Scheiß Pille

#1
Ich vertrag die normale Pille emotional als auch körperlich nicht und nehm daher eine Minipille, Cerazette. Da ich aber momentan total Stress habe, wegen Studienwahl, Zimmersuche etc. hab ich die letzte Woche sehr unregelmäßig genommen und prompt geht es mir total schlecht.
Ich hab Geräuschphobien, glaube nicht mehr, irgendwas in meinem Leben zu schaffen, glaube tod wäre alles besser.
Bei der normalen Pille hatte ich das immer, ich krieg davon richtig Depressionen bei dieser bisher nicht...hoffentlich wird das wieder besser wenn ich die Minipille jetzt wieder regelmäßig nehme und mein Hormonshaushalt sich wieder einpendelt. Kann mich bis dahin jemand trösten?
Und mein Kreislauf hängt auch sonstwo, gestern ist mir fast alles wieder hochgekommen (nicht Bulimie, einfach so) und heute tut mir alles weh, ich bin am Zittern und hab das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen und nicht mehr richtig atmen zu können, am liebsten würde ich nur heulen...
Wieso reagier ich so heftig auf die Dinger?

#2
kann dich nicht trösten nur sagen das du besser zu nem arzt gehen solltest wenn du deswegen so heftige reaktionen...vielleicht ist es "normal" wenn mann gleich durch zwei sachen denn hormonhaushalt durcheinander birngt und das eine zum glück mal lässt und das andere leider nicht nimmt
wäre aber trotzdem vorsichtig und würde mich vergewissern

könnte es sein das es nur stressbedingte (lärmempfindlichkeit...)
und vielleicht durch die ausbeutung und bulimie einfach "nur" ein signal deines körpers ist
dann vielleicht noch das wetter dazu......

vielleicht hat sich ja auch schon alles bei dir in luft aufgelöst
hoffentlich war mein schreiben umsonst

und noch was aus neugierde:
kannst du dich so beherschen (zwecks wirkung)
oder verbrauchst du einfach 1 1/2 packungen im monat?

hab auch schon ein paar versuche gemacht
selten konnte ich mich beherschen
und deswegen wars einfach ein zu teurer spass + das volpumpen mit hormonen und das nicht mal regelmässig...

habe was von ner spritze gehört die 3 monate wirkt
muss mich aber noch genauer informieren

#3
Die Minipille nimmst du ohne Unterbrechung immer vier Wochen am Stück und fängst dann die nächste Packung an. Bin jetzt in der sechsten Woche der Einnahme und hab daher anderthalb Packungen weg.
Kotzen tu ich schon länger nicht mehr, das kann es nicht sein.

Lärmempfindlichkeit ist gut, ich hab eine Geräuschphobie, das ist sowas wie Leute, die bei Spinnen Todesangst kriegen und überall welche sehen nur ich hab das mit Alltagsgeräuschen wie dem Fernseher nebenan....inzwischen hab ich gelernt, da einigermaßen mit zu leben - aber wenn es mir emotional schlecht geht hab ich nicht die Kraft da ruhig zu bleiben...und das momentan der Fall.

Aber meine Mutter meinte auch, dass all meine Symptome doch auf was hormonelles hindeuten. Wenn es mir in einer Woche nicht besser geht (die Minipille wirkt sieben Tage nach vergessen wieder richtig), dann setz ich sie ab und guck ob es mir dann wieder besser geht....ich reagier auf die normale Pille nach drei Tagen mit Selbstmordabsichten....das hat nichts mit meiner normalen Psyche zu tun - momentan ist alles bei mir in bester Ordnung - das kommt echt von den Hormonen, deshalb hatte ich es auch mit Ende 17 schon leichter, als die körperliche Pubertät abflaute und jetzt wo sie wohl ganz vorbei ist konnte ich auch gesund werden. Ich bin da sehr abhängig und alles was meinen Hormonshaushalt durcheinander bringt ist für mcih emotional ganz gefährlich.

#4
Das kommt weil sich der Hormonspiegel verändert - der Zusammenhang zwischen Essstörungen und hormonellen Veränderungen ist übrigens eine gar nicht unbekannte Theorie - insbesondere bei Pubertierenden wirkt sich das oft katastrophal aus.

Meine FA weiß davon, aber wenn ich die MInipille nicht vertrag eweiß sie es auch nicht.

Eigentlich ist heute der vierte Tag von den sieben, die es dauert, bis sie wieder wirkt und der Hormonspiegel wieder so ist, wie vorher als es mir noch gut ging mit der Pille - aber mir geht es nciht besser, eher schlechter....

#5
Liebe Cassandra,

dies ist mein erster Beitrag hier, und ich freue mich, ausgerechnet dir zu antworten. Deine Beiträge haben mir immer gut gefallen - aus dir spricht viel Erfahrung, dein biologisches Alter hat mich sehr überrascht!

