Sendung von Bärbel Schäfer

#1
Hallo an alle

Ich muss echt sagen das mich diese Sendung über das Mädchen mit der Bulimie echt getroffen hat. Ich bin gerade hin und her gerissen. Irgendwie denke ich gerade das ich nicht wirklich krank bin. Ja ich k. jeden Tag aber ansehen tun man mir das nicht. Vielleicht bin ich wirklich gar nicht krank und bilde mir das alles nur ein. Selbst ein Berater einer ES-Beratungsstelle hat am Telefon zu mir gesagt dass, das bei meiner Größe und dem ... Gewicht noch nicht so schlimm sein. Meine Gesundheit ist auch nicht wirklich die beste. Habe Herzrhytmusstörungen, Angstzustände, usw. Kann gar nicht alles aufzählen, weil es einfach zu viel ist. Ich weiß gerade gar nichts mehr. Bin voll am Boden und die ganze zeit schon am weinen. Viele Fragen gehen mir durch den Kopf:

Bin ich überhaupt krank?
Kann ich das überhaupt über mich sagen?
Geht es anderen nicht viel schlechter als mir?

Ich finde das Mädchen ist echt sehr mutig, das sie ins Fernseh gegangen ist. Alle Achtung!

Wie denkt ihr denn über die Sendung?
Ab wann kann man eigentlich sagen man hat Bulimie?

Liebe Grüße tigerbaby

#2
Hi Tigerbaby!

Ich hab die Sendung auch gesehen..bin sowieso ein Fan von Bärbel Schäfer, weil ich das Gefühl hab, dass sie die Leute ernst nimmt.
Mich hat es auch sehr berührt...weil es mir z.b. in der Beziehung zu meiner Mutter ähnlich geht...man sagt oder tut Dinge, die man eigentlich nicht so meint...aber man kann es in dem Moment irgendwie nicht anders...

als ich das Mädchen gesehen habe, dachte ich auch, dass es ihr viel schlechter geht als mir. Diese Tage wo ich gar nichts gegessen habe, hatte ich vor vielen Jahren auch mal....das hungern habe ich soweit im Griff....nur das erbrechen nicht.
Ich bin normalgewichtig, aber die Bulimie ist sehr stark...habe jeden Abend Fressanfälle...manchmal beginnen die auch schon auf der Arbeit, was mir voll peinlich ist... :roll:

Naja, ich finde aber du solltest dir nicht die Frage stellen, ob andere es nötiger haben als du...bzw. dich nicht von noch dünneren einschüchtern lassen. Auch wenn man es dir nicht ansieht hast du ja trotzdem ein Problem...

Dadurch, dass ich wieder zugenommen hab dachten meine eltern auch ich hätte die krankheit im griff, aber ganz im gegenteil...
wenn du mehrmals am tag oder in der woche erbrichst und dich schlecht fühlst, dann bist du krank. hör auf dich mit anderen zu messen.

das mädchen hatte ja auch keine reine bulimie...sondern teils hin zur magersucht.

tu was...ich war auch in den letzten tagen so motiviert eine erneute therapie zu starten...langsam kommen wieder zweifel...ich denke mir dann so schlimm ist es gar nicht....aber die tatsache, dass ich es nichtmal einen tag ohne ** durchhalte, zeigt mir ja schon selber, dass es nicht stimmt...

also kopf hoch! und denk nicht so viel drüber nach, wer es mehr braucht, sondern an das, was du deiner gesundheit antust! :wink:

Liebe Grüße,

Katrin

#3
Hallo Tigerbaby!

Stell dir mal die Gegenfrage!

Du kotzt jeden Tag.
-> Macht das ein gesunder Mensch?

Du hast Herzrhythmusstörrungen und Angstzustände.
-> Haben gesunde Menschen Herzrhythmusstörungen und Angstzustände?

