Also, ich bin wohl die Userin die ebenfalls nicht mit der Pille klar kam. Ich hatte noch lange vor der ES Depressionen und zwar exakt auf den Tag genau an jeden 23, 24 und 25 Tag des Zykluses.
Wurde dann irgendwann magersüchtig, hörte mit der Pille auf, kam aus der magersucht raus. Dann fing ich mit der nächsten Pille an, wurde bulimisch (hatte aber keine Depri´s mehr). So, nu nehm ich sie gar nicht mehr, bekomme meine Periode aber auch nicht mehr (und da ich seit 3 Jahren nicht mehr kotze und Normalgewicht habe ist die ES nicht der Auslöser meiner Unfruchtbarkeit).
Laut Arzt hat die Pille meinen eigenen Hormonhaushalt geblockt- so was passiert, eben. Ja, großartig! Hey, ich will Kinder!
Jetzt musste ich bereits Hormontherapien machen- och super, feine Sache. Jo, da ging es mir richtig, richtig mies. Körperlich (permanent gekotzt, schon nach dem Aufstehen, dauernd Kreislauf zusammengebrochen, Schmerzen im Unterleib gehabt als würde ich aufgespießt werden...) und psychisch hätte ich nur heulen können.
Also, ich hoffe echt, dass jetzt endlich mein Hormonhaushalt sich alleine einspielt. Ein einziges Mal hatte ich in 1,5 Jahren meine Tage von alleine. Darüber freu ich mich!

Fazit: Hormone sind ne tolle Sache, aber bestimmt nicht zu unterschätzen!

Hallöchen!

Ich hab auch große Probleme mit der "pille" gehabt, hab aber auch eine recht starke, die Diane mite zwei Jahre lang genommen. Das erste halbe Jahr ging noch aber dann bekam ich wahnsinnige Schmerzen in den Knien, ich konnte mich lange Zeit nicht mehr hinknien, meine Gelenke waren nur noch geschwollen, meine Beine taten ständig weh. Ich wurde immer dicker und fühlte mich zunehmend häßlicher. Ich war nur noch aufgedunsen und deppresiv. Ich konnte nicht mehr, also hab ich damit aufgehört, vor einem Jahr ca. Jetzt gehts mir´, was die vorher geschilderten Symptome betrifft wieder gut. Die Knieschmerzen sind verschwunden, ich fühl mih wacher und aktiver. Außerem fühl ich mich wieder manchmal hübsch, und weiblich, in der Zeit wo ich die Pille nahm, bn ich mir wie ein furchtbares Monster vorgekommen. Heute ist das nicht mehr so extrem.

@ Cassandra

ich verhüte zur Zeit mit Kondomen aber es geht mir ehrlich gesagt sehr auf die Nerven, ich mag dieses Gummizeugs nicht besonders, es nimmt einen echt die Romantik. Außerdem, gabs in der Zeit, wo ich so verhütet hab, schon zweimal einen Unfall, wonach ich mir die "pille danach" verschreiben ließ. Also als letzter Ausweg, würde ich sie schon empfehlen, weil wenn du schwanger wirst und dann womöglich noch abtreibst- das wird dich ziemlich sicher komplett fertig machen und wenn dus nicht tust und das Kind kriegst, obwohl du noch nicht bereit bist, ist das wahrscheinlich fast genauso schlimm für dich.
Ich hab mich mal wegen Diaphragma u.a. erkundigt, aber mein Frauenarzt sagte, dass wäre nichts für europäische Frauen, das hat sich bei uns nicht bewährt, weil wir unseren Körper nicht so gut kennen würden wie Amerikanerinnen, das funktionierts angblich :?: :?: :?:
Außerdem meint er, ich solle die Pille weiter nehmen, weil es das einzige sichere Mittel wär. Ich hab aber trotzdem aufgehört. (Sollte den Frauenarzt wechseln, deneke ich- so ein Trottel!)

Kennst du die Yasmine? Die soll nicht so stark sein, weil sie ein Körperverwandtes Hormon enthält, auf das wir Frauen positiv reagieren sollen. Aber ich trau dem Frieden auch nicht ganz. Ich hab jedenfalls angst mit der Pille wieder zu beginnen und gehe mögliche Risiken durch Kondome weiterhin ein....

lg
Regenbogenschlange

Ich habe sämtliche Pillen durch, auch Yasemine und ich werde garantiert keine nehmen, auch nicht als letzten Ausweg - aber so ein Diaphragma wäre vielleicht gut.

