...für mich ist SVV ein Mittel meine inneren Spannungen zu ertagen, morgens aufstehen zu können, mich wahrnehmen können, Erleichterung zu fühlen, mich stark zu fühlen,eine "geheime" Macht zu haben,ohne Worte reden zu können...
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

wärst du denn bereit, es mal mit alternativen zu versuchen?
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

b&r: du machst dich noch kaputt!!!!!
du beschreibst dein svv wie ein alkoholiker, der morgens schon sein glaserl braucht um überhaupt in die gänge zu kommen!!!!

in einem anderen thread sagst du, dass du dir keine alternativen vorstellen kannst. wenn dein therapeut mit dir alternativen entwickeln will, dann lass dich doch bitte darauf ein...

Hallo
Wie lange bist du schon in Therapie???
Und kannst du mir beschreiben was dir die Therapie im Umgang mit deinen inneren Spannungen gebracht hat??

Liebe Grüße Tom

Hallo,
ich hab schon sehr viele Alternativen kennengelernt, die nichts geholfen haben, daher glaub ich da nicht mehr so ganz dran :?
Ich bin viele Jahre in Therapie, aber ich bin noch nicht von dieser "Sucht" loßgekommen.
Ich muss es schaffen auch mit meiner betreuerin drüber zu sprechen.......

B&R
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Von welchen Alternativen sprichst du die du kennen gelernt hast???
Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich weiß nicht viel über dieses Problem!

Lg TOm

Hi Black and Red!
mich wahrnehmen können, Erleichterung zu fühlen, mich stark zu fühlen,eine "geheime" Macht zu haben,ohne Worte reden zu können...
Ja, so war's bei mir auch immer. Sogar in der Nacht, wenn ich durch meine damaligen Schlafstörungen aufwachte, dann musste ich svv machen um wieder einschlafen zu können....

doch dann lernte ich einiges über mich selbst:

- mich wahrnehmen können: durch die intensiven alternativen habe ich gelernt mich selbst auf andere art nd weise wahrzunehmen - wie fühlt sich ein chilli essen bei mir selbst an, wie fühlt sich die kneipp-kur an meinem körper an, wie fühlt sich der eiswürfel auf meiner haut an, wie fühlt sich der wind auf meiner haut an

- erleichterung fühlen: wenn ich gleich dem druck befreiung verschaffe, dann geht es besser. zB gleich mit den leuten reden, die mir stress verursachen

- "geheime" macht: als ich begann gedichte zu schreiben wußte ich nicht, dass ich das kann. in der schule hätte ich fast eine 5 in der schule im unterrichtsfach "deutsch" bekommen, weil meine lehrer meine sätze bzw. meine art mich auszudrücken nie verstanden. daher war ich überhaupt nicht von meiner schreibkraft überzeugt. doch die gedichte lehrten mich etwas anderes: heute ist meine "geheime" macht, mich ausdrücken zu können - sowohl in normaler art, als auch im sinne von kampfrethorik (die lernte ich erst durch das gedichte schreiben, denn kampfrethorik funktioniert nur, wenn ich meine gefühle perfekt ausdrücken kann). auch du hast andere fähigkeiten, die eine "geheime" macht sein können.

- "ohne" worte reden können: es genügt, wenn ich heute meine gefühle über meine mimik und gestik zeige. früher war ich ein gefühlskalter mensch. keine mimik, keine gestik verriet wie ich mich fühlte. doch dann kamen die ersten befreienden tränen. tränen die ich seit meiner kindheit unterdrücken musste. doch heute weiß ich: eine träne verrät mehr als millionen worte.

und ja, es kann dir wirklich helfen, wenn du versuchst mit deiner betreuerin bzw. therapeutin darüber zu sprechen.

denn mir fällt auf, dass du das verhaltensmuster des svv schon sehr stark in dein leben integriert hast und auf der einen seite als befreiend siehst, aber ich erkenne auch aus deinen texten, dass dich sehr wohl svv als negatives verhalten beschäftigt. du schämst dich dafür, du willst es los werden und um dich wirklich zu befreien, hilft es wirklich mit deinen betreuern zu sprechen. denn so brichst du das schweigen und vieles löst sich.

aber lass dir einfach zeit dafür :)

lg
mart1

hi b & r!