Sicher wird es Leute geben, denen es schlechter geht als dir und die man vielleicht auch als kränker einstufen kann.
Das heißt aber nicht, dass es dir nicht schlecht geht und du nicht krank bist.

LG

#4
Danke für eure Antworten!

Ich weiß das ein gesunder Mensch nicht solche Gesundheitlichen Schäden hat wie ich! Das mit den , mach dir keinen Kopf, ist immer einfacher gesagt als getan! Ich denke sehr viel über mein Leben nach aber irgendwie läuft immer alles schief!

Ich hab immer das Gefühl, das mir keiner glaubt, wenn ich mich mal offenbare. Es wissen nicht viele von meiner k. aber die, die es wissen geben mir das Gefühl als bilde ich mir das nur ein. Vielleicht haben sie auch Recht! Ach ich weiß doch auch nicht! Irgendwie ist momentan einfach alles scheiße. Ich bekomme diese Bilder von der Sendung nicht aus meinen Kopf und denke ... . Ach ist ja auch egal! (heul!)
Muss ich erst so Aussehen bis mir jemand Glaubt?

#5
Hi tigerbaby. :)

Sei froh, dass man es dir nicht ansieht!
Vielleicht können die Leute denen du es erzählt hast einfach nicht damit umgehen.

Wer weiß es denn bei dir?
Bin ich überhaupt krank?
Ja, definitiv.
Geht es anderen nicht viel schlechter als mir?

Ja, es gibt immer welche, denen es schlechter geht. Deswegen brauchst du aber nicht denken, dass es dir gut geht.
Ab wann kann man eigentlich sagen man hat Bulimie?
Die Grenzen sind nicht ganz eindeutig.
Meine Definition wäre: Sobald man absichtlich erbricht um die zu sich genommene Nahrung wieder "loszuwerden" , leidet man an Bulimie.

Irgendwie denke ich gerade das ich nicht wirklich krank bin. Ja ich k. jeden Tag aber ansehen tun man mir das nicht. Vielleicht bin ich wirklich gar nicht krank und bilde mir das alles nur ein.
:roll: Denk nochmal darüber nach.....

Alles Liebe, Petra

#6
Hallo petra1984

Von meiner "Krankheit" wissen meine Eltern und mein Verlobter.
Vielleicht habt ihr ja alle Recht und ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen. Ja es hat wirklich den Anschein das ich krank bin.

Sorry aber gestern nach der Sendung hab ich mich einfach so schäbig gefühlt, dem Mädchen gegenüber. Ihr geht es ja wirklich schlecht.
Ich hab halt dann gedacht das ich mit meinen Weh wehchen dagegen nicht wirklich krank bin.

Ich bin echt sehr froh, das ihr mir antwortet. Ich glaube sonst wäre ich schon in Selbstmitleid versunken!

Danke an alle

#7
Hey tigerbaby,
Auch ich habe mir diesen Bericht mit Bärbel Schäfer angesehen.
Ehrlich gesagt habe ich dabei empfunden, dass die Situation, wie sie hier beschrieben und dargestellt wurde, eine Bulimiekranke zu erreichen, sowas von vereinfacht wurde.
Da muss doch der Eindruck entstehen, wenn ich eine Bulimikerin bei der Hand nehme, ihr einen Therapeuten beschaffe, der ihr zu einer Stationären rät ist die Sache schon ins rollen gebracht.
Die Bulimikerin geht ganz einfach hin, nimmt Alles an, was man ihr vorschlägt und sie ist ur dankbar dafür.
Mein Umgang mit Bulimikerinnen hat mir aber gezeigt, dass das alles ganz und gar nicht so einfach ist.
Nur weil Bärbel Schäfer eine bekannte Moderatorin ist, hat man doch nicht uneingeschränktes Vertrauen in sie.
Nur weil Bärbel Schäfer ein Mädchen erreicht hat, das auch Willens ist, ist es doch lange nicht so einfach.
Ich habe mir dabei auch vorgestellt, wenn meine Tochter diese Chance bekommen hätte, ob sie die Hand, die man ihr da reicht, auch ergriffen hätte.
Nein. Dem wäre nicht so gewesen. Auch wenn sie in dem Film so mitgewirkt hätte, die Realität hätte dann ganz anders ausgesehen.
Ich finde also, dass der Bericht Zig Angehörige ganz schön mutlos gemacht haben muss.
Weil wenn es wirklich so einfach wäre, was machen denn dann die Angehörigen falsch.
Bärbel Schäfer hat da was zu Stande gebracht, was in keiner Weise der Realität entspricht.
O815 Film.
Bitte nicht falsch verstehen. Das war mein Eindruck dazu. Vielleicht sollte jetzt auch meine Aussage zu diesem Film einige Betroffene zum Nachdenken anregen, die meinen, ach wenn denn da doch auch zu mir jemand kommen würde und mich dahin führen könnte.
Auf die Gefahr hinauf, dass ich mich wiederhole. Ganz so einfach ist es leider wirklich nicht.