Ich riskiere damit meine Gesundheit und zwar psychisch - ich war die letzten tage kurz davor mir alle Körperteile aufzuschneiden, die ich habe und hatte einen Nervenzusammenbruch nach dem anderen und alles vollkommen grundlos. Und es wird nur langsam besser, heute ist der erste Tag an dem ich wieder das Gefühl hab wieder auf der Erde zu sein - das Risiko ist zu hoch.

@ Regenbogenschlange: Wäre es nicht so traurig, müsste ich laut lachen: So ein Quatsch von deinem Frauenarzt bezüglich Diaphragma!!!

Eine gute Freundin von mir ist Gynäkologin und hat ebenfalls herzhaft gelacht. Gut, du musst deinen Körper schon erst einmal kennen lernen (Gebärmuttermund ertasten), aber das ist ganz einfach und hat ja auch was für sich.

Ich habe (erfolgreich!) 7 Jahre mit Diaphragma verhütet. Nach meinem zweiten Kind habe ich mir dann vor inzwischen 6 Jahren eine Spirale einsetzen lassen (das taucht bei euch als Verhütungsmethode erstaunlicherweise nie auf). Noch nie habe ich die Pille geschluckt, das ist und war mir nie geheuer.

Das meinte ich damit, dass es auch anders geht! Lasst es euch gesagt sein von mir als Veteranin!!!

Alles Gute, und viel Spaß beim Grund des Verhütens :wink: keepcalm

Hi Cassandra :)

Und was sagst du zu Spiralen? Die halten ziemlich lange und du kannst auf den ganzen anderen Quatsch verzichten.
Ich hätt zwar nen bissl Bammel, mir es einsetzen zu lassen, aber meine Mutter macht das schon lange, kommt super klar damit und sagt, dass das Einsetzen auch nicht schlimm sein soll und man merkt es nicht!

Was hälst du von der Alternative? Und über Kondome u.Ä. bräuchtest du nicht mehr nachzudenken

Liebe Grüße, Somi :)

@ keepcalm

aber mit der Spriale führst du dir ja wieder Hormone zu, oder? Soll man nicht außerdem vorher schon mal ein Kind gekriegt haben, bevor man sie einsetzen läßt? Und nach dem Absetzen - solls da nicht so lang dauern, bis man wieder Kinder kriegen kann?

Ähm- und mit dem Diaphragma- hattest du keine Probleme, ok.- das Gerücht von wegen wir können mit unserem Körper nicht umgehen wäre aus der Welt geräumt. :wink:
Sag mal, hattest du das Ding gespürt, wenn du mit einem Mann geschlafen hast? Ich hab irgendwie Angst, dass es im Weg ist, weil manchmal hab ich auch Schmerzen, wenn mein Freund- ähm zu tief ist, sozusagen.

Sorry, das ich jetzt ein bißchen vom Thema Bulimie weggekommen bin, aber das mit dem Diaphragma interessiert mich jetzt! Aja, noch ne Frage-
das soll auch nicht so sicher wie Pille oder Kondom, oder?

lg
Regenbogenschlange

@regenbogenschlange

Diaphragma mit den aufzutragenden gels nicht, nein, unsicher. Aber es gibt Scheidenzäpfchen. Wenn du solche nimmst, die sich mit Latex vertragen und dazu ein Kondom oder Diaphragma ist der Pearl Index 1-3. Die Minipille hat 3. Ist also sehr sicher.

Liebe Regenbogenschlange,

zu deinen Fragen: Nein, unsicher ist ein Diaphragma bei sachgemäßer (!) Anwendung nicht. Die Versagensquote steigt natürlich, wenn es in der Schublade liegen bleibt - aber das ist ja bei Kondomen nicht anders :wink: . Gespürt habe ich es nie, es hat weder mich noch meinen Partner gestört.

Zu den Spiralen: Es gibt da - wie bei den Pillen - sehr unterschiedliche. Ich habe keine Hormonspirale, eben weil mir meine eigenen körperinternen Hormone reichen wollen und sollen. Wirklich informierte Gynäkologen erzählen auch nicht, dass frau vor dem Einsetzen einer Spirale schon geboren haben sollte oder dass es lange dauert, danach schwanger werden zu können (das stimmt definitiv nicht, trifft eher auf die Pille zu, da sich dann erst der Hormonhaushalt wieder einpendeln muss).

Vielleicht sind bei der vorschnellen Ablehnung von Diaphragma und Spirale bei manchen Gynäkologen auch pharmazeutisch-industrielle Interessen im Spiel - wesentlich günstiger ist die Verhütung mit den Pillen-Alternativen in jedem Fall. Die Spirale spüre ich übrigens auch nie, nur meine Menstruation ist ein bisschen intensiver (aber nicht schmerzhafter) geworden.

Alles Gute, keepcalm