Aber zum Thema: Warum nimmst du überhaupt eine Pille, ob Mikro, Makro oder was auch immer? Es gibt gute Alternativen, wie du sicher weißt. Wenn du so auf Hormone reagierst, würde ich mir das an deiner Stelle nicht antun.

Alles Gute, keepcalm

#6
@keepcalm

Ich will halt nicht schwanger werden und meinem Freund da auch die Sorge nehmen - da probiert man halt alles durch.
Das alles hab ich jetzt, hab sie gerade abgesetzt. jetzt müssen Kondome+Verhütungszäpfchen herhalten.
Das ist zwar etwas umständlicher, aber weitaus besser als wenn ich ein psychisches Wrack werde...

#7
@ cassandra

selbstmordabsichten..wo hast du das aus meinem beitrag rausgezogen?

sorry, wenn du das mit den geräuschen falsch verstanden hast,
ist und bleib aber trotz der psyche die alles aufbauscht alles nur ein bisschen lärm
kenn das leider auch

#8
Versteh dich jetzt nicht so ganz ....

Also ich meine, dass ich von der normalen Pille nach drei Tagen so unten bin, dass ich nicht mehr leben will oder glaube nicht mehr leben zu können...

Und die Geräuschphobie hab ich nunmal...wollte das nur noch ein bisschen erklären. Und wenn die Pille mich halt emotional so runterzieht hab ich eben nicht die innere Stärke da ruhig zu bleiben und zu versuchen, mir zu sagen, dass die von was nützlichem kommen, z.B. Heizung, und mir nichts tun können. Bin da auch schon ganz gut geübt, aber momentan....*uiuiui*

#9
konntest auch nicht ganz verstehen..
hatte kurz deine antwort gelesen zum letzten beitrag von mir und dein
geschriebenes nicht mehr ganz im kopf

und da mir mein kopf grade sonstwo steht da ich nur noch an den leeren rucksack denke der mit LM gefühlt werden muss, der einkaufszettel auch schon geschrieben ist wäre es nun an der zeit loszugehen

hatte dann noch kurz ein streit mit meinem freund
obwohl ich irgendwo weiss das er sich nicht von mir trennen wird
denke ich grade das im die zeit bis ich wieder "intakt" langsam zu lange dauert
hab zwar auch schon mit ihm drüber geredet aber ändert nicht so wirklich was

hoffentlich geht´s dir bald ohne die hormone besser aber so wie du gerschrieben hast wird dies ja auf jeden fall wieder eintreffen

#10
Da kann ich MiniMe nur zustimmen!
Solch krasse Auswirkungen können doch nicht "nur" durch die Hormonumstellung hervortreten...da muß schon vorher etwas im argen liegen!
Auch dass bei dir durch die Einnahme der normalen Pille Suizidgedanken aufkamen, erschreckt mich..ist es nicht so, dass (besonders in der heutigen Zeit!) Medikamente erst gar nicht auf den Markt gelangen bzw. schon längst aus dem Verkehr gezogen wurden, wenn sie derartige Nebenwirkungen hervorrufen??!!

Sorry, aber auch ich denke, dass man nicht alles auf die Pille schieben kann.

LG,Phoenix

P.S.:Übrigens,studiere Archäologie im Nebenfach.Wo fängst du denn dein Studium an?

#11
Ich habe bisher viermal die Pille genommen, in verschiedenen Dosierungen. Und jedes mal ging es mir vor der Einnahme psychisch extrem gut. Je nach Dosierung ging es mir aber prompt nach drei bis fünf tagen oder nach ca. sechs Wochen emotional schlecht.
Sobald ich sie abgesetzt hatte und mein Körper sich wieder auf sein normales hormonelles Niveau eingependelt hatte ging es mir wieder gut.
Auch momentan gibt es keine Gründe für derartige Probleme. Aber ich nehme wieder eine Pille.

Es gibt Männer die morden, weil sie zu viel Testosteron haben.
Übrigens gibt es hier im Forum noch eine Userin, die durch die Pille extreme Depressionen bekommen hat. Ich weiß aber nicht, ob ich ihren Namen hier so hinschreiben darf, ob sie das will. Ich frag sie.
Hormone könnten den menschlichen Körper entsprechend negativ oder positiv beeinflussen.


Und ich werde ja sehen ob es mir in den nächsten Tagen wieder besser geht. Aber es ist so auffällig: immer wenn ich sie nehme, egal in welchen Dosierungen geht es mir in immer gleichen Abständen schlecht. Ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen die Theorie, sondern meine Mutter hat das beobachtet - worauf hin ich sie abgesetzt habe immer bisher und es ging mir wieder gut.