ich kann dir manche dinge gut nachfühlen, ich bin auch seit einigen jahren in thera und komme von der sucht mir selbst zu schaden (k* oder SVV) nicht los. manchmal gibt es phasen, da geht es recht gut, aber dann kommen wieder zeiten, und zwar solche in denen ich sehr großem druck ausgesetzt bin, da könnte ich jede minute des tages damit verbringen mir selbst irgendwie weh zu tun oder zu schaden.

ein wohnungswechsel ist da sicher eine enorme belastung, vor allem wo du jetzt in eine wg ziehst, du weisst nicht, was auf dich zukommt, neue leute, eine völlig neue situation auf die du dich erst einlassen musst, das ist bestimmt nicht einfach.

ich war auch schonmal in so einer wg, insgesamt 5 monate, mir hat es sehr gutgetan. anfangs hatte ich große angst davor, an meinem ersten tag dort hatte ich nur herzklopfen wie irr....
aber dann hab ich mich ganz schnell eingelebt.
ich wünsche dir, daß es dir ähnlich ergeht, und daß dir diese wg hilft!

alles gute!

was sag ich, wenn die , in der WG fragen, warum ich ständig einen Verband trage.
Die gucken schon komisch, haben aber noch nichts gesagt.

B&R :?
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

hm, naja, entweder eine ausrede erfinden oder einfach die wahrheit sagen. da es ja eine therapeutische wg ist, können die sich wahrscheinlich eh denken, warum du einen verband trägst und haben auch sicher verständnis dafür, ansonsten wärs eine blöde wg.....

ausreden die ich immer benutzt habe: ich war blutabnehmen und der arzt hat sich verstochen, ich hab eine sehnenscheidenentzündung, ich hab mich verbrannt, ich hab eine allergie, mich hat ein hund gebissen, ich hatte einen kleinen autounfall, fahradunfall,-------

lg alexa

stimmt, ich schätze, die können sich das eh denken :oops:
Wenn mich wer fragt, sag ich einfach die Wahrheit, das ist das Beste!
Diese WG soll ja auch ein Ort sein, wo man sich endlich nicht mehr verstecken muss.
Von den Anderen weiß ich inzwischen auch schon so Einiges und das ist vollkommen O.K. :D [/b]
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

:D

ich war ja auch mal in so einer wg, und intressanterweise hat NIE jemand gefragt, wenn ich wieder mal geschnippelt hab, oder ein anderer mitbewohner. es waren glaub ich noch zwei die svv hatten, und da hatte öfter mal wer einen verband oder pflaster....
irgendwie war das völlig normal, genauso, wenn ich aufs klo ging, (waren dort so gemeinschafts-klos) und aus einer kabine kamen kotzgeräusche, da hat keiner irgendwas gesagt. es war halt so.
denn, wenn wozu waren wir denn alle dort? sicher nicht, weils uns allen so gut ging und wir alle symptomfrei waren.
wenn jemand über seine probs reden wollte, dann wurde ihm auch zugehört, aber niemand wurde dazu gezwungen. war gut so.

und wenn, dann wurden solche dinge nur in der gruppe angesprochen, also in den gruppentherapien.

sorry, wenn ich neugierig bin, musst auch nicht antworten, aber ist dein aufenthalt zeitbegrenzt oder kannst du dort bleiben so lange du willst?

lg alexa

Sorry, Alexa, is net bös gemeint, aber ich weiß nicht, ob es so förderlich ist, wenn du gute Ausreden aufzählst. Lügen ist nie gut. Allein die Wahrheit kann einen raus bringen... Und übrigens, b&r, ich habe mit der puren, ungeschönten Wahrheit gute Erfahrungen gemacht... geh mal auf www.rotelinien.de und da in irgendeinem Forum geht es um Offenheit im Umgang mit Narben.
lg Ellie
I don't suffer from insanity - I enjoy every minute of it!

leider gibt es aber situationen im leben, wo man um eine ausrede nicht drumrum kommt.

oder was soll ich etwa bei einem vorstellungsgespräch sagen, wenn ich den job dringen brauche, weil ich sonst meine wohnung verliere? leider ist nicht jeder vorgesetzte so tolerant und verständnisvoll, wie die mitbewohner einer therapeutischen wg.

man muss sicher abwegen, wem man, was erzählt :evil:
Natürlich muss man sich auch selber schützen und auf seine innere Stimme hören.
danke für den Tipp:rote Linien :D
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"