Ja und liebe tigerbaby auch deine Reaktion zeigt mir, dass hier ein Bild entstanden ist, wie wenn eine wirklich stark Betroffene mehr annehmen würde als eine, sagen wir mal, die nicht einmal glaubt, dass sie Bulimie hat.
Natürlich hast du genauso Bulimie. Und du bist eben eine Bulimikerin, die sich nicht wirklich mit ihrer Krankheit auseinandersetzt. Deshalb auch das weg schieben der Realität. Wie bei vielen vielen anderen Bulimikerinnen auch. Leider.
Auch meine Anregung. Denk bitte darüber nach.

Aller liebste Grüße
Hedi

Aller liebste Grüße
Eure Hedi

#8
Hi!

Hab mir die Sendung auch streckenweise angeschaut. Also ich habe mich insofern nicht gefunden, da dieses Mädchen doch eher schon zur Magersucht steuerte (was übrigens auch in einem kleinen Satz der Wohnheimbetreuerin gefallen ist).

Mir sieht man die Bulimie auch nicht an, meine Blutwerte sind auch recht gut und trotzdem würde ich nicht daran zweifeln krank zu sein. Denn sobald du über der Schüssel hängst passt da meines Erachtens was nicht.

Lg tender

#9
ein Berater einer ES-Beratungsstelle hat am Telefon zu mir gesagt dass, das bei meiner Größe und dem ... Gewicht noch nicht so schlimm sein.
also dass darf doch wohl nicht wahr sein! wo haben sie den denn her? ein "berater" der den grad einer ESS am gewicht festmacht? das glaub ich doch jetzt whl nicht - *e*

wie viele bulimikerinnen haben denn bitte sogar übergewicht und kotzen sich dennoch die seele aus dem hals??
wahnsinn - der hätte mir mal unterkommen sollen..

also tiger, du bist mitten drin und zwar heftig, und nur wei ldu das große glück hast, dich deiner familie offenbart zu haben und rückghalt zu finden ist deine sucht nicht weniger schlimm, deine krankheit nicht weniger bedrohlich, deine gesundheit und dein leben nicht weniger schützenswert als das ihre.
#
#
ich wünsche dir ganz schnell die einsicht, dass du ebenso schlimm krank bist und ein recht auf hilfe hast und sie bekommst!
ein gruß
kats
"Gott ist tot." Nietzsche
Nietzsche ist tot. Gott.

#10
Ihr habt ja Recht!
Ich sollte aufhören mich mit anderen zu Vergleichen aber das fällt mir irgendwie voll schwer.
Ich denk immer die anderen sind was besseres oder sie haben mehr verdient als ich!

Ich glaube die Sendung war/ist echt mit Vorsicht zu geniesen. Vielleicht war das ja alles nur ein Fake! Kann man so einer Sendung wirklich glauben schenken?

Mich hat sie auf jeden Fall voll runtergezogen, das steht fest!