Es git auch Schwangerschaftsdepressionen oder Wochenbettdepressionen - und was ist man denn mit der Pille anderes als hormonell schwanger?

Ich finde es nicht toll, dass ihr mir dada Einbildung unterstellt. Ich bin hier die letzte, die leugnet, wenn sie ein Problem hat, das solltet ihr wissen.

#12
Nein, Einbildung hat dir hier niemand unterstellt, dass du diese von dir geschilderten Symptome hast, wird nicht angezweifelt.
Wir fragen uns nur, ob es sein kann, dass alleine (!!)durch die Einnahme der Pille solch heftige psychische Probleme auftreten können.Du schilderst uns hier ja nicht harmlose Stimmungsschwankungen, sondern massive Symptome.
Ich denke, dass sie erst durch die Anhäufung mehrerer Faktoren zum Vorschein kommen, wobei die Pille einer davon ist.


So sehe ich es auch bei deinem Beispiel, dass es Männer gibt, die morden, WEIL sie zuviel Testosteron haben.
Mag sein, dass ein Zuviel an Testosteron Aggressivität begünstigt, doch - wie schon gesagt- auch andere Einflüsse müssen da mitspielen.
Mag gar nicht daran denken, wieviele gedopte Sportler dann als potentielle Mörder herumlaufen würden :roll:

Auch die psychischen Belastungen durch die Schwangerschaft und Geburt werden doch nicht nur durch Hormonstellung hervorgerufen, sondern durch diese UND die Umstellung des gesamten Lebens.

Möchte dich hiermit nicht angreifen, sondern nur meine persönlichen Gedanken wiedergeben.

LG

#13
Dagegen meine persönlichen Beobachtungen:

Es geht mir richtig gut. Ich nehme die Pille, sonst verändert sich nichts in meinem Leben und plötzlich komm ich nciht mehr klar. Immer in ähnlichen zeitlichen Abständen - bei den hochdosierten Pillen nach einer halben Woche, bei den niedrig dosierten nach ca. sechs Wochen. Zufall?

Und ich denke schon, dass nur Hormone so viel ausmachen können - PMS zum Bispiel ist auch was rein hormonelles vor den Tgen und wie viele Frauen werden dadurch richtig krank?

Ich habe mein Leben im Griff, ich kotze schon lange nicht mehr, keinSelbsthass mehr, eine liebevolle Beziehung, komme mit meinen Eltern wieder einigermaßen aus, krieg meine restlichen Probleme auch immer besser in den Griff - warum bitte, sollte ich plötzlich so zusammenbrechen?
Und es ist ja nicht nur dieses eine Mal so.

Ich hab ja schon mehrere Präparate ausprobiert und immer das gleiche. Es geht mir gut und mit Pille sofort schlecht. Es liegt daran und wo ich sie heute nicht genommen habe wird es auch schon wieder einfacher und ich werde wieder ruhiger. E dauert dann immer nur zwei oder drei Tage und ich bin wieder auf dem Damm.

Ich weiß nicht, weshalb das so ist, ich kann während solcher Phasen auch noch so sehr nach Problemen suchen, die gelöst werden müssten, es gibt keine die ich sonst nicht auch hätte und die mich sonst auch nicht so quälen. Das kommt von der Pille. Ich verkrafte einfach keine einzige Veränderung in Richtung Hormone. Ich hab auch Angst daher, schwanger zu werden. Was mach ich denn dann?

#14
ich kann nicht verstehen wie man so auf die Cerazette reagieren kann..ist eine Monopille und laut Tests die mit den wengsten Nebenwirkungen..hatte selbst immer ziemlich Probleme mit Pille und seit ich die Cerazette nehm ist alles gut...oder besser gesagt seit es mir bulimisch besser geht vertrag ich das...ich denke nicht dass deine Probleme von der Pille kommen.
Und was ich auch nicht versteh, wenn du schon meinst dass du so auf die Pille reagierst wieso in aller Welt nimmst du sie denn dann überhaupt ????

Gruß S.

#15
Weil ich eben auch gehört hatte, dass die Cerazette gerade bei Frauen die die normale Pille nicht vertragen meist besser wirkt.

Und wenn du meinst, dass das vertragen mit dem Kotzen zusammenhängt kann ich dich beruhigen, das tue ich nicht mehr.

Wieso wollt ihr mir das alles nicht glauben? Ich vertrag sie nicht und dachte ich kann mich mal ein bisschen trösten lassen - ist das zu viel verlangt?

Ich merk doch, dass es mir grundlos plötzlich richtig scheiße geht, nachdem es mir vorher wochenlang gut ging und immer dann wenn ich irgendeine Pille nehme. Ich bin doch nicht blöd und merk doch was mit mir los ist!