also ich hab die sndung auch nicht gesehen, muss aber dazu sagen
das mich solche pseudo reportagen gerade zu solchen themen eh nerven

meiner meinung nach wird da immer gerne auf kosten betroffener
flott quote gemacht und ein so wahnsinnig komplexes thema im
schmalspurverfahren verwurstet.
vor allem find ichs aber schlimm wenn ich hier hör das die
allen ernstes einen FA plus kotzen gefilmt haben, das find ich
ne arg miese tour dem mädel gegenüber, die sich dazu hat überreden
und missbr. lassen, mit sicherheit ohne wirklich über die
konsequenzen nachzudenken die es für sie haben könnte sich
so nah bei einem so intimen thema filmen zu lassen. für die
sender ist das natürlich klasse, weil schön viel dramatik
den voyeurismus der zuschauer bedient, für die betroffene
kann es ganz schön elend sein wenn sie ein paar tage später feststellt
das sie irgendwie über ihre grenzen gegangen ist und dinge gezeigt hat
die sie vielleicht gar nicht zeigen wollte-zumindest keinem
sensationsgeilem anonymen publikum

war meine bescheidene meinung dazu, lieben gruss at all

meiner meinung nach wird da immer gerne auf kosten betroffener
flott quote gemacht und ein so wahnsinnig komplexes thema im
schmalspurverfahren verwurstet.
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Besser hätte ich es gar nicht ausdrücken können :roll:

Jetzt wo ich eure ganzen Antworten lese, stell ich mir wirklich die Frage warum ich mich so fertig gemacht habe. Jeder von euch hat irgendwie Recht. Ich glaube die im Fernseh sind sich gar nicht richtig bewusst gewesen was sie damit alles anrichten!

Bei mir war es halt die Frage: Bin ich überhaupt krank?
bei anderen kann es wieder zu anderen Fragen kommen und diese können ja auch schlimme Folgen haben. Man oh man was so eine Sendung alles in einen Auslösen kann.

Auf der einen Seite finde ich, es sollte mehr von diesen Sendungen geben aber sie sollten Realistisch sein und nicht eine Welt vorspielen die es gar nicht gibt. Viele Betroffene die sich jetzt erst bewusst geworden sind, das sie B haben, könnten doch dann denken, ach wenn das so einfach ist mach ich weiter. Hilfe kann man ja so schnell bekommen also warum nicht! Hört sich jetzt vielleicht etwas Krass an aber weiß mans? Für die TV Sender sind wirklich nur die Quoten interessant aber nicht das was dahinter steckt.

Bussi an euch alle und danke das ihr mir einiges Klar gemacht habt!

LG tigerbaby

hi ihr, ich hab zwar die ersten 20 minuten verpasst (und zum Glück auch den gefilmten FA) :roll: aber trotzdem hat mich des alles voll runtergezogen, musste sogar ein paar tränen verdrücken...
ich konnte gutdie Probleme zwecks ihrer Launen nachvollziehen, aber dass sie nicht nur Bulimie hat sondern eine anorektische bulimie hätte meiner meinung nach besser hervorgehoben werden sollen, sonste entsteht schnell der eindruck, dass bulimikerinnen (und bulimiker) immer so furchtbar dürr sind, oder?
Dass sie auch so schnell mit der WG einverstanden war hat mich auch sehr überrascht, bzw. ist einfach unrealistisch
Grüßli
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw

Hallo..bin auch deiner Meinung..Mich hat das ein wenig gestört, dass es völlig selbstverständlich schien, dass sie UG hat und dass das wie ein Symptom der Bulimie wär..das ist ja nämlich nicht soo... :?

