jemand noch was zu der eigentlichen Frage beizutragen?
Inar hat geschrieben:Ich definiere "ehemalig" hier mal so:
- über 6 Monate rückfalllos
- keine Kalorien zählen, kein tägliches Kontrollwiegen
- keine übermäßigen Gedanken ans Essen
- normal essen und auch genießen können
mehr als GENAU DIE Leute anzusprechen hatte ich hier nicht vor

Inar macht es sich weder einfach, noch zieht sie etwas in den Dreck !

Sie hat eine Frage gestellt und darin gewisse Bedingungen und Zeiträume gestellt, die sie an ihre Frage knüpft.
Damit hat sie, wie sie es auch schon geschrieben hat, durchaus Zeiträume gewählt, die in der Medizin nachzulesen sind.
Weiterhin waren es 5 Bedingungen, an denen sie ein ehemalig fest macht.

Momentan wird nur über das clean sein diskutiert.
Was ist mit den restlichen Punkten ??
Es zweifelt hier keiner an irgendjemandem.

lieber Gruss
Caruso

Inar hat geschrieben:uiuiui, ok

also weiter, wer ist noch mit saku und mir dabei?

(und für die neuen, die mitlesen und mich nicht kennen... habe vor bald 3 Jahren angefangen zu kämpfen nach laaangen Jahren und bin inzwischen *nachzähl* gute 21 Monate rückfalllos)
Hmm... habe eine frage...
(bitte nicht als angriff oder bösigkeit auffassen. Ich hab nun nur ein Knopf in meiner Leitung)

Inar, du schreibst oben ganz klar welche Bedingungen du an ehemalige setzt. Finde ich gut und richtig. Gewisse Linien sollten sein, gerade auch weil sie medizinisch vertrettbar sind. (die sind sogar in manchen Dingen noch strenger)
Seit du wieder hier bist, schreibst du aber auch wie sehr du wieder hineingerutscht bist... Eben mit hungern und gewicht und viel sport usw.
und oben schreibst du 21mt. rückfalllos, nennst dich auch ehemalige.

bezieht sich ehemalig und rückfalllos einfach auf die bulimie und nicht auf die ganze ES?
(möchte gerne lernen darum frage ich)

gruss floh

Floh1 hat geschrieben:
Inar hat geschrieben:uiuiui, ok

also weiter, wer ist noch mit saku und mir dabei?

(und für die neuen, die mitlesen und mich nicht kennen... habe vor bald 3 Jahren angefangen zu kämpfen nach laaangen Jahren und bin inzwischen *nachzähl* gute 21 Monate rückfalllos)
Hmm... habe eine frage...
(bitte nicht als angriff oder bösigkeit auffassen. Ich hab nun nur ein Knopf in meiner Leitung)

Inar, du schreibst oben ganz klar welche Bedingungen du an ehemalige setzt. Finde ich gut und richtig. Gewisse Linien sollten sein, gerade auch weil sie medizinisch vertrettbar sind. (die sind sogar in manchen Dingen noch strenger)
Seit du wieder hier bist, schreibst du aber auch wie sehr du wieder hineingerutscht bist... Eben mit hungern und gewicht und viel sport usw.
und oben schreibst du 21mt. rückfalllos, nennst dich auch ehemalige.

bezieht sich ehemalig und rückfalllos einfach auf die bulimie und nicht auf die ganze ES?
(möchte gerne lernen darum frage ich)

gruss floh
Ich würde trotzdem sagen, dass sie eine Ehemalige ist- klar, manche Gedanken hat sie trotzdem, manches läuft noch nicht so richtig "normal"...

aber sie ist hier und holt sich Antworten, wie wir das sehen, sprich gibt sich dem nicht einfach so hin... es bestimmt nicht ihr Denken (darauf kommt es an).
Ob man ehemalig ist, kann sowieso nur jeder für sich selbst sagen, weil es eine Einstellung, ein neues Gefühl ist.

Ehemalig und rückfalllos bezieht sich (würde ich sagen) auf die Bulimie, da wir ja hier in diesem Forum eher darüber sprechen als über MS.

Klar, du hast Recht, da überschneidet sich einiges, die Abgrenzung fällt etwas schwer...

100% clean zu sein kann sowieso niemand von sich behaupten- das wäre eine glatte Lüge, ein sich-selbst-Täuschen.
Bild
Kotzen ist keine Alternative...
... denn das Leben ist zu kurz ♥

:shock: was wird denn hier aus dem Thread?

also nochmal: ich finde es toll, was du leistest engelsträne und weiß selbst, wie verdammt schwer sowas ist... allerdings habe ich MIR die Grenze so überlegt, weil ich weiß, wie leicht man besonders in der 1. Zeit rückfällig werden kann
daher soll es nicht abwertend gemeint sein, aber ich wollte eben die Leute suchen, die den von mir genannten Kriterien entsprechen, und da gehörst du NOCH nicht zu (was nicht ist, kann ja noch werden :D )

@ Floh1
berechtigte Frage...
ich fasse es auch nicht als Angriff auf, denn du hast ja recht, wie ich mich hier wieder zurück gemeldet habe...

möchte dazu sagen, dass es nur nen ganz kurzer Zeitraum wra, wo mir alles zuviel war... klar, solche Zeiträume gibts...

aber ich sehe mich als ehemalig, da ich:
- die besagten Monate nicht rückfälluig geworden bin
- auch kalorienreichere Dinge genießen kann
- keine Kalorien zähle, auch keine funktionsfähige Waage habe, wo ich mich kontrollieren könnte
- ich hungere nicht und der Sport ist eh Pflicht, weil der Hund bespaßt werden möchte ;)

gestern gabs Pizza, Chips und Tofiffee abends, hier liegt Schokolade, nachher gibts lecker Nudelauflauf und es macht mir nix...

ok, aber weiter: wen gibts noch hier?

