normal ohne Kaloriezählen ohne ständige Gedanken an k* leben oder überwiegen ein Leben lang die Gedanken an k* , nicht essen, Kalorien zählen?
ich zähle KEINE Kalorien mehr, gehe NICHT auf die Waage, kann das essen genießen und denke nur ganz ganz sleten ans Kotzen, wenns mir wirklich besch*** geht

Wie habt ihr es geschafft?

Durch Therapie und psychische Unterstützung meiner Eltern.

Aber letztendlich und vor allem, wie Inar schon sagt: durch harte Arbeit an MIR, Tag für Tag, Schritt für Schritt der Normalität entgegen...

Wie lange wart ihr bulimiekrank?

2 Jahre- ja, ist verhältnismäßig vielleicht "wenig"- hat aber gereicht, dass ich mich als "voll drin" bezeichnen konnte :roll:

Was hat euch geholfen durchzuhalten?

Der Wille und die Hoffnung: ich SCHAFFE das und es wird alles besser. Wurde es auch.
Außerdem die Unterstützung meiner Eltern, und der enge Kontakt zu meiner besten Freundin.

Wie lange wart ihr in Therapie?

Als ich clean wurde: 3einhalb Monate. Bin aber immer noch in Thera, weil der Lernprozess natürlich noch nicht ganz vorbei ist mit dem Cleansein- man möchte es schließlich auch bleiben.

Könnt ihr wieder ganz normal ohne Kaloriezählen ohne ständige Gedanken an k* leben oder überwiegen ein Leben lang die Gedanken an k* , nicht essen, Kalorien zählen?

Kalorien zähle ich nicht, hab ich nie gemacht, sondern ich hab einfach bewusst das Kalorienarme gegessen und nicht das Fette, aber ohne das zu summieren.

Heute mach ich das auch nicht mehr wirklich- sondern ich bemüh mich einfach, bewusst zu essen, sprich wenn ich Fettes esse, dann gesunde Fette zB pflanzliche Fette wie Olivenöl, Nüsse etc.
Und ich ess immer noch Diätyoghurts- das ist aber kein "Zwang", sie schmecken mir nämlich, und wenn ich dabei gleich ein paar kcal sparen kann, na umso besser :)

Wiegen tu ich mich jetzt nicht mehr- ist mein Vorsatz gell Inar *zwinker* ;)

Es kommen natürlich immer noch Gedanken àla "ach früher, da hätt ich das jetzt rausgekotzt"- aber ich tu´s jetzt schlicht nicht mehr, weil ich weiß, es bringt nix.

Ich genieße das Essen und Verbote gibt es nicht =)

Ganz werden manche Gedanken glaub ich nie verschwinden, weil sie einfach ein Teil meiner Vergangenheit sind, und die kann und soll man ja nicht löschen- aber es wird ganz klar besser , und es ist so ein schönes Leben, wenn plötzlich nicht mehr alles davon abhängt, was man heute gegessen hat oder wiegt :roll:
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