Kann ich ihr irgendwie helfen???

Hallo....

ich hoffe man kann mir hier ein wenig helfen, bin mittlerweile ziemlich am boden....
Ich bin seit 2 Monaten mit meiner freundin zusammen und ich hab vor kurzer zeit erfahren das sie essstörungen hat. ich war ziemlich geschockt und hab natürlich gleich auf die brutale art versucht es ihr auszureden. ich habe allerdings schnell gemerkt das ich da wenig chancen hab und sie sich immer mehr zurückzieht und es nur noch schlimmer wird! mir fällt es sehr schwer zu verstehen warum sie es macht, warum sie nicht aufhört damit obwohl sie es selber hasst! mittlerweile hab ich mich darüber versucht zu informieren und mir ist einiges klarer als vorher auch, aber irgendwie macht es mich kaputt zu wissen das die frau dich ich liebe sich immer mehr kaputt macht... ich würde ihr so gern helfen, kann mir da jemand tips geben wie ich es am besten anstelle??
Sie hat mittlerweile schluss gemacht weil sie mich damit nicht belasten will aber ich möcht sie zurück und ihr zeigen das ich für sie da bin, ihr helfen möchte....
bin über jede hilfe dankbar!!! :cry:

Hi Lomax!!

Kein Wunder, dass deine Freundin Schluss gemacht hat, als du versucht hast ihr die ES gewaltsam auszutreiben. Essgestörte sind sehr sensibel und suchen immer nach Menschen die sie verstehen... lies dir dazu vielleicht mal das Gedicht "Zerissen" von Kellerkind durch, das passt da ganz gut.

Am besten du zeigst deiner (Ex)Freundin einfach vorsichtig, dass du sie nocht immer sehr gern magst und ihr HELFEN möchtest. Du darfst sie aber nie drängen! Bau Vertrauen auf, wenn das da ist, wird sie von selerb zu dir kommen und mit dir darüber reden. Reden ist sowieso das wichtigste um Essstörungen zu bekämpfen. Man muss nach den Ursachen suchen, was meist nur im Gespräch mit einer vertrauten Person möglich ist. Oft wissen die Betroffenen selber nicht, was sie in die ES getrieben hat...

Aber du solltest dir vorher gut überlegen, ob du wirklich die Kraft hast das zusammen mit ihr durchzustehen. Wenn du es versuchst und dann merkst, dass das zuviel für dich ist, hast du ihr nicht geholfen, sondern alles wahrscheinlich nur noch schlimmer gemacht!! Du musst dir immer im Klaren darüber sein, dass sie für SICH von der ES wegkommen soll, nicht für DICH, du bist nur die Hilfestellung!

Falls du ddich entscheidest es noch einmal mit ihr zu versuchen wünsch ich dir ganz viel Glück und Kraft!!

Liebe Grüße cica

PS: Gib ihr ddoch auchc mal die Adresse von diesem Forum, es hilft ihr vielleicht auch, sich mal mit anderen Betroffenen auszutauchen.
There´s no way to happiness, happiness is the way!!

hi cica!!!

ich danke dir für so schnelle antwort!

ich weiss, ich hab mit meiner reaktion grosse schei*e gebaut, aber das war das erste mal das ich mit soetwas konfrontiert wurde, ich hab vorher zwar schon oft davon gehört aber mich nie wirklich mit beschäftigt. es gab auch niemanden in meiner näheren umgebung der an dieser krankheit litt. darum auch der gewaltsame versuch, ich hab nicht gedacht das es so ernst ist, hab einfach nur gedacht das sie "Macke" hat!
ich weiss das ich ihr helfen möchte, das ich nocheinmal eine chance von ihr möchte, ihr beistehen möchte, weil ich sie liebe!!!! und ich werde auch nicht so einfach aufgeben und wegrennen wenn es schwierig wird, das ist nicht meine art!!! bloss sie will mich damit nicht belasten, darum hat sie ja auch eigentlich schluss gemacht!

das leben ist unfair!!!

gruss anne

Ich finde es toll von dir, dass du nicht aufegeben willst, sondern den schwierigeren Weg wählst. Mach dir keine Vorwürfe, dass du falsch reagiet hast, du konntest es nicht wissen und ich demke, deine Freundin macht dir deswegen keine Vorwürfe. Sie ist selber nicht glücklich mit ihrem Leben und will dich da nicht mit hineinziehen, das kann ich verstehen. Du musst ihr Zeit geben und auch das Gefühl, dass sie dir vertrauen kann und du sie auch mit dieser Krankheit liebst. Es muss ihr deutlich werden, dass sie dabei ist alles zu verlieren. Sei geduldig mit ihr und gib ihr zeit, aber lass nicht locker! Wenn du sie wirklich liebst und sie dich auch, dann werdet ihr einen Weg finden wieder zusammen zu kommen. ich weiß, dass hört sich jetzt einfach gesagt an, aber ich wünsche es auch beiden vom ganzen Herzen!
Alles Liebe, Sera

Re: Kann ich ihr irgendwie helfen???

Ich bin selber krank und versuche gerade davon loszukommen. ich habe meinem freund davon erzählt, weil ich hilfe von ihm wollte, aber er hat nichts gesagt oder getan. er war einfach nur geschockt und dachte... das es wohl wieder vorbei geht. ich habe noch ein paar mal angefangen davon zureden, aber es kam nichts. dann wollte ich mich von ihm trennen, weil ich dachte, dass ich nicht nur krank sondern ihm auch noch egal bin.

versuch bitte zuverstehen, dass man als "betroffener" immer nur an die eine sache denkt... essen, gewicht, zunehmen, und k...

wenn du sie liebst zeig es ihr... es wird ihr helfen.

mach etwas nettes... sag ihr wie hübsch sie ist.

überrasch sie mal mit etwas wovon du weißt, dass sie daran freude hat... aber bitte nicht gerade eine zeitung mit dürren frauen und auch bitte keine schokolade :D das wäre nicht so passend

ich für meinen teil bin jetzt so weit, dass ich versuche das problem mit meinem freund und dem arzt gemeinsam zu lösen. werde medikamentös unterstützt und das hilft ungemein.

ich hoffe für dich, dass du deine ex wieder bekommst und ihr helfen kannst!!! ich glaube, dass jeder von den betroffenen ganz tief im inneren auf hilfe wartet... es aber nicht immer zugeben kann oder will!!!

ganz liebe grüsse und ganz viel glück!!!!

ruf sie doch einfach gleich mal an oder texte ihr, dass du sie sooo sehr vermisst!