EDIT: bevor ich es vergesse... nach vielen Jahren ES wird man nie mehr im Leben einfach so immer essen könne, ohne auch nur irgendwann wenn man schlecht drauf ist, mal solche Gedanken zu haben, aber es geht mir hier um den generellen Tagesablauf, ob man da noch so denkt

außerdem was ist schon "normal"? es gibt keine einzige frau oder mädchen,die sich nicht wiegen und keinen einzigen gedanken an ihr äußeres verschwenden, und zum äußeren gehört eben auch die figur,sprich das gewicht. jedes weibliches wesen weiß wie viel es wiegt,also muss man sich wiegen. und sie müssen alle nicht zwangsläufig essgestört sein. und jede frau freut sich wenn sie abnimmt,sogar meine oma.
lg

eugi19 hat geschrieben:jedes weibliches wesen weiß wie viel es wiegt,also muss man sich wiegen.
Interessante Aussage... nur weil es alle machen, machst du es auch? Korrigier mich, wenn ich es falsch verstehe!!

Und im Übrigen will hier keiner einen anderen seinen Stolz, seine Motivation oder Hoffnung nehmen, wir sprechen nur eben alle aus UNSEREN Erfahrungen und wollen diese eben mitteilen.

Denn auch ich war mir sicher, absolut ehemalig zu sein und zack, da war es dann plötzlich wieder. Man liest doch auch oft von Mädels hier, die über ein Jahr ohne konnten u dann plötzlich nicht mehr. Das geht doch nicht gegen irgendwen hier.
Man muss nur eben beide Seiten betrachten. Zum einen gibt es sicher welche, die nach 3 Monaten nicht mehr rückfällig werden, aber es gibt eben auch solche, die einfach monatelang nicht kotzen und es dann wieder tun. Und das ist ja auch nicht verwunderlich, denn wenn man sich jahrelang gewisse Verhaltensmuster antrainiert hat, ist es nicht so einfach für die Abläufe im Gehirn aus diesen Strukturen auszubrechen!

@ hope: nein,ich wieg mich noch weil ich ja nicht ehemalig bin. und ich weiß nicht,ob mich jemals mein gewicht wirklich ganz kalten lassen wird,auch wenn ich clean sein sollte... damit meinte ich nur,dass hier viele meinen,man sei nur clean,wenn man sich nicht wiegt und keine waage besitzt,aber die meisten frauen,die NICHT essgestört sind, wiegen sich.

eugi19 hat geschrieben:... damit meinte ich nur,dass hier viele meinen,man sei nur clean,wenn man sich nicht wiegt und keine waage besitzt,aber die meisten frauen,die NICHT essgestört sind, wiegen sich.
ich schrieb von übermäßigem wiegen...
aber auch tägliches Wiegen ist nicht nötig
einmal die Woche wiegen ist doch vollkommen ok
(und ich merke an meinen Klamotten, wenn ich zu oder abnehme ;) )

Wuerde auch sagen,dass ich mich zu den Ehemaligen zaehlen darf....

Bin seit 7 Monaten clean.. :D

mit`m Wiegen haelt sich in Grenzen. Vielleicht so 2x die Woche.. (zu viel?)

Ich kann mittlerweile Sachen essen,die frueher auf meiner schwarzen Liste gestanden haben....kostet mich zwar Ueberwindung,aber es klappt.

Ans Essen denke ich natuerlich oft,aber ich glaube,wenn man einmal so krank war,kann man nie wieder so normal mit Essen umgehen wie jemand anders,oder ???
Kann es mir jedenfalls nicht vorstellen...

LG

Hi!

Auch ich zähle mich mittlerweile zu den Ehemaligen.

Seit ca. 6 Monaten clean ohne Rückfälle. Mein Essverhalten hat sich normalisiert. Ich kann das essen wieder geniessen.

Ich akzeptiere mich so, wie ich bin und möchte sogar noch ein wenig zunehmen, da ich immer noch ein wenig unter meinem med. ig liege.

meine gedanken kreisen heute über positive dinge, jedoch nicht ständig über essen, abnehmen, essen, gewichtsreduzierung. sondern ich geniesse mein leben.

daher zähle ich mich zu den ehemaligen, auch wenn ich in letzter zeit hier nicht so viel schreibe, abe rdas liegt vor allem daran, weil ich kaum die zeit dazu habe.

lg
mart1