Gruß tigerbaby

#11
Ich denke nicht, das die Sendung nur ein Fake war,
das Mädchen war sicher krank,
aber mir ging das auch zu schnell, ok, vielleicht hat sie einmal nicht gek* jetzt nach diesem Essen, aber jetzt soll es gleich verschwinden? nie im leben,
das geht doch nicht so schnell.
Bild

#12
Dass, das Mädchen wirklich krank war, war nicht zu übersehen!
Ich fand die Stelle am Anfang auch ganz schön heftig als man sie beim FA und denn beim k. sah. Ich saß nur da und hab gedacht, Ach du Scheiße!

Ich stimme einigen von euch auch zu dass, das alles viel zu schnell ging. Zwei drei Anrufe und schon hat sie einen Platz. Es wäre schön wenn es so sein würde.

Ich glaube die Sendung hat wirklich bei einigen komische oder ... Gefühle ausgelöst.

Mich würde ja mal interessieren wie es mit dem Mädchen weiter geht! Aber das werden wir wohl nie erfahren.

#13
@buckFush

verrenn' dich da nicht Mädl. Zu k* aufhören zu wollen und das dann auch durchzusetzen, weil ja der Wille da ist, finde ich ncht so unmöglich.
Mir ist diese Sofortzugreifakrion des Mädls zu schnell gewesen und deshalb meine ich, dass das schon gestellt war.
Wie gesagt, das Annehmen von fremder Hilfe.
Ich mein wo gibt es das denn: Bärbel Schäfer: Ich habe für dich einen Therapeuten gefunden. Morgen geht der Flieger und du hast einen Termin.
Das Mädchen: Super ich freu mich. Ja das mach ich.
Bei der ersten Sitzung beim Therapeuten:
Der Therapeut: Du musst deine Umgebung verändern. In Münschen könntest du in eine betreute WG gehen. Magst du das?
Das Mädchen: Ja das wäre sicher das Beste.....
Blablabla und so weiter.................

#14
ich hab die sendung nicht gesehen.

aber ich mein, wenn sie gefilmt wird dabei - ist doch mal ein riesiger schritt der überwindung, da muss der WILLE WIRKLICH da sein.
ich jedenfalls würd da schon tun, was die mir empfehlen, denk ich mal. spielt ja auch geld eine in dem fall wahrscheinlich eher kleinere rolle, aber trotzdem.

#15
hmmm. also mein persönlicher erster eindruck war va, dass ich zweifle, ob sie wirklich will. mir kam das mehr so vor wie, naja, da steht sie vor der kamera und so ("kann ma ja net nein sagen", sozusagen). vielleicht nicht gestellt, aber sie ev die einsichtige ... gespielt. mir kam es eher vor, dass sie zwar ihr abendliches fressen und kotzen loswerden, aber keinesfalls ganz gesundwerden oder gar zunehmen will. und ja, die tatsache, dass alles (therapieplatz usw) so flott ging. geld und fernsehn halt, so wie wenn beim pflaume plötzlich der vermisste geliebte aus timbuktu eingeflogen wird oder so. ich fand es fast ungerecht (und es tut mir leid, wenn ich ihr unrecht tun sollte, mit meinem eindruck! wirklich), dass sie da alles an möglichkeiten und hilfen "reingschoben" kriegt, während so viele, die wirklich wollen, ewig auf einen platz warten müssen, oder nicht so die chance haben etc...
naja. außerdem ists schade, dass (überraschung...) mal wieder die "klischeebulimikerin" herangenommen wurde, bei ders nur ums essen und abnehmen und die figur geht. und auch fr schäfers "gute tipps", so als ob bulimiekranke halt bloß nicht wüssten, dass der körper doch energie und vitamine und ne gesunde ernährung und so braucht :roll:
also so war halt mein eindruck. aber naja, hätts mir ja nicht anschaun müssen ;)
eigentlich erwartet man sich ja gar nix umwerfenderes mehr...