Ich hab die Sendung auch gesehen. Ich finde eigentlich nicht, dass der Eindruck vermittelt wurde, dass es ganz easy sei, aus der Essstörung herauszukommen. Zum einen wurde ihr Zögern bei einigen Schritten gezeigt, zum anderen wurde auch in den Szenen mit der WG betont, was für ein langer Weg noch vor ihr liegt. Bärbel Schäfer hat im Grunde genommen nur die ersten Schritte eingeleitet und ein bißchen motiviert, von dem eigentlichen Heilungsweg (und z.B. Rückfällen) war ja wenig zu sehen.

Die Szene mit dem FA fand ich insofern interessant, weil ich mir das immer ganz anders vorgestellt hatte. Viel wilder und schneller. Ich meine, sie hat zwar viel durcheinander gegessen, aber nicht übermäßig geschlungen. Man hat allerdings ihre Anspannung gesehen, sie hat ja richtig gezittert. Es hätte aber sicher auch gereicht, wenn sie gezeigt hätten, wie viel ein Bulimiker bei einem typischen FA verdrückt.

Die Szene mit dem Kotzen hätte wirklich nicht sein müssen. War zwar relativ dezent und zum Glück konnte man nicht viel sehen, aber es hat mich trotzdem total getriggert und ich hab relativ lange gebraucht, um mich wieder zu beruhigen.

Dafür, dass das Mädel schon 6 Jahre unter Bulimie litt, sah sie noch recht gut aus. Zwar schon arg dünn und ich hab mich wirklich gefragt, wie man mit so einer Minimalernährung 6 Jahre lang überleben kann, aber von der Gesichtsfarbe und den Zähnen her ging es.

Mich würde wirklich mal interessieren wie es dem Mädchen heute geht. Ob sie "standhaft" geblieben ist oder ...? Vielleicht sollte man ja mal an die Sendunug schreiben?

Die Stelle mit den k. find ich irgendwie widerlich. Ich weiß auch nicht aber wenn ich daran denke das ich dies täglich mache habe ich dieses Gefühl nicht. Ich glaube sie wollten mit dieser Aufnahme alle verschrecken und zum Nachdenken alamieren. Klar hab ich Nachgedacht aber geholfen endlich den Punkt zu finden um damit aufzuhören hab ich noch nicht. Im Gegenteil ich hab mir tatsächlich eingeredet ich wäre nicht krank.

Was ich gut finden würde, wäre das sie im TV mal von solchen Forums berichten, denn ich wusste bis vor kurzen überhaupt nichts darüber. Heute bin ich froh hier zu sein und ich habe endlich begriffen das ich nicht allein bin. Ich denke ihr wisst was ich meine.

LG tigerbaby

hi
ich hab mir die sendung auch angesehen....mit meinem freund gemeinsam!
ich fand den offensichtlich gestellten FA und das kotzen...zum kotzen...!
ich meine es reicht doch wenn die sagen dass sie sowas macht...ich lass mich doch bei sowas nciht filmen...
ich denke zwar nicht, dass das ein fake war, aber es war bestimmt..eh klar...eine abgekartete sache.
was mich am allermeisten irritert hat war, dass man bei ihr keine gefühlsregungen gesehen hat..sie hat zwar immer gesagt ich bin überrascht, ich bin aufgeregt...aber ich hab das nie gesehen oder so...

was ich auch arg fand is, dass dieses mädchen ug war...also richtig offensichtlich,,dadurch entsteht doch nur wieder ein falsches bild...mein freund hat geglaubt dass alle bulimikerinnen ug sind....bis ich ihm das dann erklärt habe...sowas brignt doch nur wieder falsche fakten...

sie hätte vielleicht am anfang besser in das thema einführen müssen!

lg

sie hätte vielleicht am anfang besser in das thema einführen müssen!
das finde ich auch...denn eine richtige einführung gab es meiner meinung gar nicht und der größte teil der bevölkerung hat keine richtige, und vorallem korrekte vorstellung von dieser krankheit.

=> klischees und vorurteile wurden einmal mehr verstärkt
Auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt!

ich schließe mich der Meinung an, dass es hauptsächlich um Quoten geht und dass man einen FA und die Kotzerei nicht zeigen braucht!
Ich habe die Sendung leider nicht gesehen (ich schau ja fast nie TV), aber habe eine Vorstellung davon.

Wie wäre es denn, mal an den Sender unsere Kommentare zu schicken??

Allerdings... so wie ich das einschätze würde das auch nicht wirklich jemandem helfen!

Mich ärgern diese verzerrten Vorstellungen einfach nur! Und hilfreich sind sie für niemanden - im Gegenteil - vielleicht gibt es jetzt sogar Mädchen (oder Jungen), die jetzt endlich wissen, wie 'es' genau gemacht wird.
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

also ich denke wir würden schon eine antwort bekommen. sammelbrief oder so was ähnliches, bzw. e-mail ...
nur wer würde die aufsetzen??

es wäre wirklich interessant, ob eine reaktion kommt und wenn ja, welche.

Tingylia hat geschrieben:Florina du bist ja süss;
was glaubst du was die mit den Kommentaren machen würden? Vielleicht würden die sich die durchlesen. und dan nwürden sie gelöscht werden. Das ist fernsehen!
nein, ganz so einfach läuft es auch nicht, ich hab schon öfter mal einen kommentar per email oder - früher - als leserbrief geschickt, und die leute befassen sich schon damit, sofern es vernünftig formuliert ist. mir kommt es eher so vor, dass die geradezu auf ein feedback in form von konstruktiver kritik warten.
aus meinem praktikum weiß ich, dass das nämlich eher spärlich gesät ist, viele emails sind verarsche oder aussagen wie "eure sendung war ja sooo sch... langweilig letzten freitag".
die meisten leute machen sich nicht die mühe, echte vorschläge zu bringen oder klar aufzulisten, was sie denn eigentlich "sooo langweilig" (als beispiel) fanden, weil sie eben denken, das bewirkt sowieso nichts, oder ihre zeit lieber anders nutzen.
ich finde es eine gute idee, florina :wink:

liebe grüße,
virginia

ja, so seh ichs eigentlich auch.
die sendung hat ja ein konzept, und der sender will möglichst viele zuseher - also müssen die da möglichst gut vorbereitet an das thema herangehen. klar, es muss halt auch ein "reißer" sein bei den zusehern.
aber ich denke schon dass man, schickt man ihnen konstruktive kritik, ein feedback erhält.

also ich muss sagen das ich anderer meinung bin..
es ist zwar nicht zwingend einen fa und das k* zu zeigen, aber so genau wurd es ja nicht gezeigt.. und eine fa, ich mein ihr habt es häufig selbst erlebt aber die meisten leute kennen sich garnicht damit aus..sie wissen nicht wie eine fa aussieht und ich find es nicht schlecht es zu zeigen, da das unkontrollierte dabei meiner meinung nach deutlich wurde. da zeigen kurze bilder doch mehr als einie beschreibung..
Warum fallen wir? Damit wir lernen, uns wieder aufzurappeln.

und eine fa, ich mein ihr habt es häufig selbst erlebt aber die meisten leute kennen sich garnicht damit aus..sie wissen nicht wie eine fa aussieht und ich find es nicht schlecht es zu zeigen, da das unkontrollierte dabei meiner meinung nach deutlich wurde. da zeigen kurze bilder doch mehr als einie beschreibung..
ja, da hast du schon recht lovelygirl, diese bilder vom FA waren wahrscheinlich viel deutlicher als eine beschreibung, dennoch finde ich, dass das Leiden, das man in der Bulimie durchgeht nicht wirklich deutlich wurde...die verzweiflung, hilflosigkeit etc...
ich fand, dass es schon arg in richtung MS tendierte...am meisten hat mich einfach dieses klischee gestört, als ob alle bulimiker ug wären....
Auch die längste Reise beginnt mit dem 1. Schritt!